- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte Wendegurtzeug mit zwei Rettungen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichte Wendegurtzeug mit zwei Rettungen.

    Hi
    Kennt jemand ein Leichgurtzeug (mit Airprotektor, idealerweise Wendegurtzeug) wo zwei Rettungen rein passen, kein Frontcontainer.
    Zuletzt geändert von MartinO; 09.09.2019, 20:34.

    #2
    AW: Leichte Vendegurtzeug mit zwei Rettungen.

    kenn ich nicht.
    das macht aber eigentlich vom Grundsatz her schon keinen Sinn...
    jemand, der ein Wendegurtzeug hat, will ja damit normalerweise auch Gewicht sparen, damit er damit den Berg hochgehen kann. Sich dann wieder mit ner 2. Rettung zu beladen, is ein bissl Blödsinn.

    Kommentar


      #3
      AW: Leichte Vendegurtzeug mit zwei Rettungen.

      wo zwei Rettungen rein passen, kein Frontcontainer.
      Gibt es vorwiegend bei Wettkampfgurtzeugen und auch das erst seit es bei einigen Wettkämpfen gefordert wurde. Davor bestand wohl nur bei Acrogurtzeugen Nachfrage nach so was.

      In der Tat macht das bei einem Leichtgurtzeug dann noch mal weniger Sinn, wenn schon bei normal-gewichtigen Gurtzeugen eigentlich kaum Nachfrage war.

      Also bleibt Dir nur der Frontcontainer, falls Du Dich mit einem Wettkampf- oder Acrogurtzeug nicht anfreunden kannst.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Leichte Vendegurtzeug mit zwei Rettungen.

        Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
        kenn ich nicht.
        das macht aber eigentlich vom Grundsatz her schon keinen Sinn...
        jemand, der ein Wendegurtzeug hat, will ja damit normalerweise auch Gewicht sparen, damit er damit den Berg hochgehen kann. Sich dann wieder mit ner 2. Rettung zu beladen, is ein bissl Blödsinn.
        Warum macht das keinen Sinn?? Warum ist das Blödsinn??
        Ein leichtes GZ und zwei leichte Rettungen sind deutlich leichter wie ein leichtes GZ und zwei schwere Rettungen und bringt im Notfall doppelte Sicherheit.
        VG Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar


          #5
          AW: Leichte Wendegurtzeug mit zwei Rettungen.

          Wobei immer noch die Frage ist ob 2 leichte Rettungen mehr Sicherheit bringen wie eine schwere Rettung.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Leichte Wendegurtzeug mit zwei Rettungen.

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Wobei immer noch die Frage ist ob 2 leichte Rettungen mehr Sicherheit bringen wie eine schwere Rettung.
            Über den Wasser auf jeden Fall

            Kommentar


              #7
              AW: Leichte Wendegurtzeug mit zwei Rettungen.

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Wobei immer noch die Frage ist ob 2 leichte Rettungen mehr Sicherheit bringen wie eine schwere Rettung.
              Warum soll eine leichte Rettung weniger Sicherheit bringen wie eine schwere?? 2 Rettungen nehme ich dann mit,
              wenn ich wenn ich die berechtigte Angst vor dem Retterfraß habe und da wird das Gewicht des Retter eher eine
              untergeordnete Rolle spielen, zumal die Sinkrate bei gleicher Bauweise m.E. keinen Unterschied machen wird, eher
              die Haltbarkeit.
              Falls du meinst die Leichtigkeit der Rettung ist nur durch die Reduzierung der Fläche entstanden, sind deine Bedenken
              durchaus berechtigt.
              Leichte Rettungen haben i.d.R aber auch leichtere Tücher und sind dadurch im Gewicht optimiert.

              VG Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                #8
                AW: Leichte Wendegurtzeug mit zwei Rettungen.

                Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                kenn ich nicht.
                das macht aber eigentlich vom Grundsatz her schon keinen Sinn...
                jemand, der ein Wendegurtzeug hat, will ja damit normalerweise auch Gewicht sparen, damit er damit den Berg hochgehen kann. Sich dann wieder mit ner 2. Rettung zu beladen, is ein bissl Blödsinn.
                Auf Schirmgewicht kann man nicht viel sparen, es wird nicht mehr dynamiesch, aber die schwere Schaum-Protektoren brauche ich nicht, wenn ich über den Wasser bin. Luft- reicht vollkommen
                Zuletzt geändert von MartinO; 10.09.2019, 05:17.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leichte Wendegurtzeug mit zwei Rettungen.

                  Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                  Falls du meinst die Leichtigkeit der Rettung ist nur durch die Reduzierung der Fläche entstanden, sind deine Bedenken
                  durchaus berechtigt.
                  Eine Reduzierung der Fläche ist bei einer Leichtrettung immer der Fall denn allein durch einen leichteren Stoff kann man keine 50% Gewicht einsparen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X