- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info in Issuu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Info in Issuu

    Ich frage mich, was unseren Verband geritten hat, die DHV-Infos in Zukunft über die mit Abstand (meine IT-Meinung) dämlichste und unpraktische Platform Issuu zur Verfügung zu stellen.
    Das ganze noch mit diesen Argumenten zu begründen grenzt schon an Sarkasmus:
    Zitat: "Ab der September-Ausgabe 2019 wird das DHV-Info für Mitglieder als E-Paper auf Issuu publiziert. Issuu hat sich seit Jahren als elektronische Veröffentlichungsplattform bewährt und lässt in Punkto Bedienbarkeit keine Wünsche offen. So kann das Info jetzt auch heruntergeladen und offline gelesen werden."

    Bisher konnte man die DHV-Info also nicht herunterladen (wäre mir neu) und Offline lesen und die Bedienung in einem PDF-Reader meiner Wahl lies demnach "Wünsche offen" (ist mir ebenfalls neu)?

    Ich rufe dazu auf, umgehend den bisherigen und deutlich besseren zustand wieder herzustellen und sich nicht an eine Fremdplatform zu verkaufen, welche vermutlich jeden Klick und jedes Verweilen in einem Artikel mitprotokolliert und für unbekannte (Werbe-) Zwecke speichert.

    Wie schaut das eigentlich Auftragsdatenschutzrechtlich aus? Wenn ich mich am DHV Service portal anmelden muss und somit authentifiziert (also mit personenbeziehbaren Daten) an eine Drittplatform (issu) weitergeleitet werden?
    Ist das ohne meine Zustimmung der Datenweitergabe überhaupt zulässig?

    PS: ich kenne niemand, wirklich niemand, welcher einer dieser zahlreichen PDF-Platformen zum Lesen von PDF-Dokumenten gut findet.

    #2
    AW: DHV Info in Issuu

    +1

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Equipment: Skywalk Arribas 4 M - Skywalk Breeze - MoSchi: Airconception Nitro 200 / Ozone Spyder 26

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Info in Issuu

      Der DHV halt. Kompetenz und ......
      es ist so schade, aber die sind halt so.
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Info in Issuu

        Vielleicht ein vorgezogener Aprilscherz.

        Heutzutage muss halt alles kompliziert sein (für den Anwender) und einfach für den Anbieter (Outsourcing)

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Info in Issuu

          Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
          Ich frage mich, was unseren Verband geritten hat...
          Frag das doch mal den DHV, am besten direkt.

          Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
          ..die mit Abstand (meine IT-Meinung) dämlichste und unpraktische Platform Issuu...
          ...ist warum genau "dämlich und unpraktisch"? Das zu wissen würde denen, an denen sich dein Aufruf richtet, sicher helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden.

          Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
          Ich rufe dazu auf ... sich nicht an eine Fremdplatfform zu verkaufen, welche vermutlich...
          Erst die Vermutungen be- oder widerlegen, dann zum Boykott aufzurufen erschiene mir etwas seriöser.

          Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
          Wie schaut das eigentlich Auftragsdatenschutzrechtlich aus? Wenn ich mich am DHV Service portal anmelden muss und somit authentifiziert (also mit personenbeziehbaren Daten) an eine Drittplatform (issu) weitergeleitet werden?
          Ist das ohne meine Zustimmung der Datenweitergabe überhaupt zulässig?
          Fragen, Fragen, Fragen... s. auch oben zu "Vermutungen"

          Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
          PS: ich kenne niemand, wirklich niemand, welcher einer dieser zahlreichen PDF-Platformen zum Lesen von PDF-Dokumenten gut findet.
          Beim DHV könntest Du vielleicht welche kennen lernen, s.o. :-)

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Info in Issuu

            selbst ohne IT Kenntnisse erschliesst sich mir der Sinn nicht. Als PDF sind die Daten vorhanden, wo bitte gibt es einen Grund das Verwahren fremdzuvergeben? Eigentlich sollte doch der Interessierte möglichst auf der DHV Homepage rumklicken oder ist die DHV Seite nicht wie alle anderen an Traffic interessiert???

            Bin ebenfalls für zurückrudern.

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Info in Issuu

              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
              ...ist warum genau "dämlich und unpraktisch"? Das zu wissen würde denen, an denen sich dein Aufruf richtet, sicher helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden.

              Erst die Vermutungen be- oder widerlegen, dann zum Boykott aufzurufen erschiene mir etwas seriöser.
              Lieber lhaeger hast den Schrott schon mal angeschaut? Ist es nicht Augenfällig?
              Ein PDF, welches jeder moderne Browser direkt und ohne Umschweife seit mindesten 10 Jahren anzeigen kann, braucht man nicht auf eine PR-Platform packen, welche die Bedienung verkompliziert. Verkompliziert, weil sie das PDF mit "Animationseffekten verschönert" die keiner braucht. Oder hat es in deinen Augen Vorteile, wenn beim Weiterblättern die Seite " optisch "umgeblättert" wird?
              Darüber hinaus werden immer zwei Seiten angezeigt. Für die allermeisten Anwender in der Form unlesbar! Damit man die Seite lesen kann muss man erst die Zoomleiste (unten rechts) bemühen und dann wieder herumscrollen wie irre. Geht der Artikel über mehrere Seiten und blättert man aus der Zoomansicht auf die nächste Seite, ist die Ansicht wieder Doppelseitig und das Zoomen beginnt von Vorne.
              Das alles kann ich mit meinem eigenen PDF-Viewer umgehen oder mit dem in jedem Browser eingebauten ebenfalls.

              Es ist schlicht und ergreifen komplett unnötig auf solche Portale zurückzugreifen. Zumal die vorhandene Lösung perfekt und preiswert war/ist. Der Speicherplatz auf den DHV-Servern zur Vorhaltung der PDF-Dateien ist im Gesamtpaket mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kostenlos, bzw. aufgund des geringen benötigten Speicherplatz nicht kalkulierbar (< 1cent je Monat).

              Issuu wiederum ist in PR und Monetarizing tätig. Was soll mit dem DHV-Info dort monetarisiert werden? Wir alle haben es bereits mit unseren Beiträgen bezahlt!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Info in Issuu

                Nutzerdaten halt....
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Info in Issuu

                  Genauso finde ich es nicht gut vom DHV, dass so einiges an Nachrichten und Infos nur über Facebook verteilt werden, anstelle einen Blogartikel auf die DHV Homepage zu stellen.
                  Nicht nur dass Facebook unnötigerweise meine Daten einsammelt, es gäbe auch funktionierend Technik, mit der man Nachrichten in BEIDE Kanäle bequem parallel publizieren kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Info in Issuu

                    Also ich habe gerade mal die aktuelle Ausgabe angeklickt. Der PDF-Download ist nur einen Klick entfernt und ich kann anschließend im Reader meiner Wahl lesen und auf Festplatte archivieren. Insofern kann ich die Aufregung erstmal nicht verstehen.

                    Jetzt kann ich (mangels technischer Expertise) natürlich spekulieren. Mein PDF-Reader zeigt "secured" an. Event. sind die Einschränkungen ja neu. Glaube aber nicht, dass sie mich stören. Außerdem: enthält das PDF jetzt ein Wasserzeichen, dass auf mich hinweist?

                    Insgesamt bin jetzt eher noch entspannt...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,8 KB
ID: 824525

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Info in Issuu

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Genauso finde ich es nicht gut vom DHV, dass so einiges an Nachrichten und Infos nur über Facebook verteilt werden, anstelle einen Blogartikel auf die DHV Homepage zu stellen.
                      Vor allem kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass jeder diese Infos bekommt. Ja, es soll noch Menschen ohne Facebook Account geben.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Info in Issuu

                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Ja, es soll noch Menschen ohne Facebook Account geben.
                        So ein Scheiss kommt mir nicht in's Haus!
                        Und schon gar nicht auf die Festplatte.

                        P.S.: Hab mir mal das auf Issuu angesehen: Eine Verbesserung ist das nicht gerade...
                        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 07.09.2019, 22:52.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV Info in Issuu

                          Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                          Jetzt kann ich (mangels technischer Expertise) natürlich spekulieren. Mein PDF-Reader zeigt "secured" an. Event. sind die Einschränkungen ja neu. Glaube aber nicht, dass sie mich stören. Außerdem: enthält das PDF jetzt ein Wasserzeichen, dass auf mich hinweist?
                          Prinzipiell handelt es sich beim PDF-Dateiformat um eines, welches Merkmale zur Sicherung des Inhalts aufweist. Man kann also bestimmte dinge "Sichern" (secured) oder es sein lassen. Die Bisherigen DHV-Info Ausgaben waren dahingehend ungesichert. Das hat für den Leser den Vorteil, dass man bestimmte Teile aus dem Dokument entnehmen kann, ohne es mühsam abtippen zu müssen.

                          Beispielsweise können Startplatzkoordinaten per copy & paste aus dem Dokument entnommen und in Google-Earth oder Maps eingefügt werden.

                          Das ist bei Issuu nicht mehr möglich - kann aber auch daran liegen, dass unser DHV "versehentlich" eine Standardeinstellung verwendet, welche dieses Verhalten zeigt.

                          So sehen die Sicherheitseinstellungen bei älteren DHV-Infos aus (alles erlaubt, nichts gesichert):
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV Info in Issuu

                            Hallo zusammen,

                            der DHV hat seinen Mitgliedern schon viele Jahre das jeweils neueste Info als ePaper zum Lesen bereit gestellt. Der dafür verwendete Reader war nie der beste, der Support dafür wird bald eingestellt und deshalb haben wir einen Ersatz gebraucht und mit Issuu einen ziemlich weit verbreiteten gefunden. Da hat sich also im Vergleich zu den letzten Jahren gar nix geändert.
                            Ob Issuu jetzt "dämlich und unpraktisch" ist oder nicht, dazu gibt es anscheinend unterschiedliche "IT-Meinungen".

                            Wer will, der kann das aktuellem Info über Issuu auch als pdf runter laden und mit einem beliebigen pdf-Reader anschauen. Die Infos werden außerdem mit 2 Monaten Verzögerung weiterhin direkt als pdf-Download angeboten.

                            Es werden selbstverständlich und garantiert keine personenbezogenen DHV-Nutzerdaten an Issuu weiter gegeben.

                            Wer will, kann also den aktuellen ePaper-Reader nutzen, wer nicht will (weil er Angst hat, dass Verweildauer oder Artikelvorlieben protokolliert werden), der tut das eben nicht.

                            Wenn es mit bewährten Anwendungen (wie dem Kopieren von Inhalten) hakt, einfach eine kurze Mitteilung an den DHV und wir versuchen, das zeitnah zu ändern.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV Info in Issuu

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              der DHV hat seinen Mitgliedern schon viele Jahre das jeweils neueste Info als ePaper zum Lesen bereit gestellt. Der dafür verwendete Reader war nie der beste, der Support dafür wird bald eingestellt...
                              Jeder moderne Browser kann es mindestens so gut wie der alte Reader und der von Issuu ist auch keine Verbesserung.

                              Wer will, der kann das aktuellem Info über Issuu auch als pdf runter laden und mit einem beliebigen pdf-Reader anschauen. Die Infos werden außerdem mit 2 Monaten Verzögerung weiterhin direkt als pdf-Download angeboten.
                              Was ich nicht verstehe, wenn das pdf auf Issuu herunter geladen werden kann, warum macht man das nicht gleich von Anfang an auf der DHV Seite?
                              Issuu kostet doch bestimmt auch Geld und der einzige Vorteil ist, das ich das PDF auf deren Seite sofort laden kann was aber auf der DHV Seite erst nach 2 Monaten geht?
                              Warum?
                              Muss das sein?

                              Es werden selbstverständlich und garantiert keine personenbezogenen DHV-Nutzerdaten an Issuu weiter gegeben.
                              Davon gehe ich aber auch schwer davon aus.

                              Wer will, kann also den aktuellen ePaper-Reader nutzen, wer nicht will (weil er Angst hat, dass Verweildauer oder Artikelvorlieben protokolliert werden), der tut das eben nicht.
                              Aha, darum geht's also.
                              Das bedeutet aber, das es einen "Rückkanal" geben muss der, zusammen mit einem Cookie, diese Daten mit meiner IP übermittelt?

                              Mit solchen Firmen hab ich genügend Erfahrungen gesammelt um zu wissen, das man davon die Finger lassen sollte.

                              P.S.: Wen es interessiert was sie von uns "abgreifen" und auch an Dritte weitergeben kann es hier mal nachlesen: issuu.com/legal/privacy
                              Nachdem diese Firma ihren Sitz in USA hat geht ihnen die europäische Datenschutzverordnung am Allerwertesten vorbei.
                              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 09.09.2019, 11:22.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X