- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen?

    Servus,

    mich würde mal interessieren was ihr für langfristige Erfahrungen im Liegegurt bei Störungen gemacht habt? Ich spreche jene Zielgruppe an, die früher Sitzgurt geflogen ist und bereits seit mehreren Jahren Liegegurt fliegt.

    Ich persönlich bin keine gute Referenz, da ich in den letzten 9 Jahren nicht mehr als 3 relevante Störungen hatte. Davon 2 im Liegegurt bei ca. 50-60% Front- bzw. Seitenklappern ohne jegliches Eintwisten oder auch nur einem Ansatz.

    In Sicherheitstrainings ist eindeutig eine hörere Twistneigung zu sehen. Aber wie schaut es bei euch in Natura aus? Ist es ein zu vernachlässigendes "Gerücht" oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Sicherlich sind nicht alle Aussagen vergleichbar, da jeder Pilot andere Skills hat – neugierig bin ich trotzdem

    LG
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

    Hallo Nicolas
    Mein Gurtzeug ist ein Impress 3, Schirme waren meistens CCC Klasse. Ich hatte in vielen Jahren nur wenige nennenswerte Störungen, die aber ohne Eingriff durchaus gefährlich hätten werden können. Das Gefühl, dass ich eintwisten hätte können hatte ich nie. Meine Strategie ist aber immer den Schirm beim Stabilisieren nicht abzureissen, was manchmal nicht ganz einfach ist.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

      Einmal hab ich einen Twist mit dem Liegegurtzeug hinbekommen. Ich fliege das jetzt seit über 5 Jahren.

      Da hab ich gedacht: der Sigma10 ist aber harmlos - nach ein paar unbeschleunigten und halb-beschleunigten Klappern. Dann hab ich aus Übermut nen voll-beschleunigten Klapper gezogen. 8-;

      Und nein das war nicht im Sicherheitskurs, sondern einfach so. Nennt man das dann "in Natura"?

      Ohne Klapper selber ziehen, bin ich bisher hingegen noch nie auch nur in die Nähe eines Twists gekommen. Ich finde auch, wenn man dauernd großflächige Klapper hat, dann wäre nicht nur ein Liegegurt nicht so das Richtige.

      Ich fürchte aber, die richtige Referenz bin ich auch nicht - ich kann mich an den letzten echten Klapper mit mehr als 20° Wegdrehen gar nicht mehr erinnern. Wenn es mal klappt, ist es meist so, daß ich eh schon auf der Bremse bin und dann knallt der Klapper sofort wieder raus mit Schmackes.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

        Während 600 h in sechs Jahren auf drei verschiedenen Liegegurten gab es zwei Störungen, die schlagartig zu massiven Richtungsänderungen geführt haben. Bei einer von beiden gab es dabei einen halben Twist, der sich ganz von selbst auflöste, als ich einen Wimpernschlag später dann der Kappe hinterhergesprungen bin . Bei allen anderen Störungen mit Liegegurt und auch bei den früheren 1200 h auf Sitzgurten, nahezu alles auf 2-3ern bzw. C-Schirmen, wars kein Thema. Und das trotz meiner Unart, die Beine während der Störung nicht anzuziehen.

        Der Brustgurt ist bei mir fast immer ganz geöffnet. Und bei meinem geringen Gewicht ist trotz meiner langen Haxen das Trägheitsmoment sicher nicht grösser, als bei einem birnenförmigen 120kg Brocken mit Schenkeln wie ein Nilpferd und Bergstiefeln Grösse 49 im Sitzgurt mit Beinstrecker. Beides hilft natürlich.

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

          Hallo
          Zwar kein Twist, aber man kann sich schon vorstellen, dass es sehr schnell dazu kommen kann. Ich finde das Video inclusive die Analyse interessant.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Hallo
            Zwar kein Twist, aber man kann sich schon vorstellen, dass es sehr schnell dazu kommen kann. Ich finde das Video inclusive die Analyse interessant.
            https://youtu.be/zIikb4_JVzw
            .
            He maier,

            ich frag mich nur weshalb er da seine Griffel am Tragegurt hält, statt kurz zu stallen.



            Dann wäre er bestimmt aus der Kacke raus.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              .
              ich frag mich nur weshalb er da seine Griffel am Tragegurt hält, statt kurz zu stallen.
              Er schreibt doch selbst, dass er da noch keine Ahnung hatte.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Er schreibt doch selbst, dass er da noch keine Ahnung hatte.
                .
                Das ist ja die Crux, dann gleich bei erschwerten Bedingungen so ein Teil fliegen zu wollen.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                  Kennst Du aus eigener Erfahrung nicht wahr....
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Während 600 h in sechs Jahren auf drei verschiedenen Liegegurten gab es zwei Störungen, die schlagartig zu massiven Richtungsänderungen geführt haben. Bei einer von beiden gab es dabei einen halben Twist, der sich ganz von selbst auflöste, als ich einen Wimpernschlag später dann der Kappe hinterhergesprungen bin . Bei allen anderen Störungen mit Liegegurt und auch bei den früheren 1200 h auf Sitzgurten, nahezu alles auf 2-3ern bzw. C-Schirmen, wars kein Thema. Und das trotz meiner Unart, die Beine während der Störung nicht anzuziehen.

                    Der Brustgurt ist bei mir fast immer ganz geöffnet. Und bei meinem geringen Gewicht ist trotz meiner langen Haxen das Trägheitsmoment sicher nicht grösser, als bei einem birnenförmigen 120kg Brocken mit Schenkeln wie ein Nilpferd und Bergstiefeln Grösse 49 im Sitzgurt mit Beinstrecker. Beides hilft natürlich.

                    Bernd

                    Ich musste ebenfalls einmal nach einem grösseren Klapper hinterherhechten, aber seit dem ziehe ich meine Beine bei einer Störung sofort zusammen und mein Oberkörper ziehe ich möglichst nahe an die Aufhängung. Meine Eigenart ist einen Klapper nur wenig zu stützen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                      Zitat von Santo Beitrag anzeigen
                      [ ... ] Meine Eigenart ist einen Klapper nur wenig zu stützen.
                      Na dann kann ja nix mehr schiefgehen, bei Deiner "Eigenart".

                      Meinst Du das ernst? Und bei welchen Schirmen fliegst Du den "Style"?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                        Ja klar, am meisten fürchte ich einen Strömungsabriss. Ein Klapper geht immer raus, wenn man Zeit und Raum hat mit jedem Schirm.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                          Geschätzter Conny
                          Du hattest nach einer kurzen Pause hier im Forum wirklich mit tollen und freundlichen Kommentaren gestartet. Du bist da sehr sympathisch rübergekommen. Daher glaube ich, dass du es im Prinzip gar nicht notwendig hast andere mit abschätzigen Begrifflichkeiten und Kommentaren abzuwerten.

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          ...ich frag mich nur weshalb er da seine Griffel am Tragegurt hält...
                          https://youtu.be/zIikb4_JVzw?t=10...
                          Da hat ein Pilot eine Schirmstörung in der er überfordert war ernsthaft und gut analysiert; und dieses im www anderen Piloten zum Lernen zu Verfügung gestellt.

                          Ich möchte dir nicht zu nahe treten (keinesfalls näher als du anderen mit deinen Kommentaren kommst). Vielleicht hast du ja eine eigene Situation in der Du überfordert warst erlebt, und diese mit deiner Kamera eingefangen und kannst diesen Film selbstkritisch und gut analysiert kommentieren und veröffentlichen. Bei anderen kannst du ja schliesslich auch kritisch kommentieren und reposten…

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen

                            ich frag mich nur weshalb er da seine Griffel am Tragegurt hält, statt kurz zu stallen.
                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            Er schreibt doch selbst, dass er da noch keine Ahnung hatte.
                            Conny ist kaum in der Lage mehr als zwei, drei zusammenhängede Sätze zu schreiben, und Du meinst im Ernst, er sei fähig, den englischen Text zu verstehen?



                            Raschel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie sind eure langfristigen Erfahrungen mit Eintwisten im Liegegurt bei Störungen

                              Du wirst hier nur positive Meldungen bekommen, denn diejenigen, bei denen es richtig schief gelaufen ist haben eh aufgehört zu fliegen...

                              SCNR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X