- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind -Schirm ablegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Starkwind -Schirm ablegen

    ich habe sehr interessiert alles mitgelesen. die für und wieder bzw wenn und aber, sehr schön.
    vielen Dank an Ivo für die super guten Erläuterungen!
    Sich das alles empirisch zu "erarbeiten" heißt so manches Aua.

    leider falle ich die nächsten Monate erst mal aus, hatte ne Schulter-Op wg SLAP-Läsion Schulter li mit einer Bizeps-Tendonese.
    Voll belasten darf ich ab Ende März erst, also kein GH und das Gesagte mal ausprobieren.

    Danke für eure Beiträge...

    Kommentar


      #77
      AW: Starkwind -Schirm ablegen

      Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
      ich habe sehr interessiert alles mitgelesen. die für und wieder bzw wenn und aber, sehr schön.
      vielen Dank an Ivo für die super guten Erläuterungen!
      Sich das alles empirisch zu "erarbeiten" heißt so manches Aua.

      leider falle ich die nächsten Monate erst mal aus, hatte ne Schulter-Op wg SLAP-Läsion Schulter li mit einer Bizeps-Tendonese.
      Voll belasten darf ich ab Ende März erst, also kein GH und das Gesagte mal ausprobieren.

      Danke für eure Beiträge...
      Ich wünsche Dir gute Besserung!

      Hoffentlich war dieses Aua nicht vom Starkwind-Groundhandling oder vom Fliegen.

      Knipsi

      Kommentar


        #78
        AW: Starkwind -Schirm ablegen

        Danke.
        Nein, ich kenne die Ursache nicht, Doc meinte das kann auch Jahre bei einem kleinen Sturz passiert sein und sich viel später unter Belastung verschlimmern.

        grüzi

        Kommentar


          #79
          AW: Starkwind -Schirm ablegen

          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          ...der AD/AC Tip...
          mittlerweile eine Praxiserfahrung am Übungshang:

          Szenario:

          Böe hebelt aus und setzt 20m (d.h. Zeit zum überlegen) weiter hinten ab.

          Warten bis Bodenkontakt...
          A-Batsch -
          D-Zieh.

          Am Boden hat anschließend die A-Seite gefüllt:
          laufen gelassen, bis Schirm auf Nase lag.
          Anschließend ggf. über C kontrollierbar.
          ---------
          /!\ Details 6 Posts später.
          ---------
          Für mich bisher die beste Methode, wenn man in freiem Gelände ruterkommt.
          Werd' ich definitiv trainieren.
          ---------
          Nur die C-Gurte einzuholen war bei mir (mit CD-Galerie) derweilen mit 'Boden-Rückenlage' verbunden.
          Zuletzt incl. 3 Helfern.
          Zuletzt geändert von Idefix; 11.11.2019, 17:19.

          Kommentar


            #80
            AW: Starkwind -Schirm ablegen

            Zu den Starts:
            Alles was damit nicht geht, würde ich mich nie fliegen trauen:

            Kommentar


              #81
              AW: Starkwind -Schirm ablegen

              Hallo Idefix!
              Hochinteressante Erfahrung!
              Trotzdem würde ich Dich Recht herzlich bitten, den Vorgang nochmals so zu schildern,
              das man was draus lernen kann, also nicht in Comicsprache, sondern sachlich und mit allen Details, wie z.B. standest du vorwärts oder eingedreht, bist Du in der Rückwärts Bewegung gelandet, hast Du A-Bremse oder A-hinterer Gurt gezogen, könntest Du Dich danach problemlos eindrehen, wie klappte dann die Bändigung des Schirmes.
              Grund der Fragerei: Ich halte das wirklich für ein brauchbares Notfallmanöver.
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 07.11.2019, 08:54.

              Kommentar


                #82
                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                Ich hab auch nix verstanden Und D, wieso D?

                Kommentar


                  #83
                  AW: Starkwind -Schirm ablegen

                  Böe hebelt aus und setzt 20m (d.h. Zeit zum überlegen) weiter hinten ab

                  Komische Praxiserfahrung.
                  Habe ich in > 20 Jahren mit viel (!) Groundhandling nicht gehabt.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Starkwind -Schirm ablegen

                    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                    Böe hebelt aus und setzt 20m (d.h. Zeit zum überlegen) weiter hinten ab

                    Komische Praxiserfahrung.
                    Habe ich in > 20 Jahren mit viel (!) Groundhandling nicht gehabt.
                    Sondern, was hast Du gehabt? Ich finde das Szenario nicht abwegig.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Starkwind -Schirm ablegen

                      War doch nur die Anwendung des oben Diskutierten.

                      Geschildert mit Inflexiven, damit schön lautmalerisch, kurz und knackig ; - )

                      AD/AC
                      weil: mit Zweileinern geht's ja net.
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Übungshang
                      mit nach oben hin flacherem Plateau.
                      Wind für meinen Geschmack schon grenzlagig, deshalb nur kleine, hangnahe, Hüpfer.
                      Solange man noch Vorwärtsfahrt hat, nennt man es 'Soaren'.
                      Wenn's kurzzeitig zu viel wird, dann:
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Böe hebelt aus und setzt 20m ...weiter hinten ab.
                      D.h. Rückwärtsfahrt knapp über Grund.
                      Mit obigem Plan im Kopf: eine Hand ertastet vorderen, andere hinteren Gurt
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Warten bis Bodenkontakt
                      20cm überm Boden zieh ich mit Rückwärtsfahrt noch keinen Klapper. Zwecks Schirmkontrolle kein Gedanke ans Eindrehen. (und in Bodennähe vermeide ich eh Drehungen, wegen der Knie)
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      A-Batsch
                      Impulsiver einseitiger Klapper
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      D-Zieh
                      nach Entlastung, auf der anderen Seite den hintersten Tragegurt gezogen. Bei mir ist das der D.
                      (C wäre funktioneller, ist aber schwieriger in Hektik zu separieren.)

                      Schirm ist hinter mir runter.
                      Danach Zeit zum Eindrehen.
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Am Boden hat anschließend die A-Seite gefüllt
                      nach x Sekunden hat irgenwo Luft gegriffen,
                      Dagegenstemmen ist erfahrungsgemäß mit Knieschmerzen verbunden.
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      laufen gelassen, bis Schirm auf Nase lag.
                      deshalb Schirm auf die Nase drehen lassen. Da frisst er sich nur in den Boden.
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Anschließend ggf. über C kontrollierbar
                      Auf der Nase dann umgreifen beider Hände auf die mittlere Ebene, bei mir die C, um den Zug rauszunehmen.
                      Zuletzt geändert von Idefix; 08.11.2019, 23:21.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Starkwind -Schirm ablegen

                        Sondern, was hast Du gehabt?

                        Ich habe den Schirm beim Aushebeln (= ungewollt) bisher immer rechtzeitig herunterbekommen, bevor er richtig loszog.
                        Also maximal ein kleiner Hüpfer mit 1-2 m Versatz.

                        Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Groundhandling mit etwas stärkerem Wind IMMER mit den hintersten Tragegurten arbeite.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Starkwind -Schirm ablegen

                          Bitte lest, was andere schreiben.

                          Wenn Du eingedreht bist und zum Schirm schaust, hast Du den Schirm natürlich mit den hinteren Gurten unter Kontrolle.

                          Was ist, wenn Du ausgedreht bist? Oder schon in der Luft?

                          Dann kontrollierst Du den Schirm auch noch mit den hinteren Gurten??

                          Glaub ich nicht.

                          Und noch zur bezweifelten Relevanz solcher Windstärken:
                          Genau das gleiche ist, wie geschildert, dem Larrry passiert.
                          Plötzliche Starkwindboe bei eigentlich händelbaren Windverhältnissen.

                          Und leider gings nicht so glimpflich ab wie bei Idefix.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Starkwind -Schirm ablegen

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Bitte lest, was andere schreiben.

                            Wenn Du eingedreht bist und zum Schirm schaust, hast Du den Schirm natürlich mit den hinteren Gurten unter Kontrolle.

                            Was ist, wenn Du ausgedreht bist? Oder schon in der Luft?

                            Dann kontrollierst Du den Schirm auch noch mit den hinteren Gurten??

                            Glaub ich nicht.

                            Und noch zur bezweifelten Relevanz solcher Windstärken:
                            Genau das gleiche ist, wie geschildert, dem Larrry passiert.
                            Plötzliche Starkwindboe bei eigentlich händelbaren Windverhältnissen.

                            Und leider gings nicht so glimpflich ab wie bei Idefix.

                            Knipsi
                            Also, ich hab jetzt ein paar Tage am Boden und ca. 4h mit den verschiedenen hier geäußerten Überlegungen experimentiert (Dreileiner). Einseitig As plus einseitig Bremse oder C / beidseitig C / beidseitig Bremsen gewickelt / B-Stall / beidseitig As (Fronstall) mit anschließendem Umgreifen auf Cs / um den Schirm herumrennen usw. Der Wind war durchaus kräftig und böig außerdem.

                            Gestern ergab es sich nun, daß es besonders kräftigen Wind hatte. Es war kurz vor einem Schauer und ich habe noch in die Kaltluftausflüsse hineingehändelt. Denke, als ich meinen Schirm endgültig zusammenraffte, waren es 40km/h bis 45 km/h. Zuvor waren es geschätzt 30 - 35 km/h. Als ich zum Auto ging kam urplötzlich mal eine richtige gust, >50 km/h. Geht manchmal ganz schnell und überraschend. Hätte wohl für einen ordentlichen Hüpfer gesorgt, wenn ich den Schirm noch oben gehabt hätte. 2 Meter hätten da nicht gereicht... Es handelte sich übrigens um eine flache Wiese und damit um Wind ohne Komponente von unten. Am Hang einer Graskuppe sähe das mit dem Auftrieb nochmal deutlich anders aus.

                            - Alles mit As trifft meinen Geschmack nicht, erfordert auch relativ viel Kraft. Die Gefahr der Wiederöffnung ist da - und dann schießt der Schirm nur so.
                            - B-Stall erfordert relativ viel Kraft, ist bis kurz über den Boden nicht schlecht, dann flattert der Schirm aber so in 1m Höhe vor sich hin und legt sich nur zögerlich ab.
                            - Bremsen gewickelt dauert viel zu lang, hat Fehlerquellen, am Schluß muß ja doch auf Cs umgegriffen werden.

                            - C-Stall - m.E. das mit Abstand beste. Geht leicht, geht bis ganz unten, durch weiteres Ziehen zum Körper wird der Schirm endgültig depowered, dann herumgehen und Schirm einsammeln.

                            Ach ja, eines noch. Habe auch mit getretenem Beschleuniger (100%) gehandelt. Das verringert den Windwiderstand um einiges.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Starkwind -Schirm ablegen

                              ... und dann gibts auch noch sowas https://www.saechsische.de/dresdner-...l-3994780.html

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                                Da helfen nur Quickouts, wenn überhaupt.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X