- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind -Schirm ablegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Starkwind -Schirm ablegen

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    B-Stall nehmt Ihr gar nicht?
    B-Stall ist schwieriger zu ziehen (Kraft) als C-Stall. Das Suchen der C-Leinen ist einfacher.
    Ausserdem flattert der Schirm nach dem Ablegen gerne mal als Wurst einen Meter über dem Boden rum, wenn Wind reinbläst (zumindest bei meinen Versuchen an Schirmen).

    Kommentar


      #47
      AW: Starkwind -Schirm ablegen

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Ausserdem flattert der Schirm nach dem Ablegen gerne mal als Wurst einen Meter über dem Boden rum, wenn Wind reinbläst (zumindest bei meinen Versuchen an Schirmen).
      Genau so ist es. Komme grad vom starkwindgroundeln und kam zu dem gleichen Ergebnis.

      Mit C-Stall hingegen geht er ganz fix bis runter auf den Boden und kehrt sich sogar nach einer Weile selbsttätig auf ein Häufchen zusammen. Optimal.

      A einseitig + Bremse andere Seite - keine Ahnung, was das bringen soll. Der Flügel fällt zwar runter, ja. Aber die geklappte Seite hat danach ne Tendenz zum schießen. Ich finde das vorerst sogar eher gefährlich. Habe A1+2+3 probiert, sowie nur A3.
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 27.10.2019, 14:43.

      Kommentar


        #48
        AW: Starkwind -Schirm ablegen

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        ........ B-Stall nehmt Ihr gar nicht?

        .......
        Warum das Schlechte nehmen, wenn das Gute nur 5cm weiter liegt

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        ...........
        Ausserdem flattert der Schirm nach dem Ablegen gerne mal als Wurst einen Meter über dem Boden rum, wenn Wind reinbläst (zumindest bei meinen Versuchen an Schirmen).
        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        Genau so ist es. ...................

        A einseitig + Bremse andere Seite - keine Ahnung, was das bringen soll. Der Flügel fällt zwar runter, ja. Aber die geklappte Seite hat danach ne Tendenz zum schießen. Ich finde das vorerst sogar eher gefährlich. ...........
        Sag ich doch - Runter geht, der Rest ist i.d.R. unkontrolliert und damit potentiell Gefahrenbehaftet.

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #49
          AW: Starkwind -Schirm ablegen

          schau dir mal dieses video an:



          Startphase rückwärts laufen lassen, und schon fällt es dir wie schuppen von den haaren.

          kannst du noch keinen cobrastart? Ab auf die groundelwiese und üben. Macht sogar spaß, mit der tüte über den acker zu galoppieren, oder den hang im zickzauf rauf.
          Noch fragen?

          Kommentar


            #50
            AW: Starkwind -Schirm ablegen

            Danke für den AD/AC Tip!

            Gebe euch beiden recht.
            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
            @Knipsi:
            Trainieren kann man das allerdings nicht, weil man bei solchem Wind nicht GH kann.
            Man kann die Variante ... bei starkem Wind im Groundhandlicng so üben, dass der Bewegungsablauf "sitzt".
            2 Erfahrungen bei trainierbarem Wind:
            * bei zu schnellem Eindrehen nach dem Zerleger: Gefahr die Leinen einzufangen.
            * wenn Klapper zu klein, ChickenWing am Boden: sobald Schirm auf Nase, von A auf C wechseln.

            Kommentar


              #51
              AW: Starkwind -Schirm ablegen

              Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
              schau dir mal dieses video an:



              Startphase rückwärts laufen lassen, und schon fällt es dir wie schuppen von den haaren.

              kannst du noch keinen cobrastart? Ab auf die groundelwiese und üben. Macht sogar spaß, mit der tüte über den acker zu galoppieren, oder den hang im zickzauf rauf.
              Noch fragen?
              Hmm, beim DHV Video herrscht allerdings eher ein laues Lüftchen ;-) und ansonsten, wer ihn gut kann, kann ihn ja gerne nutzen, NUR warum nutzt ihn an der Küste keiner, obwohl wir ja meist viel Wind haben, bestimmt nicht, weil ihn keiner kann sondern eher weil es weniger Sinn macht.

              Für den normalen Start bei Mucho Viento, legt man seine Rosette hin, kleiner Impuls mit den mittleren A´s und "Auf gehts" Für den Cobra mußt man seinen Schirm schon etwas hin drapieren (sh. Video) manchmal gar mit Helfer und schwups komm ein Lüftchen, der Schirm liegt woanders und dann war's das.
              Im Übrigen: Die Kräfte beim Cobra Start sind ziemlich identisch damit, wenn man seinen Schirm auf den Stabi stellt und dort hält! Da zieht es einen durchaus schon mal bei Ende 20km/h mit den Füßen durch den Sand ;-) und durch dieses, wenn auch seitliches Windfenster muß der Schirm auch erst mal durch. Da ziehe ich ihn lieber aus der Rosette "klein" durchs normale Windfenster, geht schneller und ich haben ihn immer im Griff. Das gerne berichtete Ausheben dabei beruht in 90% der Fälle aus Pilotenfehlern (zuwenig Übung), wie z.B. Aufziehen mit voll geöffnetem Schirm, nutzen aller A´s zum Aufziehen, Ziehen statt NUR Impuls, Hochziehen statt Hochführen, Gegenhalten und damit ->Schirmbeschleunigend, kein Entgegenlaufen und damit Druckminderung....usw. Wer es gut macht, bei dem bleibt der Schirm ohne Bremse von alleine im Zenit stehen - bei (fast) jedem Wind. Manche 2- Leider und "Startsäue" mal ausgenommen ;-)

              Meine bescheidene Meinung, nicht Allgemeingültig und ohne Anspruch auf die einzige Wahrheit ;-)

              Gruß Ivo
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #52
                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                schau dir mal dieses video an:



                Startphase rückwärts laufen lassen, und schon fällt es dir wie schuppen von den haaren.
                Du meinst, bei Starkwind mit umgekehrter Kobra ablegen? Is ne Idee. Was so hinaufgeht müsste auch so herunterkommen...

                Halte es trotzdem mit Ivo. Gut sortiert beim handeln, der Mann
                Zuletzt geändert von Ismiregal; 27.10.2019, 21:32.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Starkwind -Schirm ablegen

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Du meinst, bei Starkwind mit umgekehrter Kobra ablegen? Is ne Idee. ............
                  stelle mal den Schirm auf den Stabi und versuche dann mal den Schirm zusammenfallen zu lassen, das wäre die umgekehrte Cobra - leider wollen die letzten 2 m meistens nicht, ohne den Rest ins Lee "fallen" zu lassen und damit wären wir wieder bei "nicht (vernünftig) kontrolliert"
                  Was man auch tun möchte, man ist ja frei zu wählen, sollte man nicht im "Einsatzfall" üben oder ausprobieren, sondern vorher, z.B in DK am Strand gaaanz nach vorne ans Wasser gehen.

                  Gruß Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Starkwind -Schirm ablegen

                    Schon als Start ist der Cobrastart ja eher eine Seltenheit, daß man den mal wirklich sieht (weil eigentlich nur bei besonders beengten Verhältnissen sinnvoll und sonst eher Posing). Aber bei fetten Starkwindbedingungen hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, daß jemand versucht den Schirm absichtlich mit ner Reverse-Cobra runter zu holen.

                    Ich halte das ehrlich gesagt für ne völlige Schnapsidee. Wenn es schon bei der Landung rückwärts geht und ich schnell sein muß, soll ich den Schirm erst zur Seite stellen (in der Luft kann ich das nicht machen ohne rein zu pendeln), dann mit dem Gewicht gegen lehnen während es mich seitlich wegzieht und dann das Ding kontrolliert runter fallen lassen. Hmm. Laß mal bleiben. Das kann man machen, wenn der Wind eh harmlos ist. Aber nicht, wenn es grenzwertig ist.

                    Und ich sags noch mal: Solange es bei der Landung "nur" senkrecht runter oder gar vorwärts geht, braucht man keine Spezialtechnik, sondern muß nur generell seine Technik solide beherrschen. Wenn es wirklich rückwärts geht, dann wird alles mit Umdrehen schwierig.

                    A+Gegenbremse hab ich bei normalen Windbedingungen schon ausprobiert. Geht, verwurschtelt den Schirm halt. Geht bei den Bedingungen auch ohne. Hab es aber noch nie ausprobiert, wenn es ordentlich rückwärts ging und umdrehen nix mehr war. Es könnte vielleicht auch dann eine Option sein, nur weiß ich es nicht.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 27.10.2019, 23:13.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Starkwind -Schirm ablegen

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      ...

                      Meine bescheidene Meinung, nicht Allgemeingültig und ohne Anspruch auf die einzige Wahrheit ;-)

                      Gruß Ivo
                      Sei nicht so bescheiden, viel besser kann man es kaum beschreiben! [emoji106]

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Starkwind -Schirm ablegen

                        hallo marcel,
                        ich muss dir ja geradezu dankbar sein für deinen kommentar zu meiner schnapsidee.
                        Angesichts der kaltfront, die gerade durchballert, hab ich wohl vergessen, dass man mit nem gleitschirm auch fliegen kann. Oh, wie peinlich.
                        ich war wohl offensichtlich im reinen groundel-modus, als ich meinen blödsinnigen sermon geschrieben habe.
                        Lustig ist nur, dass das vor dir keiner gemerkt hat.
                        Also, newcomer, aufgemerkt: Mit der cobra kann man nur starten, aber nicht landen, gemäß ehemaliger SPD-weisheit: vorwärts immer, rückwärts nimmer.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Starkwind -Schirm ablegen

                          Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                          Mit der cobra kann man nur starten, aber nicht landen, gemäß ehemaliger SPD-weisheit: vorwärts immer, rückwärts nimmer.
                          Die Cobra mit der SPD zu vergleichen ist fies. So schlecht ist sie nicht (die Cobra)

                          Und, natürlich kann man mit der Cobra landen, = seitliches Ablegen. Nur halt vielleicht nicht bei stärkstem Wind.

                          Zusammenfassung des Gesagten: am besten bei Rückwärtsfahrt sind Quick outs (Beschleuniger?) oder noch in der Luft eindrehen/entgegenlaufen/C-Gurte im Moment der Bodenberührung.
                          Zuletzt geändert von Ismiregal; 28.10.2019, 09:55.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Starkwind -Schirm ablegen

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Hmm, beim DHV Video herrscht allerdings eher ein laues Lüftchen ;-) und ansonsten, wer ihn gut kann, kann ihn ja gerne nutzen, NUR warum nutzt ihn an der Küste keiner, obwohl wir ja meist viel Wind haben, bestimmt nicht, weil ihn keiner kann sondern eher weil es weniger Sinn macht.

                            Für den normalen Start bei Mucho Viento, legt man seine Rosette hin, kleiner Impuls mit den mittleren A´s und "Auf gehts" Für den Cobra mußt man seinen Schirm schon etwas hin drapieren (sh. Video) manchmal gar mit Helfer und schwups komm ein Lüftchen, der Schirm liegt woanders und dann war's das.
                            Im Übrigen: Die Kräfte beim Cobra Start sind ziemlich identisch damit, wenn man seinen Schirm auf den Stabi stellt und dort hält! Da zieht es einen durchaus schon mal bei Ende 20km/h mit den Füßen durch den Sand ;-) und durch dieses, wenn auch seitliches Windfenster muß der Schirm auch erst mal durch. Da ziehe ich ihn lieber aus der Rosette "klein" durchs normale Windfenster, geht schneller und ich haben ihn immer im Griff. Das gerne berichtete Ausheben dabei beruht in 90% der Fälle aus Pilotenfehlern (zuwenig Übung), wie z.B. Aufziehen mit voll geöffnetem Schirm, nutzen aller A´s zum Aufziehen, Ziehen statt NUR Impuls, Hochziehen statt Hochführen, Gegenhalten und damit ->Schirmbeschleunigend, kein Entgegenlaufen und damit Druckminderung....usw. Wer es gut macht, bei dem bleibt der Schirm ohne Bremse von alleine im Zenit stehen - bei (fast) jedem Wind. Manche 2- Leider und "Startsäue" mal ausgenommen ;-)

                            Meine bescheidene Meinung, nicht Allgemeingültig und ohne Anspruch auf die einzige Wahrheit ;-)

                            Gruß Ivo
                            Hallo Ivo
                            ich weiss etwas Off-Topic, könnte für mich aber eine wertvolle info sein.
                            Ich habe schon riesige Mühe bei stärkerem Wind die Rosette in der Hand zu halten. Mein Schirm will einfach Fliegen. Sobald ich nur ansatzweise mich so drehe das der Wind in die Rosette reinbläst, kann ich das Ding nicht mehr halten. Da rutschen mir schon die einzelnen Leinen durch das Bündel. Da ich selten bei sehr starkem Wind draussen bin, kommt mir dies wie unmöglich vor bei echt starkem (Gleitschirm-handelbarem)Wind. Wie muss ich das am Besten machen oder was mache ich da falsch? Ich wäre um diesen Punkt echt froh, denn das würde mir etwas ruhe bei starkem Wind bringen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Starkwind -Schirm ablegen

                              Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                              Hallo Ivo
                              ich weiss etwas Off-Topic, könnte für mich aber eine wertvolle info sein.
                              Ich habe schon riesige Mühe bei stärkerem Wind die Rosette in der Hand zu halten. Mein Schirm will einfach Fliegen. Sobald ich nur ansatzweise mich so drehe das der Wind in die Rosette reinbläst, kann ich das Ding nicht mehr halten. Da rutschen mir schon die einzelnen Leinen durch das Bündel. Da ich selten bei sehr starkem Wind draussen bin, kommt mir dies wie unmöglich vor bei echt starkem (Gleitschirm-handelbarem)Wind. Wie muss ich das am Besten machen oder was mache ich da falsch? Ich wäre um diesen Punkt echt froh, denn das würde mir etwas ruhe bei starkem Wind bringen.
                              Ich wickle beim Tragen des Schirms als Rosette bei der letzten Wicklung gerne 2 Mal extra um die Hand oder einige Finger.
                              So kann's nicht mehr einzelne Leinen rausziehen, bevor ich das ganze Bündel abgesetzt habe.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                                Bei wirklich starkem Wind muss man beim Tragen mit Rosette aufpassen. Wenn der Wind richtig reinpfeift, hältst Du die nicht mehr zusammen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X