- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ein bisschen mehr Futter wäre klasse ... oder wenn es keine anderen Erfahrungen gibt, spricht das ja auch klar für sich

    LG
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    Kommentar


      #17
      AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

      Zitat von enwe Beitrag anzeigen
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ein bisschen mehr Futter wäre klasse ... oder wenn es keine anderen Erfahrungen gibt, spricht das ja auch klar für sich

      LG
      Danke - endlich wieder zurück zum Thema.

      Grundsätzlich ist es natürlich so, daß ein Sitzgurtzeug in den meisten Fällen sicherer vor dem Ver-oder Eintwisten ist.
      Ebenso dämpft ein Sitzgurtzeug etwas mehr, als dies bei den meisten Liegegurtzeugen der Fall ist.

      ABER ...

      Es hängt auch immer vom jeweiligen Liegegurtzeug ab.
      Mein erstes Liegegurtzeug welches ich mir zulegte war ein Skywalk Rangair.
      In Verbindung mit dem Tequila 4 war dies eine wirklich sehr ausgewogene Sache.

      Später wechselste ich bei meinem Schirm auf den Icaro Gravis, welcher aufgrund seiner geringeren Leinenzahl als etwas nervöser gilt. In bockiger Luft hier in den Pyrenäen nicht immer so nett.
      Daher kaufte ich mir das aktuelle Sky Skylighter und erhoffte mir aufgrund der etwas anderen Konstruktion etwas Ruhe zu bekommen.

      Tja ... Fehlanzeige, denn das Skylighter war noch schlimmer und die Twistgefahr war vom Gefühl her auch gestiegen.
      WIR passten irgendwie nicht so richtig zusammen.

      Daher wieder zurück auf Rangair und einfach mehr fliegen, um so noch mehr mit dieser Kombination (Rangeair + Gravis) zu lernen.

      Was ich damit sagen wollte - man kann nicht pauschale Aussagen machen.
      Es kommt immer ein wenig darauf an, wie die Konstruktion des Gurtzeuges ist UND wie dieses auf den Piloten eingestellt ist.

      Wichtig ist halt nur (das habe ich für mich aus dieser Experimentiererei gelernt), dass man ein Gurtzeug hat, wo man auch in anspruchsvolleren Situationen nicht überfordert ist.
      Beim Rangeair richte ich mich einfach etwas auf - gehe also mehr in Sitzpostition wenn ich merke, daß es spannender wird.

      Beim Skylighter hat dieses Aufrichten zum Beispiel nicht viel oder nur bedingt etwas gebracht.

      Insgesamt fühle ich mich aber in meinem Rangeair am wohlsten.
      Aber wie gesagt - es ist immer eine ganz individuelle Sache und hängt ebenso nicht immer "nur" vom Gurtzeug allein ab.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

        Ich finde das Eintwistargument, um vor Beinsackgurtzeugen zu warnen, schon immer komisch.
        Früher Ok, da war am Ende des Beinsacks ein Holzbrett und einer dicker Schaumstoff, alles war aus
        schwerem Stoff. Aber heute?
        Ich fliege seit über zwölf Jahren mit Beinsackgurtzeugen. Liegegurte (!) hatte ich nur das SOL CX und vorher
        noch das Skyline Racer. Danach Kortel Kannibal Race, WW X-Alps GTO und jetzt WW XR-7.

        Mit dem SOL CX hab ich mich mal im Sicherheitstraining bei einer Fullstall-Softeinleitung (Helmut Schrempf)
        eingetwistet.. das wars dann auch schon! Ein einziges Mal!

        Insomnia-bcn, oft liegt es auch an der falschen Einstellung des Gurtzeugs, oder dem falschen Gurtzeug.
        Tip Nessler - Missing Link
        Zuletzt geändert von Manuel; 01.10.2019, 04:22.

        Kommentar


          #19
          AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

          @Manuel .. danke für den Hinweis zum Buch von Michael.
          Das kannte ich noch nicht und habe es mal eben bestellt.

          Mit "fertigen" Gurtzeugen kaufen bin ich eigentlich durch, da ich mit dem Rangeair an sich sowohl von den gegenwärtigen Anpassungen und ebenso von Gurtzeug selbst zufrieden bin.

          Nichtsdestotrotz finde ich jede Information zu Liegegurtzeugen - hier insbesondere Geometrien und Konstruktionen wichtig, da ich aktuell an meinem eigenen Hike-& Fly-Liegegurtzeug arbeite.
          Es soll sehr leicht sein und zugleich den Rucksack und die Tragegurte in einem Gurtsystem vereinen. Würde aber hier etwas das Thema verfehlen.

          Wie gesagt danke für den Hinweis mit dem Buch.

          Kommentar


            #20
            AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

            2018 hatte ich im Wettkampf mit meinem Enzo 2 im ¾-Gas fliegend, einen leicht asymetrischen Frontklapper. Zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung fast jegliche Störung mittels Fullstall reparieren zu können. D.h. ich ließ dem Schirm keine Chance zum wiederanfahren, sondern blieb im Stall und wollte den Stall kontrolliert anfahren lassen. Einziges Problem war, daß ich 180° getwistet war und so eine kontrollierte Ausleitung nicht ganz einfach ist. Der Schirm begann mit einer Rotation und so entschloss ich mich den Schirm einfach freizugeben. Glücklicherweise hatte ich kein schlimmes Vorschießen aber der Schirm hatte rechts einen Verhänger von ca. 10 Zellen, einige Leinenrisse an der Bremse und dummerweise war ich nun 3-fach eingetwistet, schaute aber in Flugrichtung. Durch den großen Heckpürzel am Gurtzeug ist es mir nicht gelungen (auch nach mehreren Versuchen und Techniken) aus dem Twist zu kommen. Sobald ich 90° gedreht war erzeugte der Heckpürzel so viel Widerstand, dass ich mich wieder zurück drehte. Ich konnte den Schirm mit den Steuerleinen über dem Twist steuern und entschloss mich so eingetwistet ins Tal zu fliegen und dort zu landen.
            Fazit für mich:
            - Nach Störung nicht sofort stallen und länger abwarten.
            - Wenn man eingetwistet ist bei Wettkampfgurtzeugen versuchen den Heckpürzel zu entleeren, um sich möglicherweise austwisten zu können.

            Kommentar


              #21
              AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

              Zitat von Werner75 Beitrag anzeigen
              - Nach Störung nicht sofort stallen und länger abwarten.
              - Wenn man eingetwistet ist bei Wettkampfgurtzeugen versuchen den Heckpürzel zu entleeren, um sich möglicherweise austwisten zu können.

              https://www.xcontest.org/2018/world/...1.5.2018/09:27
              Hi Werner,

              ich glaube die Stalltechnik ist für die wenigsten geeignet Vor allem können dabei die größten Schweinereien mit Eintwisten etc. passieren.
              Das Liegegurte mit Bürzel so schwer bzw. gar nicht zu drehen sind finde ich allerdings sehr beängstigend! Den Bürzel kann man ja nicht einfach einholen... schon gar nicht in Stress-Situationen. Vielleicht kommt ja bald die Reißleine zum Trennen des Bürzels?

              LG
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                #22
                AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                Das Liegegurte mit Bürzel so schwer bzw. gar nicht zu drehen sind finde ich allerdings sehr beängstigend!
                Darüber hab ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht.
                Bringt dieser Bürzel wirklich so viel als das er notwendig ist?
                Oder machen das alle Hersteller von Renngurten nur nach weil sie denken, durch weglassen ein Verkaufsargument weniger zu haben?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                  Aerodynamisch bring der Bürzel mehr als der Beinsack, aber das ist jetzt nicht wirklich neu...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    ...aber das ist jetzt nicht wirklich neu...
                    Mir schon.

                    Hast du dazu vielleicht einen Link?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Mir schon.

                      Hast du dazu vielleicht einen Link?
                      Bei angeströmten Objekten ist es immer der Ablösewirbel, der großen drag verursacht. Daher z.B. auch bei vollverkleideten Liegerädern der tropfenförmige Abschluß, auch bei Aero-Teilen für Rennräder, auch bei Aero-Helmen (siehe Zeitfahren). Es geht darum, die vorbeiströmende Luft möglichst wirbelfrei abzulösen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Mir schon.

                        Hast du dazu vielleicht einen Link?
                        Es gab damals einen kompletten Artikel über die Messungen und die detaillierten Ergebnissen, den habe ich aber leider nicht mehr. War eine portugiesische Seite. Skywalk hat mal ähnliche Windkanaluntersuchungen durchgeführt, mit vergleichbaren Ergebnissen. Vielleicht kannst da mal nach nachfragen. Die sollten das sicher noch vorliegen haben.

                        Bernd

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftwiderstand verschiedener Gurtzeuge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 824550
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                          hier ein link zum tieferen Einstieg... Strömungswiderstand
                          Weiß einer der hier Anwesenden, welche Reynoldszahl für unsere Fliegerei angenommen werden kann?
                          Ich vermute > 50 für Luft....
                          Quelle: https://core.ac.uk/download/pdf/33993249.pdf (Ist eine wissenschaftliche Arbeit von 2 Prof. Dr.-Ing: Optimale Körperformenmit minimalemStrömungswiderstand)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Annotation 2019-10-03 140515.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,0 KB
ID: 824552

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                            hallo,

                            hier ist es relativ gut zusammengefasst. das meiste unterschreibe ich aufgrund meiner eigenen messungen.

                            Who would win? Paraglider harness CFD analysis Link to the project: here. Which kind of paraglider harness have less drag, providing better glide ratio? poll A new trend has arisen in the paragliding community, the use of Cocoon/Fairing harness. Even beginner pilots tend to buy this kind of equipments in order to achieve better results during XC (cross country) flights. Harness manufacturers advertise their products as they can provide better performance due to the reduced drag, hence inc...


                            Grüsse

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Bringt dieser Bürzel wirklich so viel als das er notwendig ist?
                              JA und er hat auch eine stabilisierende Funktion. Das Gurtzeug an sich liegt stabiler in der Luft, weil ja gerade auch der Bürzel stabilisierend wirkt.
                              Schlecht ist es nur, wenn man eingetwistet ist, denn hier ist der Bürzel für das Austwisten kontraproduktiv.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                                Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                                Schlecht ist es nur, wenn man eingetwistet ist, denn hier ist der Bürzel für das Austwisten kontraproduktiv.
                                Klingt zunächst einleuchtend. Ich bin - im weitesten Sinn - beruflich im Bereich Strömungssimulation unterwegs. Gerade deshalb bin ich skeptisch gegenüber solchen "einfachen" Schlussfolgerungen, auch wenn weiter unten Werner75 aus eigener Erfahrung einen solchen Effekt zu belegen scheint.

                                Die Form des "Bürzels" wird ja nur durch den Staudruck aufrecht erhalten. Schon wenn der Staudruck anliegt, kann man den Bürzel mit geringer Kraft wegdrücken oder eindellen, wenn diese Kraft senkrecht dazu einwirkt. Wenn man bereits rückwärts fliegt (Twist), fällt der Staudruck weg und damit der Bürzel irgendwann in sich zusammen. Andererseits hat man, wenn man eingetwistet ist, wegen der kleinen Hebel nur ein geringes Drehmoment, um über die Tragegurte gegen die aerodynamischen Kräfte anzukämpfen. Bevor ich also genaue Berechnungen oder besser noch Messungen gesehen habe, glaube ich erst mal gar nichts


                                Demgegenüber ist der Effekt des vergrößerten Trägheitsmoments - ob durch die ausgestreckten Beine (egal ob bei geschlossenem Beinsack oder offenem Beinstrecker) oder nur durch eine extrem liegende Position - auf die Twistgefahr eindeutig! Wer lange genug pennt, und der Drehbewegung des geklappten Schirms nicht durch Aufrichten und Beine anziegen folgt, wird sich ziemlich schnell mit den Folgeproblemen des Twists auseinander setzen müssen. Wer sogenannte "Liegegurte" (also Gurte, deren Geometrie ein erhöhtes Trägheitsmoment im die Hochachse bedingen), sollte sich dessen bewusst sein. Wer es nicht glaubt, dem sei ein Selbstversuch im Sicherheitstraining empfohlen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X