- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Angegebene Leinenlängen? Luxus! Hatte ich noch auf keinem meiner beiden bisherigen Protokolle (2 verschiedene Anbieter)...

    Tuch: Passt
    Leinen: Passt

    So weit erstrecken sich die Details bei meinen Checks...

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Mit dem Checker, der meinen Tenor light geprüft hat, hab ich gesprochen, dass mir bei den Ergebnissen irgendwie fehlt, was daneben ist und was gemacht wurde.
      Die beigefügte sehr detaillierte Tabelle war aus meiner Sicht übersichtlich dargestellt. Auch schön bunt. Ich wurde aber daraus nicht so ganz schlau.
      Er hat mir erklärt, dass die Farben, die dem Wert zugeordnet werden, angeben, ob eine Leine korrekt oder im Toleranzbereich ist.
      Grün = OK
      Gelb = Geht grad noch
      Rot = Außerhalb der Toleranz ( wurde dann auch geändert )

      In meinen Augen muss so ein Bericht eine Art "Legende" haben, sodaß man als Laie auch sehen kann, was gut ist und was nicht.
      Auch, was nicht korrekt war und was dagegen unternommen wurde.
      Der Checker sagte, dass ihm das so noch niemand gesagt hätte und er das baldmöglichst in die Dokumentation aufnehmen würde.

      Bin gespannt...
      PHI-Treiber

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        @mcbrite: Her damit! Bzw. frag doch mal an, ob Du die Werte noch beibekommst.

        @Mike: Man muß fairerweise unterscheiden "Bericht" und "Protokoll". Vielleicht gibt es ja keinen "Bericht", weil der Auftrag nicht lautete einen Bericht zu schreiben, sondern einen Schirm zu checken... Wenn sich einer auf den Standpunkt stellt, das Protokoll sei lediglich die Auflistung der Werte des automatisierten Meßverfahrens, dann würde ich mir das ja sagen lassen.

        Dann stellt sich allerdings die Frage, wie und wo die eigentliche Interpretation der Werte und das Erarbeiten der durchzuführenden Maßnahmen erfolgt ist, nicht wahr?

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          @Ismiregal:

          Bei einem Check muss es ein Ergebnis geben. Und das sollte sich irgendwo erklären. Der Arzt muss mir nach der Untersuchung ja auch eine Diagnose geben und den Heilungsverlauf erklären.
          Selbst wenn das rechtlich gesehen nicht so wäre, würde ich das, so erwarten. Was nutzt die Feststellung eines Mangels, wenn es bei der Feststellung bleibt....

          Ein einheitlicher Bericht, auch für den Laier verständlich, und ein Ergebnis in Form eines Schlussatzes wäre einfach und sollte jeder Checkbetrieb verfassen können.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Was nutzt die Feststellung eines Mangels, wenn es bei der Feststellung bleibt....
            Das ist ja nicht gesagt. Messen, analysieren, notwendige Maßnahmen festlegen und ausführen: das ist der Auftrag, den der Kunde dem Checkbetrieb erteilt. Die Erledigung dieser Schritte schuldet der Checker. Die Aushändigung einer verständlichen Dokumentation gehört nicht dazu. Aber natürlich darf man die Frage stellen ob es eine augenfällig illustrierende Darstellung der Trimmung gibt, denn die würde ja auch dem Trimmer die Arbeit erleichtern und könnte die Trimm-Qualität verbessern.


            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Ein einheitlicher Bericht, auch für den Laier verständlich, und ein Ergebnis in Form eines Schlussatzes wäre einfach und sollte jeder Checkbetrieb verfassen können.
            Wünschenswert wäre das, da gebe ich Dir recht, Mike. Aber erinnere Dich was Ralf an anderer Stelle schon mal gesagt hat - auch bei Nova werden nicht routinemäßig von allen authorisierten Checkern die Meßwerte ausgehändigt, gg.falls erst auf Nachfrage. Das ist nach Ralf auch deshalb so, weil es sonst von interessierten Kunden viele Nachfragen gibt. Zeit = Geld.

            Meines Erachtens wäre es toll, wenn mit jedem Trimm eine Säulengrafik von Vorher / Nachher ausgeliefert würde, so in der Art wie Ralf das hier schon häufig gepostet hat, oder siehe auch in seinem Thermik-Vortrag. Das wäre quasi "ohne Worte", mit einigen Blicken und etwas Sachverstand, zumindest nachvollziehbar.

            Gibts hier jemanden, der sowas programmieren oder im Excel anlegen kann? Was ist denn mit dem gewitzten Nachwuchs hier

            Jeder könnte dort seine Werte reinhacken, Anzahl A / B / C / D-Leinen, Leinenbündel, und schon sieht man was.

            Würde da mal einer eine öffentliche google-Tabellenkalkulaton für's Forum entwerfen?

            Und ein Algorithmus für die Ermittlung der optimalen Trimmung, das fänd ich auch noch spannend...

            Ich träume mal - gegeben: Sollwerte, Meßwerte, Toleranz, Maillondurchmesser, Stammleinendurchmesser, Verschlaufungsstatus vor Trimm.
            Gesucht: Die beste Kombination aus Ein-, Aus- und Umschlaufungen, die den Flügel nahestmöglich an den vorgesehenen Angle of Attack und Profilform bringt, bei gleichzeitiger Einhaltung der maximal zulässigen Gesamtleinenverkürzung.
            Lösung: ...

            Gruß.
            Zuletzt geändert von Ismiregal; 05.02.2020, 16:20.

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Würde da mal einer eine öffentliche google-Tabellenkalkulaton für's Forum entwerfen?

              Und ein Algorithmus für die Ermittlung der optimalen Trimmung, das fänd ich auch spannend.

              Gruß.
              Das ist quasi Ralf´s Lebenswerk Besonders das mit dem Algorithmus.
              Programmierbar ist das sicher für jeden, der sich mit Exel ein wenig auskennt. Das sollte aber in meinen Augen die Grundlage eines jeden Checks sein.
              Inkl. Auswertung und Diagramm.

              Ebenso einfach wäre es, eine Bewertung/Analyse zu programmieren, die sich automatisch anhand der festgestellten Messwerte ergibt und den Schlusssatz bildet, der jedem "Kunden/Auftraggeber" verständlich wäre.
              Alles eine "wenn/dann" Programmierung.

              Vielleicht könnte ja der Hannes Papesh zum Algorithmus irgend etwas sagen, wie kompliziert das ist. Er hat ja so ein Programm erstellt, dass jede Beeinflussung der Leinenlängen mit Auswirkungen auf die Kappe simuliert.
              Eine abgespeckte Version davon wäre doch des Rätsels Lösung
              PHI-Treiber

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                Programmierbar ist das sicher für jeden, der sich mit Exel ein wenig auskennt.
                Optimist "Ein wenig" kenne ich mich mit sowas durchaus aus...


                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                Ebenso einfach wäre es ...
                Nochmal: Optimist!

                Zudem gibt es etliche Besonderheiten: die Schlaufen passen nicht mehr ins Maillon oder sitzen dort anders. Es wurden Leinen gerissen, diese sollen deshalb länger sein. Usw.

                Ich würde das keinesfalls unterschätzen in seiner Komplexität.


                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                Eine abgespeckte Version davon wäre doch des Rätsels Lösung
                Genau, fürs erste. Das denke ich auch.

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                  Angegebene Leinenlängen? Luxus! Hatte ich noch auf keinem meiner beiden bisherigen Protokolle (2 verschiedene Anbieter)...

                  Tuch: Passt
                  Leinen: Passt

                  So weit erstrecken sich die Details bei meinen Checks...
                  Wenn es Dir passt, dann passts.

                  Jeder Checker freut sich über zufriedene Kunden.

                  Mir passt es auch wenn ich das Messprotoll sehe mit dem vor-/nachher Vergleich.

                  allzeit unfallfreie Flüge
                  air--------------------------

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von airline Beitrag anzeigen
                    Wenn es Dir passt, dann passts.

                    Jeder Checker freut sich über zufriedene Kunden.

                    Mir passt es auch wenn ich das Messprotoll sehe mit dem vor-/nachher Vergleich.

                    allzeit unfallfreie Flüge
                    air--------------------------
                    Sorry, entweder versteh ich Deinen Post nicht, oder er ist komplett sinn- und humor-frei. Suboptimal in beiden Fällen...

                    Das mit dem Excel wäre sicher nützlich. Aber ich glaub nicht, dass sich jemand die Mühe machen wird da was hervorragendes/professionelles aus dem Boden zu stampfen um es dann umsonst einzustellen. Siehe auch Ralf:
                    Der verschenkt sein System ja auch nicht. Und wenn ich des richtig verstanden hab, wollte oder hat er das in der Vergangenheit sogar lizenziert? Oder es war der Plan?

                    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich befürchte wir müssen da deutlich kleinere, pragmatischere Brötchen backen. Is aber halb so wild: So nen Unsinn wie Algorithmus für Trimm-Änderung usw braucht weder der Profi (wenn Du 1000de Schirme getrimmt hast, WEIßT Du was am gegenwärtigen Schirm zu machen ist) noch der Amateur (der nimmt sich entweder die Zeit ein paar Szenarien durch zu rechnen, oder er hat an den Leinen seines Schirms eh nix verloren.)

                    Ich finde wir sollten uns auf ein REALISTISCHES Excel-Sheet beschränken... Bare bones mit ner guten grafischen Illustration, was los is... - Reicht uns und ist tatsächlich machbar! Und den Firlefanz können wir langfristig noch adden, wenn jemandem langweilig genug dafür ist... ^^

                    PS: Im Englischen Forum hab ich mindestens ein Excel für Checks gesehen

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Guten Morgen.

                      Erstmal danke an alle die Kontakt aufgenommen haben und PNs oder Emails geschickt haben. Das weitere Vorgehen wird ein längerer Prozeß werden - das Sammeln und Vervollständigen der Daten, Gespräche mit Check-Betrieben, Herstellern... wird sich also sicherlich über mehrere Wochen ziehen.

                      Es besteht weiterhin Bedarf an Check-Protokollen. Diese können bis zu zwei Jahre alt sein.

                      Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Check-Betriebe zu benennen. Interessant kann das sein, um auf einen Checkbetrieb positiv hinzuweisen, von dessen Qualität man überzeugt ist, aber natürlich auch umgekehrt einen Trimm auswerten zu lassen, falls es Anlaß zu Zweifel gibt.

                      Laßt es Euch durch den Kopf gehen in welcher Form jeder etwas zur Weiterentwicklung der Gleitschirme-Justage beisteuern kann.


                      @mcbrite: Hau nicht die Bremse rein, bevor der Zug losgefahren ist Findest Du das sheet noch im englischen Forum?

                      @Idefix: Gerne würde ich Deine Überlegungen besser nachvollziehen. Könntest Du sie gelegentlich mal etwas ausführlicher einstellen?


                      Danke + gutes Wochenende.

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                        @mcbrite: Hau nicht die Bremse rein, bevor der Zug losgefahren ist Findest Du das sheet noch im englischen Forum?
                        War mit dem nicht so happy und hatte es gestern spontan nicht gefunden.
                        Aber hast recht, mindestens als Inspiration isses schon nützlich.

                        Ich schau nochmal schnell...
                        EDIT: Hier is schonmal ein neues Sheet, des kannte ich noch nicht:



                        Hier des eigentlich erwähnte:

                        https://www.paraglidingforum.com/vie...603781#p603781
                        Zuletzt geändert von mcbrite; 08.02.2020, 11:55.

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          So, ich mal wieder. Guten Abend. War eine Weile unterwegs.

                          Gerade Postfächer gesichtet, ein paar Protokolle angesehen... Wow. Man sitzt hier vor dem PDF und staunt Bauklötzchen. (Wie überhaupt schon bei einigen der mir bislang zugesandten Protokolle bzw. Checks.)

                          Bitte entschuldigt, daß ich heute nicht in Details gehe. Ersaufe einerseits in Arbeit und will auch nichts vorschnelles raushauen - aber eins kann ich an dieser Stelle schon mal sagen: Checkprotokolle studieren ist schöner als Büttenreden im Fernsehen anschauen.

                          In der Vergangenheit, fand ich, konnte man sich als harmloser, gutmeinender Forumsleser vielleicht schon mal fragen, wer hier eigentlich spinnt - Ralf Antz, oder viele andere.

                          Was ich jetzt für Dinger gesehen habe, das hält man nicht für möglich. Vielleicht merkt Ihr mir meine Betroffenheit an*.

                          Leute, schickt mir Protokolle. Lieber eins zu viel als eins zu wenig. Sucht raus was Ihr habt, Ihr werdet es nicht bereuen.

                          Ich gucke mir alle an, und gebe bei Interesse schon einmal ein erstes feedback per PN oder email.

                          Im Anschluß werden die Protokolle noch von einem besseren Fachmann als mir geprüft werden. Genaueres dazu später. Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht werden.


                          * ... ich sags mal so: wer hat Lust, mit mir einen Check-Großbetrieb aufzumachen? Wir werden steinreich!

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Hat jemand Checks / Protokolle von "Check & Fly" in Altenstadt, web-Adresse: gleitschirm-check.de?

                            Liste aktualisiert: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post550867
                            Zuletzt geändert von Ismiregal; 18.02.2020, 21:45.

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Ismiregal:

                              Folgendes habe ich gerade in der Checkanweisung des Swing Miura gefunden, explizite Freigabe von Relativtrimm („...Verschiebung des Nullpunktes...“) bis +- 0,5%, bei 7m also 35mm

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A9D1B544-A24A-4B7B-BFB1-C3DF6F64054D.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,0 KB
ID: 824953
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.02.2020, 15:26.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                PS: Die Nachprüfanweisung ist übrigens nicht schirmgebunden, sondern die aktuelle Version 2.5 gültig für alle Schirme, habe ich gerade gesehen.

                                Insofern könnte Swing nun auf Deine „Positivliste“.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X