- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Wurscht muß nicht richtig sein ;-) Welcher Hersteller war da so cool, wenn ich fragen darf? Und um mein Seelenheil geht es hier wahrlich nicht, nur am Rande angemerkt - Du schreibst hier in einen Faden, in dem es seit geraumer Zeit um Rechtssicherheit für Piloten geht.
    Das war ein BGD Tala lite.

    Wenn etwas in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist, frage ich nicht lange um Erlaubnis - simple as that. Und ja: ich nehme mir heraus, selbst zu entscheiden, was in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist.

    Besonnene Anarchie eben. Wenn andere das anders handhaben, wenn mich das in manchen Augen gar zum Paria macht: so be it. Mit dieser Last müssen sie dann halt leben.

    Bernd

    * vielleicht bin ich da auch traumatisiert, seit ich als Teenager eines Nachts in meiner Heimatstadt eine gebührenpflichtige Verwarnung wegen „Urinierens in der Schiffgasse“ erhielt. Das hat tiefe Spuren in meiner Seele hinterlassen: spätestens seitdem habe ich ein Problem damit, manche Autoritäten noch ernstzunehmen.
    Zuletzt geändert von Bair; 15.01.2020, 18:25. Grund: ein "f" gefunden
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
      Das war ein BGD Tala lite.

      Wenn etwas in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist, frage ich nicht lange um Erlaubnis - simple as that. Und ja: ich nehme mir heraus, selbst zu entscheiden, was in meinen Augen notwendig, für mich richtig und für alle anderen unschädlich ist.

      Besonnene Anarchie eben. Wenn andere das anders handhaben, wenn mich das in manchen Augen gar zum Paria macht: so be it. Mit dieser Last müssen sie dann halt leben.

      Bernd
      Danke. Diese Einstellung hast Du schon verschiedentlich anklingen lassen, find ich sympathisch. Eigenverantwortung, auch in meinen Augen eine (selten gewordene) Tugend.

      Dein Checkbetrieb hat sich aber absichern wollen, weil er vielleicht nicht Haus und Hof und das Glück seiner Familie oder Angestellten riskieren wollte, um Dir Deine Riser zu tauschen. Das war vernünftig und umsichtig.

      Wenn Du Kinder hättest - Du schriebst glaube ich an anderer Stelle, das sei nicht der Fall - dann würdest Du Dich vielleicht in der Pflicht fühlen, z.B. die Auszahlung einer Lebensversicherung an Deine Hinterbliebenen nicht mutwillig zu riskieren.

      Wenn Du oder ich entscheiden irgendetwas am Gurtzeug umzubauen oder mit einem provisorisch zusammengeknoteten Leinenriß beim H&F zu starten und offenen Auges mit nicht zulassungs-konformem Gerät in die Luft gehen, am besten auch noch von einem nicht-zugelassenen Startplatz dann ist das erstmal unsere Sache, von mir aus. Da bin ich sicher nicht spießig.

      Aber deshalb müssen wir doch nicht akzeptieren, daß andere, nämlich die Hersteller, durch ihre Duldung oder gar Billigung der üblichen Praxis des Trimmens durch umschlaufen, ohne diese Methode ausdrücklich zugelassen zu haben, auf unsere Kosten die Zulassung unserer Luftsportgeräte riskieren! Wenn ich ohne Zulassung fliege, dann möchte ich darüber schon gerne selber bestimmen. Wie viele, deren Hobby es aber eben nicht ist, sich mit dem Kleingedruckten auseinanderzusetzen, fliegen aber "geschlauft", ohne Ahnung zu haben, daß da vielleicht nicht alles so ganz eindeutig und in bester Ordnung ist?

      Hier ist eine klare Positionierung der Hersteller längst überfällig - so überfällig, daß es offenbar manchem Geschäftsführer schon gar nicht mehr auffällt. Macht der Gewohnheit

      Also: Entweder ab einer gewissen Leinenschrumpfung einen neuen Leinensatz vorschreiben - warum nicht? - oder alternativ das Trimmen durch Umschlaufen per Veröffentlichung zulassen. Dann weiß der Käufer vorher was Sache ist und kann dementsprechend seine Kaufentscheidung treffen. Und um dies zu ermöglichen bemühe ich mich die vorstehende white-list zusammenzustellen.

      Nachtrag: Es ist doch wirklich auffallend, wie sehr manche Hersteller sich scheuen - wie der Beelzebub das Weihwasser - diese läppischen zwei Zeilen schriftlich herauszugeben. "Ist nicht notwendig, ist eh Usus", "geht ja nur so", "unsere Checkbetriebe haben das in der Nachprüfanweisung", "das ändert nichts" etc. - faule Ausreden. Dann können sie es ja tun, wenn es nichts ändert

      Gruß.
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 19:28.

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        ist die neue Konfiguration vom Hersteller freigegeben?
        Hab' bei "meinem" Hersteller auch gleich mal nachgefragt und schriftliche Freigabe des Chef-Konstrukteurs für das Umrüsten auf Schraubschäkel erhalten. In dem Fall: Ozone.

        Gruß.

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Gin Gliders definiert in seiner Nachprüfanweisung die Trimmanweisungen für die Checkbetriebe. Diese beinhalten das Einschlaufen von Leinen und, falls vorhanden, das Auslassen von Produktionsschlaufen, um den bestmöglichen Trimm des Schirms zu erzielen. In Verbindung mit einer Toleranz für die Nullpunktverschiebung erfüllen wir somit die Vorgaben, die hier im Forum allg. als „Relativ Trimm“ dargelegt sind

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Zitat von michu Beitrag anzeigen
            Gin Gliders definiert in seiner Nachprüfanweisung die Trimmanweisungen für die Checkbetriebe. Diese beinhalten das Einschlaufen von Leinen und, falls vorhanden, das Auslassen von Produktionsschlaufen, um den bestmöglichen Trimm des Schirms zu erzielen. In Verbindung mit einer Toleranz für die Nullpunktverschiebung erfüllen wir somit die Vorgaben, die hier im Forum allg. als „Relativ Trimm“ dargelegt sind
            Guten Abend Michael,

            vielen Dank, das klingt ja prima. Wo genau erhalten die Piloten das an die Hand? Denn von dem, was Gin mit seinen Checkbetrieben vereinbart, haben wir Piloten ja noch nichts

            Ist die Nachprüfanweisung von Eurer website für Jedermann downloadbar?

            Werdet Ihr das zukünftig auch in die Betriebshandbücher aufnehmen, die Teil des Lieferumfangs sind? Was ist mit den Haltern älterer Schirme, dürfen die Euch anschreiben und erhalten diese Auskunft dann schriftlich?

            Gruß.
            Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 19:43.

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Da ist ein Hersteller, der in seinen Handbüchern - löblicherweise - genaue Leinenlängen angibt, die zudem angeblich auch die aktuell gültigen sein sollen, außerdem relativ weit gehende Anforderungen an Betriebe formuliert, die seine Schirme checken wollen - sich dann aber weigert, schriftlich mitzuteilen, daß das Schlaufen als Mittel des Trimmens zulässig ist. Die Argumentation geht ungefähr so: "Unsere zugelassen Checker wissen das. Außerdem, wie soll es denn vernünftigerweise sonst gemacht werden? Und so und nicht anders wird es auch seit Jahrzehnten gemacht, von allen." Gut, dann kann man es ja auch schriftlich zulassen? "Nein. Dann könnte es ja jeder machen." Ja, aber Ihr legt doch genaue Voraussetzungen fest für Checkbetriebe im HB, u.a. eine einwöchige Einweisung bei Euch im Haus, die demnach verbindlich sind? Deshalb habt Ihr doch weiterhin die Kontrolle darüber, wer es macht? "Letzte Woche ist erst wieder jemand abgestürzt, dessen Schirm frisch vom Check kam. Überprüfung hat aber ergeben, daß der Schirm vorschriftsmäßig war." Aha. Und was hat die Antwort mit der Frage zu tun...? Wofür publiziert man dann eigentlich die Leinenlängen im HB...? Also, ganz ehrlich, in solchen Momenten frage ich mich, ob mein Brieffreund ausgerechnet in der Gleitschirmbranche arbeiten sollte, oder auch, ob der mich auf den Arm nehmen will
              Das liest sich nach UP. Schade
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Wie viele, deren Hobby es aber eben nicht ist, sich mit dem Kleingedruckten auseinanderzusetzen, fliegen aber "geschlauft", ohne Ahnung zu haben, daß da vielleicht nicht alles so ganz eindeutig und in bester Ordnung ist?

                Gruß.
                U.a. das meine ich, wenn ich von Nannygesellschaften spreche. Das Risiko, dass vielleicht(!) ja doch nicht alles in bester Ordnung ist, dass – Gottbewahre! - eventuell doch noch irgendwo irgendein Erbschen im Bett versteckt sein könnte, ist absolut inakzeptabel. Deswegen machen wir ein Fass auf, kasteien uns mit Novas und dissen unverschämte Hersteller, die tatsächlich glauben, gelebte Praxis, sinnvollen Pragmatismus und gesunden Menschenverstand nicht explizit nochmals in der Betriebsanleitung erwähnen zu müssen. Boykott! Regulierung! Vorschrift! Aber sofort!

                Wenn man keine echten Probleme hat muss man sich welche suchen und wenn das nicht klappt, dann welche daherschreiben: jeder wie er will, ich bin da halt anders. Und meine Novazeit ist lang vorbei.

                Bernd

                * ich halte mich hier jetzt wieder ´raus. Wird /OT, das wäre den Bedenkenträgern gegenüber nicht fair.
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Wenn man keine echten Probleme hat muss man sich welche suchen und wenn das nicht klappt, dann welche daherschreiben: jeder wie er will, ich bin da halt anders. Und meine Novazeit ist lang vorbei.

                  Bernd
                  Bernd, das gleiche oder doch ein sehr ähnliches Gespräch haben wir kürzlich schon einmal geführt: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post542584

                  Da haben Ralf und ich uns geduldig mit Deinen Ansichten auseinandergesetzt. Lies es vielleicht noch einmal.

                  Und wenn Du Anarchist bist oder sein möchtest, dann ist das bestimmt sehr schön für Dich - aber nicht alle möchten das oder halten das für die beste Organisationsform für ein Gemeinwesen.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                    Jap so wie bei meinem Schirm am Samstag. Phi unterstützt das.
                    Mike, war das Dein Tenor light? Wie waren denn Ralf's Resultate verglichen mit jenem Check, den Du im Dezember in Hopfgarten hattest machen lassen? War der Schirm auch bei Ralf's Messung immer noch tadellos?
                    Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.01.2020, 21:49.

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                      Guten Abend Michael,

                      vielen Dank, das klingt ja prima. Wo genau erhalten die Piloten das an die Hand? Denn von dem, was Gin mit seinen Checkbetrieben vereinbart, haben wir Piloten ja noch nichts

                      Ist die Nachprüfanweisung von Eurer website für Jedermann downloadbar?

                      Werdet Ihr das zukünftig auch in die Betriebshandbücher aufnehmen, die Teil des Lieferumfangs sind? Was ist mit den Haltern älterer Schirme, dürfen die Euch anschreiben und erhalten diese Auskunft dann schriftlich?

                      Gruß.
                      Wir werden das zukünftig mit in unsere Handbücher aufnehmen. Die Anweisungen sind auch für ältere Schirme gültig und bei Fragen stehen unsere Händler oder Gin Gliders gerne zur Verfügung.

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                        Hallo Ivo, dazu eine wichtige Anmerkung.

                        Um festzustellen ob sich etwas bewegt ist nicht der Blick auf die white-list entscheidend, sondern der eigene Blick in unsere Piloten-Seelen.

                        Denn wir Piloten sind die, die der Haltung der Hersteller durch Finanzierung zustimmen oder eben auch nicht.

                        Sind wir bereit dazu, konsequent durch unsere Kaufentscheidungen die Haltung der "Guten" zu honorieren, auch dann, wenn uns ein neuer Schirm eines nicht white-gelisteten Herstellers vielleicht ebenfalls reizen würde?

                        Ein Schirm besteht nicht nur aus Stoff und Leinen, sondern mit im Lieferumfang der Hardware kommt auch ein Software-Teil - Berechtigungen und Pflichten, Rechtssicherheit, Service - der bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich ausgebildet sein kann.

                        Gruß.
                        Das ist ja auch richtig so. Als ich damals 2012 meinen Mentor 2 gekauft habe, trotz der laufenden Diskussionen (Nova muß NTT weil sie schlechte Leinen verbauen - BäH) habe ich das trotz der Diskussionen getan und es nie bereut, denn Nova war damals dem Wettbewerb mit dem NTT schon um Jahre voraus. OK, das rote Tuch war ein Griff ins Klo, denn das Rot war am Ende alles, aber nicht mehr rot, aber dank NTT ist er 2017, nach >300Std und nochmal soviel Sonnenstunden, Salz und Sand, immer noch so geflogen wie er sollte. wenn ich dagegen manchmal Schirme an der Küste sehe, wie sie hochkommen wie lahm sie sind und wenn man die Kollegen dann anspricht- dann sieht man , das nicht nur bei den Herstellern noch ein gewisses Bewusstseinfür Trimmtuning fehlt. Seitdem fliege ich Nova, lange bevor ich Teampilot wurde und warum, weile sie a) gut sind und b) dank NTT immer so fliegen wie am ersten Tag. Aber auch Schirme andere Hersteller werden von (sehr) wenigen guten Betrieben sauber getrimmt, ob die Hersteller das mögen oder auch nicht.
                        Aber klar - es gibt viele hübsche Töchter und warum sollte man sich nicht davon eine Hübsche mit Perspektive aussuchen

                        Es liegt an jedem Einzelnen

                        Gruß Ivo
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          ... Liste upgedated https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post549372

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute!

                            Hier also mein Text:

                            Hiermit erlaubt bez. fordert die Papesh GmbH für Gleitschirme ihrer Marke PHI das Vermessen und Beurteilen der Trimmgenauigkeit nach einem Relativ-Verfahren. Als Basis dafür dient das Verfahren von Ralf Antz, das in unsere Check-Sheets eingearbeitet ist. Die Justage darf mittels Umschlaufungen vorgenommen werden.

                            Wir sehen uns am Samstag an der Messe!

                            Servus!

                            Hannes
                            Herzlichen Dank, Hannes!

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Zitat von michu Beitrag anzeigen
                              Gin Gliders definiert in seiner Nachprüfanweisung die Trimmanweisungen für die Checkbetriebe. Diese beinhalten das Einschlaufen von Leinen und, falls vorhanden, das Auslassen von Produktionsschlaufen, um den bestmöglichen Trimm des Schirms zu erzielen. In Verbindung mit einer Toleranz für die Nullpunktverschiebung erfüllen wir somit die Vorgaben, die hier im Forum allg. als „Relativ Trimm“ dargelegt sind
                              Zitat von michu Beitrag anzeigen
                              Wir werden das zukünftig mit in unsere Handbücher aufnehmen. Die Anweisungen sind auch für ältere Schirme gültig und bei Fragen stehen unsere Händler oder Gin Gliders gerne zur Verfügung.
                              Herzlichen Dank an Gin Gliders!

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                Sehr bedauerlich das Skyman keine Freigabe erteilt , hatte den neuen CrossCountry2 in der engeren Auswahl, die Konsequenz daraus ist für mich
                                das ich mich nun für ein Schirm von einem Hersteller entschieden habe der die Freigabe erteilt hat.

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen

                                Ebenfalls keine Freigabe:
                                Independence/Skyman

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X