- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niviuk Hook 4, 23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Niviuk Hook 4, 23

    einen gebrauchten Alpha 5 oder sogar 6 könntest Du evt. für 1600-1800 erhalten, ruf mal bei Sergio von www.airzone.ch an.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #17
      AW: Niviuk Hook 4, 23

      Zitat von Michaela I. Beitrag anzeigen
      Meine finanzielle Vorstellung ist die eine komplette Gleitschirmausrüstung zu kaufen für rund Fr. 2‘500.-, dazu kommen die Fr. 800.-. Mein Gleitschirm sollte nicht älter als 3 Jahre sein. Für Fr. 3‘300.- wäre ich eine glückliche neue Besitzerin. Ausser Gin kenne ich nur noch Advance-Gleitschirme. Kann über meine Vorlieben ehrlicherweise nichts sagen.
      Darf man in der Schweiz seine Ausbildung mit nem Low-B machen? Oder muss es ein A-Schirm sein? Allgemein machst mit Gin (Bolero z.B.) und Advance (Alpha z.B.) nicht viel falsch... Die sollte es gebraucht wie Sand am Meer geben! Am besten mal in den Gebraucht-Angeboten von DHV.de und bei Facebook (GGZ-Gruppe) schauen! Da gibt's auch gebrauchte Retter und Gurtzeuge... Ein Easiness 2 könnte Dir z.B. gefallen, mit dem haben ich und meine damalige Freundin angefangen!

      Wenn Du Low-B fliegen darfst wäre auch ein Nova Ion eine gute Wahl für nen Anfänger! Ich hatte nen Ion 4, der war nicht nur sicher, sondern auch von der Performance gut!

      Kommentar


        #18
        AW: Niviuk Hook 4, 23

        Hallo Michaela!

        Zum Kauf einer Anfängerausrüstung sehe ich 2 realistische Möglichkeiten:

        1. Du kaufst bei Deiner Flugschule. Zorro wird die GIN empfehlen, weil Housi Bollinger seit ewig mit denen verbandelt ist.
        Das wäre dann der Bolero, gegen den gibt es absolut nichts zu sagen. Ich habe einen Vereinskameraden, der mit seinem Bolero Streckenflüge macht, von denen viele andere nur träumen.
        Evt. überlegst Du Dir, statt dem Bolero den Yeti, den Leichtschirm zu nehmen. Für leichte Frauen könnte das von Vorteil sein, außerdem ist so ein Leichtschirm ein guter
        Zweitschirm, wenn Du später mal aufsteigst. Der ist dann immer noch für Hike/Fly oder Flugzeugreisen zu gebrauchen. Dann solltest Du aber einen Leihschirm für den Übungshang nehmen, um den Yeti zu schonen.

        2. Du suchst in den entsprechenden Internetportalen (DHV-Gebrauchtmarkt, Facebook-Gleitschirm-Gebrauchtmarkt, was gibt's noch?) nach einer Ausrüstung einer Frau,
        die genau wg. genannter Gründe ( Neues Hobby, neuer Freund, Heiraten, Schwangerschaft) während oder nach der Ausbildung wieder aufgehört hat, das gibt es nicht selten.


        Allerdings muß ich Dir knallhart folgendes zu bedenken geben:

        Bist Du Dir wirklich sicher, daß Gleitschirmfliegen das richtige für Dich ist? Denn es gibt m.E. nach nur 2 realistische Möglichkeiten, diesen Sport/dieses Hobby auszuüben:

        Entweder man macht es richtig, mit ganzem Herzen und ganzer Kraft, das kostet viel Zeit, und Du mußt Dein Leben danach ausrichten. Zumindest die ersten Jahre.

        Oder Du machst es als Nebenbei-Hobby, dann solltest Du aber permanent in Betreuung einer Flugschule bleiben. Und das ist nicht nur in der Schweiz recht teuer.

        Zwischenwege wie nur nebenbei fliegen, aber mit den echt angefressenen mithalten wollen, führen unweigerlich entweder in die Frustration und zum Aufhören (das ist dann positiv) oder auch ins Krankenhaus.

        Gruß
        Knipsi

        Kommentar


          #19
          AW: Niviuk Hook 4, 23

          airscout365 fällt mir noch ein oder bei uns in Ö auf Willhaben gibt es eine eigene Rubrik dafür.

          Gurtzeug würde ich mir nicht empfehlen lassen sondern zuerst in einem Shop probesitzen und dann (gebraucht oder neu) kaufen. Sowas hat man ja bekanntlich länger als einen Schirm ausser man zählt zu denen die immer das neueste am Markt brauchen.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Niviuk Hook 4, 23

            ZB.

            Ion 4 Xxs + Woody Vally Wani Wendegurtzeug + Retter

            20 Flüge .... 2800€

            Will teilen:

            https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ung-333033889/
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #21
              AW: Niviuk Hook 4, 23

              Hallo Michaela! Beim Gebrauchtkauf solltest Du natürlich jemanden haben, der Dir persönlich helfen kann beim begutachten
              etc.
              Hast Du einen erfahrenen Piloten im Bekanntenkreis?

              Kommentar


                #22
                AW: Niviuk Hook 4, 23

                wenn man 53 kilo wiegt dürfte der 21er auch noch zu gross sein. lass dir von jemandem helfen der nix an dir verdient

                Kommentar


                  #23
                  AW: Niviuk Hook 4, 23

                  Hallo Michaela

                  Also wenn die besagte Flugschule kein Material für die Ausbildung in deinem Gewichtsbereich hat oder zur Verfügung stellt (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann......), dann würde ich eher die Flugschule wechsel anstatt hier irgend einen Schirm zu kaufen .......
                  Man kann von keinem Anfänger verlangen, dass er sich in Sachen Flugmaterial ohne irgend welches Grundwissen auskennt................

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Niviuk Hook 4, 23

                    Zitat von Michaela I. Beitrag anzeigen
                    Danke, danke!

                    Das Risiko, dass ein Gleitschirmschüler aufhört, sei schon da, erst recht bei Mädels, sagte einer unserer Fluglehrer. Er meinte natürlich neuer Freund, neues Hobby. Deswegen möchte ich keine neue Ausrüstung.
                    Haha, klasse Argumentation. Da mußte ich jetzt erstmal einen Moment nachdenken. Man weiß gar nicht was einen mehr berührt, das Frauenbild/Realitätssinn des Fluglehrers, oder Deine konsequente Folgerung, erstmal nur gebrauchtes Material zu kaufen um abzuwarten, wie der Bursche sich bewährt

                    Zu Deiner Frage - es gibt gebrauchte Schirme auf dem Gebrauchtmarkt des DHV, sowie etliche Gruppen auf fb. Außerdem noch eine österreichische Seite, die oben schon benannt wurde. Sehr aktiv ist vor allem ebay Kleinanzeigen. Sicher gibt es auch noch in Frankreich einen Markt, wenn Du französisch sprichst.

                    Der benannte Schirm paßt Dir überhaupt nicht. Aber es sollte kein großes Problem sein einen passenden, kleinen zu finden.

                    Aber was anderes, Deine Flugschule, die hat sie doch nicht alle beinander. Daß sie für Leihmaterial einen Aufpreis verlangt - in Ö üblicherweise ca. 400€ für die Miete - ok. Aber unterschiedliche Preise fürs Brevet, je nachdem ob Du Dein Material dort kaufst? Was ist denn das für ein Kalkulationsterrorismus?

                    Wenn eine Flugschule sagt, auf dem oder dem Schirm schulen sie Dich nicht, weil sie den nicht kennen - akzeptiert. Aber zu sagen, Du kaufst nicht bei uns, also zahlst Du eine Strafe... ich sags mal so: Gleitschirmflieger sind tendenziell freiheitsliebend...

                    ... kaufmännisch ist das eine Lachnummer, und unseriös noch dazu. Ich würde woanders hingehen für die Ausbildung.

                    Nimm unbedingt einen Leichtschirm, für ne zierliche Frau ist das ein Vorteil.

                    Skywalk Masala zum Beispiel, oder den Yeti, oder den Pi 2, den Rock 2. Am meisten empfehlen möchte ich Dir aber einen Nova, z.B. den Ibex 4 oder einen Advance wegen der Trimm-Richtlinien dieser Hersteller. Kostenpunkt gebraucht 1600 CHF. Hinzu kommen - wichtig!! - 200 CHF für einen tipp-topp Trimm (s. Relativtrimm hier im Forum) z.B. bei Mergenthaler, Ralf Antz oder paraclinic.at.

                    Gurtzeug am besten gebraucht von einem Händler wg. anprobieren, ca. 600 CHF. Helm und Vario (Bean) neu, 250 CHF. Dann brauchste noch ne Rettung, da hast Du Glück, weil massenhaft zu kleine "Leichtretter" bis 100 oder 120 kg rausfliegen, die 100er reicht für Dich, da nimmste eine Cross-Rettung, 350 CHF, so etwas hier: https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/91417 Der Gurtzeughändler packt sie neu und baut sie für Dich ein, +40 CHF.

                    Sind in summa ca. 3000 CHF. Plus Schulungskosten.

                    Wenn Du bereit wärest einen 5 Jahre alten, wenig geflogenen Schirm zu fliegen (gibt es häufig, und was spricht dagegen?) kommste auch unter 1000 CHF für den Schirm. Beispiel: https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/91518 (eine Nummer kleiner wäre noch besser)

                    Wenn Du es ganz gut machen willst investiert Du stattdessen für die Rettung mehr (weil diese Dir am längsten erhalten bleibt) und kaufst eine steuerbare X-Triangle 100, habe ich auch schon gebraucht gesehen.

                    Viel Erfolg und Spaß!
                    Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.10.2019, 20:02.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Niviuk Hook 4, 23

                      Ich habe das damals bei meiner Schule nicht als Straf-Aufpreis sondern als Rabatt bei gemeinsamer Bestellung von Ausrüstung und (in dem Fall) Aufbaukurs zum A-Schein empfunden.
                      Da ich zu dem Zeitpunkt schon einen einwöchigen Grundkurs mit Leihausrüstung hinter mir hatte, war ich allerdings schon vom Flugvirus infiziert, und wusste, dass ich das jetzt länger und richtig machen will. Und insbesondere eigenständiges Groundhandling setzt ja sinnvollerweise eigene Ausrüstung voraus.
                      Da ich auch sporadisch in der Erwachsenenbildung arbeite empfand ich die Preise der eigentlichen Ausbildung als eigentlich fast schon zu günstig. Ich habe dann gern eine günstige Gebrauchtausrüstung für die Ausbildung und später meinen ersten Neuschirm, bei meiner Schule gekauft, da ich gerne unterstütze, dass die davon leben - gern auch gut leben sollen.

                      Im übrigen sind gerade in der A-Klasse nicht zu alte gebrauchte Schirme, vor allem der angesehenen und weit verbreiteten Marken (in meinem Fall Advance) gut wieder zu verkaufen.
                      Ein Neuschirm ist nach der abnutzungsintensivsten Phase der Aufziehübungen auch in der Schulung nicht ganz verkehrt. Teuer ist nur langes ungenutztes Liegenlassen, wenn man sich unschlüssig ist, ob man weitermacht, oder zwischenzeitlich keine Zeit mehr für dieses Hobby hat.

                      Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.

                      Grüße aus der norddeutschen Tiefebene,
                      Peter

                      P.S.: Falls Du irgendwann keinen Bock mehr auf Deinen jetzigen (kombiniere) fliegenden Freund haben solltest: Es gibt einen riesigen Männerüberschuss in der Szene ;-)

                      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X