- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem als Single Landetechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem als Single Landetechnik

    Hallo,

    nachdem mich letztes Jahr ein LKW von hinten in einem Stau auf den Vordermann gedrückt hat, wollte ich eigentlich das Fliegen aufgeben, aber irgendwie hat es mich dieses Jahr dann doch wiedr gepackt.


    Nur habe ich seit dem Umstieg letztes Jahr auf einen Nova Bion 2 leider tierische Probleme beim landen, die sich seit meinem Flugbeginn 2007 so nie kennen gelernt habe.

    Ich fliege den Bion 2 schon mit der Nova Gurtverlängerung, sprich ich bin in etwa auf dem gleichen Höhenniveau wie mit der Tandemspreize.

    Aber egal was ich mache, ich komme in Endanflug praktisch immer zu hoch rein und das Landfeld wird dann zu kurz, bzw ich muß in Bodennähe ziemlich unerwünschte Korrekturen machen.

    Mit thermischen Aktivitäten in Endanflug bin ich früher sehr gut zurechtgekommen, nur mit dem Bion ist selbst ein Mini Rülpser gleich mal wieder einiges an Meter gleiten mehr.

    Zudem habe ich beim endgültigen Landen das Problem, daß meine gelernte Landetechnik irgendwie hinten und vorne nicht mehr funktioniert, egal, ob ich jetzt die Bremse wickle oder nicht. Ich hab noch die ganz klassiche Ausflare Technik gelernt.

    Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte ?

    #2
    AW: Tandem als Single Landetechnik

    Hallo Icy,

    für sowas gibt es kompetente Flugschulen.

    Selber kann man eigene Fehler oft gar nicht abstellen.


    Viel Spass weiterhin!

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem als Single Landetechnik

      Also die Leistung des Bion 2 ist super! Landen ist kein Thema bei planbaren Bedingungen, jedoch bei wechselhaften Bedingungen einfach schlecht. Nicht variabel bei Saumäßigen Steuerdrücken. Start ist Geschmacksache, meiner ist es nicht. Kommt unbeirrt gerade hoch, aber lässt sich nicht leichtgängig in den Wind drehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem als Single Landetechnik

        Zitat von icy Beitrag anzeigen
        ... Nur habe ich seit dem Umstieg letztes Jahr auf einen Nova Bion 2 leider tierische Probleme beim landen ...
        Aber egal was ich mache, ich komme in Endanflug praktisch immer zu hoch rein und das Landfeld wird dann zu kurz, bzw ich muß in Bodennähe ziemlich unerwünschte Korrekturen machen.

        Mit thermischen Aktivitäten in Endanflug bin ich früher sehr gut zurechtgekommen, nur mit dem Bion ist selbst ein Mini Rülpser gleich mal wieder einiges an Meter gleiten mehr.
        Hi Icy,

        dann überdenke deine übliche Landevolte: Setze tiefer zum Endanflug an. Entweder einen Positionskreis mehr machen oder den Queranflug verlängern bzw. weiter achtern (sofern das Gelände es zulässt).
        Wenn du mit störenden thermischen Ablösungen rechnen musst, setze endsprechend noch tiefer an. Ich lege mir meinen gedanklich geplanten Aufsetzpunkt weiter vor, um mehr Reserven nach hinten (Verlängerung) zu haben.
        Ein kompetenter Fluglehrer wird dir sicher die richtigen Tipps geben können. Aus der Ferne über das Forum ist eine detailierte Beurteilung schwer.
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 18.09.2019, 19:54.

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem als Single Landetechnik

          Evtl Ohren anlegen im Endanflug wenn du merkst, dass Du zu weit kommst ?
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem als Single Landetechnik

            Ich habe heute mal einen Flugschultag eingelegt und 3 Flüge mit Funkunterstützung gemacht.
            Beim ersten Flug hab ich dann erstmal gesehen wie tief ich mit dem Schirm in etwa sein darf. War ein meilenweiter Unterschied zu meinem alten Schirm.

            Beim drittenm Flug konnte ich dann schon komplett wieder auf eine Hilfestellung verzichten , die Höhe ist mir jetzt deutlich bewußt.

            Auf jeden Fall haben sich die 2 Tage mit Starts vom Übungshang und die Höhenflüge von der Flugschule sehr gelohnt. Vor allem ist das Handling eines aktuellen Schirm deutlich anders als zu meinem alten Mojo 2.

            Der Bion startet sich deutlich leichter, nur habe ich ihn in Teilen eher behandelt wie einen alten Schirm mit x Generationen Entwicklungsunterschied.

            Vor allem der korrekte Einsatz des Trimmers ist dann eine deutliche Hilfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem als Single Landetechnik

              Zitat von icy Beitrag anzeigen
              Ich habe heute mal einen Flugschultag eingelegt und 3 Flüge mit Funkunterstützung gemacht.
              Vor allem der korrekte Einsatz des Trimmers ist dann eine deutliche Hilfe.
              Gute Aktion.

              Zwei Fragen dazu: Kannst Du einen Link auf diese Gurtverängerung einstellen, ich hab das auf der Nova - Seite nicht finden können.

              Korrekter Einsatz des Trimmers: Wie hast Du den beim Landen eingesetzt?

              Lg

              Raschel

              Kommentar

              Lädt...
              X