- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

    Hallo,
    ich habe dieses Jahr meinen A Schein gemacht.
    Nun möchte ich natürlich auch im kommenden Winter fliegen.

    So wie ich das verstehe ist es bei den meisten Liften so, dass es im Winter eh nur die Skipässe gibt (also keinen eigenen günstigeren Gleitschirmflieger Tarif)

    Da ich auch Ski fahre überlege ich mir dieses Jahr mal die Tirol Snow Card zu gönnen.
    (Morgens Ski fahren, Nachmittags 1-2 Abgleiter, so zumindest der Plan)

    Die ist ja bis ca. mitte Mai gültig.

    Meine Frage nun:
    -Wer hat Erfahrung mit der Karte?
    Kann man damit wirklich bis Mitte Mai zum Fliegen auf den Berg hoch? Oder muss man irgendwann wieder den Gleitschirm Tarif zahlen (da sind ja teilweise die Landegebühren enthalten, wenn ich das richtig verstehe)
    -Kann man mit der Karte auch mit der Gleitschirmausrüstung hoch fahren? Oder macht da wer Stress?


    Danke und Gruß

    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2019, 17:33.

    #2
    AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

    Zur Tirol Snow Card muß jemand anders Detailerfahrungen beitragen, aber da das ein ziemlich teurer Saisonskipass für ganz Tirol ist, wird da niemand was grundsätzlich gegen sagen, wenn Du mit nem Schirm hoch fährst. Manche Skilifte nehmen jedoch keine Fußgänger mit, da müssen dann Ski oder was Skiähnliches an die Füße. Beim Start schon was spezieller.

    Auch kann es sein, daß in manchen Skigebieten im Winter keine Startplätze existieren und sie dann dort auch keine Pistenstarter sehen wollen. Aber bei 90 inkludierten Skigebieten, wird sich da schon was finden, wo man auch fliegen darf. Du wirst dich jeweils pro Skigebiet informieren müssen.

    Und grundsätzlich kannst Du auch mal dran denken, dich einer Reisegruppe in den Süden an zu schließen. Aufwändiger und teurer, aber auch ergiebiger. Südafrika gibt es z.B. nette anfängertaugliche Reisen. Gerade beim Einstieg ist es suboptimal eine Winterpause zu machen. Insofern gut, daß Du das nicht vor hast.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

      -Wer hat Erfahrung mit der Karte?
      Hab die Snow Card schon seit einigen Jahren jeden Winter. Lohnt sich für mich, da ich in Tirol wohne und neben Paragleiten auch viel in verschiedenen Gebieten Ski fahre.


      -Kann man damit wirklich bis Mitte Mai zum Fliegen auf den Berg hoch? Oder muss man irgendwann wieder den Gleitschirm Tarif zahlen (da sind ja teilweise die Landegebühren enthalten, wenn ich das richtig verstehe)
      Ja, kann man. Natürlich nur wenn der Lift geöffnet hat. Ende März bzw. im April gehen viele Skigebiete in die Revision. Bei manchen Skigebieten sind zusätzlich Landgebühren zu zahlen, zum Beispiel Rofan Seilbahn Achensee.


      -Kann man mit der Karte auch mit der Gleitschirmausrüstung hoch fahren? Oder macht da wer Stress?
      Meistens völlig problemlos ohne extra Gebühren oder irgendwelchen Stress. Leider gibt es auch schwarze Schafe. Absolutes Negativbeispiel ist wieder Rofan Seilbahn Achensee. Da muss man zusätzlich zu den Landegebühren auch noch Gepäckgebühr extra zahlen (wenn die Ausrüstung mehr als 10kg wiegt). War irgendwas um die 10 Euro Gepäckgebühr +4 Euro Landegebühr. Mein Eindruck ist, da will man gar keine Paragleiter haben. Beschwerde bei der Dach Organisation der Snow Card hat leider nichts gebracht. Da kam nur zurück, dass die Skigebiete die Regeln autonom festlegen und sie nichts machen können. In der Wildschönau (Markbachjoch) waren es einmalig ca. 4 Euro Landegebühr, es geht angeblich an die Bauern. Zum Glück ist die Auswahl groß, für mich lohnt sich die Snow Card trotzdem.

      Kommentar


        #4
        AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

        Stubai, Zillertal oder Nordkette - keine Probleme. Nordkette auch Bus inkludiert auf Zufahrt während Wintersaison wenn Equipment dabei (leider weiß niemand von wann bis wann die genau ist - wahrscheinlich 1.12 bis 31.04).
        Wenn dir die Skigebiete des Freizeittickets ausreichen (da wäre vor allem Nordkette, Stubaital, Kössen vom Fliegen her interessant) - kommst du günstiger weg (Freizeitticket wird an alle zum gleichen Preis verkauft) und das gilt 01.10 bis 30.09 im Folgejahr. Aber die Skigebiete sind halt deutlich beschränkter - vor allem fehlt fliegerisch Kitzbüheler Alpen und Zillertal sowie der Venet. Skifahrerisch natürlich noch mehr (wobei grad im Februar sind die da inkludierten Gebiete bis auf Stubai meist besser - da nicht ganz so überrannt).

        Kommentar


          #5
          AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

          Danke schon mal für die Infos.

          Bin schon im Oktober auf einer Gleitschirmreise, damit ist mein Urlaub für dieses Jahr verbraucht. Also nichts mit im Winter in die Wärme fahren...

          Primäre wollte ich mich in den Gebieten bewegen in denen ich jetzt auch schon fliege oder eh Ski fahre.
          Also Hohe Slave, Lermoss, Serfaus.
          Soweit ich weiß haben diese Gebiete alle eine Möglichkeit im Winter zu starten ohne sich mit den Ski Fahrern zu stark in die Quere zu kommen.
          Auffahren kann man auch ohne Ski, da es Kabinenbahnen sind (Start mit Ski traue ich mir mom. noch nicht zu :-) ).

          Kommentar


            #6
            AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

            Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
            Auffahren kann man auch ohne Ski, da es Kabinenbahnen sind (Start mit Ski traue ich mir mom. noch nicht zu :-) ).
            Probiere es einfach aus. Es ist viel einfacher als der Start zu Fuß - ebenso die Landung.
            Am besten vorher mal ein paar Videos schauen. z.b. dieses hier (selbst mit Rückenwind aka Rüggawind klappt das):

            Kommentar


              #7
              AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

              Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
              Primäre wollte ich mich in den Gebieten bewegen in denen ich jetzt auch schon fliege oder eh Ski fahre.
              Also Hohe Slave, Lermoss, Serfaus.
              Salve kein Problem mit Extragebühren, meistens Start sogar gewalzt.
              Die anderen beiden kenne ich nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

                Skistart ...

                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                Probiere es einfach aus. Es ist viel einfacher als der Start zu Fuß - ebenso die Landung.
                ... was den Start angeht, möchte ich dem entschieden widersprechen!
                Ich habe notgedrungen bis vor etwa 20 Jahren etwa 50 Skistarts gemacht. Das lag vor allem daran, dass ich am Skilift gearbeitet habe, den Arbeitsplatz musste ich mit Skiern erreichen, nach Feierabend flog ich dann. War auch damals schon routinierter Fußstarter, eher mäßiger Skifahrer. Interessant immer die Begeisterung der Zuschauer, da war richtig Stimmung! Der Zug beim Aufziehen ist viel schwerer zu dosieren, unmittelbare Seitkorrektur fast unmöglich. Ist die Piste flach, reicht die Beschleunigung vielleicht nicht, ist sie steil, ist die Gefahr sehr groß, im Moment des größten Schirmwiderstands auf dem Popo zu sitzen. Ja, ja, kann man alles üben.
                Fliegen mit Ski ist einfach nur grauenhaft, wenn man den Flug verlängern kann. Körpersteuerung ist fast unmöglich, die Skistiefel werden immer schwerer, am liebsten würde man den Mist abwerfen.
                Klar, landen ist einfach. Ist es aber auf Füßen auch.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

                  Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                  Skistart ... Der Zug beim Aufziehen ist viel schwerer zu dosieren, unmittelbare Seitkorrektur fast unmöglich. Ist die Piste flach, reicht die Beschleunigung vielleicht nicht, ist sie steil, ist die Gefahr sehr groß, im Moment des größten Schirmwiderstands auf dem Popo zu sitzen. Ja, ja, kann man alles üben.
                  Fliegen mit Ski ist einfach nur grauenhaft, wenn man den Flug verlängern kann. Körpersteuerung ist fast unmöglich, die Skistiefel werden immer schwerer, am liebsten würde man den Mist abwerfen.
                  Klar, landen ist einfach. Ist es aber auf Füßen auch.
                  Bei Rückenwind = Bergwind ist Skistart super, weil man die Geschwindigkeit nicht erlaufen muss. Im Winter ist häufig Bergwind, sofern keine übergeordnete Anströmung am Startplatz überwiegt.

                  Einziges was man machen muß, wie Manfred sagt, durch Vorlage verhindern, dass man vom Schirmwiderstand auf den Hintern gesetzt wird.

                  Bei tiefem Schnee sind Start und Landung mit Ski vieeeeeel besser, weil man nicht einsinkt. Bei Landung am Hang mit Rückenwind sogar genial.

                  Das Fliegen selbst ist nicht so schön, mit Kurzski gehts aber.

                  Man siehts ja auch bei dem obigen Video von cloud7, dass die Schüler mit Ski um Längen besser wegkommen. Tolles Video übrigens.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

                    Ich sehe den großen Vorteil eher bei Miniwings. Da kommt man durch die hohe Flächenbelastung schneller in die Luft und der Anspruch an das Gelände ist nicht so hoch. Und man kann es halt schön mit einer Skitour verbinden. Wenn ich eh in lift Nähe von der Piste starte, würde ich mir das mit den ski nicht antun. Am Ende trägt es (und wird nicht nur ein schneller Abgleiter) und man muss mit dem Gelumpe an den Beinen rumfliegen.
                    Zuletzt geändert von Born2Fly; 01.10.2019, 09:57.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Ich sehe den großen Vorteil eher bei Miniwings. Da kommt man durch die hohe Flächenbelastung schneller in die Luft und der Anspruch an das Gelände ist nicht so hoch .... Am Ende trägt es....
                      Du brauchst doch mehr Geschwindigkeit zum abheben - oder übersehe ich da was? Und, trägt: mit Miniwing??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

                        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                        Du brauchst doch mehr Geschwindigkeit zum abheben - oder übersehe ich da was? Und, trägt: mit Miniwing??
                        Gemeint war, dass kann da mit Ski schneller in die Luft kommt als zu Fuß. Bei normal großen Schirmen sehe ich die schwerer zu kontrollierende Beschleunigung eher als Nachteil.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Gemeint war, dass kann da mit Ski schneller in die Luft kommt als zu Fuß. Bei normal großen Schirmen sehe ich die schwerer zu kontrollierende Beschleunigung eher als Nachteil.
                          Ah, okay. An letzterem mag was dran sein, auch wenn ich in der Praxis damit noch nie Probleme hatte.

                          Es gibt halt einige potentielle Startplätze, zu denen man ohne Ski an den Füßen nicht befördert wird. Z.B. Schlepplifte, oder auch etliche Sesselbahnen.

                          Teilweise ist auch das starten von der Piste strikt verboten und wird auch "überwacht". Der daneben gelegene, im Pistenplan eingezeichnete Startplatz wird hingegen nicht gewalzt und ist ohne Ski nicht benutzbar (obwohl das Personal am Ticketschalter anderes behauptet). Sehr fliegerunfreundlich. Einmal drüber fahren hätte ja schon gereicht... Dann stehste oben und kannst nicht starten, hast aber zB ne Tageskarte für 70 Franken gekauft. Letzten Winter zB in Lenzerheide erlebt.
                          Zuletzt geändert von Ismiregal; 01.10.2019, 10:15.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X