- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Hähä, und irgendwann lüftest Du vielleicht auch Deinen Schleier.
    Oder hast Du die Hersteller auch als Ismiregal angeschrieben?
    Hahahahahaha jetzt hast Du mich zum lachen gebracht Solange sich hier Typen wie der Lee rumtreiben will ich am Startplatz lieber nicht erkannt werden...

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Jetzt fühl ich mich fast schon geschmeichelt weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Jetzt fühl ich mich fast schon geschmeichelt weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde.
        OT: Was Du zu praktizieren versuchst ist "mobbing". Leute wie Du, die sich im Vollgefühl des Auf-der-richtigen-Seite-Seins und der vermeintlichen eigenen Überlegenheit aalen, sind so benebelt, daß ich ihnen alles zutraue. Vielleicht fällts Dir ja mal irgendwann auf, was Du hier eigentlich treibst, und wer sich hier wie ein "Obertroll" benimmt... ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Jetzt fühl ich mich fast schon geschmeichelt weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde.
          Ismiregal hat in der Thematik hier mit am meisten erreicht.
          Wäre schön wenn es mehr Obertrolle geben würden.
          Und weniger paranoide Rolf Spotter.
          https://

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
            Wer hätte denn Interesse daran, daß man so etwas ähnliches wie die white-list für Schirm-Hersteller auch für Check-Betriebe macht? Man könnte z.B. die Kriterien abfragen, die ich weiter oben mal gelistet hatte, und Schirmjustagen durchführen lassen und auswerten. Damit die Szene mal wegkommt von vagen Empfehlungen oder Beschuldigungen, und Vermutungen. Welche Checkbetriebe hätten vielleicht Interesse daran, mitzuwirken?

            Bitte antwortet mir per PN.
            Um hier nochmal dran anzuknüpfen...

            ... ich sagte es schon, mein Ehrgeiz ist nicht allzu groß - ich persönlich habe ja schon alles was ich brauche, Freigaben, schöne Schirme, Top-Trimms - aber ich bekomme sehr nette PNs und es scheint ja wirklich Rieseninteresse an dem Thema zu geben.

            Also, nur mal 'ne Idee: Mal angenommen ein paar von Euch hätten einen oder mehrere Schirme zu trimmen oder checken für kommende Saison... mal angenommen, wir könnten uns auf einen Ober-Checker verständigen, dem wir vertrauen - dieser würde diese Schirme vermessen... dann nehmen wir Kontakt auf mit den jeweiligen Herstellern und lassen uns authorisierte Checkbetriebe nennen... mit einem von denen vereinbaren wir eine erhöhte Check-Präzision, statt +/-15 +/-10mm, statt +/-10 +/-7mm... dort schicken wir hin... den fertigen Schirm lassen wir wieder von unserem Ober-Checker prüfen...

            ... und diskutieren die Ergebnisse hier. Dann wüßten wir alle mehr. Ich habe keinerlei Zweifel, daß nach einer Testreihe von 10 Schirmen die Check-Welt anders aussehen würde...

            Am Preis des eigentlichen Checks ändert sich nichts. Es fallen für die zusätzlichen Überprüfungen Mehrkosten an. Angenommen unser Ober-Checker machte uns einen Sonderpreis, wir gehen einmal von 10 Schirmen aus, dann lägen die Kosten für den Spaß bis 1000 Euro.

            Wir könnten ja eine Forums-Kasse machen, für 5 Euro für den guten Zweck dürfte man 1x herumtrollen...

            Oder wer sich in der Trimm-Angelegenheit vom DHV nicht ausreichend vertreten fühlt könnte für ein Jahr beim DHV austreten und die ersparten 70 Euro hierfür einsetzen... Vielleicht gibt uns der DHV aber auch etwas dazu...

            ... oder der eine oder andere Hersteller, der von der Qualität seiner Checkbetriebe überzeugt ist...

            Vielleicht, vielleicht sponsert uns ja auch der ein oder andere Checkbetrieb, der gerne "getestet" werden möchte, weil er seiner Sache sicher ist?

            Schreibt mich an, wenn Ihr Ideen habt, gerne auch PN.
            Zuletzt geändert von Ismiregal; 23.01.2020, 14:53.

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              [ ... ] Mein lieber Rolf, [ ... ]
              "Ismiregal" hat sich in ein wichtiges, komplexes Thema tief eingearbeitet. Er verfolgt es in zwei Treads mit viel Mühe und Faktenreichtum. Dabei erklärt er geduldig, wegen wiederkehrend ähnlichen Fragen auch mehrfach.

              Ich kenne hier im Forum kaum ein anderes Beispiel für solch konsequentes Engagement. Dabei blieb er bislang stets gelassen gegenüber allen - teils auch sehr unsachlichen - Einwürfen.

              Ich würde es deshalb begrüßen, wenn dieses blöde, langweilige, einfallslose "Troll"- bzw. "Rolf"-Gezicke irgendwann mal aufhörte. Zumindest in den beiden Relaivtrimmthreads.
              Zuletzt geändert von EMR; 25.01.2020, 08:22.

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Ich würde es deshalb begrüßen, wenn dieses blöde, langweilige, einfallslose "Troll"- bzw. "Rolf"-Gezicke irgendwann mal aufhörte.
                Ich nenn ihn ja nicht nur Rolf weil ich überzeugt bin das er es ist (und er es mir indirekt ja auch bestätigt hat) sondern auch weil ich vor langer Zeit ihm gegenüber in einer PM meinen Vornamen genannt habe mit dem er mich im Forum ständig anspricht. Im Gegensatz zu ihm bleibt alles, was in PMs geschrieben wurde auch da, nämlich privat.
                Zum Mobbing Vorwurf: Mobbing ist, wenn ich etwas im Vorfeld behaupte was nicht stimmt.
                Ich habe in diesem Thread nur im Nachhinein versucht seine krassesten Falschaussagen zu berichtigen. Und nein, er hat in dem Thema Trimmtuning nicht wirklich Ahnung, er plappert nur angelesenes Internet Wissen nach und wenn Fragen in's Detail gehen relativiert er sie mit Einschränkungen wie Vermutung, Gedanken, Meinung.
                Aber egal, es wird ihm ja alles nachgesehen weil er etwas geschafft hat was Ralf in 10 Jahren nicht schaffte.
                (Was ich damit sagen will: Papier ist geduldig und es ist erst etwas damit erreicht wenn die Zusagen mit allen richtigen Daten auch für alle zugänglich sind)

                Allein wer mal nachschaut wann er sich in diesem Forum angemeldet und wann er das erste Posting geschrieben hat weiss, das das nur ein weiterer zwölft Account unseres beliebten Schweizers ist.

                Zumindest in den beiden Relaivtrimmthreads.
                Aha, in anderen Threads ist es erlaubt?
                Schon ein bisschen Scheinheilig, oder?

                Gut, ich werde dann auch ein bisschen scheinheilig werden und ihn in diesen beiden Threads in Ruhe lassen so lange er nicht wieder solche hahnebüchenden Falschaussagen macht.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  ... Zumindest in den beiden Relaivtrimmthreads.
                  Haha, sehr gut. Danke :-)

                  So, wie sieht's denn jetzt aus, gibts noch mehr Schirme, die eine sehr gute Trimmung vertragen könnten?

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Und nein, er hat in dem Thema Trimmtuning nicht wirklich Ahnung, er plappert nur angelesenes Internet Wissen nach und wenn Fragen in's Detail gehen relativiert er sie mit Einschränkungen wie Vermutung, Gedanken, Meinung.
                    Dito! Ich habe lange überlegt, wie ich es formulieren sollte, aber das trifft es wohl am besten.
                    Stefan

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      ...weil er etwas geschafft hat was Ralf in 10 Jahren nicht schaffte...
                      wie Recht Du hast,- und wie egal es unterm Strich ist, wenn's reicht, hier endlich Verbesserungen einzuleiten. Alles was hilft!
                      --------------
                      Letzten Herbst, ich schrieb's schon mal, ist ein A-Schüler mit so'ner alten Scheiß Sackflugtüte in eben diesen kurz vor einer senkrechten Wand in einer hohen Fichte hängengeblieben. Bergwacht, Polizei.... Startverbot... das volle Programm.

                      kommuniziertes Fazit: Der Schüler hat zu tief gebremst (was nicht stimmte - ich hab's life gesehen) und der Zwischenfall blieb ungemeldet. Die Einstellung des DHV war und ist, dass "wegen Vertrimmung nichts passiert" (Statement auch noch ca. 15min vor meinem Vortrag vernommen).

                      Ich bin vielleicht noch 2 bis maximal 5 Jahre dabei - auf meiner persönlichen Agenda steht, dass ich nicht eher in den Ruhestand gehe, bis sich hier signifikant etwas geändert hat.

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        Die Einstellung des DHV war und ist, dass "wegen Vertrimmung nichts passiert" (Statement auch noch ca. 15min vor meinem Vortrag vernommen).
                        Weisst du denn, wie die anderen Verbände zu dem Thema stehen?

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        Ich bin vielleicht noch 2 bis maximal 5 Jahre dabei - auf meiner persönlichen Agenda steht, dass ich nicht eher in den Ruhestand gehe, bis sich hier signifikant etwas geändert hat.
                        Immerhin konntest du den Vortrag halten, und die beiden Trimm-Diskussionen hier sind recht aktiv. Nicht, dass ich darin eine signifikante Verbesserung sehe, aber zumindest haben nun ein paar Leute davon gehört/gelesen.
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          Wenn ihr Checkbetriebe testen wollt:
                          1. Mit jedem Check gibt es im Schirm einen neuen Stempel. Also kann ein Schirm jeweils nur 1x ins Testrennen geschickt werden, ohne dass ein zweiter Checkbetrieb was merken würde.
                          2. Vor etlichen Jahren hatte die Zeitschrift "Thermik" einen solchen Test durchgeführt. Es ging damals weniger um den Relativcheck, sondern andere Punkte wie nicht entdeckte Mängel (Löcher im Tuch, Ausgerissene Leinenanknüpfpunkte, u.ä.). Vielleicht könnt ihr mit denen zusammen etwas arrangieren? Quasi als Sponsor und mit fachlicher Unterstützung?

                          Gruss

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Ich nenn ihn ja nicht nur Rolf weil ich überzeugt bin das er es ist (und er es mir indirekt ja auch bestätigt hat) sondern auch weil ich vor langer Zeit ihm gegenüber in einer PM meinen Vornamen genannt habe mit dem er mich im Forum ständig anspricht. ...

                            Aber egal, es wird ihm ja alles nachgesehen weil er etwas geschafft hat was Ralf in 10 Jahren nicht schaffte.

                            (Was ich damit sagen will: Papier ist geduldig und es ist erst etwas damit erreicht wenn die Zusagen mit allen richtigen Daten auch für alle zugänglich sind)

                            Allein wer mal nachschaut wann er sich in diesem Forum angemeldet und wann er das erste Posting geschrieben hat weiss, das das nur ein weiterer zwölft Account unseres beliebten Schweizers ist.
                            Ich spreche jeden mit seinem Vornamen an, sofern er mir bekannt ist. Das haben Menschen verdient, dafür sind Vornamen da und ich mache mir eine Verpflichtung daraus, Menschen korrekt anzureden. Und wenn Du Dich mir gegenüber nicht so unanständig benehmen würdest (wie auch ein paar andere in der Vergangenheit), dann hätte ich meinen Namen sicher schon preisgegeben. Er ist im übrigen nicht Rolf, und ich wüßte daher auch nicht, wie oder wann ich das indirekt bestätigt haben sollte.

                            Vielleicht ist Rolf ja gelegentlich so freundlich - ich gehe davon aus, daß er immer noch ab und zu hier mitliest - mitzuteilen, daß er nicht ich ist und umgekehrt. Wenn's Dir hilft

                            Daß Du Dich "fast schon geschmeichelt [fühlst] weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde", das ist betrüblich. Es sollte Dir eher ein Anlaß sein, einmal innezuhalten und Dich zu fragen, was für ein Bild Du hier abgibst.

                            Zu Deiner Aburteilung meiner Person und meiner Aussagen, hier noch ein paar Stichpunkte, die mir dazu neben Mobbing noch einfallen - laß es Dir mal durch den Kopf gehen: Mittelalter/Ketzerei/Wasserprobe (judicium aquae ferventis), "Kauft nicht beim Juden", Todeskandidaten USA aufgrund neuer DNA-Methoden freigesprochen, Hetze, Ungläubiger Thomas, "... Thomas entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht. Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch! Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus – hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!" - sorry für den Jesusvergleich

                            Du bist seit Monaten einer der penetrantesten Hater hier - vielleicht magst Du mal überdenken, ob Du nicht wenigstens das Schreiben einfach sein lassen könntest, bevor Du threadzerstörende und dekonstruktive Einwürfe postest. Zukünftige Leser werden es Dir danken.

                            Und auch wir, auch ich, haben unsere Zeit nicht gestohlen - und wir würden gerne mit einem wichtigen Thema weiterkommen. --


                            Zu Ralf. Ralf ist ein unermüdlicher Mahner und seine Verdienste um das Thema sind über jeden Zweifel erhaben. Seine ältesten Posts zum Thema meine ich noch aus den 0er Jahren gelesen zu haben - welcher andere Checker hat hier seine Kenntnisse immer und immer wieder zum besten gegeben, geduldig diskutiert, die immer gleichen Fragen beantwortet, sich dabei noch Unterstellungen über seine Profitabsicht angehört oder wahlweise Verunglimpfungen gegen Nova... ja - hat sogar eine immer noch aufschlußreiche website zum Thema gemacht? Ralf hat nie die Contenance verloren, und aufgegeben hat er auch nicht.

                            Die Leute haben nunmal verschiedene Talente (bei Dir weiß ich's noch nicht ). An Ralfs Expertise komme ich nicht ansatzweise ran - muß ich auch nicht - und es ist Ralf nicht anzukreiden, daß er es "in 10 Jahren nicht schaffte". Ralf hat sehr viel geschafft. Unter anderem, daß die meisten hier - auch Du, auch ich - überhaupt ungefähr wissen, worum es bei der Problematik geht

                            Es wird Zeit, daß er endlich Unterstützung bekommt! --


                            Du stellst zudem immer nur aufs neue Forderungen - dieses ist noch nicht richtig, jenes gefällt nicht, und da könnte noch was nicht in Ordnung sein - ohne im mindesten Dankbarkeit zu zeigen für das, was erreicht werden konnte, daß die Hersteller mit uns reden, daß sie Dinge zugestanden haben. Schau mit uns positiv nach vorne - und schieß nicht dauernd quer, bloß weil ich etwas "nachgeplappert" habe, was Dich stört oder vielleicht nicht ganz richtig ist.

                            Persönlich tut es mir leid, daß Du so eine Aggression in Dir trägst - in der Diskussion stört es.

                            Bitte entspann Dich, sei konstruktiv, dann freuen sich sicher alle über Deine Beiträge - und dann mußt Du Dich auch nicht mehr schämen, von mir mit Namen angeredet zu werden


                            [Und um noch einen Stab für Rolf zu brechen, unbekannterweise: falls er ich wäre und die oben beschriebenen Vorgänge ins Werk gesetzt hätte - könnte man ihm dann eigentlich noch böse sein? Sind wir nicht alle ein bißchen Rolf? ^^]
                            Zuletzt geändert von Ismiregal; 25.01.2020, 20:35.

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              @ Ismiregal:

                              danke für Deinen Einsatz!

                              Zum Rest Deiner Ausführung im obigen Beitrag: gut so!

                              @ Ralf: erstaunlich, Deine Konsequenz in der Sache; Dein Fachwissen: gut für die Sicherheit der gesamten Szene. Danke! Endlich scheint der Durchbruch zu kommen.

                              Bunthuhn.

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Wenn ihr Checkbetriebe testen wollt:
                                1. Mit jedem Check gibt es im Schirm einen neuen Stempel. Also kann ein Schirm jeweils nur 1x ins Testrennen geschickt werden, ohne dass ein zweiter Checkbetrieb was merken würde.
                                2. Vor etlichen Jahren hatte die Zeitschrift "Thermik" einen solchen Test durchgeführt. Es ging damals weniger um den Relativcheck, sondern andere Punkte wie nicht entdeckte Mängel (Löcher im Tuch, Ausgerissene Leinenanknüpfpunkte, u.ä.). Vielleicht könnt ihr mit denen zusammen etwas arrangieren? Quasi als Sponsor und mit fachlicher Unterstützung?

                                Gruss
                                Danke für die Anmerkungen, Willi.

                                Wie ich oben schrieb schwebt mir bislang vor, daß eine neutrale Fachperson die Überprüfung vor und nach Check/Trimm macht.

                                Das muß jemand sein, der mit Akribie und wissenschaftlichem Interesse da rangeht, und die notwendigen Meßarbeiten zweifelsfrei und unangreifbar erledigen kann. Derjenige sollte m.E. bezahlt werden für seinen Zeitaufwand. Vorschläge (auch Selbstvorschläge) erbeten.

                                Zu 1. Ein Trimmcheck pro Schirm reicht aus, daher ist das mit dem Stempel kein Problem. Vor und nach der eigentlichen Nachprüfung werden lediglich die Leinenlängen vermessen und der Trimm beurteilt, ohne weiteren Eingriff. Es geht darum, ob hinsichtlich Trimm etwas gemacht wurde, was gemacht wurde, und wie optimal das ist, was gemacht worden ist. Und damit ziemlich sicher etwas gemacht werden muß habe ich oben etwas kleinere Toleranzen vorgeschlagen.

                                Die Ergebnisse werden zeigen, inwieweit verschiedene Arbeitsweisen unterschiedlicher Betriebe im Ergebnis ähnlich gute Ergebnisse liefern - was ja durchaus denkbar ist, ja, sogar so sein sollte!


                                Zu 2. Natürlich habe ich nichts gegen die Zeitschrift "Thermik". Wenn eine Zeitschrift - oder Lucian - oder der DHV - sich berichterstattungsmäßig hier einbringen will, warum nicht? Wenn Ihr da jemanden kennt kann er sich sehr gerne melden.

                                Das Projekt ist aber m.E. nicht nur für eine Zeitschrift interessant, sondern erst recht für Hersteller und insbesondere auch für Checkbetriebe - da hat mich auch schon jemand renommiertes angeschrieben, der bestimmt in der einen oder anderen Form eingebunden werden könnte.

                                Da es auch nicht darum geht jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern die Trimmqualität im Lande geprüft werden soll, würde ich mir vorstellen, daß man Checkbetriebe anfragt, ob sie Lust hätten und sich zutrauen, mitzuwirken. Wenn diese dann besonders sorgfältig arbeiten (wg. der geringeren Toleranz ohnehin notwendig) dann wäre das ja völlig in Ordnung. Und sollte es tatsächlich hier und dort Diskussionsbedarf geben, dann werden wir Lösungen finden, um dem Betrieb zu helfen.

                                --

                                Wie ich oben schrieb liegt die Zusatzbelastung pro 10 Schirme inkl. Versandkosten ganz grob bei 1000€ überschlagen. Das heißt, pro Schirm wäre die Mehrbelastung ein Hunderter, entsprechend zweimal nachmessen, Soll-Ist-Vergleich, Interpretation und Versand.

                                Bei einem "Trimmtuning" für 70€ haut das ganz schön ins Kontor, bei einem Full-Check durch den Hersteller für 200€ relativiert sich das schon.

                                Wenn sich zu jedem, der einen Schirm einreicht, ein "Pate" findet, dann isses schon nur noch ein Fuffi pro Nase. Vielleicht machen uns aber auch die Checkbetriebe ein Angebot, oder die Hersteller wollen, daß ihre Partner-Betriebe getestet werden (das wäre schon ein Wahnsinns-Kauf-Argument!), weil sie denken, daß sie besonders gute Partner haben.

                                Das ist die beste Gelegenheit für einen Checkbetrieb oder einen Hersteller, zu "unsterblichem Ruhm" zu gelangen!

                                Die erste Frage wäre jetzt, wer hätte Schirme, so 10 oder 20 Stück wären vielleicht schön. (Ich selbst hätte einen oder zwei, glaube ich, die mal dran wären.)

                                Gruß.



                                P.S.: Für den Moment, und solange nicht mehrheitlich sich gegen meine Person ausgesprochen wird, würde ich anbieten, die Koordination einstweilen zu übernehmen. Falls das gewünscht ist.
                                Zuletzt geändert von Ismiregal; 25.01.2020, 14:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X