- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miniwing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Miniwing

    Sie entscheiden sich dafür gewisse Marken zu vertreten, das heisst aber nicht automatisch das sie nicht auch was andres verkaufen dürfen oder ?
    Das dürfen sie auch, bloß staffeln die Hersteller nach Anzahl der Verkäufe pro Jahr durchaus relativ heftig ihre Preise. Sprich wenn es nicht gerade eine Exotenmarke ist und die Flugschule die sonst nicht verkauft, dann wird entweder der Preis für Dich murks sein oder der Händler verdient nix mehr an dem Verkauf.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      AW: Miniwing

      Das leuchtet ein, viel dank für die Info.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #33
        Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Miniwing zuzulegen, für schnelle H&F und zum Soaren (zwischen 30-40kmh) wenns mal für den normalen Schirm bzw für mich zu viel wird. Ich bin mir da etwas unschlüssig was am besten passen würde in Bezug auf die projizierte Fläche.

        Für XC fliege ich 18m² proj. mit 68-70kg Körpergewicht.

        Ich würde zB eine 18er Susi3 bekommen mit 15,5m² proj., bin mir aber unschlüssig ob das noch zu viel an Fläche ist. Ich hab kein Gefühl dafür was 2,5m² für einen Unterschied machen (verglichen mit meinem XC Schirm) bzgl Handelbarkeit beim Starten und beim Soaren. Für schnelle H&F ist es mir "egal" ob 13,7m² (Susi16) oder 15,5m² (Susi18) aber wenns um Soaren bei 30-40 kmh geht bin ich mir unschlüssig.

        Welche Flächen mit welchem Körpergewicht fliegt ihr so für H&F und zum Soaren bei mehr Wind?
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #34
          Fliege auf Strecke 19/20qm projiziert (85-90kg TOW).

          Zum soaren, h&f und bei mehr Wind so 14qm.
          Dabei braucht es gar nicht so viel Wind um sich zu halten.

          Wenn ich das Gelände kenne gern noch kleiner (knapp 12qm).

          40kmh ist schon ordentlich, bei so einer Vorhersage gehe ich eher nicht soaren.

          Würde erstmal ein paar Miniwings fliegen und mich an die Größe rantasten. Ich fand 16qm nicht so spannend. Bei knapp 12qm muss das Gelände dann wieder passen und man muss es kennen (ich zumindest, fliege wahrscheinlich zu wenig mit dem kleinen).
          Zuletzt geändert von Born2Fly; 10.01.2022, 20:09.
          https://

          Kommentar


            #35
            Ok die 40 waren jetzt vielleicht etwas zu hoch gegriffen zumindest was den Grundwind betrifft.

            Ich war vor ein paar Tagen an der Hohen Wand, es war ziemlich knackig zu starten (so 20-30m senkrecht Starts), leicht föhnig und es sah bei den meisten mit normaler Schirmfläche wie eine Stehpartie aus weil sie kaum voran kamen. Die Startrisiken und der eher "langweilige" Flug waren mir mit normaler Fläche den Flug nicht wert somit hab ich mich dazu entschlossen ein paar spannende Starts zu beobachten.
            Dann kamen ein paar Locals mit den Miniwings daher, hauten sich durch die kleine Fläche gechilled raus und hatten Spaß. Ich überlege schon länger mir einen Miniwing zuzulegen nachdem mein Gebiet (NO von Österreich) sehr Windanfällig ist und ich deswegen oft am Boden stehe, aber seit Freitag denk ich mir, das jetzt die Zeit gekommen ist.

            Naja es gibt ja ein paar sehr zugängliche, zumindest vom Lesen, wo auch die Susi rein fällt. Von der bekomm ich hoffentlich bald die 16er, also 13,7m², als Tester.
            Einen Apus RS, Bantam, Roller, Yoti 2 hätte ich auch ins Auge gefasst.
            Zuletzt geändert von Koerzl; 10.01.2022, 21:23.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #36
              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Miniwing zuzulegen, für schnelle H&F und zum Soaren (zwischen 30-40kmh) wenns mal für den normalen Schirm bzw für mich zu viel wird. Ich bin mir da etwas unschlüssig was am besten passen würde in Bezug auf die projizierte Fläche.

              Für XC fliege ich 18m² proj. mit 68-70kg Körpergewicht.

              Ich würde zB eine 18er Susi3 bekommen mit 15,5m² proj., bin mir aber unschlüssig ob das noch zu viel an Fläche ist. Ich hab kein Gefühl dafür was 2,5m² für einen Unterschied machen (verglichen mit meinem XC Schirm) bzgl Handelbarkeit beim Starten und beim Soaren. Für schnelle H&F ist es mir "egal" ob 13,7m² (Susi16) oder 15,5m² (Susi18) aber wenns um Soaren bei 30-40 kmh geht bin ich mir unschlüssig.

              Welche Flächen mit welchem Körpergewicht fliegt ihr so für H&F und zum Soaren bei mehr Wind?
              Die Susi 3 16 kann ich wärmstens auf der HW empfehlen hab ich scho einige schöne soaring Flüge damit auf der HW gehabt 64 Leergewicht
              Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
              Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

              Meine Youtube Videos
              [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

              Facebook
              [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

              Kommentar


                #37
                Focusdriver
                Und ab welcher Windstärke kannst du mit der 16er auf der Hohen Wand Soaren?
                Hast du die 18er auch probiert?
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Focusdriver
                  Und ab welcher Windstärke kannst du mit der 16er auf der Hohen Wand Soaren?
                  Hast du die 18er auch probiert?
                  Ca 15kmh als meist wenn der Süd halt schön an steht bzw im Sommer wenn noch starke Abendthermik ist. Ich habe aber damit auch schon einen 3Std auch gemacht am Bischling.18er hab ich nicht probiert aber auf der HW fliegen fast alle Susi 3 Flieger die 16er
                  Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                  Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                  Meine Youtube Videos
                  [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                  Facebook
                  [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                  Kommentar


                    #39
                    Danke für die Info, das hilft mir weiter!
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Danke für die Info, das hilft mir weiter!
                      Bitte gerne
                      Hier 2 Videos sind aber nicht von mir



                      Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                      Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                      Meine Youtube Videos
                      [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                      Facebook
                      [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                      Kommentar


                        #41
                        Als Bergschirm fliege ich den P-Light 19

                        mit 16.5m2 proji. Fläsche
                        Mein Startgewicht um die 110 Kg
                        6.67 Kg/m2



                        Vtrimm mit meinem Gewicht um die 45 km/h, das geht gerade noch, um die Schirm auch in unebenem Gelände zu landen,
                        der p-light von 777 hat in der Leichtbauweise kein Gütesiegel mangels (grosser) Nachfrage, aber er wäre in der Kat. A zu finden, Leichtbauadaption vom Schulschirm Pawn



                        Kommentar


                          #42
                          Mini PG = kleiner PG mit PG Profil, GZ 7-8 möglich
                          Mini Wing = Hybrid aus Speeder und PG mit relativ flacher Profilunterseite, GZ 6 möglich
                          Speeder = sub 12 qm, speeder profil mit eher gerader unterseite, GZ 4 bis 6 je nach bauweise und flächenbelastung

                          Für Mini PG mit Flächenbelastung von 6 bis 6.5 kg / qm projizierte fläche bist du auch bei schwächeren bedingungen mit einem Mini PG ( AD Susi, Ibex, Bantam, Tonka etc.) gut dabei

                          das erlaubt starts bis knapp 40 km/h an der kante, ich setze mir mit dem mini PG bei 35 in den böen seit jahren mein persönliches sicherheitslimit,
                          Für mich liegt dort der sweetspot, denn im gebirge kann man meist bis 35 km/h an der kante noch einigermaßen sicher fliegen, alles über 40 hat in den bergen sehr oft ungute scherturbulenzen eingemischt.

                          mit hybrid- speedern (yak, bobcat und konsorten) bis 45 km/h in den böen, mehr wind geht nur bei schnee im hochgebirge mit echten speedern ( dann bis 55, aber nur wenn laminar angeströmt und da das dann meist 2500 ASL+ ist relativiert sich auch der lift je windspeed mit der lutfdichte...)

                          Es ist immer wieder höchst erstaunlich das ich zb mit meinem 15er 2er ibex (17ausgelegt / 15 proj.) sobald normale schirme sich auf der HW über der kante gut halten können einwandfrei mitfliegen kann und oft sogar kurzfristig besser steige / mehr höhe rausholen kann weil ich damit kleine inkonsistente bärte besser zentrieren kann und die buchten besser ausfliegen kann....

                          bei der Leistung ist zwischen 15er ibex2 (konstruktion zum 1er fast unverändert aus 2005, ibex3,4 etc, sind eher EN A berg PG's und keine mini PG's) / susi 3 18 (aktuell) und ähnlichen geräten mit ähnlicher flächenbelastung in der praxis kein leistungsunterschied erkennbar.

                          bantam 12 ging auch ganz gut, landung muss bei nullwind damit aber eher im speedflyer style erfolgen ( aus der kurve mit gscheit zund )

                          am besten ein paar schirme probieren, die größten unterschiede sind eigentlich bei den bremswegen, susi hat zb extrem lange eher teigige bremswege, ibex 1 & 2 extrem kurz, ibex 3 wieder länger....

                          Für sehr Hochalpine touren wo der wind in gipfelnähe / kammnähe auch schon mal 45 km/h erreichen kann ( aber dann eher laminar ist) nehme ich gerne einen eher speerider artigen schirm ( zB YAK 15 oder 16.5) da durch die im vergleioch zu miniwings nochmals kürzeren leinen auch bei starkwind und in ungutem ( = felsig, uneben, wenig platz) gelände auch bei 45km/h ein start ohne aushebeln möglich ist.

                          Da geht dann auch sowas ,-)

                          http://www.schnellcraft.com/index.ph...-elevator-ride ( sorry miese quali, uraltes video vom schneeberg anno 2009, dmals gabs noch keine Full HD cams ,-)

                          Wie gesagt als mini PG für alle tage würde ich 6 bis 6.5 kg/qm proj. anpeilen, damit hast du bei den meisten schirmen 45km/h hands up trim und einen stallspeed im bereich von 25 km/h und eine PG artige sehr geringe aufsetzgeschwindigkeit ( wenn man eine flare landung macht)

                          nochwas:

                          Die single skins die ich bisher probiert habe (so ziemlich alles was es am markt gab / gibt) konnten mich bisher nicht überzeugen, allesamt sehr langsam und bei ruppigem gegenwind ( talwind ) sauschlechtes gleiten.

                          LG P ( ebenfalls HW Flieger..)
                          Zuletzt geändert von DonP; 12.01.2022, 19:55.

                          Kommentar


                            #43

                            Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                            Es ist immer wieder höchst erstaunlich das ich zb mit meinem 15er 2er ibex (17ausgelegt / 15 proj.) sobald normale schirme sich auf der HW über der kante gut halten können einwandfrei mitfliegen kann und oft sogar kurzfristig besser steige / mehr höhe rausholen kann weil ich damit kleine inkonsistente bärte besser zentrieren kann und die buchten besser ausfliegen kann....
                            Das ist interessant und auch irgendwie nachvollziehbar. Da bin ich drauf gespannt wenns dann bei mir mal soweit ist.


                            Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                            Für Mini PG mit Flächenbelastung von 6 bis 6.5 kg / qm projizierte fläche bist du auch bei schwächeren bedingungen mit einem Mini PG ( AD Susi, Ibex, Bantam, Tonka etc.) gut dabei
                            mit zB 6kg/m² bin ich dann bei 13m³ ... das kommt mir etwas wenig vor.

                            LG ein Muckiflieger
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #44
                              Du bekommst doch einen 13,7qm Tester oder?

                              Also ich finde auch 6kg/qm ein gutes Mittelmaß.
                              Lässt sich (als Miniwing) noch easy Landen und macht Spaß.
                              https://

                              Kommentar


                                #45
                                Ja klar, hab mich gerade vertan beim antworten. 16m² flach 13,7 proj., bin dann quasi bei 5,6-5,8kg

                                Teilweise ein bisschen verwirrend, die eine geben die Größe wie die proj. Fläche an, andere wieder nicht, da kommt man gern mal durcheinander
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X