- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    5. Dieses Argument des DHV finde ich zynisch. Zu argumentieren "Für Checkbetriebe besteht kein Regelungsbedarf, weil denen sowieso nichts nachgewiesen werden kann", da krieg ich Schluckauf.
    Hi Ismiregal,

    warum sollen wir uns das denn gefallen lassen?
    Und als Einzelkämper mit Herstellern streiten? Wieso nicht den Spieß umdrehen und unserem Verein überzeugen, für uns einzustehen. Der muss kapieren, dass uns das ein wichtiges Thema ist. Ehe es zu Abstimmung „mit den Füßen“ kommt!
    Aber ich bin Dir sehr dankbar, dass Du Dir soviel Arbeit mit den Herstellern machst! Alles was getan wird in dieser Beziehung ist sehr wichtig für uns. Hut ab!

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
      warum sollen wir uns ... als Einzelkämper mit Herstellern streiten?
      Weil es funktioniert, und zwar hervorragend Viele Piloten sind keine Einzelkämpfer. WIR SIND DER MARKT!

      Außerdem "streiten" wir uns nicht. Eigentlich wollen auch die Hersteller, daß unsere Schirme optimal eingestellt sind. Es gibt hier eigentlich keinen Gegensatz. Nur bislang hat halt niemand mit Nachdruck von den Herstellern verlangt, sich ausdrücklich zum Loopen und Relativtrimm zu bekennen. Das ist aber mal die rechtliche Basis, damit wir in Zukunft bessere Checkergebnisse sehen können.

      Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
      Wieso nicht den Spieß umdrehen und unserem Verein überzeugen, für uns einzustehen.
      Frag mal Ralf Aber klar, gern, schreib Emails an den DHV, ruf dort an, berichte hier.

      Gruß.
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.01.2020, 14:58.

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        5. Dieses Argument des DHV finde ich zynisch. Zu argumentieren "Für Checkbetriebe besteht kein Regelungsbedarf, weil denen sowieso nichts nachgewiesen werden kann", da krieg ich Schluckauf.
        Was sagt denn der SHV dazu? Du bist doch sicher dort Mitglied und wirst dadurch von ihm vertreten.
        Stefan

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
          Ralf? Wärst Du so lieb kurz Auskunft zu geben, ob sowas in der Praxis üblich ist, oder aus welchen Gründen evtl drauf verzichtet wird?
          Ich kann Dir nur sagen, was in meiner Praxis üblich ist, -und es ist tatsächlich so, dass, wenn sich die C-Ebene verkürzt, nur nur 2 Möglichkeiten hast:

          1. durchwinken, weil ja alles innerhalb der üblichen Toleranz steht (was sollen 5mm kürzer auf C schon ausmachen?) oder
          2. A- und B-Ebene tiefer ziehen

          Zum selben Ergebnis käme man, wenn die Leinen schon vorher im DL geschlauft gewesen wären.
          Da Checker auch nur Menschen sind....... fürchte ich allerdings, dass Variante A die häufiger angewandte ist, vor allem, weil diese doch kleine Verkürzung der C-Ebene in Relation zu A und B erst einmal erkannt werden muss.

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Was sagt denn der SHV dazu? Du bist doch sicher dort Mitglied und wirst dadurch von ihm vertreten.
            Wie gesagt, Verbände interessieren mich nicht in erster Linie, da sie auch den Herstellern verpflichtet sind aufgrund Interessenverflechtungen, und weil das Beispiel DHV zeigt, daß der seit langer Zeit bekannte Mißstand nicht angepackt bzw. noch immer in Abrede gestellt wird. Aber frag doch mal beim SHV nach.

            Der stärkste Player weit und breit ist die Gesamtheit der Piloten. Die Piloten sind der Hund, der DHV ist nur der Schwanz.

            Und, nein, ich bin DHV-Mitglied. Wie kommst Du denn darauf?

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Sehr wahrscheinlich liest unser Verein hier ja mit... Keine Ahnung, ob es möglich ist, hier ein Statement zu bekommen. Oder vielleicht in einer der kommenden Vereinszeitungen auf das Thema einzugehen, falls es zu schwierig erscheint im Forum. So könnte das Ganze auch schöner aufbereitet werden, wie es hier im Forum möglich ist.
              Wenn selbst die Hersteller mehr und mehr auf unsere Wünsche eingehen, sollte es doch dem DHV auch möglich sein. Schließlich geht es ums Thema Sicherheit.

              Also lieber DHV, was ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Update white-list:

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                  Ich kann Dir nur sagen, was in meiner Praxis üblich ist, -und es ist tatsächlich so, dass, wenn sich die C-Ebene verkürzt, nur nur 2 Möglichkeiten hast:

                  1. durchwinken, weil ja alles innerhalb der üblichen Toleranz steht (was sollen 5mm kürzer auf C schon ausmachen?) oder
                  2. A- und B-Ebene tiefer ziehen

                  Zum selben Ergebnis käme man, wenn die Leinen schon vorher im DL geschlauft gewesen wären.
                  Da Checker auch nur Menschen sind....... fürchte ich allerdings, dass Variante A die häufiger angewandte ist, vor allem, weil diese doch kleine Verkürzung der C-Ebene in Relation zu A und B erst einmal erkannt werden muss.
                  Aber kann ich da jetzt einen "ungeloopten" Schirm einfach zu einem "geloopten" Schirm machen, solange die Gesamtleinenlänge sich nicht grob über die Toleranz verändert? (Also einfach nen Loop für jede Leine, dass ich im Folgenden verkürzen UND verlängern kann. z.B bei Verkürzung der C, wie von Dir erwähnt.)

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                    Aber kann ich da jetzt einen "ungeloopten" Schirm einfach zu einem "geloopten" Schirm machen, solange die Gesamtleinenlänge sich nicht grob über die Toleranz verändert? (Also einfach nen Loop für jede Leine, dass ich im Folgenden verkürzen UND verlängern kann. z.B bei Verkürzung der C, wie von Dir erwähnt.)
                    Angenommen, du hast einen Schirm dessen Hersteller das Loopen erlaubt, was bringt es dir anstatt alle Leinen im SL jetzt dann plötzlich im DL zu haben?
                    Nichts.
                    Wenn, dann macht man gleich einen Relativtrimm und setzt die Leinen im DL (oder was auch immer nötig ist) die es brauchen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                      Habe zwar schon gelesen, dass ja soviel auf der Messe Ralfs Vortrag gehört hätten. Außerdem lesen hier noch ein paar mit. Aber die paar Hanseln werden doch von Herstellern garnicht wahr genommen. Paar Schirme mehr oder weniger...
                      Hast Recht. Solange Trimmtuning nicht innerhalb gewisser Intervalle "Pflicht" wird, werden nach wie vor nur Piloten ihren Schirm Trimmen lassen, die die Notwendigkeit bereits schon lange erkannt haben und die eh schon seit einiger Zeit einen Relativtrimm durchführen lassen.
                      Da wird sich, auch wenn sich alle Hersteller zum RT bekennen, nichts grossartiges ändern.
                      2 Jahre Checkintervall, besonders die ersten 2 Jahre sind da einfach viel zu lange.

                      Aber das ist wieder ein ganz anderes Problem.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Hast Recht. Solange Trimmtuning nicht innerhalb gewisser Intervalle "Pflicht" wird, werden nach wie vor nur Piloten ihren Schirm Trimmen lassen, die die Notwendigkeit bereits schon lange erkannt haben und die eh schon seit einiger Zeit einen Relativtrimm durchführen lassen.
                        Das befürchte ich auch. Als ich mal in meinem Verein danach gefragt habe, kam fast ausschließlich als Antwort: Warum? Der Schirm fliegt doch und geht alle zwei Jahre zum Check.
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          Da bin ich optimistischer.

                          Nachdem die rechtliche Grundlage gelegt ist können Checkbetriebe - ohne sich damit gefährlich zu outen und angreifbar zu machen - aktiv Werbung machen für Justage-Arbeiten und für Relativtrimm. In der Folge wird es zu Weiterentwicklungen und höherwertigen Service-Angeboten kommen.

                          Wenn hier ein Pfiffikus dabei ist schreibt der vielleicht ne App, die die Trimmung eines Flügels visualisiert, und bietet sie den Checkbetrieben an. Diese App muß längst nicht so komplex gebaut sein wie die von Ralf. Schon wenn nach Eingabe der Soll-/Ist-Werte eine Grafik für die visuelle Beurteilung der Trimmung dabei herauskäme (ähnlich der von Ralf) hätte ein Checker ein gutes Argument in der Hand, mit dem er sich vom bisherigen Angebot absetzen kann und welches seinen Kunden augenfällig die Veränderung demonstriert.

                          Nur mal als ein Beispiel.

                          Oder es könnten Checkbetriebe Werbung damit machen, daß sie bis zu 50% genauer trimmen, als vom Hersteller vorgeschrieben... Wie sagt Ralf so schön, "der Flügel steht besser als im Neuzustand".

                          Ich bin überzeugt davon, daß geschäftstüchtigen Betrieben sich durch diese Änderung ein Feld eröffnet.

                          Die Werbung und Berichte darüber werden ein übriges tun.

                          "Pflicht" ist überflüssig.

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Hast Recht. Solange Trimmtuning nicht innerhalb gewisser Intervalle "Pflicht" wird, werden nach wie vor nur Piloten ihren Schirm Trimmen lassen, die die Notwendigkeit bereits schon lange erkannt haben und die eh schon seit einiger Zeit einen Relativtrimm durchführen lassen.
                            Da wird sich, auch wenn sich alle Hersteller zum RT bekennen, nichts grossartiges ändern.
                            2 Jahre Checkintervall, besonders die ersten 2 Jahre sind da einfach viel zu lange.

                            Aber das ist wieder ein ganz anderes Problem.
                            Nun, dann muss eben das Prüfintervall auf ein praxistaugliches Mass reduziert werden, ganz einfach! „Vor jedem Flug und spätestens alle drei Monate.“ oder so. Beim Auto musst vor dem Losfahren ja auch die Verkehrstüchtigkeit prüfen und sicherstellen: Bremsen, Reifenluftdruck und Profil, Beleuchtung und Sicht. Und beim vielfach unfallträchtigeren Fetzenfliegen und der viel kritischeren Flugtüchtigkeit soll das plötzlich larifarihuschpfuschegal sein? Eine Verantwortungslosigkeit von Verband und Herstellern sondergleichen!

                            Ich fordere daher eine sofortige „Vorschrift zur Sicherstellung der Lufttüchtigkeit von Gleitsegeln in Deutschland“! Solange das nicht gegeben ist, muss man für diese Geräte ein Flugverbot im Ausland erlassen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Urlauber hier reihenweise mit technisch untauglichem, schlecht gewartetem Material herumstolpern und uns, unsere Kinder und unsere Fluggebiete damit in Gefahr bringen dürfen

                            Das ist kein anderes Problem, sondern eine Riesensauerei! Aber echt wahr jetzt!

                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Sehr wahrscheinlich liest unser Verein hier ja mit...
                              Der DHV liest hier in der Regel gar nix mit. Ausschließlich Richard liest hier als Admin. Wer was vom DHV will, muß sich per E-Mail oder besser per Telefon an die zuständigen Personen wenden. Die haben was anderes zu tun, als sich hier im Forum rum zu treiben. Und ich kann es Ihnen nicht mal verübeln. 8-;
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                                "der Flügel steht besser als im Neuzustand"
                                Ich will gar nicht daß der Flügel nach Meinung irgendeines Checkers "besser als im Neuzustand" steht, sondern daß er möglichst genau wieder an das ursprünglich erdachte Leinen-Setup des Konstrukteurs herankommt. Das reicht mir völlig.

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X