- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigma11 Advance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sigma11 Advance

    Logisch,
    Du hast alles bestens erklärt und ich alles falsch verstanden.
    Bist halt ein echter Aufsteiger

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #62
      AW: Sigma11 Advance

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Ich denke, der mündige Pilot/Leser wird auch zwischen Scheisshausparolen (wie von Pascal) und ernsthaften Warnungen (wie von Daniel Sack) unterscheiden können.
      Bitte meine Eindrücke nicht als Warnung verstehen. Das sind nur meine subjektiven Eindrücke. Die letzten 100h auf dem Sigma 10 hab ich mich sehr wohl gefühlt.
      Auch das SIV hat gezeigt, dass der 10er recht brav ist. Wirklich beschleunigte Frontklapper (https://youtu.be/sqHNO3kdizM?t=131 und https://youtu.be/lJmDl6Rypbs) mag er nicht so. Wenn man mit dem Wissen fliegt und eine sehr mitteilungsreiche Kappe mag ist es ein wunderbarer Schirm. Deshalb möchte ich den 11er auch testen.

      Kommentar


        #63
        AW: Sigma11 Advance

        Zitat von mats Beitrag anzeigen
        Tipp2: Wechsel erst in die nächst höhere Schirmklasse wenn du aktuell mehr als 80% der Zeit im Beschleuniger stehst...
        Ich fliege die letzten 3 Schirmklassen oft beschleunigt. Wenn es Sinn macht.
        Je höher die Schirmklasse (eigentlich Leistung und Konstruktion, Streckung, 2-Leiner, etc.) desto sinnvoller (daher auch öfter in Verwendung) ist der Beschleuniger.
        Eine 80% Regel find ich daher etwas seltsam.

        Ein Sportklasse Schirm wie der Sigma sollte unbeschleunigt bis 75% beschleunigt ein Sportklasse Schirm bleiben.
        Würde mich wundern wenn Advance da nicht nachgebessert hätte.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2020, 20:26.

        Kommentar


          #64
          AW: Sigma11 Advance

          Die ganze Diskussion darüber, wie man sich einschätzen sollte, und was man dann fliegen sollte, usw.
          ist zweifellos eine müssige Diskussion.
          So ist es!
          Und das gilt eigentlich auch für die Diskussion zum Sigma10. Den werde ich übrigens auch weiterhin mit Freude fliegen und auch gasen. Der klappt nämlich weder von alleine noch stürzt der einfach so ab, nur weil man Vollgas gibt. Das einzige Problemchen mit dem hatte ich sowieso, als ich den mal künstlich bei Vollgas ordentlich geklappt habe. Da war ich zu nachlässig, weil der eben bei 75% Gas noch recht überschaubar reagiert. In der Realität ist der immer noch sehr angenehm zu fliegen - auch voll im Gas. Und hoffentlich wird der 11er es auch. 8-;

          Es sein noch mal erwähnt, daß es praktisch kaum einen Schirm auf dem Markt gibt, der nicht irgendwo einen Nachteil hat, wenn man ehrlich ist. Das wird der 11er allgemein auch nicht vermeiden können.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #65
            AW: Sigma11 Advance

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Logisch,
            Du hast alles bestens erklärt und ich alles falsch verstanden.
            Bist halt ein echter Aufsteiger

            Gruß Rob
            Heute irgendwie schlecht aufgelegt? Du hast mich falsch verstanden, weil ich mich unklar ausgedrückt hatte. Jetzt besser? Gute Nacht.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #66
              AW: Sigma11 Advance

              Hi Slople, was muss man denn deiner Meinung nach mit einem Schirm rauf und runter Fliegen können um auf die nächste Stufe upgraden "dürfen" ?

              Kommentar


                #67
                AW: Sigma11 Advance

                ich denke kaum, dass sich das so pauschal sagen lässt. Generell würde ich halt versuchen ehrlich zu sich selbst zu sein und nur dann, wenn man sich unter dem aktuellen Schirm in wirklich allen Situationen wohl fühlt, einen Aufstieg ins Auge fassen.
                Ist ja auch egal, jeder wie er will.
                "Aufstieg" heisst für mich nicht Buchstabenwechsel, sondern Schirm mit höherem Anspruch, schwierigerem Extremflugverhalten.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Sigma11 Advance

                  Ich bin eine Klasse aufgestiegen, wenn es sich natürlich angefühlt hat und ich nichtmal ansatzweise Zweifel hatte. Aber da war ich auch noch echter Vielflieger. Das bin ich jetzt nicht mehr und deshalb bin ich ganz bewusst "abgestiegen". Wobei die heutigen Bs ehe schon besser fliegen, als so machen meiner früheren Cs.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Sigma11 Advance

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Ozone Alpina 3 natürlich ;-)

                    Beim Sigma 11 hoffe ich, dass er wieder mehr wie der 9er ist - ehrlich und angenehm. Der 10er ist laut eigener und der Erfahrung vieler Kollegen leider ein ziemlicher "Wolf im Schafspelz"...
                    ...das stimmt so nicht!...…….. wenn der Flügel mit Deinem fliegerischen Können und den Wetterbedingungen zusammenpasst, dann ist kein "Wolf" in der Nähe . Ich hoffe, es gibt bei S11 wieder für mich in der Größe 21, auch wenn wieder ein D in der Zulassung steht...…:-)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Sigma11 Advance

                      Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                      Bitte meine Eindrücke nicht als Warnung verstehen. Das sind nur meine subjektiven Eindrücke. Die letzten 100h auf dem Sigma 10 hab ich mich sehr wohl gefühlt.
                      Auch das SIV hat gezeigt, dass der 10er recht brav ist. Wirklich beschleunigte Frontklapper (https://youtu.be/sqHNO3kdizM?t=131 und https://youtu.be/lJmDl6Rypbs) mag er nicht so. Wenn man mit dem Wissen fliegt und eine sehr mitteilungsreiche Kappe mag ist es ein wunderbarer Schirm. Deshalb möchte ich den 11er auch testen.
                      ...kann ich auch so bestätigen...! jeder Flügel in dieser Klasse reagiert bei Vollbeschleunigung (ca. 56 Km/H) bei Turbulenzen oft mit einem brutalen Frontklapper. Wiederöffnung erfolgt nicht selten mit Verhänger…..die Geräte der modernen C-Klasse sind halt kein "Esel sondern Rennpferde" :-)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Sigma11 Advance

                        Vielen Dank für das Bashing des Sigma 10. Habe neulich einen neuwertigen Schirm für ein Trinkgeld gekauft und gleich ein dutzend Stunden draufgepackt. Wirklich geiles Teil.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          #72
                          Quote: Die Marktlancierung erfolgt rechtzeitig auf die nächste Streckenflugsaison im Frühjahr 2021.

                          Mit dem SIGMA 11 bringst du deine Streckenflüge aufs nächste Level. Mach dich bereit, deine persönlichen Bestleistungen zu übertreffen.

                          Kommentar


                            #73
                            Der „2020“ bzw. 2021 sigma 11 ist auf dem Weg, gibt wohl Lieferprobleme beim Tuch

                            Die technischen Daten und die Infos über Konstruktion finde ich recht interessant, semi light, keine C-Stäbchen
                            Mit dem SIGMA 11 bringst du deine Streckenflüge aufs nächste Level. Mach dich bereit, deine persönlichen Bestleistungen zu übertreffen.


                            Jetzt muss er sich nur noch in der Luft beweisen, mit Cure2, Delta4, Cayenne6, und dem Flow hat er starke Konkurrenz

                            Kommentar


                              #74
                              Porcher kann wohl Mitte des Jahres wieder liefern, zumindest die gängigen Materialien. Wer nichts mehr hat...
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #75
                                Gibt ein Handbuch und ein Flyer
                                https://app.advance.ch/upload/produc...SIGMA11_DE.pdf
                                https://app.advance.ch/upload/produc...SIGMA11_DE.pdf

                                und ein Video
                                Zuletzt geändert von sebproof; 15.03.2021, 16:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X