- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tonic 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Tonic 2

    Hallo zusammen
    Hat den neuen Tonic mal wer geflogen...........

    #2
    AW: Skywalk Tonic 2

    Hi,

    ich konnte die Größe M von einem Freund letztens bei ca. 25-30km/h an der Küste fliegen.
    Der Schirm macht sehr viel Spaß, ist schön agil und trotzdem wirklich einfach zu fliegen. Im Trim fühlt er sich in dieser Größe und Beladung tatsächlich eher langsam an, was mich anfangs etwas erstaunt hat, aber in Kombination von Beschleuniger und Trimmern kann man mit ihm eine enorme Windrange abdecken. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme, auch als der Wind noch weiter angezogen hat.
    Im Vergleich zum Vorgänger verwendet Skywalk jetzt leichtes Tuch. Bei Starkwind macht das den Schirm am Boden dementsprechend etwas schwieriger zu kontrollieren, da er wirklich sofort aufsteigen will. Abgesehen davon ist das Groundhandlen aber ein totaler Nobrainer meiner Meinung nach.
    Aufgrund des leichten Tuchs (Gewicht, Packmass, Startverhalten), der grossen Windrange (Beschleuniger & Trimmern) und dem allgemein sehr einfachen Start- und Flugverhalten ist er eigentlich prädestiniert für Hike & Fly und Alpines Bergsteigen, wo man von Rückenwind bist Starkwind alles haben kann und einen kleineneren, leichten Schirm möchte, der agil und trotzdem einfach zu fliegen ist. Dafür und fürs Soaren bei viel Wind würde ich ihn jedenfalls nutzen.
    Für die Düne ist das leichte Tuch eher nicht vorteilhaft würde ich mal frech behaupten bzw. es ist einfach Schade drum.
    Alles in allem hat er mir gut gefallen.

    Hoffe das hilft.

    VG
    Zuletzt geändert von Leewellensurfer; 08.10.2019, 19:50.

    Kommentar


      #3
      AW: Skywalk Tonic 2

      Hi
      Ich hab lange den Vorgänger geflogen

      Das leichte Tuch ist ja an der Küste eher ein Nachteil
      Also beim Tonic nicht ideal

      Kommentar


        #4
        AW: Skywalk Tonic 2

        Auf der Website steht sie benutzen 38g für die Eintrittskante und 32g Tuch für die Oberseite. Das ganz leichte 27er Tuch ist also nur auf der Innenseite.
        Für reines Küstenfliegen vielleicht nicht ganz ideal, aber an sich schon ok würd ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Zielgruppe des Schirms eben neben Soaring auch verstärkt auf Hike & Fly ausweiten wollen und da wäre ein Schirm der nur aus 38g Tuch ist Gewichts- und Packmaßtechnisch nicht zeitgemäß bzw. nicht konkurrenzfähig mit anderen Hike Schirmen gewesen. Er ist auf jedenfall robuster als der Tonka, der ist nämlich Oben auch aus 27g Tuch.

        Kommentar


          #5
          AW: Skywalk Tonic 2

          Hallo!

          Kann jemand von euch vielleicht den Tonic 2 mit andernen Miniwings wie zb. AD Susi, Tonka, Bantam, (vl auch Mirage 15RS, früher Swing hybrid) in Sachen Gleitleistung und Geschwindigkeit vergleichen?

          Der Schirm interessiert mich vor allem wegen den Trimmern, welche die anderen kleinen Hike and Fly Miniwings mit guter Gleitleistung leider nicht haben.

          Vielen Dank!!

          Kommentar


            #6
            AW: Skywalk Tonic 2

            Du kannst einen Tonic irgendwie nicht mit einem bantam oder Tonka Vergleichen
            Die haben doch ganz andere Zielgruppen

            Kommentar


              #7
              AW: Skywalk Tonic 2

              Ich denke auch dass vor allem der 1er mehr fürs Starkwindfliegen entwickelt wurde, aber Skywalk schreibt auf der Website beim tonic2 unter anderen über einen perfekten Begleiter für Hike and Fly touren.... Den 1er habe ich auch schon oft gesehen in den Alpen.
              Daher denke ich dass die Hike and Fly Zielgruppe auch für den Tonic2 in Frage kommt, besonders mit dem neuen leichteren Materialmix.

              der Tonic2 bietet ja auch viele zu anderen aktuellen hike and fly Schirmen ähnliche Mermale wie Sharknose, Miniribs, mehr Zellen(35) wie zb. Tonic1 (26), Tonka(34), Bantam(33) oder Susi(34) und eine Streckung ähnlich Bantam (4.33 vs 4.4).

              Kommentar

              Lädt...
              X