- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind -Schirm ablegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starkwind -Schirm ablegen

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die erfahrenen Piloten unter euch.
    Um den Schirm bei stärkeren Winden nach der Landung sicher runter zu bringen wird ja u.a. zu den hinteren Gurten geraten anstatt zu den Bremsen.
    Nun habe ich iwo gelesen, leider vergessen wo, das man (angeblich) auch die Methode A-Gurt links + C-Gurt rechts bzw umgekehrt verwenden kann.

    Kennt das jemand von euch?

    Vielen dank

    gruss

    Tommy

    #2
    AW: Starkwind -Schirm ablegen

    Meinst du so?

    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #3
      AW: Starkwind -Schirm ablegen

      Ah,ok, gleiche Methode, er nimmt dazu nur die inneren A-Leinen und C-leinen
      Hat da wer Erfahrung mit?

      Kommentar


        #4
        AW: Starkwind -Schirm ablegen

        hab es in einem Kommentar zu diesem Video gefunden:
        Steve Wirght:"My fav is punch the A's hard on one side and C's hard on the other side - wing folds about the center and quits and stays that way. Beginner mistake is to hit both A's hard and /hold/ them in - wing will collapse and then explosively reinflates and proceeds to launch violently, probably lofting the pilot in the process and almost certainly entering a steep turn in the process - very dangerous. Must release A's and swap to brakes or C's, as shown in the video. Another bad one, is if wing flips over and dives at the ground - release brakes quickly or the wing will reverse-fly up - brakes will re-launch an inverted glider."

        ist das effektiv?

        Kommentar


          #5
          AW: Starkwind -Schirm ablegen

          Das Wichtigste wird bei all den Demos zu den diversen Techniken häufig vergessen: Man sollte als Pilot nicht nur den Schirm runter-reißen, sondern sich gleichzeitig auch zu einer Seite (Wingtip) des Schirmes hin bewegen, und zwar schnell. Denn damit dreht man den Schirm auch aus dem Wind.

          Wenn man nur mit den C oder mit halb-A und halb-C den Schirm runterbringt, besteht immer die Gefahr, dass er sich im starken Wind wieder füllt und einen dann ordentlich durch die Gegend schleift. Deshalb ist die "seitliche" Beinarbeit so wichtig.

          Im gezeigten Video ist der Wind ja noch nicht wirklich stark. Da kann man noch "spielerisch" die inneren A ziehen, bis die Front einklappt. Wenn die aber im wirklich starken Wind wieder aufschnalzt, wird es seeehr sportlich. Also Schirm im Starkwind "killen" und immer gleichzeitig auch aus der Powerzone ziehen, indem man seitlich daran vorbei läuft!

          Das gleiche gilt beim Groundhandling, wenn man mal dem in der Powerzone ziehenden Schirm hinterher rennen muss. Dann gilt: Hirn einschalten und nicht mittig auf den Schirm zulaufen, sondern wieder seitlich vorbei halten. Dann ist der Zug bald weg.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Starkwind -Schirm ablegen

            Zumindest scheinen sehr gute und erfahrene Piloten (bzw. mindestens einer :-)) diese Methode im Ernstfall als beste Option anzusehen - allerdings nimmt er wohl A-Leinen und Bremse (statt C):

            Kommentar


              #7
              AW: Starkwind -Schirm ablegen

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Das Wichtigste wird bei all den Demos zu den diversen Techniken häufig vergessen: Man sollte als Pilot nicht nur den Schirm runter-reißen, sondern sich gleichzeitig auch zu einer Seite (Wingtip) des Schirmes hin bewegen, und zwar schnell. Denn damit dreht man den Schirm auch aus dem Wind.

              Wenn man nur mit den C oder mit halb-A und halb-C den Schirm runterbringt, besteht immer die Gefahr, dass er sich im starken Wind wieder füllt und einen dann ordentlich durch die Gegend schleift. Deshalb ist die "seitliche" Beinarbeit so wichtig.

              Im gezeigten Video ist der Wind ja noch nicht wirklich stark. Da kann man noch "spielerisch" die inneren A ziehen, bis die Front einklappt. Wenn die aber im wirklich starken Wind wieder aufschnalzt, wird es seeehr sportlich. Also Schirm im Starkwind "killen" und immer gleichzeitig auch aus der Powerzone ziehen, indem man seitlich daran vorbei läuft!

              Das gleiche gilt beim Groundhandling, wenn man mal dem in der Powerzone ziehenden Schirm hinterher rennen muss. Dann gilt: Hirn einschalten und nicht mittig auf den Schirm zulaufen, sondern wieder seitlich vorbei halten. Dann ist der Zug bald weg.
              Danke sehr! Guter Hinweis

              Kommentar


                #8
                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
                ...das man (angeblich) auch die Methode A-Gurt links + C-Gurt rechts bzw umgekehrt verwenden kann.
                Damit bringst du den Schirm zwar schnell herunter aber dann hast du das Problem, das der Schirm mit der Nase auf dem Boden liegt (also verkehrt herum) und so ist er am Boden wesentlich schlechter zu kontrollieren.

                Die meisten Tandempiloten die ich kenne sind inzwischen auf Quick Outs umgestiegen, da brauchen sie keine "Landehelfer" mehr.

                Mir reichen die C Gurte immer aus um ihn schnell herunter zu bekommen, kräftiges Entgegenlaufen, oder wie Lucian schon schrieb: den Schirm dabei noch zu "umrunden", hilft auch dazu.
                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 21.10.2019, 14:46.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Starkwind -Schirm ablegen

                  Dem was Lucian und der schöne Lee sagen kann ich mich nur anschließen - sehr zutreffend. (Vorsicht - bin kein "sehr erfahrener" Pilot. Aber recht geübter groundhandler.)

                  Möchte ergänzen, daß A-Leinen zum Schirmkollabieren m.E. ein Problem sind - funktioniert zwar sehr schnell, aber wenn es dumm läuft schießt der Schirm, und zwar sowas von... Warum eine Technik wählen, die extreme Gefahren birgt bei immer möglichen Fehlern in der Durchführung?

                  Bei dem Video oben vom Greg (flybubble) sieht man bei 5:38 was ich meine... wenn der Pilot in diesem Moment nichts (oder das falsche) unternimmt - z.B. entgegenlaufen oder umgreifen auf C's und richtig stramm untenhalten - dann kann es passieren, daß der Schirm wieder hochkommt und schießt.

                  Killen per A-Leinen ist ein zweistufiges Verfahren, es muß zwingend und sofort ein zweiter Schritt durchgeführt werden, wenn der Schirm am Boden liegt.

                  Hinzu kommt, daß einseitige A und C resp. Bremse grundsätzlich den Schirm drehen, die Nase kann auf den Boden knallen und die Nähte beschädigen. Der Nutzen steht m.E. nicht im Verhältnis zu den Gefahren.

                  Halte den B-Stall oder C-Stall mit Entgegen- und Herumlaufen für besser. Der Schirm liegt dann unten, man hält ihn einfach fest, und kann in Ruhe überlegen, wie man weiter verfährt.

                  Ob diese Methoden auch bei extremem Wind - sprich, bei lebensgefährlichen Bedingungen - noch das richtige sind kann ich allerdings nicht beurteilen. Bei solchen Bedingungen bin ich noch nicht geflogen und habe auch noch nicht gegroundhandelt.
                  Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.10.2019, 16:55. Grund: Ergänzt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Starkwind -Schirm ablegen

                    Auch wenn's irgendwie offensichtlich ist würde ich noch explizit ergänzen:
                    • Nach dem Landen und bevor man den Schirm (wie auch immer) "killt" und herunterholt: Umdrehen! Man hat dem Schirm (bzw Wind) mehr entgegen zu setzen...
                    Gleitschirm T-Shirts | Fluggebiete-Quartett Schweiz | Flugbuch
                    [url]https://www.faederliecht.net[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starkwind -Schirm ablegen

                      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                      Hinzu kommt, daß einseitige A und C resp. Bremse grundsätzlich den Schirm drehen, die Nase kann auf den Boden knallen und die Nähte beschädigen. Der Nutzen steht m.E. nicht im Verhältnis zu den Gefahren.
                      Hast du das schon probiert? Warum sollte sich da der Schirm drehen? Ich zieh ihn vorne links runter und hinten rechts, da würd sich nach meinem Gefühl gar nichts drehen, einfach auf den Boden fallen. Im ersten Video dreht sich auch nicht viel. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren.
                      Ich bevorzuge aber die C Ebene zum killen, das hat bis jetzt immer gereicht und ich glaub beim Greifen tu ich mir auch wesentlich leichter.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Starkwind -Schirm ablegen

                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        Hast du das schon probiert? Warum sollte sich da der Schirm drehen? Ich zieh ihn vorne links runter und hinten rechts, da würd sich nach meinem Gefühl gar nichts drehen, einfach auf den Boden fallen. Im ersten Video dreht sich auch nicht viel. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren.
                        War ich da voreilig? Nicht dezidiert als Kill-Manöver, sondern unfreiwillig, andauernd Ziehste nur eine A startet er einseitig. Ziehste nur eine Bremse dreht er. Ziehste auf einer Seite die äußere A und auf der andern die Bremse müßte er doch - im Grundsatz - erst recht drehen?

                        Sicher, wenn man die A goldrichtig erwischt kann man die Seite einklappen, und das geht blitzartig. Aber mich stört an der Methode, daß so vieles schief gehen kann - und es muß ja schnell gehen. Erwischt man die A nicht richtig, oder zieht aus Versehen auf der Seite gleichzeitig die Bremse mit runter, klappt er nicht, oder nicht genug. Zieht man die Bremse nicht genug, insbesondere wenn man wickeln müßte, generiert man Auftrieb bzw. bringt die Seite in die Powerzone. Als nächstes die Aufdotzgefahr mit der Nase auf dem Boden. Dann das umdenken, weil beim umgedrehten Flügel mit der Bremse aufgezogen wird, plus die Seitenverkehrtheit.

                        In dem ersten Video nutzt der Pilot die Technik vor dem Start, d.h. er kann sich gedanklich lang drauf einstellen, die A-Leinen suchen und an der richtigen Stelle packen usw. Außerdem scheint der Wind nicht sooo stark zu sein. Nach einer chaotischen Landung bei starkem Starkwind wie beim dritten Video stelle ich mir das sehr viel schwieriger vor. Und was das zweite Video betrifft, Greg demonstriert einen beidseitigen Frontkollaps, keinen einseitigen.

                        Langer Rede kurzer Sinn: in den nächsten Tagen werde ich es ausprobieren. Vielleicht erzähle ich ja Schmarrn.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.10.2019, 18:22.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Starkwind -Schirm ablegen

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          Ziehste nur eine A startet er einseitig. Ziehste nur eine Bremse dreht er. Ziehste auf einer Seite die äußere A und auf der andern die Bremse müßte er doch - im Grundsatz - erst recht drehen?
                          Sagen wir mal so: Die Chance das das passieren kann ist relativ hoch.

                          Ausserdem ist es relativ einfacher mit beiden Händen an den C Leinen einzulanden als mit einer Hand an der Bremse und der anderen an den A Leinen.
                          Weil, ziehen kannst du eh erst wenn du wieder eingedreht bist also musst du die passenden Leinen schon vorher greifen.
                          Danach wird's zum Glücksspiel.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Starkwind -Schirm ablegen

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Sagen wir mal so: Die Chance das das passieren kann ist relativ hoch.

                            Ausserdem ist es relativ einfacher mit beiden Händen an den C Leinen einzulanden als mit einer Hand an der Bremse und der anderen an den A Leinen.
                            Weil, ziehen kannst du eh erst wenn du wieder eingedreht bist also musst du die passenden Leinen schon vorher greifen.
                            Danach wird's zum Glücksspiel.
                            Das denke ich eben auch. Daß man bei Stärkstwind nicht durchbremsen will (wg. Auftrieb und wg. Rückwärtsfliegen) beim und nach dem landen verstehe ich. Aber Windverhältnisse, bei denen es wirklich eine Rolle spielen sollte, ob man den Schirm mit B-Stall, C-Stall oder ein- oder beidseitigem Frontklapper runterholt, die halte ich für theoretisch da lebensgefährlich. Wie Du schon sagtest, spätestens wer in solchen Verhältnissen unterwegs ist, sollte quick-outs haben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Starkwind -Schirm ablegen

                              Nach dem Aufsetzen (in Flugrichtung) möglichst tief in die Hocke gehen - "Federweg" gewinnen um bei böigen Verhältnissen Auftriebspitzen abzufedern und/oder anschließend zum Schirm eindrehen. Was m.E. bei einigen Schirmen auch ganz gut funktioniert ist die Steuerung über die B's, da kein zusätzlicher Auftrieb. Das Ablegen entsprechend einem B-Stall, zeitgleich (bei ca. bei 45°) aus dem Windfenster gehen und möglichst zügig versuchen ein Flügelende einzufangen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X