- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind -Schirm ablegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Starkwind -Schirm ablegen

    Ich denke schon, was den Wind betrifft. Was den Schirm betrifft glaube ich, dass da nicht so ein grosser Unterschied zwischen den Klassen ist. Oder täusche ich mich?
    Ich würde schon sagen das da ein großer unterschied ob man mit einem Acroschirm oder einen A Schirm landet. Acro hat nur die Hälfte der Fläche dafür ist Wind auch viel stärker wenn der erst aus der Tüte kommt.
    Unter Standard verstehe ich max B Schirm. Ich merke den unterschied zwischen meinem Soaring (5Kg über max Gewicht) und meinen Thermik Schirm (5Kg unter max Gewicht), beides B high.

    Kommentar


      #32
      AW: Starkwind -Schirm ablegen

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Das wirst du auch nicht abschliessen können denn, da gibt es zu viele Variablen, die je nach Untergrund, Turbulenzen, Windgeschwindigkeit und persönliche Vorlieben andere Herangehensweisen verlangen.

      Das man sich diese Herangehensweisen auf der Wiese beim GH und entsprechenden Wind selbst erarbeiten muss und nicht erst wenn man es bei der Landung braucht ist wohl klar.

      B.t.w. Bei Windgeschwindigkeiten, die ein Eindrehen vor der Landung erfordern, also Wind > Trimgeschwindigkeit, sind mir beim GH zu heikel, da würde ich auch nicht mehr Fliegen gehen wenn solche Bedingungen erwartet werden dürften.
      Es gibt viele Piloten, die geben ein Heidengeld aus, um sich auf eine Situation vorzubereiten,
      die niemals eintreten sollte (Spiraltraining um dem CB zu entfliehen)
      Deshalb halte ich es auch für sinnvoll, zumindest im Kopf eine Methode zu haben,
      die einem die Chance gibt, eine Landung bei Wind über Trimm unverletzt zu überstehen. Das kann schon mal passieren, wenn man in eine doofe Talwinddüse geraten ist, oder der Wind an der Küste unvorhergesehen stark auffrischt. Trainieren kann man das allerdings nicht, weil man bei solchem Wind nicht GH kann.

      Bei mäßig starkem Wind ist die Sache doch, mit Verlaub, Kindergeburtstag.

      Knipsi

      Kommentar


        #33
        AW: Starkwind -Schirm ablegen

        Zitat von Larry Beitrag anzeigen
        Ich würde schon sagen das da ein großer unterschied ob man mit einem Acroschirm oder einen A Schirm landet. Acro hat nur die Hälfte der Fläche dafür ist Wind auch viel stärker wenn der erst aus der Tüte kommt.
        Unter Standard verstehe ich max B Schirm. Ich merke den unterschied zwischen meinem Soaring (5Kg über max Gewicht) und meinen Thermik Schirm (5Kg unter max Gewicht), beides B high.
        Hallo Larry
        Klar, ein Acro Schirm mit Mini Fläche ist sicherlich anders zu behandeln als ein B mit grosser Fläche. Ich meine aber halbwegs normale Schirme.
        Gruss Mayer

        Kommentar


          #34
          AW: Starkwind -Schirm ablegen

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          ... halte ich es auch für sinnvoll, zumindest im Kopf eine Methode zu haben, die einem die Chance gibt, eine Landung bei Wind über Trimm unverletzt zu überstehen. ...
          Zu diesem Aspekt halte ich auch ein gezielte Landung in einen passenden Wald für ein Bild, das man abgespeichert haben sollte.

          Gebraucht hab' ich's bisher nie. Als Option hatte ich's aber immer im Kopf. Daher auf Seilbahnbergen auch 20 m 6er Reepschnur im Gepäck, statt einer Gardinenschnur.

          Kommentar


            #35
            AW: Starkwind -Schirm ablegen

            Lange überlegt ob ich was schreiben soll...
            Fliege mit Gas/Trümmern vor meinen geplanten Landepunkt. Gehe auf die Bremse, auch wenn ich leicht rückwärts fliege. Beim Aufsetzen schnell aufmachen und das nach vorne unten schießen durch Bremsleine wickeln kompensieren. Bremsen schnell durchziehen ( gibt kein Auftriebsmoment mehr!) Und dagegen stemmen bis der Schirm am Boden liegt. Ggf.etwas rückwärts mitgehen, wie beim Seilziehen. Klappt mit Solo und Tandem. Helfer wenn gesprungen kommen sollen nicht in die Leinen greifen sondern nur am GZ halten um ein wegziehen zu unterbinden.
            Wenn beim Groundeln der Wind zu stark oder aushebeln droht AGurte beherzt runterziehen UND nachziehen! C und Bremse dürfen NICHT mehr auf Zug kommen! Dann ist alles easy.

            An der Düne fliegt man öfter bei Wind im Trimmbereich und wer schon einmal in ein Talwind Tal gesunken ist weiß wie schnell es rückwärts geht...

            P.s.selbstverständlich mehrfaches Wickeln. Habe da zwischen 5ung 7 Wicklungen. Die Bremsspinne läuft da schon durch die Rolle...
            Zuletzt geändert von moses; 22.10.2019, 19:35.

            Kommentar


              #36
              AW: Starkwind -Schirm ablegen

              schönes Kompendium von Knipsi, speziell die (für mich) neue Varante.
              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              A/Bremse oder A/C killt den Schirm augenblicklich und ohne Zug nach hinten.
              ...ob er sich dann wieder füllt... muß noch dran gearbeitet werden, damit der Schirm sicher unten bleibt.
              War nicht die Idee, den Schirm auf der Nase abzulegen, damit er nicht wieder hochspringt?
              In der Luft sequentiell durchgeführt ergibt sich ja das 'ChickenWing'.

              PS:
              Im Video erwähnt, aber noch nicht diskutiert:
              * Ablegen in Obstacles
              * 'Assisted' Landing
              Zuletzt geändert von Idefix; 24.10.2019, 20:35.

              Kommentar


                #37
                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Trainieren kann man das allerdings nicht, weil man bei solchem Wind nicht GH kann.
                Das meinte ich ja.
                Klar kann man sich darauf vorbereiten aber so richtig trainieren ist eben nicht.

                Bei mäßig starkem Wind ist die Sache doch, mit Verlaub, Kindergeburtstag.
                Der Unterschied zwischen gerade noch Vorwärtsfahrt und rückwärts Einlanden sind so um die 5 Km/h.
                Wenn man's beim GH geübt hat ist es einfach aber wenn man zu zögerlich ist und GH "zu früh" aufhört kann es echt stressig werden.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Starkwind -Schirm ablegen

                  Zitat von Idefix
                  wie machst du das beim Doppelsitzer?
                  Quick Outs.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Starkwind -Schirm ablegen

                    Ich bin auch einmal bisher bei Wind knapp über 40 eingelandet - voll beschleunigt noch 3-8km/h Vorwärtsfahrt. Also voll beschleunigt angeflogen und mit einem Fuß im Beschleuniger statt bremsen einfach nur etwas aus dem Beschleuniger raus gelandet. Dann versucht mit C zu killen. Naja hab mich zu langsam umgedreht und mich hats umgeworfen (aber schöne Wiese - Landeplatz in Sölden nahe Gigijochbahn). Dazu hats mir auch sehr leicht den Knöchel gestaucht beim rumdrehen im Beschleuniger stehend - oder landen. War nach 2-3 Tagen aber nicht mehr zu spüren. Auf härterem Boden wäre das evtl blöder gewesen.
                    Der Schirm kam dann aber recht sauber runter mit voll gezogenen C. Habs aber wohl etwas falsch gemacht, da ich die Cs nicht voll runtergerissen hab sondern eher langsam nachgezogen. Dabei stand ich mit einem Fuß weiter im Beschleuniger (bis es mich halt ausgedreht hat und umgeworfen). Ganz am Boden war der Talwind dann zum Glück recht harmlos (25km/h oder so). Frag mich aber wie ich mit verkleidetem Gurtzeug einladen soll - weil beschleunigen ist da ja aufgerichtet nicht mehr so möglich. Da wäre es dann wohl Rückwärts gewesen - sprich deutlich unangenehmer (und auf trockenem Rasen der 10cm hoch ist oder so hat man keine Chance so elegant zu sliden wie Pal Takats im Video - bei dem Wind von Pal hätte es bei mir wohl richtig unvorteilhaft ausgesehen).

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Starkwind -Schirm ablegen

                      Und auch wichtig: Nicht den Helm abziehen so lange man noch mit dem Schirm verbunden ist. Auch wenn man ihn schon erfolgreich gekillt hat.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Starkwind -Schirm ablegen

                        @Knipsi:
                        Trainieren kann man das allerdings nicht, weil man bei solchem Wind nicht GH kann.

                        Ich finde, dass das sehr gut geht.
                        Man kann die Variante, den man anwenden möchte, bei starkem Wind im Groundhandlicng so üben, dass der Bewegungsablauf "sitzt".

                        Dann geht das auch schnell genug (s. extremcarver) wenn es mal wirkich nötig ist.
                        Die Bremsen nehme ich, auch gewickelt, bei starkem Wind nicht gern, da der Schirm durch die starke Deformierung dann doch mal gerne unruhig wird..
                        Zudem ist er mit den hinteren Tragegurten aufgrund des kürzeren Weges schneller durch den Punkt, wo er nochmal steigen möchte.

                        Aber es muss schon schnell gehen und man muss beherzt ziehen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Starkwind -Schirm ablegen

                          Nur ergänzend und nicht zum Angeben vorgebracht sondern nur um zu sagen: Ein Baum kann eine Lösung sein UND es gibt unvorhergesehene Ereignisse.

                          In einem weiten Talkessel in der frz. Schweiz, an einem unscheinbaren Hügel, viel zu flach um abzuheben, habe ich mit einem 17 qm Miniwing gehändelt, bei Wind um die 15 - 25 kmh, gelegentlichen Böen von 30 kmh, westliche Richtung. Etwa eine Stunde lang, bis eine heftige Bö mich hochriss, nach hinten versetzte und fallen liess. Ich hatte mich noch nicht berappelt da kam die nächste und zog mich liegend rückwärts einige Meter mit. Der Schirm lag dann ein paar Sekunden still.

                          Es richte gerade mich aufzurichten, einzudrehen und die Bremse so oft zu wickeln, dass die Spinne durch die Rolle kam. Nun kam die dritte Bö und riss dermassen an dem Schirm dass ich ihn (trotz voller Bremswicklung!) nicht halten konnte und die Gefahr nur durch mitlaufen bannen konnte. Die Rettung schien ein Kirschbaum, der etwa in Zugrichtung vor mir stand.

                          Ich peilte an, im Rennen den Fetzen von vorne drauf bzw. drum zu legen, und "lenkte" den Lauf darauf zu. Doch im letzten Moment entwischte der Schirm auf eine Seite. Ich sprang auf die andere Seite um wenigsten die Leinen um den Baum zu legen. Augenblicklich war Ruhe. Dadurch, dass die Leinen nunmehr von einem Punkt aus auf den Schirm zu liefen, war das Kneuel endlich so klein, das ich den Zug - zumal durch die 180 Grad um den Stamm gelegten und gebremsten Leinen - halten konnte.

                          Das klingt etwas nach Münchhausen, aber es war genau so. Ein Wanderer hatte das Ganze beobachtet und kam zu Hife gerannt. Er konnte kaum fassen mich stehend und gesund vorzufinden. Wir waren beide komplett ausser Atem.

                          Ich habe leider die Messungen der nächstgelegenen Wettersstation nicht mehr, aber ich meine es waren Böenspitzen in den 50 ern - 60 ern - aus dem "Nichts"!

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Starkwind -Schirm ablegen

                            Moinsen von der Küste ;-)

                            Mal zu den Methoden, jeder hat seine, ob Bremsen, A-C, oder eben die C´s und das mit seinen jeweiligen Erfahrungen und Begründungen. Fakt ist, daß gefühlte 95- 98% der Küstenflieger , die bei Starkwind fliegen, also zwischen 25 -35km/h, die C´s beim GH und beim Stallen nutzen und das hat seinen Grund.

                            Ablegen mit Bremsen.......ja geht irgendwie, mit mehrfach wickeln (wenn man die Zeit dazu hat) ABER, wenn der Schirm dann unten ist, ist er weiterhin unkontrolliert, bläst der Wind in die "Schlange" nicht rein, ist's gut, ansonsten geht's halt ab ;-)

                            Ablegen mit A_C habe ich an der Küste noch nie gesehen, geht laut Videos auch, aber am Boden auch wieder nicht kontrolliert.

                            Die einzige Methode, die ein konsequent kontrolliertes und dabei sanftes Ablegen MIT anschließender Kontrolle bietet, ist nun mal das Ablegen mit den C Gurten. Man muß nicht daran reißen, sondern das Ganze, je nach Situation, mit Gefühl machen, dann kann man auch bei 30km/h den Schirm sogar noch sanft ablegen. Vor allem aber behält man den Schirm nach dem Ablegen, bei durchgezogenen C und über Körper leicht gespannten A, bei jedem Wind völlig unter Kontrolle und kann sich mit ihm aus dem Windfenster drehen und ihn sauber aufnehmen. Ich kenne kaum - genau 2- Kollegen, die ihren Schirm bei viel Wind noch mit den Bremsen händeln, die tun sich subjektiv zwar in manchen Situationen schwerer, aber sie haben es drauf, aber beim Ablegen -> C.
                            Der große Vorteil des C-Handlings ist eben a) die große und sofortige Wirkung b) der kurze Weg bis zur Reaktion (im Gegensatz zu Bremse!) und c) und die feinfühlige Steuerung ohne Auftriebserzeugung. Man kann damit eigentlich alles machen, was man will, aber man sollte es auch mit reichlich Energie und Zeit mal üben :-)

                            Landung bei Starkwind (=oder über Trimm) Nachteil: der Wind ist stark ;-) Vorteil: die eigene Relativgeschwindigkeit zum Boden ist gering. Entscheidend ist daher, daß nach der Bodenberührung, der Schirm zügig und kontrolliert gestallt wir. Beim Landen etwas in die Knie, Eindrehen C-> Stallen - OK kann bei ungeübten dauern und für einen "Abflug" reichen ;-)
                            Richtig gut ist es sich kurz vor dem Aufsetzen einzudrehen, mit den C steuern (geht super, da nur geringste Steuerbewegungen erforderlich sind) und bei Bodenberührung sofort stallen und dabei die "Überfahrt" vorwärts und eben NICHT rückwärts, auslaufen.
                            Dritte absolut sichere Methode wäre, sofern vorhanden, 1 Quickout öffnen und Ruhe ist's.

                            Der Weg dahin ist eigentlich relativ einfach, dreht Euch einfach mal beim cruisen an der Küste, oder in den Bergen bei Talquerungen oder beim dahingleiten , einfach mal 180º ein und fliegt rückwärts und steuert dabei einfach mal mit den C - es ist echt nicht schwer, wohl für manchen ein Überwindung, aber es schult ungemein.
                            Umgekehrt machen wir das oft beim Starten bei starkem Wind auf einer Steilküste. Da man rückwärts besser "vorwärts" ;-) kommt starten wir oft rückwärts raus und drehen uns erst in der Luft aus. Ungewohnt aber einfach geil und sicher.

                            Also, ab auf die Wiese zum Üben

                            Gruß Ivo
                            Zuletzt geändert von bigben; 26.10.2019, 23:35.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Starkwind -Schirm ablegen

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Neee, gar nix ist gut, [....]


                              Oder das Eindrehen kurz nach dem Aufsetzen: Wenn man mit Wind nahe der Trimmspeed des Schirmes aufsetzt und ihn damit entlastet, marschiert der Schirm
                              durch die geringer werdende Trimmspeed sofort mit 15-20 nach hinten. Da dreht ihr Euch noch kontrolliert um????

                              [...]
                              Gruß
                              Knipsi
                              @Knipsi - Genau das ist das Problem - deshalb beim Aufsetzen eben nicht Aufrichten und Entlasten, sondern beim Aufsetzen etwas in die Knie zu gehen und die kg am Schirm lassen, sich dabei (unter Last) sofort eindrehen und mit den C Stallen. Die kg, die auf dem Boden stehen und nicht am Schirm hängen, fehlen Dir sonst um den Schirm zu kontrollieren. Ist sehr viel Wind, nach dem Eindrehen durchaus erstmal richtig in GZ hängen und mit den C steuern, dann hat man die gleich Kontrolle wie nach dem Aufziehen bei Starkwind und man gewinnt genug Zeit um in Ruhe abzulegen. Es geht eben bei Landungen bis Trimmspeed nicht grundsätzlich darum den Schirm blitzartig abzulegen, sondern mehr darum dauerhaft die Kontrolle zu behalten und unkontrollierte Zustände zu vermeiden.

                              Gruß Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                                Top, Ivo. Absolut einleuchtend. B-Stall nehmt Ihr gar nicht?

                                Habe gestern mal A+C probiert. Wind war nur 20kmh. Ich mochte es spontan nicht, weil es den Schirm heftig verdreht und Wiederbefüllung möglich ist. Werde bei stärkerem Wind nochmal testen.

                                Ähnlich wie B3 für big ears statt A3, auch so ein 'Geheimtipp" - funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich ein Ersatz für das Original.
                                Zuletzt geändert von Ismiregal; 27.10.2019, 06:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X