- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Danke für alle Zuschriften - bitte weitermachen!

    Bei Advance gibt es übrigens aktuell 10% auf Checkpreise:

    "Es ist wieder soweit: ab 6. Januar 2020 können ADVANCE Pilotinnen und Piloten erneut von der Winteraktion Jahrescheck profitieren. Die ADVANCE Servicecenter in Thun (Schweiz) und Oderen (Frankreich / EU-Raum) gewähren bis Ende März 2020 einen Rabatt von 10% auf den Listenpreis eines Jahreschecks."

    Advance bietet laut Preisliste offenbar auch einen (günstigeren) "Spezial"-Check an, bei dem keine Leinen gerissen werden (s. Preisliste).



    Gruß.

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Hallo Isi!

      Durch die Diskussionen der letzten Monate und nicht zuletzt durch Deine Initiative, die Hersteller anzuschreiben, ist wahnsinnig viel Bewegung
      in die Sache reingekommen.

      Der Ralf Antz hat sich sogar zu einem post hinreissen lassen, mit dem er es sich wahrscheinlich mit allen seinen Kollegen verdorben hat,
      weil er offen kommuniziert hat, daß ein Teil der heutigen checkprüfungen eigentlich nur dafür da sind, den Lebensunterhalt der checkbetriebe zu sichern.

      Außerdem hat es vielleicht einen weiteren Anstoß gegeben, die Möglichkeiten der Leinenmessung näher zu betrachten, sodaß vielleicht noch mehr Piloten/Clubs
      die Ergebnisse der Profis nachprüfen können.

      Dazu noch die Idee mit den Leinenmarkierungen, aus denen man einen Schnelltest ohne Meßgerät entwickeln kann.

      Das Thema checker checken geht aber nichst ohne Beteiligung eines Unabhängigen,der es organisiert und bezahlt.

      Wer hätte daran wirklich Interesse?

      Nur wir Piloten und unsere Pilotenvertretung (DHV).

      Sollten wir auf der nächsten HV beantragen.

      Von Alleine machen die es nicht, wie sie schon gemeldet haben.

      Knipsi

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Hallo Isi!

        Durch die Diskussionen der letzten Monate und nicht zuletzt durch Deine Initiative, die Hersteller anzuschreiben, ist wahnsinnig viel Bewegung
        in die Sache reingekommen.

        Der Ralf Antz hat sich sogar zu einem post hinreissen lassen, mit dem er es sich wahrscheinlich mit allen seinen Kollegen verdorben hat,
        weil er offen kommuniziert hat, daß ein Teil der heutigen checkprüfungen eigentlich nur dafür da sind, den Lebensunterhalt der checkbetriebe zu sichern.

        Außerdem hat es vielleicht einen weiteren Anstoß gegeben, die Möglichkeiten der Leinenmessung näher zu betrachten, sodaß vielleicht noch mehr Piloten/Clubs
        die Ergebnisse der Profis nachprüfen können.

        Dazu noch die Idee mit den Leinenmarkierungen, aus denen man einen Schnelltest ohne Meßgerät entwickeln kann.

        Das Thema checker checken geht aber nichst ohne Beteiligung eines Unabhängigen,der es organisiert und bezahlt.

        Wer hätte daran wirklich Interesse?

        Nur wir Piloten und unsere Pilotenvertretung (DHV).

        Sollten wir auf der nächsten HV beantragen.

        Von Alleine machen die es nicht, wie sie schon gemeldet haben.

        Knipsi

        Mahlzeit Stephan/Knipsi,

        danke für Deine optimistische Subsummierung

        Man muß die verschiedenen Bereiche unterscheiden.

        - Die rechtlichen Grundlagen - da kommen wir gut voran, aktuell stehe ich mit weiteren Herstellern in Kontakt,

        - die Verfügbarkeit korrekter Sollwerte,

        - der Meßvorgang,

        - die Interpretation der Meßergebnisse und Ableitung der optimalen Maßnahmen,

        - die Einhaltung der Nachprüfanweisung,

        - die Konstanz der Check-Qualität eines Betriebes.

        Im Augenblick sehe ich Punkt 4 als denjenigen an, dem wir uns widmen sollten.

        Mein Rat: vergiß den DHV. Ich habe nichts gegen ihn, aber Karl Slezak hat mir persönlich mehrfach versichert, daß keine oder kaum Unfälle wegen vertrimmter Schirme passieren. Karl ist ein sehr netter Mann und total in Ordnung, aber warum soll ich jemanden vor meinen Karren spannen, der nicht in die gleiche Richtung will wie ich? Dann würde ich auch CDU wählen, wenn mir dieser saloppe Vergleich gestattet ist

        Wir brauchen den DHV erstmal auch gar nicht. Immer dran denken: nicht der DHV beauftragt die Checks, sondern wir Piloten sind die Auftraggeber... und wir bezahlen Wenn wir unsere Check-Betriebe mit Bedacht auswählen - und nicht einfach an den billigsten nach Kössen schicken - dann dauert es keine vier Wochen bis die ersten Checker hellhörig werden und sich Gedanken darüber machen, wie sie ihre Dienstleistung verbessern können.

        Insbesondere werden auch die Hersteller auf die Thematik aufmerksam und werden feststellen, daß Bemühungen zur Anhebung der Checkqualität offensichtlich auch ein Verkaufsargument für Schirme sind. Vielleicht machen sie sich daraufhin noch mehr Gedanken, wie sie ihre Checkpartner besser unterstützen können.

        Auch ohne Geld in die Hand zu nehmen kann jeder einzelne von uns etwas bewirken. Schreibt zum Beispiel eine Email an den Hersteller Eures Schirmes und fragt ihn, welchen Checkbetrieb er Euch empfiehlt, und daß Ihr gerne hättet, daß mit halbierter Toleranz getrimmt wird - wer bietet so etwas an... Oder schreibt an Euren Checkbetrieb - falls Ihr einen bevorzugten habt - und fragt ihn, ob er bereit ist, mit halbierter Toleranz gegen Aufpreis zu trimmen. UND LASST EUCH DAS MESSPROTOKOLL MIT DEN WERTEN VORHER / NACHHER AUSHÄNDIGEN! *

        Wenn es nach uns Piloten geht könnten wir das Checkqualitätsproblem erledigt haben bevor der DHV seine erste Arbeitsgruppensitzung zum Thema durchgeführt hat...



        P.S.: Hinsichtlich "wir brauchen einen Finanzier" - durchaus denkbar, daß für die ersten überprüften Checks im nachhinein der Preis rückerstattet wird. Wenn nämlich bei der Überprüfung herauskommen sollte, daß die Leistung gar nicht in Ordnung war. Es handelt sich rechtlich um einen Werk- und nicht um einen Dienstvertrag, auch wenn es Dienstleistung heißt. Das heißt, der Checkbetrieb "schuldet nicht ein Bemühen, sondern einen Erfolg." Vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen Sparfuchs hier zusätzlich, zu wissen, daß das finanzielle Risiko begrenzt ist.




        * ... und schickt es mir. Dazu noch ein rechtlicher Hinweis: Falls sich jemand Sorgen macht ob es rechtlich zulässig ist, mir die obigen Daten zur Prüfung oder Veröffentlichung zu überlassen - meiner Einschätzung nach: Ja.

        Und zwar deshalb: Es handelt sich nicht um einen Schriftwechsel mit vertraulichen Inhalten (sondern im Gegenteil um eine bezahlte Dienstleistung), eine sog. "Gestaltungshöhe" ist nicht erkennbar (die einen Copyright-Schutz rechtfertigen würde), es handelt sich zudem bei dem Schirm um Euren eigenen (nicht um den eines Dritten), außerdem veröffentlicht nicht Ihr (sondern ich). Hinzu kommt, daß durch einen anerkannten Fachmann geprüft werden soll, dessen Feststellungen neutral sind. Und schließlich handelt es sich bei einer etwaigen Veröffentlichung der Ergebnisse durch mich um eine Meinungsäußerung. Ergo: niemand, der seine Meßprotokolle zur Verfügung stellt, hätte etwas zu befürchten.

        Im übrigen würde ich mich auch sehr freuen, wenn Hersteller oder Check-Betriebe, die hier mitlesen, vielleicht aus freien Stücken ein paar beispielhafte Meßprotokolle zur Auswertung zur Verfügung stellen würden. Eine ehrenvolle Erwähnung ist ihnen sicher!
        Zuletzt geändert von Ismiregal; 03.02.2020, 13:57. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Wer hätte daran wirklich Interesse?

          Nur wir Piloten und unsere Pilotenvertretung (DHV).
          Bin ich anderer Ansicht, bitte vgl. Beiträge https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post550379 und https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post550265

          Eigentlich interessiert es alle (auch wenn es vielleicht noch nicht alle gemerkt haben).

          Der DHV ist sogar noch derjenige, den es am wenigsten interessieren muß. Er ist finanziell nicht abhängig davon, und hängt auch nicht selbst am Schirm.
          Zuletzt geändert von Ismiregal; 03.02.2020, 14:20. Grund: Link ergänzt

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
            [......]

            Schreibt zum Beispiel eine Email an den Hersteller Eures Schirmes und fragt ihn, welchen Checkbetrieb er Euch empfiehlt, und daß Ihr gerne hättet, daß mit halbierter Toleranz getrimmt wird - wer bietet so etwas an... Oder schreibt an Euren Checkbetrieb - falls Ihr einen bevorzugten habt - und fragt ihn, ob er bereit ist, mit halbierter Toleranz gegen Aufpreis zu trimmen. UND LASST EUCH DAS MESSPROTOKOLL MIT DEN WERTEN VORHER / NACHHER AUSHÄNDIGEN! *
            Oder noch besser, was ich schon mal geschrieben habe: Schreibt doch Euren Checker schriftlich vorab und fragt dabei:

            - ich fliege Schirm X in Größe Y, SN 123456

            Bitte beantworten Sie mir vorab die nachfolgenden Fragen

            1. Sind Sie durch den Hersteller XYZ für den Check an dem o.g Schirm zugelassen?
            2. Führen Sie den Check gemäß aktuellster Nachprüfanleitung Nr 123456 des Herstellers durch
            3. Benutzen Sie als Ersatzmaterial das Originalmaterial des Herstellers?
            4. Woher werden die Sollwerte für den Check bezogen?
            5. Wie werden die Leinenlängen gemessen? Einzelmessung aller Leinen? Einzelmessung einer Seite plus Symmetriecheck?
            6. Wie werden Leinen "behandelt" die außerhalb der zulässigen Toleranzen sind?
            7. Wird ein Trimmcheck (Relativtrimm) durchgeführt und wenn ja mit welchen softwaretechnischen Hilfsmitteln ( Programme).

            Wer das nicht beantworten kann oder will, sollte auch keinen Schirm zum Check erhalten. Es geht ja eben auch nicht nur darum, dass ein guter Check inklusive Relativtrimm gemacht wird, sondern auch wie dieser gemacht wird.

            Gruß Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Der DHV hatte das sogar schon mal gemacht:
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Der DHV hatte das sogar schon mal gemacht:
                https://www.dhv.de/piloteninfos/sich...heckbetrieben/
                Das hatte damals aber mit Trimmen nix zu tun:
                "Geräte wurden mit einer Laser-Messanlage gemäß den Daten im DHV-Typenkennblatt (Leinenlängen) vermessen. Die Messabweichungen zum Typenkennblatt befanden sich innerhalb der von den Herstellern erlaubten Toleranzen, so dass eine Nachtrimmung im Rahmen des Checks nicht erforderlich sein würde."

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  ...
                  - Die rechtlichen Grundlagen
                  - die Verfügbarkeit korrekter Sollwerte,
                  - der Meßvorgang,
                  - die Interpretation der Meßergebnisse und Ableitung der optimalen Maßnahmen...
                  1.) Hast du gut 'geklärt'.
                  3.) Laser Hardware scheint etabliert.
                  4.a) Interpretation wohl klar: A länger B Mist, A länger C Mist, C länger D Mist (*)
                  4.b) Maßnahme: Schlaufen ist das billigste. Eignung für Aramid auf A_I Geschmackssache. Schau mer, ob Theo de Blic es macht.

                  (*) gemeint sind die Dehnungsabweichungen.

                  2.) ist in *meinen* Augen der Knackpunkt:

                  Schwank aus der Jugend:
                  * Schirm vermessen, interpretiert, nachgetrimmt.
                  * Fliegt mistig.
                  Was war?
                  Hab doch C verkürzt gemäß Sollwerten?

                  Reverse Engineering:
                  C4 angeblich 10 mm zu lang gegenüber der -eine Kammer- daneben liegenden Galerie.
                  Links/rechts zeigt symmetrischen Effekt.
                  Dies versaut den Mittelwert der C_I Stammleine.

                  Im Bild beide Seiten summiert, deswegen Offset 2 * ca. 60 cm von Tragegurt etc.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sollwertfehler.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 824891
                  Mittlerweile klar: dies waren keine Sollwerte, sondern nachgemessene Zulassungstrimmwerte (also doppelt fraglich).

                  Der Checkbetrieb hat diese auch mal verwendet. Zum Glück mit der KorridorRegel.
                  Oder auch schon mal die (wie ich glaube ; - ) richtigen. Und da AB nachgetrimmt.

                  Ralf hat zum Glück erwirkt, dass die Zulassungswerte als ungeeignet markiert werden.


                  Fazit:
                  Augen auf beim Kürzen der hinteren Leinen!
                  Zuletzt geändert von Idefix; 04.02.2020, 12:43.

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                    4.a) Interpretation wohl klar: A länger B Mist, A länger C Mist.
                    4.b) Maßnahme: Schlaufen ist das billigste. Eignung für Aramid auf A_I Geschmackssache.
                    ... dann noch Symmetrie und Schränkung, A auch nicht zu kurz wg. Klappergefahr, Knick ebenfalls Mist, Ausreißer = Dellen und Buckel Mist. Also so ganz einfach ist es nicht.

                    Und mit Maßnahme ist die Art der Schlaufe gemeint - es gibt einige, und dann noch die oberen Stockwerke - da ergibt die Kombinatorik ziemlich viele Möglichkeiten.

                    Und "Verfügbarkeit korrekter Sollwerte" sehe ich deshalb nicht als den Knackpunkt an, weil auch bisher schon die authorisierten Checkbetriebe korrekte Werte gehabt haben dürften.

                    Die nicht-authorisierten Checker hatten sie eventuell nicht. Die haben aber an dem Flügel lt. Nachprüfanweisung häufig ohnehin keine Check-Berechtigung, wie Ivo/Bigben oben auch schreibt. Wenn zukünftig mehr Checker qualitativ besser trimmen dann werden wohl auch mehr Authorisierungen vergeben, und damit Zugang zu den offiziellen Werten gewährt. Daher erledigt sich diese Sache m.E. über die Verbesserung der Trimmqualität von allein mit.

                    Und dann gibt es zu dieser Sache auch noch einen anderen Aspekt - aus dem Augenwinkel habe ich neulich irgendwo gesehen (LuftG, EN, LTF?), daß die Hersteller lt. Gesetz die korrekten Werte im Bedienerhandbuch mitzuliefern haben. Müßte es nochmal suchen... aber erstaunlich, wenn das stimmt, was ich da beim überfliegen gelesen zu haben meine. Dann hätten wir Piloten einen gesetzlichen Anspruch auf die offiziellen Werte. Und dann wäre das auch kein Problem - einfach schriftlich anfordern, einen Tag später hast Du die Werte. Habe ich auch bisher schon für alle meine Schirme genau so gehandhabt, und es funktionierte immer perfekt. Diese Werte bekam der Checkbetrieb, und konnte prima arbeiten. Will sagen, ich halte dieses für ein sehr leicht lösbares Problem.

                    Und auch hier gilt: spätestens dann wenn der 100. Pilot beim Hersteller um Zusendung des aktuellsten Leinenplans angefragt hat wird der Hersteller den Leinenplan zukünftig in die Bedienhandbücher drucken oder im Support-Bereich online stellen...

                    Gruß.
                    Zuletzt geändert von Ismiregal; 03.02.2020, 22:58.

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Zitat von Idefix
                      Ja. Genauso wie den Rest der Nachprüfanweisung.
                      Sonst gibt's angeblich keine Zulassung.
                      Genau - das war es.


                      Zitat von Idefix
                      Wie sieht das in der Realität oft aus? ... signifikant (Leinenplan, Zulassungsklasse) falsche Daten.
                      Wie oft ist oft? Hast Du Belege dafür aus der Gegenwart oder für noch in nennenswerter Anzahl fliegende Gebrauchtschirme? Und hast Du insbesondere Belege dafür, daß auch authorisierte Check-Betriebe falsche Daten bekommen haben? Das müßtest Du ja festgestellt haben, als Du die Sollwerte in den Check-Protokollen verglichen hast mit den Dir vorliegenden, oder von Dir "erdachten"?


                      Zitat von Idefix
                      Da könntest Du die nächste Petition starten.
                      So. Bin ich hier die Schreibkraft vom Forum? Wie wär's denn mit Dir? Hast Du mir eigentlich schon einen Check-Bericht zur Prüfung geschickt?
                      Zuletzt geändert von Ismiregal; 03.02.2020, 23:35.

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                        ... LASST EUCH DAS MESSPROTOKOLL MIT DEN WERTEN VORHER / NACHHER AUSHÄNDIGEN! ... und schickt es mir ...
                        Besonderes Interesse besteht an:

                        BauAir, Lenggries
                        Check & Fly, Altenstadt (gleitschirm-check.de)
                        Flugschule Mergenthaler, Sonthofen
                        Gleitschirmwerkstatt, Kössen
                        Kontest, Goslar
                        LTB Wasserkuppe
                        Parafly, Neustift
                        paraclinic.at, Absam
                        parashop.at, Kössen

                        und an Checks direkt durch die Hersteller.

                        Weitere Anregungen willkommen.

                        Gruß.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 18.02.2020, 21:44.

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          Besonderes Interesse besteht an:

                          BauAir Lenggries
                          Flugschule Mergenthaler Sonthofen
                          Gleitschirmwerkstatt Kössen
                          LTB Wasserkuppe
                          Parafly Neustift
                          paraclinic.at Absam
                          parashop.at Kössen

                          und an Checks direkt durch die Hersteller.

                          Weitere Anregungen willkommen.

                          Gruß.
                          Warum besteht da besonderes Interesse?
                          Mich würde die Qualität der UHU (unter hundert Euro) Checker mal interessieren

                          Habe eben in mein letztes Protokoll geschaut und das sieht nicht wirklich toll aus soweit ich das beurteilen kann.
                          In jedem Fall wurden als Referenz die Werte aus dem Handbuch genommen, ich werde beim Hersteller mal anfragen, ob das so korrekt ist.
                          Zuletzt geändert von Born2Fly; 04.02.2020, 14:36.
                          https://

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            Mich würde die Qualität der UHU (unter hundert Euro) Checker mal interessieren
                            UHU, sehr gut Also, nenn mal Namen. Und schick mir bitte mal das Protokoll.

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              ... noch eine Bitte:

                              Wenn Ihr Protokolle schickt dann macht es per PN oder Email. Sonst haben wir hier in Kürze ein Riesendurcheinander im Thread

                              Folgende Angaben wären außerdem schön oder sind notwendig:

                              - Wieviele Stunden hatte der Schirm vor dem Check/Trimm insgesamt runter, wie viele seit dem letzten?

                              - Maillon-Durchmesser und Schlaufungsstatus, soweit nicht auf dem Protokoll vermerkt, damit verglichen werden kann, ob andere Schlaufungen evtl. bessere Ergebnisse bringen würden.

                              - Ebenfalls: Sind Leinen gerissen worden? Welche?

                              - Weiterhin: Checkdatum und, ganz wichtig, Schirm-Muster, Baujahr, Größe.

                              - Falls jemand die Leinen zufällig selber nachgemessen hat, haben die Meßwerte ungefähr übereingestimmt?

                              - Falls zum Beispiel aus dem Handbuch oder anderswoher Sollwerte vorliegen - haben sie mit den Sollwerten im Check-Protokoll übereingestimmt?

                              - ... und natürlich der Name des Checkbetriebes sollte ersichtlich sein, sonst macht eine etwaige Veröffentlichung wenig Sinn, nicht wahr?

                              Und gerne auch Eure Einschätzung, ob der Schirm gut fliegt oder ob etwas auffällig ist.

                              Danke + Gruß.
                              Zuletzt geändert von Ismiregal; 04.02.2020, 16:31.

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                OT: Also erstmal ein Dank an alle, die mir Checkprotokolle zugeleitet haben, und auch für die vielen freundlichen PNs.

                                Dazu mal ein wenig feedback. Es waren auch einige Protokolle dabei, bei denen Checkbetrieb, Checkzeitpunkt und sogar das Schirm-Modell geschwärzt oder nicht erkennbar waren... - damit ist leider nichts anzufangen. Wenn das Schirm-Modell nicht bekannt ist können die Leinen schon nicht zugeordnet werden. Wenn der Checkbetrieb nicht ersichtlich ist, kann er hier im Thread nicht benannt werden... und genau darum geht es ja.

                                Gleichgültig ist die Trimmproblematik offensichtlich vielen nicht. Da macht sich jemand schon die Mühe das Protokoll rauszusuchen und einzuscannen, und dann macht er es mit genausoviel Mühe wieder unbrauchbar...

                                Und zu den vielen ermutigenden und dankbaren Zuschriften per PN - danke dafür. Postet sie doch ruhig auch mal öffentlich. Hier in diesem langen Thread wurde schon so viel gegen die Sache geschossen, daß ich denke, ein bißchen positives Gegengewicht wäre durchaus zu verkraften...

                                ... wenn ich eine belobigende Email "heimlich" erhalte freue ich mich zwar auch, und es ist schön eine schweigende Mehrheit hinter sich zu wissen, siehe Zugriffszahlen. Aber es könnte durchaus sinnvoll sein, die Unterstützung und Anteilnahme an der Problematik würde hin und wieder auch öffentlich geäußert. Also wer nicht gerade im Rampenlicht der Szene steht - oder dann erst recht - möchte sich das doch bitte mal durch den Kopf gehen lassen. Danke

                                --

                                Zur Sache - ein erster Eindruck.

                                Die mir bisher vorliegenden Checks und insbesondere Leinenmeßblätter finde ich bemerkenswert.

                                - Sie sind teilweise extrem unübersichtlich. Die besseren sind nur unübersichtlich
                                - Sie sind in wichtigen Teilen unlogisch aufgebaut. Beispiel: Die häufig übliche graphische Zuordnung der Meßwerte zu den Abweichungen "0, 5, 10, 15" - wo kommt das Kreuz für eine 2 hin? Wo für eine 6? Wo für eine 0? Wo für eine 18?
                                - Dann stimmt die Gliederung der Tabelle nicht mit dem Leinenplan überein. Es gibt eine Spalte für E-Leinen... und da stehen auch Werte drin...
                                - Schlimmer noch, die rechte Flügelseite steht oben, die linke unten. Die inneren Leinen stehen oben, die äußersten unten. Sicher, wo käme man hin, wenn man die rechte Seite nach rechts, und die inneren Werte nach innen schreiben würde...
                                - Dann sind wichtige Angaben nicht ersichtlich, z.B. eine etwaige Nullpunktverschiebung.
                                - Es fehlt zudem ein Status der Verschlaufungen vor und nach der Trimmung. (Es könnte also nicht nachgewiesen werden, daß der Checker die Schlaufen reingemacht hat...)
                                - Dann gibt es Ungereimtheiten: Bei der Eingangsmessung sind Leinen zu kurz, bei der Ausgangsmessung nicht mehr... wie ging das denn? Es steht eine Toleranz auf dem Blatt, die bei den Werten der Ausgangsmessung aber nicht eingehalten wird (nein, beides kein Relativtrimm).
                                - Gerissene Leinen werden in "passender" Länge eingebaut (also ohne Berücksichtigung des Schrumpfverhaltens).

                                Und das sind nur grundsätzliche Dinge. Über die Qualität der Trimmung haben wir da noch nicht gesprochen.

                                Dann haben wir ebenfalls noch nicht gesprochen über die technische Qualität der Meßwerte.

                                Und selbstverständlich auch nicht über die zugrunde gelegten Sollwerte.

                                Allerdings bitte beachten: Unübersichtlich etc. heißt nicht, daß der Trimm nicht gut ist. Das ist noch separat zu prüfen. Deswegen "erster Eindruck".

                                Das sind ganz überwiegend übrigens keine Billigheimer-Checks... und alles im Angesicht der deutschen Vorschriften, die ansonsten jeden überflüssigen Käs' regeln... faszinierend.

                                Ich würde mich wundern, wenn da nicht noch viel amüsantes zutage treten würde, und freue mich schon darauf, all die Dinge zu einem späteren Zeitpunkt hier zur Diskussion zu stellen.

                                --

                                Bitte schickt also weiterhin Protokolle.

                                Sie dürfen auch gerne aus dem 2019 oder 2018 sein. Falls Verschlaufungen aus dem Protokoll nicht ersichtlich sind, denkt bitte daran, dazu auch noch eine Zeile zu schreiben. Vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist der ungefähre Preis, falls Ihr Euch noch erinnert.

                                Und bitte nennt ruhig noch ein paar Betriebe die Euch interessieren, zum Beispiel weil Ihr dort gerne trimmen lassen würdet.

                                Gruß.
                                Zuletzt geändert von Ismiregal; 05.02.2020, 19:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X