- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    ... Liste upgedated https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post549372

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Also normalerweise +/- 15mm.
      Nö, wer sagt das? Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sogar von Modell zu Modell und teilweise sogar von Leine zu Leine.

      Gruß.

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
        Nö, wer sagt das?
        Bei den meisten Hersteller und Checkbetriebe, die keinen Relativtrim anboten, war das bisher so der Durchschnitt mit dem man arbeitete.
        Ausnahmen bestätigten die Regel.

        Das sich das in der letzten Zeit ändert ist ja gut.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Wenn die Hersteller nun offizielle Freigaben erteilen, dann bitte gleich mit der Angabe, ob Schlaufen nur am Maillon oder auch in der Leinengalerie zulässig ist.

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            @oekosoft: je detailierter du anfängst umso schwieriger wird das doing! Wenn irgendwo etwas NICHT gemacht werden darf aus bestimmten Gründen muss es beschrieben werden aber bitte nicht was genau gemacht werden darf. Wir haben ja auch Entwicklungen die heute nicht auf unserem Radar stehen, die hast du bei einer Positivliste ausgeklammert!!! Daher nur Negativlisten!!!

            @ismiregal: schade dass Du da beispielsweise bei Skyman/independence etwas früh geschossen hattest, deshalb fragte ich auch nach wo das zu lesen sein sollte.

            habe mir nun die Mühe gemacht mein Betriebshandbuch vom Sir Edmund (erste Serie ) durchzuschauen und siehe da, auch dem "Alten Lapen" wird sogar ein Trimmen vorgeschrieben!!!
            ... wenn xy dann MUSS ein Feintrimm vorgenommen werden. (Vorgehensweise beim Hersteller anfragen)
            Was bitte will man da mehr? Rücksprache in diesen Fällen macht auch sicherheitstechnisch durchaus Sinn. Hilft Pilot und Hersteller.

            Das neue Nullpunkt setzen wie Du nun hier reinkopiert hast hört sich nicht schlecht an, die 4cm wird dann hoffentlich kein Checker als neue Tolleranz durchwinken.

            Ehrlich gesagt kann es keine Messtoleranz außerhalb der +/- 15mm geben wenn der Checker weiss was der Hersteller erwartet und dies auch tut!

            Gruß Moses

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Thema GEEIGNETE_TRIMMASSNAHMEN

              Gute Idee.
              "Keine Katzen in die Mikrowelle "
              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              ...Wenn irgendwo etwas NICHT gemacht werden darf aus bestimmten Gründen muss es beschrieben werden
              ... Daher nur Negativlisten!!!
              d.h. auch
              Verkürzungs-Einspleißungen
              oder
              Leinen-Verlängerungs-O-Ringe
              sind legal.
              Zuletzt geändert von Idefix; 19.01.2020, 09:56.

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                @ismiregal: schade dass Du da beispielsweise bei Skyman/independence etwas früh geschossen hattest, deshalb fragte ich auch nach wo das zu lesen sein sollte.

                habe mir nun die Mühe gemacht mein Betriebshandbuch vom Sir Edmund (erste Serie ) durchzuschauen und siehe da, auch dem "Alten Lapen" wird sogar ein Trimmen vorgeschrieben!!!
                ... wenn xy dann MUSS ein Feintrimm vorgenommen werden. (Vorgehensweise beim Hersteller anfragen)
                Was bitte will man da mehr? Rücksprache in diesen Fällen macht auch sicherheitstechnisch durchaus Sinn. Hilft Pilot und Hersteller.
                Hi, inwiefern meinst Du, daß ich etwas früh geschossen hätte?

                Fakt ist: Es steht nichts darüber da, was Skyman unter "Trimmen" und "Feintrimm" genau versteht.

                Erstmal bedeutet "Trimmen" nur, "das Lage-Ausrichten von Körpern" (wikipedia). Damit ist aber gar nichts darüber gesagt, wie das zu leisten ist. Im Falle einer Gleitschirmkappe könnte das per leinenrecken passieren, über öffnen und umspleissen, div. andere Verfahren und zum Beispiel AUCH übers Umschlaufen. Das steht aber nicht da. Und genau darum geht es ja

                Gruß + gute Nacht.

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  wenn rolf noch alle hersteller anschreiben könnte und sich dafür stark macht das die C/D ebenen bei auslieferung bitte einmal geschlauft ist.... man wäre ja fast dankbar.
                  auf gehts.... c/d schlaufen und zwar alle hersteller

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Auf Grund einiger Gespräche würde ich gerne noch mal erläutern, was ein Relativtrim eigentlich ist.
                    Wie das Wort schon sagt, geht es um eine Relation,- also ein Verhältnis. Das kann natürlich alles mögliche sein.

                    Betrachtet man die Längen der einzelnen Leinen bis zur Segelunterkante im Neuzustand, kann ich natürlich gemessene Werte von gebrauchten Leinen in Relation zum Neuzustand sehen, und diesen beurteilen. Der Relativtrim würde nun versuchen, bei Verkürzung Leinen zu verlängern und bei Dehnung Leinen durch Einschlaufung am Leinenschloss zu verkürzen.
                    Klar,- das ist ein Relativtrim ...... aber,- eben nur dann, wenn Leinen auch verlängert werden können (was meist nicht der Fall ist) und wenn die Verkürzung nicht zu hoch ist (was aber häufig genug der Fall ist). Den Neuzustand als Relation zu betrachten, macht also nur sehr selten Sinn und ist kaum praktikabel. Die Verkürzung sollte allerdings einen zu definierenden Wert nicht unterschreiten. (bei mir 50mm).

                    Relativtrim im Kontext der umströmenden Luft, kann also sinnvollerweise nur die Betrachtung der Leinenebene untereinander sein. Das setz 2 Dinge voraus:
                    1) muss ich eine Leinenebene als Referenz ansehen,- also die Relation zu dieser Ebene betrachten. (B ode C-Ebene bietet sich an)
                    2) eine geeignete Offsetverschiebung in meine Betrachtung einbeziehen, die so gewählt werden muss, dass die unter 1 definierte Ebene dann "korrekt" mit einer Nullabweichung hergenommen werden kann.

                    Eine Nullpunktverschiebung der Messung ist demnach Voraussetzung! für den Relativtrim unter 2.

                    Dies nur zur Erläuterung, weil mich einige Fragen über Mail, PN und auf der Messe an mich herangetragen wurden.
                    --------------
                    Bei einem Check wird also zunächst (oder sollte) der TRP (Taring Referenz Point oder Nullpunnkt der Vermessung) nachkalibriert, bis die B-Ebene im Durchschnitt "auf Null" steht. Dann werden die anderen Leinenebenen gegen die korrekte B-Ebene analysiert und ggf. RELATIV DAZU neu eingestellt.
                    Eine zusätzliche Nachkalibrierung der B-Ebene kann manchmal vorab angemessen sein, - wenn diese "nicht gut" steht. (heißt bei mir B-other-Modus)
                    Kann zB sein, dass in dieser Relation die A,- und C-Ebene zu kurz stehen, - die Trimmung also einen Knick aufweist. Dann kann ich natürlich die A-, und C-Ebene verkürzen....... oder aber eben die B-Ebene verlängern. Das setzt aber voraus, dass dies auch möglich ist, was bei der Standard - Single - Loop Einschlaufung leider nicht geht. Schade, oder?

                    Gruß vom Ralf
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 20.01.2020, 09:16.

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Hallo zusammen,

                      Ralfs Beschreibung ist für Fortgeschrittene gedacht.
                      Darf ich eine reduzierte Beschreibung anfügen, so dass alle den Mehrwert des Relativtrimms verstehen?

                      Nun, beim Relativtrimm kommt es darauf an, dass die Kappe den genauen Anstellwinkel und die genaue Profilform hat.
                      Dabei ist es weniger wichtig, dass sich die absolute Länge der Leinen vom Karabiner bis zur Kappe in einer vorgegebenen engen Toleranz befindet.

                      Wichtiger ist, dass die Toleranz einer theoretisch genauen "Mittelebene" eingehalten wird. Dabei dürfen beim Relativtrimm die Leinen "zu lang" oder "zu kurz" sein, bezogen auf die ursprüngliche theoretische Absolut-Länge. (Die zusätzliche Verlängerung / Verkürzung spielt bei der Aufhängung keine Rolle, im Flug wirkt es sich nicht aus, ob ich 30 mm höher oder tiefer hänge).

                      Aber: um die Nulleben herum dürfen sie die enge Toleranz natürlich nicht überschreiten; Hauptsache der Anstellwinkel passt, und die Kappe ist kein "Rübenacker".

                      Gruß
                      Bunthuhn.

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen
                        Ralfs Beschreibung ist für Fortgeschrittene gedacht.
                        Sorry, aber deine Beschreibung macht es nicht viel besser.

                        Auf was es ankommt, ist der Satz von Ralf:
                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        Eine Nullpunktverschiebung der Messung ist demnach Voraussetzung!
                        Wenn sich diese Nullpunktverschiebung innerhalb der bisherigen Toleranzen von (mehrheitlich) +/- 15mm befindet liegt man beim Trim noch im absolut Bereich.
                        Wenn diese Toleranz für den neuen Nullpunkt überschritten werden muss handelt es sich dabei dann um einen Relativtrim.

                        Hersteller müssen also nicht nur das "Schlaufen" erlauben sondern müssen auch noch die Toleranzen der absoluten Leinenlängen auf mindesten 40 - 50 mm vergrössern um einen Relativ Trim durchführen zu können.

                        Gleichzeitig muss dann noch eine "neue" Toleranz eingeführt werden, die besagt, das die Leinenebenen keinen grösseren Abstand als <+/- 10mm relativ zu ihren Absolutlängen haben dürfen.
                        Sonst kommt ein Checkbetrieb noch auf die Idee und winkt einen Schirm mit Toleranzen von +/- 40mm durch ohne einen Trim gemacht zu haben.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Wenn sich diese Nullpunktverschiebung innerhalb der bisherigen Toleranzen von (mehrheitlich) +/- 15mm befindet liegt man beim Trim noch im absolut Bereich)
                          ja, schon, aber eben auch Nein ............

                          Wenn zB. nur die C-Ebene auf -10mm (absolut) steht, sollte der Check eben nicht durchgehen. Die Kappe ist gebremst.
                          Vergesst das endlich mit dem "absoluten Bereich" und den +/- 15mm. Bitte im Kopf löschen!!

                          Relativtrim ist die Einstellung der Kappe, sodass das Strömungsverhalten dem getesteten Muster weitesggehend entspricht. Die Totallänge bzw. des ursprünglichen TRP darf dabei einen zu definierenden Wert nicht unterschreiten, und was dem Strömungsverhalten des Musters entspricht, muss an enge Grenzen angelehnt sein.
                          Wie ich hoffentlich in Stuttgart darlegen konnte, können 5mm Veränderung durchaus signifikant sein, sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Erfahrung.
                          Zuletzt geändert von Ralf Antz; 20.01.2020, 11:25.

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            ja, schon, aber eben auch Nein ............
                            Entschuldigung, mein Fehler, es muss natürlich nicht nur der "neue" Nullpunkt sondern auch alle absolut Längen der Leinen im, vom Hersteller vorgegebenen, Toleranzbereich liegen.

                            Wenn zB. nur die C-Ebene auf -10mm (absolut) steht, sollte der Check eben nicht durchgehen. Die Kappe ist gebremst.
                            Dazu braucht es aber nicht nur engere Toleranzen sondern ein Checkintervall von 2 Jahren oder 150 Stunden sind da auch viel zu lange.

                            Vergesst das endlich mit dem "absoluten Bereich" und den +/- 15mm. Bitte im Kopf löschen!!
                            So ist es aber im Moment bei Checkbetriebe, die den Relativtrim nicht anbieten, aber Usus.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen
                              (Die zusätzliche Verlängerung / Verkürzung spielt bei der Aufhängung keine Rolle, im Flug wirkt es sich nicht aus, ob ich 30 mm höher oder tiefer hänge).
                              Wirklich? Wenn alle Leinen 30mm kürzer sind, ändert sich doch die Krümmung der Kappe und damit die gesamte Geometrie des Schirms. Oder nicht?
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                Hi Ralf,
                                Danke für Deinen Messe-Einsatz.


                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                Relativtrim im Kontext der umströmenden Luft, kann also sinnvollerweise nur die Betrachtung der Leinenebene untereinander sein. Das setzt ... voraus: ... eine Leinenebene als Referenz ...
                                klar scheint mir:
                                Du justierst das Profil.

                                unklar ist mir:
                                justierst Du die Krümmung?



                                Nehmen wir Dein 'Streichholz*'-Bsp. aus dem Parallelthread.
                                (*'ändere nur eine Leine!')
                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                ... Trimbild eines gestern überprüften Schirms, ...
                                Rate mal, welche Leine beim letzten Check ausgetauscht wurde ...
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200116_RalfAntz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 824824
                                -> Die rechte AI 12mm kürzen!
                                (wie, ist Dein Betriebsgeheimnis)
                                (Vielleicht noch BII 6mm und AIII 10mm kürzen!)

                                Korrigierst Du darüber hinaus auch den Krümmungsfehler?
                                Oder gilt hier die 50mm-Regel?

                                Gruß, Idefix.

                                (Edit:
                                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                                ...Wenn alle Leinen 30mm kürzer sind, ändert sich doch die Krümmung der Kappe ...
                                Dieser Effekt ist gleichmäßig.
                                Und nur halb so groß, als der irreguläre Krümmungsfehler, wo nur außen 30mm gekürzt wird.
                                Deshalb unterschlagen wir ihn in der Darstellung.)
                                Zuletzt geändert von Idefix; 28.01.2020, 12:16. Grund: Inhalt gerafft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X