- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren ob es Piloten gibt, die merken würden, wenn man die Leinen ihres Schirms, ohne ihr Wissen, willkürlich innerhalb des erlaubten Toleranzbereichs verkürzt oder verlängert.
    Besorg´ dir einen Schirm mit Trimmern auf der C. Da merkst +/- 10 mm sofort und kannst es auch am GPS sehen. Und man spürt auch*, vielleicht nicht augenblicklich aber binnen Minuten, wenn sich die Trimmer unbemerkt um einen ähnlichen Weg verstellt haben. Auf der A müssten sich +/- 10 noch deutlicher auswirken, und sei es, dass sich die Kiste beim Start „anders“ anfühlt.

    Bernd

    * z.Bsp. ändert sich der Zug auf der Bremse. Wennst deinen Schirm kennst, fällt dir das auf.
    Zuletzt geändert von Bair; 10.10.2019, 15:51. Grund: *Nachtrag
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Ich lasse meine Schirme hin und wieder checken, aber wie sie checken, ist mir eigentlich egal. Ob Relativtrimm oder herkömmlicher Trimm, es ist mir ziemlich egal, da ich den Unterschied nicht merken würde. Bin ich da alleine?

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Mich würde mal interessieren ob es Piloten gibt, die merken würden, wenn man die Leinen ihres Schirms, ohne ihr Wissen, willkürlich innerhalb des erlaubten Toleranzbereichs verkürzt oder verlängert.
        Das glaube ich schon. Nachdem ich meinen Schirm nach dem ersten Check wieder bekommen habe dachte ich ich hab das Kurbeln verlernt. Ich bin 3 oder 4 mal am Hausberg abgesoffen wo Kollegen kein Problem hatten oben zu bleiben. Hab den Schirm bewusst an die oberste Toleranz trimmen lassen (so schnell wie möglich) und das hab ich auch gemerkt, ich hatte das Gefühl ich flieg immer durch die Thermik durch und hatte Probleme schwaches steigen mitzunehmen. Ich musste mich erst wieder an den Schirm gewöhnen da ich vorher scheinbar sehr lange mit einem vertrimmten Schirm geflogen bin. Das hatte ich vor dem Trimmen nicht erwartet dass das so krass spürbar ist.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Zitat von Kaspar Beitrag anzeigen
          ................ Ob Relativtrimm oder herkömmlicher Trimm, es ist mir ziemlich egal, da ich den Unterschied nicht merken würde. Bin ich da alleine?
          Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, das wer den Unterschied nicht spürt seinen Schirm eigentlich nie spürt. man sieht einem Schirm schon während des Aufziehens an, ob er OK, leicht vertrimmt oder völlig vertrimmt ist.

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Mich würde mal interessieren ob es Piloten gibt, die merken würden, wenn man die Leinen ihres Schirms, ohne ihr Wissen, willkürlich innerhalb des erlaubten Toleranzbereichs verkürzt oder verlängert.
          Goeldi, das merkt man schon beim Aufziehen und dem Handling am Boden.

          Gruß
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Ein vertrimmter Schirm ist mir nicht egal, ich nehme an, dass ich das spüre. Aber kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Relativtrimm und IrgendeinemTrimm der Unterschied spürbar wäre. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht, der Unterschied ist für mich kaum nachvollziehbar.

            Kommentar


              Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Danke schon mal für die Antworten.

              @Koerzl
              Was für einen Schirm fliegst du?

              Ich frag deshalb, da ich schon glaube dass es bei leistungsstarken Schirmen, sprich Hochleistern oder C aufwärts von den entsprechenden Piloten gleich bemerkt wird.

              Ob ich das allerdings bei einem B Schirm gleich realisieren würde ... denke nicht [emoji3526]

              @ Ivo
              Denkst du das spürt man generell bei allen Schirmklassen schon beim
              aufziehen?
              Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2019, 17:23.

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Von Deinem UP Zitat:
                "Bei der hitzigen Diskussion im Forum wird dabei leider auch außer Acht gelassen das für das Flugverhalten auch eine Rolle spielt welches Gurtzeug ich verwende. Die Abweichungen der Lage des Pilotenschwerpunktes relativ zur Kappe sind hier deutlich größer als durch Schrumpfung/Streckung verursachte Änderungen der Gesamtleinenlängen. "
                Wir hatten das schon im Forum, dass der Luftwiderstand von Pilot und Gurtzeugs den Anstellwinkel deutlich beeinflußt.
                Auf's erste schaut's ein wenig paradox aus: Mit gutem verkleideten Liegegurt wird die Airspeed geringer, weil der Pilot weiter vorn hängt und somit der Anstellwinkel der Kappe größer wird.
                Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das irgendjemand quantifiziert hätte.
                Hat da jemand Erfahrung damit? Wie viel ° Winkeländerung macht das aus?

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Ja klar, wenn er etwas vertrimmt ist, hängt er gerne mal ab 45º etwas oder muß nachgezogen werden, oder die Außenflügel kommen etwas schneller als die Mitte ....Wenn er mal oben steht ist es etwas schwieriger, manchmal steht er nicht so schön von alleine oben, sondern hängt leicht. Beim C merkt man es noch eher. Mein Triton war derart vertrimmt (Von jemand der ihn nicht hätte trimmen dürfen und der es auch nicht gekonnt hat), das ich an meinen GH Fähigkeiten gezweifelt habe, die Mitte hing die Außenflügel kamen viel zu schnell.

                  Außerdem sei hier nochmal angemerkt, das sehr viele Schirme, gerade im B - Bereich PPSL(S) (Dyneema) Leinen benutzen, egal, ob das jetzt Nova, Ozone, Advance, Skywalk oder sonst wer ist. Ergo haben das Leinenschrumpfen auch alle derart ausgestattet Schirme, egal wie der Hersteller heißt. Das hat auch seine Grund, denn das sind gute Leinen, wenn man den kleinen Nachteil regelmäßig nachtrimmt. Wer sagt, Dyneema ist Mist ,nur Aramid ist gut hat sich damit auch noch nicht wirklich befasst, denn auch Aramid verändert seine Länge, nur eben weniger, dafür verliert es mit der Zeit seine Bruchkraft.

                  Meine Schirme gehen 1 x im Jahr zum Trimmchecker meines Vertrauens, egal wie der Schirm heißt oder welche Leinen er hat und das ist gut so!


                  Gruß Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    @Koerzl
                    Was für einen Schirm fliegst du?

                    Ich frag deshalb, da ich schon glaube dass es bei leistungsstarken Schirmen, sprich Hochleistern oder C aufwärts von den entsprechenden Piloten gleich bemerkt wird.

                    Ob ich das allerdings bei einem B Schirm gleich realisieren würde ... denke nicht [emoji3526]
                    Ich fliege einen Kibo, mid B.
                    Was soll ich sagen, ich hätte es mir nicht gedacht. Es fühlte sich einfach anders an und ich brauchte ein paar Flüge bis ich mich wieder daran gewöhnt hatte.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                      ................ Mit gutem verkleideten Liegegurt wird die Airspeed geringer, weil der Pilot weiter vorn hängt und somit der Anstellwinkel der Kappe größer wird.
                      ..................
                      Und nun hast Du dazu noch einen vertrimmten Schirm, mit verkürzten ABC, vor allem C/B und der Anstellwinkel wird dadurch noch größer und schon ist das "Gespann" bei gewohnt gleich gezogener Bremse deutlich dichter am Stallpunkt --Uuups
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                        Wir hatten das schon im Forum, dass der Luftwiderstand von Pilot und Gurtzeugs den Anstellwinkel deutlich beeinflußt.
                        Auf's erste schaut's ein wenig paradox aus: Mit gutem verkleideten Liegegurt wird die Airspeed geringer, weil der Pilot weiter vorn hängt und somit der Anstellwinkel der Kappe größer wird.
                        Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das irgendjemand quantifiziert hätte.
                        Hat da jemand Erfahrung damit? Wie viel ° Winkeländerung macht das aus?
                        Im Grunde erhöht ein strömungsgünstiger Gurt zuallererst den Wirkungsgrad, mit dem dein Flieger potentielle in kinetische Energie umwandelt: dadurch wird deine Gleitzahl besser. Also bewirkt ein reduzierter Pilotenwiderstand zweierlei: reduziertes Sinken und/oder höhere Geschwindigkeit. Da weiterhin der reduzierte Pilotenwiderstand ja auch den Gesamtwiderstand deines Fliegers senkt, wird sich diese Verbesserung nicht ausschliesslich über die Sinkwerte ergeben, sondern auch über die Geschwindigkeit. Und wennst jetzt diese Verteilung in erster Näherung mit 50:50 oder meinetwegen 33:66 annimmst, dann wird der Fehler fürs Gesamtsystem überschaubar bleiben.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          Ich denke das würde besser in den Trim Thematik Thread reinpassen
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                            @Istmiregal
                            Mich würde interessieren wen du so angeschrieben hast und was du für Antworten bekommen hast.

                            In Ö dürfte die Paraclinic wohl die beste Adresse zum Thema Trimmcheck sein oder irre ich mich da ?
                            Ja, wie angekündigt werde ich das tun - komme leider nur grad nicht dazu. Sind schon viele Antworten da, und (für mich) einige Überraschungen. Advance's Antwort gefällt mir sehr, so viel kann ich schon mal sagen. Advance genehmigt offenbar das Umschlaufen und den Relativtrimm!

                            Und ich bin auch unsicher, was eine angemessene Form wäre, die Antworten verschiedener Hersteller hier bekannt zu geben. Die Hersteller haben mir sicher keine Geheimnisse verraten - warum also nicht den Volltext wiedergeben, auch als bessere Diskussionsgrundlage, und um Misinterpretationen vorzubeugen - andererseits ist es persönlicher Schriftverkehr, der nicht von vornherein dafür gedacht war, in einem Forum publiziert zu werden.

                            --

                            Ja, das mit paraclinic.at sehe ich auch so. (Wenn ich selbst auch noch keine eigene Erfahrung mit Richie habe.)
                            Zuletzt geändert von Ismiregal; 11.10.2019, 08:03. Grund: Hervorhebung

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                              Mich würde mal interessieren ob es Piloten gibt, die merken würden, wenn man die Leinen ihres Schirms, ohne ihr Wissen, willkürlich innerhalb des erlaubten Toleranzbereichs verkürzt oder verlängert.
                              Also mir hat damals Mario Lipusch meinen alten Sol Ellus beim Check nachgetrimmt, das war schon bei dieser Uralt-Kiste ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habs selber kaum geglaubt, aber der Schirm flog sich wieder erheblich besser...

                              LG
                              Klaus

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                                Ja, wie angekündigt werde ich das tun ...
                                ... ich bin auch unsicher, was eine angemessene Form wäre, die Antworten verschiedener Hersteller hier bekannt zu geben.
                                Addendum: Die ursprüngliche Idee weiter oben (#71) war ja, daß möglichst viele Leute durch Versenden der email-Vorlage an Hersteller das Interesse der Szene an offiziellen Freigaben für
                                a) Trimmung durch umschlaufen und
                                b) relativtrimmen
                                zum Ausdruck bringen. Und in der Folge die Hersteller, soweit sie das eben möchten, die Freigaben auf ihren homepages offiziell publizieren, und auch in zukünftige Handbücher einpflegen.

                                Daß nun stattdessen womöglich punktuelle Antworten der Hersteller im Forum diskutiert werden wäre zwar auch nicht schlecht, aber doch nicht ganz das, was erreicht werden sollte.

                                Daher ist es mir sehr wichtig, die Hersteller, die bisher geantwortet haben - und das sind viele, und viele haben sich viel Mühe mit der Antwort gegeben und auch mitgeteilt, daß sie die Fragen sehr berechtigt finden - nicht durch voreiliges veröffentlichen zu vergrätzen.

                                Für Vorschläge, wie die Sache am sinnvollsten weiter gehandhabt werden sollte, wäre ich dankbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X