- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Alpha 7

    Hallöchen,

    das ist ja interessant, es scheint einen neuen Alpha zu geben. mal sehen ob ich meinen alten 6er ersetzen möchte.
    Bisher bin ich aber sehr zufrieden. :-)

    https://www.advance.ch/fileadmin/use...j4RQQchMIaIVX4

    LG
    Toptom

    #2
    AW: Advance Alpha 7

    Glaubt ihr der Unterschied zum Alpha 6 wird groß sein? Wie stark war die Entwicklung zwischen Alpha 5 und 6?

    Gruß Gecash

    Kommentar


      #3
      Ich habe eben (erst) gesehen, dass sie dem tatsächlich einen kompletten Aramid-Leinensarz verpasst haben, wow.

      Vielleicht bekommt der nächste Epsilon ja auch wieder einen spendiert, wie bis zum 8ter.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Ich habe eben (erst) gesehen, dass sie dem tatsächlich einen kompletten Aramid-Leinensarz verpasst haben, wow.

        Vielleicht bekommt der nächste Epsilon ja auch wieder einen spendiert, wie bis zum 8ter.
        Auch der Sigma 11 hat komplett die neuen Aramid-Leinen. Das hat mich als Aramid-Fan positiv überrascht, da ich nach dem Eps 9 hier zumindest mit einer Mischbeleinung gerechnet hätte.

        Was die Unterschiede A6 nach A7 angeht - da hilft nur abwarten bis man den Neuen mal in der Hand hat. Glauben hilft da wenig.

        Kommentar


          #5
          Bei den höher klassifizierten Modellen war es eigentlich immer so, da die eh unumantelte Leinen haben die i.d.R. aus Magix pro bestanden.
          Bei den unteren Klassen haben sie in den letzten Jahren Aramid, gegen Dymeema ausgetauscht, zumindest die, die bis dahin lange an Aramid festgehalten haben.
          Advance hatte den Epsilon 9 zum ersten Mal mit Volldyneema ausgestatten wie Skywalk den Arak.
          Bei A Schirmen wundert es mich eh nicht. Umso mehr, dass der Neue Alpha (nahezu) ausschließlich mit Aramid ausgestattet ist. Nicht die alloberste HELIX Linie von Edelried aber das muss auch in der Klasse nicht sein.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            Der Leinensatz vom Alpha 7 hat sich gegenüber dem 6er praktisch nicht verändert. Dieser hatte schon durchgehend ummanteltes Aramid bei den Stammleinen. Nur die obersten Galerien und Bremsleinen waren Dyneema. Die A-Stammleinen sind dabei schon richtige Seile im Vergleich zu den dünnen PPSL oder unummantelten A-8000 an höherklassigen Schirmen.

            Beim A-Schirm ist die Leistungsreduktion durch die dickeren Leinen aber verschmerzbar, dafür hat man als Anfänger ein besseres Gefühl, wenn man nicht nur an "Zahnseide" hängt. Gerade beim Schulschirm, der 1000mal ein- und ausgepackt wird, macht es Sinn, bei den knickempfindlicheren Aramidleinen genügend Reserve einzubauen.

            Kommentar


              #7
              Dann hatte ich das falsch abgespeichert. Als der Epsilon 9 die Dyneema Leinen bekam, hatte ich auch beim Alpha 6 mal nachgeschaut, und war der Meinung mir gemerkt zu haben, dass der auch weitgehend aus Dyneema bestand. Umso besser, wenn die Qualität durchgängig besser war als in der Erinnerung.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich bin gestern den Alpha 7/28 am Motor geflogen. Inclusive Motor war ich genau am oberen Gewichtsbereich der normalen Zulassung. In der Luft war es mit 25 km/h auf unserem Gelände schon ein wenig turbulent. Ich muss sagen, er ist unwahrscheinlich Nick- und Rollstabil.

                Heute morgen dann bei minus 7 Grad noch einen Flug gemacht.



                Gruss Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                  ....dafür hat man als Anfänger ein besseres Gefühl, wenn man nicht nur an "Zahnseide" hängt. Gerade beim Schulschirm, der 1000mal ein- und ausgepackt wird, macht es Sinn, bei den knickempfindlicheren Aramidleinen genügend Reserve einzubauen.
                  Naja, dünnere Galerieleinen finde ich nun nicht wirklich das Problem. Und ein Schulschirm ist oft auch gar nicht so lange ein Schulschirm. Selbst in der Schweiz hast du bis zum Brevet nicht einmal 100 Flüge gemacht. Davon meist auch schon viele längere Thermikflüge. Und der Schulschirm ist somit ja meist erstmal auch der Erstschirm. Zum „1000 Mal ein- und auspacken“ kommt es somit nur, wenn man ihn entsprechend lange fliegt. Das ist dann mit der Zeit aber bei jedem GS so.

                  Mich würde eher mal interessieren, ob der 7-er nun viel anders ist, wie der 6-er, besonders was Handling in der Thermik angeht. Scheinbar ist er ja wohl gedämpfter geworden, wie Advance auch selber schreibt. Nickstabilität ist ja gut, wenn die reduziert wäre, bei Rolldämpfung könnte es aber auch kontraproduktiv sein, wenn er dadurch nicht mehr so gut in der Thermik zu fliegen ist. Auch würde mich interessieren wie die Leistung in dieser Klasse mittlerweile im Vergleich zu Low-B ist.

                  Gruss, G-Glider

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X