- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem-Retter-Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem-Retter-Vergleich

    Hallo!

    Ich habe eine Frage an euch.

    Ich vergleiche gerade die Tandemrettungen Ozone Angel 220 und die X-two 220.

    Beim Containervolumen steht bei Ozone 3588 ccm und bei x-two 7000 ccm.

    a: Wie ist das möglich und

    b: Welche würdet ihr so nehmen...

    lg

    #2
    AW: Tandem-Retter-Vergleich

    Hi

    bei der Ozone der Wert ist ein Kopierfehler im Handbuch sind von der 100er bis zur 220 überall die gleichen Werte eingetragen.

    Ich würde die X-Triangle kaufen wenn die nicht in Frage kommt dann die X-Two.

    Gruß Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem-Retter-Vergleich

      Skydanni hast nun die Triangel Two? Sollen wir mal ziehen? Ich ziehe die Diamond Cross. Muss eh wieder gepackt werden 😳

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem-Retter-Vergleich

        moses ich hab die X-two die Triangel war leider nicht lieferbar zu Saisonbeginn.
        Würde meine gerne mal ziehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem-Retter-Vergleich

          Gehören zur Tandemausbildung/-prüfung auch reale Retterwürfe?
          Natürlich nicht. Was für ne Frage. Und eine ausreichend dimensionierte Rettung ist auch am Tandem die erste Priorität.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem-Retter-Vergleich

            Hallo!

            Zuerst danke für die Antworten.

            Das mit dem Packvolumen hat sich geklärt, ist ein Kopierfehler in der Beschreibung.

            Ich habe diese beiden Retter zum Vergleich ausgesucht, da diese von der angegebenen Fläche her mir am ehesten zusagen, die haben fast 10 m² mehr als andere.

            Schade dass es nicht mehr Vergleich (Wissen ) zu Kreuzkappe und Triangle gibt.

            lg

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem-Retter-Vergleich

              Hier mal ein Video von einer DIAMONDcross 220 Tandem Testauslösung mit Landung auf Grund :-)

              Grüße Tom

              https://vimeo.com/362036567

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem-Retter-Vergleich

                Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                Hier mal ein Video von einer DIAMONDcross 220 Tandem Testauslösung mit Landung auf Grund :-)

                Grüße Tom

                https://vimeo.com/362036567
                Und wie sieht das mit einem 100 kg Passagier aus?(Pilot ca.90 kg)[emoji848]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem-Retter-Vergleich

                  Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                  Und wie sieht das mit einem 100 kg Passagier aus?(Pilot ca.90 kg)[emoji848]
                  Auch nicht so viel anders...
                  Mit dem schweren Acroschirm, den beiden Sup Air Base Systemen mit noch drei weiteren Rettern kommt schon die Grundausrüstung auf fast 40 kg... Mit Helm und sonstigem Zeug sogar leicht drüber.

                  So unterbeladen sind wir da auch nicht unterwegs

                  Grüße Tom

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem-Retter-Vergleich

                    Hier nochmal einige Details zum Konzept:

                    Der Widerstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, genauso wie der Auftrieb.
                    Durch die Diagonalstellung des Quadrates erhöht sich die rechnerische Streckung des Quadrates von 1 auf 2.
                    Das wirkt sich positiv auf die Gleitleistung aus, die ca. 1:1,5 beträgt.
                    Bei hoher Flächenbelastung bei der DIAMONDcross etwas mehr, als bei geringer Flächenbelastung, da die Strömung am Obersegel bei größerer Flächenbelastung durch die höhere Geschwindigkeit in einem noch größeren Bereich am Obersegel anliegt, bevor sie turbulent abreißt. Aber das ist nur ein kleiner positiver Nebeneffekt.

                    Der Haupteffekt ist, dass (nehmen wir der Einfachheit halber Gleitzahl 1:1) schon hier eine Zunahme der Flächenbelastung sich um etwa 40% weniger (1:Wurzel2) auf die Zunahme der Sinkwerte auswirkt, als bei einer Rettung die senkrecht herunter kommt. Weil eben auch die Vorwärtsfahrt zunimmt.
                    Die Vorwärtsfahrt sehe ich generell als Vorteil bei Rettern, da die Energie beim Aufprall langsamer abgebaut wird als bei senkrechtem Aufprall auf eine horizontale Fläche, und das noch dazu in Richtung der Wirbelsäule, der empfindlichsten Achse des Körpers auf Stoßbelastungen.

                    Erst durch die Reduktion der vertikalen Seitenflächen und die flache Bauweise ist das überhaupt in der Form möglich. Fälschlicherweise wird aus der verbauten Fläche bei Rettern immer wieder eine Flächenbelastung abgeleitet, was genauso falsch ist, wie wenn man die Profilrippen eines Gleitschirmes in die Flächenlast Rechnung mit hinein nimmt.

                    Ich brauch diese vertikalen Flächen weder für die Pendeldämpfung, das löst der Trimm mit der Vorwärtsfahrt, noch für die Anfälligkeit auf stabile Scherenstellungen. Das löst der Trimm mit den höhergestellten Hinterkanten und dem damit entstehenden S-Schlag im Profilquerschnitt, was ein hohes aufrichtendes Moment erzeugt, ähnlich wie beim Reflex Profil bei Motorschirmen oder am Außenflügel beim Hängegleiter.

                    Grüße Tom

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem-Retter-Vergleich

                      danke für die Ausführung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem-Retter-Vergleich

                        Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Retter im Ernstfall in einer Höhe zieht, die ausreicht um den Hauptschirm zu trennen oder zumindest flugunfähig zu machen, ist ja recht gering. Deine Vorwärtsfahrt + Reflexprofil-Theorie klingt ja gut, aber wie verhält sich das Ganze bei völlig offenem, nicht getrenntem Hauptschirm, insbesondere bei einem Tandem, der ja massiv fliegen will? Gibt es dazu auch Videos?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem-Retter-Vergleich

                          Der Tandem ist hier ca. 30 Sekunden dran bevor der erste Karabiner getrennt wird und bis dahin ist das jetzt auch nicht so unkomfortabel.

                          Ich habe bei allen Größen der DC festgestellt, dass erst mal der Hauptschirm immer sehr weit nach unten abtaucht. Damit trägt die Rettung schon mal voll nach kürzester Zeit.
                          Der Rest vom Hauptschirm fliegt dann danach entweder wieder oben neben der Kappe her oder wie ein Kite seitlich, wo er dann auch mal so rotiert wie du auch am Video siehst. Jedenfalls bleibt er nicht stabil in dem Fenster wo sich eine Scherenstellung ergibt. Das ist aus meiner Sicht das Maximum, das man an passiver Sicherheit rausholen kann.

                          Wer es gern noch sicherer und komfortabler haben möchte, der muss eben Trennkarabiner verwenden.
                          Wer bei einem Crash mit dem Auto ohne Sicherheitsgurt und Airbag unterwegs ist, kann auch nicht erwarten, dass er so davon kommt wie mit diesen beiden Sicherheitseinrichtungen. Ist nun mal so.
                          Also warum soll ich es nicht verwenden? Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für mich. Ist nur unnötiger Stress.

                          Grüße Tom

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem-Retter-Vergleich

                            Natürlich gibt es Situationen, in denen die 2-3 Sekunden fehlen, um Quickouts zu öffnen. Aber es gibt eben auch viele andere.
                            Die beiden Retterabgänge aus dem Kollegenkreis die ich kenne waren jedenfalls beide in grosser Höhe mit massivem Überwurf.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem-Retter-Vergleich

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Retter im Ernstfall in einer Höhe zieht, die ausreicht um den Hauptschirm zu trennen oder zumindest flugunfähig zu machen, ist ja recht gering.
                              Geht nix schneller, als Hauptschirm trennen.. man hat eh nichts anderes zu tun ;-) Beim Tandem hab ich mir mehr Zeit gelassen, weil ich nicht unbedingt den Schirm ins Meer werfen wollte.


                              https://vimeo.com/362015689

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X