- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forums-Trolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Forums-Trolle

    ach ja

    Trolle haben ja auch einen gewissen Unterhaltungswert.

    Kommentar


      #32
      AW: Forums-Trolle

      Mir geht das permanente inhaltlich weit vom eigentlichen Thema weg führende Rumgelaber auf den Sack.
      Es macht keinen Spaß, irgendwas nachzulesen, weil die Themen zerrissen werden.
      Genau da sollte eine Moderation ansetzen. Da das viel Arbeit bedeutet, kann ich nachvollziehen, dass dies nicht konsequent gemacht wird. Dadurch verliert dieses Forum allerdings seinen Anspruch an Informativen Austausch und verkommt zur Laberecke.
      Lösungsvorschlag wäre, zwei oder drei vertrauensvolle Moderatoren einzusetzen, die diese Themenverfügungen zuerst anmahnen und dann auch das Thema bereinigen bzw User verwarnen können. Ebensolches bei Beleidigungen oder anderen Verfehlungen der Boardregeln.
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #33
        AW: Forums-Trolle

        @MikeR

        Wer soll die Forumsmoderation machen und will sich in seiner ehrenamtlichen Freizeit als "Forumsblockwart " und "Zensor" angiften lassen ? Du etwa ?

        Ein Moderator, der vom DHV eingesetzt wird kostet, zumindest über seine Arbeitszeit, Geld. Da müssten ja dann die Mitglieder, die den Spass über Ihre Beiträge finanzieren, zustimmen.

        Gruss

        Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

        Kommentar


          #34
          AW: Forums-Trolle

          Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
          @MikeR

          Wer soll die Forumsmoderation machen und will sich in seiner ehrenamtlichen Freizeit als "Forumsblockwart " und "Zensor" angiften lassen ? Du etwa ?

          Ein Moderator, der vom DHV eingesetzt wird kostet, zumindest über seine Arbeitszeit, Geld. Da müssten ja dann die Mitglieder, die den Spass über Ihre Beiträge finanzieren, zustimmen.

          Gruss

          Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
          Nein sicher nicht. Ich habe weder die Zeit noch den Sachverstand für diese Aufgabe.
          Ehrenamtlich wäre sicher das sinnvollste. Klappt ja in allen anderen Foren auch. Wenn es zwei oder drei sind, reicht es bei der Traffic hier ja völlig aus, wenn jeder vielleicht 30 Minuten täglich aufbringt. Maximal. Alles raus was nicht rein gehört und gut. Wozu dann auch angiften ? Wenn es Forenregeln gibt, ist die Einhaltung derer sicher auch ab und zu nötig.

          Irgendwann vergeht den Trollen das mühevolle Verfassen der Beiträge, die meist eh nur provozieren sollen. Dumm, dass wie hier schon so oft geschrieben immer wieder gewisse Leute die Finger nicht stillhalten können.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            #35
            AW: Trolle ignorieren = Trolle ersticken

            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
            Leute,
            Bittebitte, ignoriert die Deppen dort wo ihr auf sie trefft!

            Viele Themen gehen nicht durch die Trolle kaput; sie zerfleddern durch die Reaktionen auf sie! Denn die Reaktionen überwiegen die eigentlichen Trollposts in der Menge um ein Vielfaches!

            Grüße
            Sehr guter Beitrag, sehe ich genauso. Bin noch nie in einem Forum tätig gewesen, dass sich so sehr auf diese Troll stürzt, wie dieses hier. Um ehrlich zu sein kannte ich den Begriff "Troll" vor meiner Anmeldung hier überhaupt nicht. Damit wird diesen Personen Nährboden ohne Ende gegeben und die eigentlichen Themen bleiben auf der Strecke. Schade drum!

            Kommentar


              #36
              Forums-Trolle

              So ist es [emoji106]
              Das nervige in Foren sind meist nicht die Trolle, sondern diejenigen, die immer wieder darauf reagieren, ständig auf ihn hinweisen, vor ihm warnen oder sich gar darüber aufregen [emoji6]

              Letztendlich sind auch nur sie es, die den Troll immer wieder füttern und ihm so erst richtig Spaß bei seinem rumtrollen bereiten [emoji1]

              Liebe Trolle, ich find euch manchmal sogar lustig und den einen oder anderen sogar recht clever, dass er es immer wieder schafft die Gemüter der immer gleichen zu erhitzen [emoji6]
              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2019, 09:47.

              Kommentar


                #37
                AW: Forums-Trolle

                Was jetzt noch fehlt, ist die vielleicht 100ste Anweisung zum Gebrauch einer Ignore-Liste,
                und dann vielleicht der ebenso 100ste Vorschlag, wie man die ignore-Funktion verbessern könnte.

                Komisch, irgendwie schaff ich es auch im Kopf, diejenigen zu ignorieren, die mir in diesem Forum auf den Senkel gehen.

                Im wahren Leben (z.B. im Straßenverkehr) fällt es viel schwerer, Idioten (z.B. Benutzern von Klappenauspuffanlagen in Wohngebieten) zu ignorieren.
                Das schaff ich oftmals nicht. Wie geht es dabei erst denjenigen, die sich über so eine derart lächerliche Figur wie den Forumstroll dermaßen aufregen??

                Schönen Tag noch

                Knipsi

                Kommentar


                  #38
                  AW: Forums-Trolle

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Im wahren Leben (z.B. im Straßenverkehr) fällt es viel schwerer, Idioten (z.B. Benutzern von Klappenauspuffanlagen in Wohngebieten) zu ignorieren.
                  Das schaff ich oftmals nicht. Wie geht es dabei erst denjenigen, die sich über so eine derart lächerliche Figur wie den Forumstroll dermaßen aufregen??
                  Im "echten Leben" bin ich sehr liberal und mich stört fast nichts und niemand. Auch beim Fliegen würde ich mich nie über Startplatzblockierer, miese Flieger, Aufschneider etc. aufregen. Sogar der "lächerliche" Rolf K. würde mich ganz sicher nicht aus der Ruhe bringen (was er angeblich auch beim Fliegen mit Bravour beherrscht, laut Schweizer Kollegen, die ihn schon live erleben durften).

                  Warum ist es hier also anders? Weil Rolf K. das Forum kaputt macht, ganz einfach. Jetzt könnt Ihr wieder argumentieren, dass er ohne Antworten auf seine Postings keine Lust mehr hätte, aber hätte, hätte, Fahrradkette... schaut Euch doch einfach die durchschnittliche Qualität aller Forumsbeiträge an.

                  Fast alle Threads sind komplett zugemüllt und fast kein kompetenter Pilot schreibt in diesem Forum überhaupt noch was (was das eigentliche Problem ist). Dadurch wird das Forum mittlerweile auch fachlich mehr und mehr von Nicht- und Halbwissen, von Glauben und Meinung dominiert, da diejenigen, die wirklich etwas Gehaltvolles beitragen könnten, resigniert haben.

                  Ich habe mich nun entschlossen, hier auch nicht mehr viel zu schreiben und nicht mehr viel Zeit in dieses Forum zu investieren, solange dieser Troll sein Unwesen treibt und es keine vernünftigen Maßnahmen wie ein Karmasystem, eine konsequente Moderation, Ausweispflicht o. Ä. gibt.

                  Rolf K., freu Dich, mich hast Du erfolgreich vertrieben. Aber es gibt hier ja noch genügend Leute, die gerne hunderte Schwachsinnsposts "ausblenden" oder Dich und Deine 100 Clones sogar "amüsant" und "unterhaltsam" finden...

                  Kommentar


                    #39
                    Trolle ausschließen? Wie denn?

                    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                    [ ... ] Alles raus was nicht rein gehört und gut. [ ... ]
                    Wenn es Forenregeln gibt, ist die Einhaltung derer sicher auch ab und zu nötig.[ ... ]
                    Dann lies sie halt mal, die Forenregeln, MikeR:
                    Impressum Betreiber des Gleitschirm- und Drachenforums www.gleitschirmdrachenforum.de: (http://www.gleitschirmdrachenforum.de:) Deutscher Hängegleiterverband e.V. (DHV) Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband vertreten durch Herrn Bernd Böing - 1. Vorsitzender oder Dr. Nadine Gasda - Stellvertretende Vorsitzende


                    Jemanden einfach ohne triftige Gründe ausschließen geht nicht, und das ist auch ok. so.

                    Dazu hier nochmal ein Link auf die (aus meiner Sicht sehr treffende) Stellungsnahme des Mods:


                    Also:
                    IGNORIERT DIE DEPPEN!

                    Was gibt es Einfacheres?
                    Zuletzt geändert von EMR; 17.10.2019, 10:31.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Forums-Trolle

                      Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
                      Wer soll die Forumsmoderation machen und will sich in seiner ehrenamtlichen Freizeit als "Forumsblockwart " und "Zensor" angiften lassen ?
                      Wenn es hier insgesamt 6 Moderatoren geben würde, was ich schon als Minimum für die Anzahl an Usern und Postings sehen würde, würde auch nicht ein Einzelner als Buhmann abgestempelt werden, da ja nicht kenntlich gemacht wird wer es denn war sondern sie treten als Team auf (wie in jedem anderen Forum auch).
                      Dadurch, das es hier nur 2 Moderatoren gibt, die grösstenteils was anderes zu tun haben, fällt eine effektive Moderation eben aus oder findet viel zu spät statt.
                      Da etabliert sich dann ein "salopperer" Umgang mit OT usw. (wobei ich mich da nicht ausnehmen will) und dieser Stil steckt dann eben auch andere an.

                      Deswegen würde es reichen mal eine Zeit lang die Zügel anzuziehen bis es sich beruhigt hat und dann geht's eh von selbst.

                      Troll(e): Ich gebe Richard schon (zähneknirschend) Recht wenn er sagt, das man User nicht auf einen Verdacht hin aus dem Forum aussperren darf, aber, das zu lange Warten bis es endlich bestätigt wurde vergiftet hier die Atmosphäre in letzter Zeit schon sehr und wenn es dann auch noch zu User Schwund kommt, ist das wahrscheinlich genau das worauf es der Troll absieht.

                      Um das zu entschärfen würde ich es genau so machen wie in einem anderen Forum, die es auch mit einem sehr schwierigen Zeitgenossen zu tun hatten: Wenn ein Verdacht aufkommt, bekommt der User eine Sperre auf Zeit (2 Wochen) und innerhalb dieser Zeitspanne hat er die Möglichkeit seine Identität in Form einer Ausweiskopie und einer Telefonnummer zu bestätigen. Macht er das nicht bleibt er gesperrt.

                      Das ist wesentlich weniger Aufwand als alle Neuanmeldungen zu überprüfen.

                      Ein Moderator, der vom DHV eingesetzt wird kostet, zumindest über seine Arbeitszeit, Geld.
                      Ich kenne kein Forum, das seine Moderatoren bezahlt. Das läuft immer unter Ehrenamtlich.
                      Was ich kenne ist, das kleine "Geschenke" der werbenden Industrie an die Moderatoren weiter gegeben werden.


                      Noch was: Wenn ein Troll schon als solcher erkannt und ausgeschlossen wurde, warum werden dann seine Hasskommentare und Fake News nicht zusammen mit dem User gelöscht?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Trolle ausschließen? Wie denn?

                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        Dann lies sie halt mal, die Forenregeln, MikeR:
                        Impressum Betreiber des Gleitschirm- und Drachenforums www.gleitschirmdrachenforum.de: (http://www.gleitschirmdrachenforum.de:) Deutscher Hängegleiterverband e.V. (DHV) Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband vertreten durch Herrn Bernd Böing - 1. Vorsitzender oder Dr. Nadine Gasda - Stellvertretende Vorsitzende


                        Jemanden einfach ohne triftige Gründe ausschließen geht nicht, und das ist auch ok. so.


                        Also:
                        IGNORIERT DIE DEPPEN!

                        Was gibt es Einfacheres?
                        Wo schreibe ich was von ausschließen ? Du solltest auch bitte nur lesen, was da steht.
                        Genau das erspart man sich eben durch meinen Vorschlag. Da das wohl nicht kommen wird, weil keiner so eine Arbeit übernehmen möchte ( reine Unterstellung von mir 😉 ) bleibt wie auch von mir geschrieben nur das Ignorieren.
                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Trolle ausschließen? Wie denn?

                          Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                          Wo schreibe ich was von ausschließen ? Du solltest auch bitte nur lesen, was da steht.[ ... ]
                          Na hier doch, oder wie soll das anders verstanden/gelesen werden?
                          Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                          [ ... ] Alles raus was nicht rein gehört und gut.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Trolle ausschließen? Wie denn?

                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            Na hier doch, oder wie soll das anders verstanden/gelesen werden?


                            Beiträge die nicht zum Thema gehören. Sonst nichts.
                            Trolle gehen von alleine, wenn ihre Bühne fehlt.
                            PHI-Treiber

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Forums-Trolle

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Wenn es hier insgesamt 6 Moderatoren geben würde, was ich schon als Minimum für die Anzahl an Usern und Postings sehen würde, würde auch nicht ein Einzelner als Buhmann abgestempelt werden, da ja nicht kenntlich gemacht wird wer es denn war sondern sie treten als Team auf (wie in jedem anderen Forum auch).
                              Dadurch, das es hier nur 2 Moderatoren gibt, die grösstenteils was anderes zu tun haben, fällt eine effektive Moderation eben aus oder findet viel zu spät statt.
                              Da etabliert sich dann ein "salopperer" Umgang mit OT usw. (wobei ich mich da nicht ausnehmen will) und dieser Stil steckt dann eben auch andere an.

                              Deswegen würde es reichen mal eine Zeit lang die Zügel anzuziehen bis es sich beruhigt hat und dann geht's eh von selbst.

                              Troll(e): Ich gebe Richard schon (zähneknirschend) Recht wenn er sagt, das man User nicht auf einen Verdacht hin aus dem Forum aussperren darf, aber, das zu lange Warten bis es endlich bestätigt wurde vergiftet hier die Atmosphäre in letzter Zeit schon sehr und wenn es dann auch noch zu User Schwund kommt, ist das wahrscheinlich genau das worauf es der Troll absieht.

                              Um das zu entschärfen würde ich es genau so machen wie in einem anderen Forum, die es auch mit einem sehr schwierigen Zeitgenossen zu tun hatten: Wenn ein Verdacht aufkommt, bekommt der User eine Sperre auf Zeit (2 Wochen) und innerhalb dieser Zeitspanne hat er die Möglichkeit seine Identität in Form einer Ausweiskopie und einer Telefonnummer zu bestätigen. Macht er das nicht bleibt er gesperrt.

                              Das ist wesentlich weniger Aufwand als alle Neuanmeldungen zu überprüfen.


                              Ich kenne kein Forum, das seine Moderatoren bezahlt. Das läuft immer unter Ehrenamtlich.
                              Was ich kenne ist, das kleine "Geschenke" der werbenden Industrie an die Moderatoren weiter gegeben werden.


                              Noch was: Wenn ein Troll schon als solcher erkannt und ausgeschlossen wurde, warum werden dann seine Hasskommentare und Fake News nicht zusammen mit dem User gelöscht?
                              Warum so kompliziert?

                              Mein Vorschlag ist, dass hier nur diejenigen User posten können, die sich verifiziert haben.
                              Beim registrieren bekommt der User unter Angabe von vollständigem Name inkl. Postanschrift , einen generierten Code vom Admin an seine email-Adresse.
                              Diese Code kritzelt der User lesbar auf ein Blatt Papier und lichtet seine Visage inkl Ausweis samt Code ab und sendet das Bild an den Admin.
                              Und schwupps ist der Schweizer Vollpfosten enttarnt
                              Zuletzt geändert von hilde; 17.10.2019, 16:09.
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Forums-Trolle

                                Was sind die Voraussetzungen um jemanden zu entfernen? Wurde der betreffende nicht vorher schon mehrfach auf die Art behandelt?! Worin liegt das Problem es jetzt ein weiteres mal zu tun??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X