- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOS EU ALP App NotfallApp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SOS EU ALP App NotfallApp

    Hallo,
    die neue „ SOS EU ALP App “ hört sich interessant an.
    Ich habe keine Erfahrungen damit aber ist zumindest eine neue Möglichkeit, wenn man Netz hat.

    Artikel:
    'Digitaler Schutzengel' für mehr Sicherheit in den Bergen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellte am 06.09.2019 die länderübergreifende


    Martin

    #2
    AW: SOS EU ALP App NotfallApp

    Guggst Du "112 where are u"
    war bei der Rauchpatronenmeldung vom DHV mitgenannt.

    Schätze, diese Art Apps gips im Dutzend...
    Der Neugier halber hab ich mir das angetan.

    Geschmeidig.
    Nach 5-10 Minuten Beschäfftigung mit der App, sollte ich -Netz vorausgesetzt -
    Hilfe rufen können, solange Hirn, ein Auge und eine Hand noch tut...
    Sprachkonserven, falls im Suff die Zunge versagt...
    An alles ist gedacht....


    Ich habe die App behalten, liegt vorne unten rechts an prominenter Stelle.

    Kommentar


      #3
      AW: SOS EU ALP App NotfallApp

      Danke Martin für den Hinweis.

      Eine interessante Alternative finde ich die Idee von den Seenotrettern:
      Enthält die gleichen Funktionen wie die App oben (Anruf starten, Koordinaten übermitteln), aber auch eine Funktion für den Fall, dass kein Netz verfügbar ist und eine Person sich nicht von einer Tour oder Flug zurückmeldet:
      SafeTrx
      Eine direkte Verbindung in die RETUNGSLEITSTELLE SEE | MRCC BREMEN per Smartphone-App

      „Diese Tracking-App schließt eine Lücke zwischen der professionellen Ausstattung an Bord großer Schiffe und Yachten einerseits und der Ausstattung kleiner Boote und Surfer oder Kitesurfer andererseits“, sagt Dirk Hinners-Stommel, Leiter der SEENOTLEITUNG (MRCC). Und: „Sie ist aber auch als zusätzliche Absicherung nützlich, sollte ein bordeigenes Funkgerät ausfallen.“So funktioniert die App: Sie zeichnet die Position einer Yacht, eines kleinen Motorbootes oder auch – wenn das Handy wasserdicht verpackt ist – eines Surfers auf und sendet sie. Die Daten können dann im Notfall von den Seenotrettern abgerufen werden. Dazu Dirk Hinners-Stommel: „Dadurch können wir im Notfall die Position eines Gesuchten ziemlich exakt bestimmen oder das Suchgebiet stark eingrenzen. Hilfe erreicht so schneller ihr Ziel.“ Und das kann lebensrettend sein, wie zahlreiche Fälle zum Beispiel aus Großbritannien, Irland, Australien oder den Niederlanden zeigen, wo die App bereits im Einsatz ist.
      SafeTrx löst nicht automatisch einen Alarm bei der SEENOTLEITUNG aus. Hat der Wassersportler Ziel und Ankunftszeit seines Törns vor Abfahrt gespeichert, wird er zunächst selbst per SMS erinnert, falls seine Ankunft überfällig ist. Erst bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten wird ein zuvor gespeicherter, privater Notfall-Kontakt alarmiert. Dieser wiederum kann dann die Seenotretter informieren. Wer in Seenot gerät, kann aber auch selbst schnell Hilfe holen. Ein Drei-Sekunden-Druck auf den Bildschirm mit Bestätigung genügt, dann wird ein Notruf an die SEENOTLEITUNG (MRCC) ausgelöst und zugleich die aktuelle Position übermittelt.
      Auch wenn die Mobilfunkverbindung unterwegs unterbrochen sein sollte, speichert die App zunächst im Handy die Positionsdaten und überträgt sie bei einer erneuten Verbindung auf den Server. ...
      Ich könnte mir gut vorstellen, so etwas auch für den Berg- und Flugsport zu adaptieren (andere Notrufnummern, eigene Server, integrierte topografische Karten, ...).
      Ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für Notrufmelder über Satelliten wie Spot & Co., aber ein einfacher und praktikabler Weg.

      Gruss
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 07.09.2019, 14:09.

      Kommentar


        #4
        AW: SOS EU ALP App NotfallApp

        Ich war letzte Woche vier Tage auf Hüttentour in den Sextener Dolomiten unterwegs (Bergwandern, Klettern) - einer Gegend also, die man getrost als Hotspot des alpinen Tourismus bezeichnen kann.
        Während der Zeit hatte ich gerade mal an einem halben Tag - mit Unterbrechungen - mobiles Netz.

        Da ich kein Spot dabei hatte, waren oldschool Signalraketen im Gepäck.
        Notfall App - das ist was für die Innenstadt.

        Kommentar


          #5
          AW: SOS EU ALP App NotfallApp

          Habe ich das recht verstanden, dass die automatische übermittlung der Position z.B. im Schwarzwald, in Voralberg, Kärnten oder im Trentino nicht funktioniert?
          Beim Absetzen eines Notfalls mithilfe der App werden automatisch die genauen Positionsdaten des Unglücksortes an die zuständige Integrierte Leitstelle in Bayern, Tirol oder Südtirol übermittelt und eine automatische Sprachverbindung aufgebaut.
          Wenn ich meine Position selber irgendwo raussuchen muss und händisch anrufen, dann kann ich doch auch einfach 112 wählen oder? Wozu dann die App?

          Das kommt mir geradezu grotesk vor, dass es anscheinend keine gute App gibt, die zumindest europaweit einfach auf Knopfdruck einen Notruf an 112 mit Position absetzt.
          Die Bewertungen von "112 Where ARE U" sind recht zwispältig.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.09.2019, 15:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X