- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind -Schirm ablegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Starkwind -Schirm ablegen

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
    Bei wirklich starkem Wind muss man beim Tragen mit Rosette aufpassen. Wenn der Wind richtig reinpfeift, hältst Du die nicht mehr zusammen.
    Ja das stimmt. Das Tragen des Schirms als Rosette vom Strand über die Düne zum Auto habe ich mir deshalb abgewöhnt -> Schnellpacksack :-)

    Aber die Frage war was man tun kann. Ich will mal ganz vorne anfangen. Ich lasse den Schirm im Zellpacksack und immer am Gurtzeug, außer ich Wechsel mal den Schirm, dann Wechsel ich aber vorher.

    Bist Du jetzt am Strand, Schirm als nur aus dem ZPS rauslegen, Leinen ausziehen und GZ hinlegen. Nur die Stabis etwas rauslegen, damit sie nicht einfädeln, mittig 4 - 6 Zellen ausziehen, damit sie Luft "schnappen" können - mittleren A´s kurz mal anziehen, damit etwas Luft in den Schirm kommt und wenn es dann passt aufziehen. Der Schirm entpackt und füllt sich von ganz alleine.
    Nach dem Ablegen, mit gezogenen C (je nach Wind bis zur Hüfte) und leicht gespannten A, das ganze "Gespann" ca. 90º drehen (Schirm bleib schön offen) bis der Schirm längs zum Wind liegt, dann kann man ihn schön zu einer kurzen und dichten Rosette aufnehmen. Rosette Immer im Luv des Piloten halten. Dann dort ablegen wo Du möchtest - GZ obendrauf. man sollte sich angewöhnen das GZ immer in der gleichen Richtung abzulegen und wieder aufzunehmen. damit die Gurtlage (Ausdrehrichtung) sich nicht unbemerkt verändert.
    Nächster Start: GZ an - startfertig - Rosette aufnehmen am SP ablegen - Öhrchen etwas rausziehen Leinen spannen - mittlere A´s und den Rest wie beim 1. Start.
    Längere strecken mit Rosette gehen ist meist mühselig, weil der Wind doch immer wieder reinbläst, kurze Wege sind meist unproblematisch.

    Gruß Ivo
    Zuletzt geändert von bigben; 28.10.2019, 20:14.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #62
      AW: Starkwind -Schirm ablegen

      100% korrekt, Rosette tragen, insbesondere im steilen Gelände bei starkem Aufwind ist echt gefährlich!! Haben wir früher auch unterschätzt, bis es damals den Thorsten bei einer Ablösung mit der Rosette in der Hand vom Wallberggipfel gesaugt hat......

      Kommentar


        #63
        AW: Starkwind -Schirm ablegen

        Zitat von Idefix
        er meint natürlich Luv.
        ('Ablegen auf Obstacles')
        Hatte tatsächlich Lee geschrieben - Ups
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #64
          AW: Starkwind -Schirm ablegen

          Der Schirm entpackt und füllt sich von ganz alleine.
          Und er tut diesen oben. Beim aufziehen faltet er sich so langsam aus das er, oben angekommen, nur zur Hälfte entfaltet ist und man meistens die bremsen zucken muss bevor er sich voll gefüllt hat.

          Kommentar


            #65
            AW: Starkwind -Schirm ablegen

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Ja das stimmt. Das Tragen des Schirms als Rosette vom Strand über die Düne zum Auto habe ich mir deshalb abgewöhnt -> Schnellpacksack :-)

            Aber die Frage war was man tun kann. Ich will mal ganz vorne anfangen. Ich lasse den Schirm im Zellpacksack und immer am Gurtzeug, außer ich Wechsel mal den Schirm, dann Wechsel ich aber vorher.

            Bist Du jetzt am Strand, Schirm als nur aus dem ZPS rauslegen, Leinen ausziehen und GZ hinlegen. Nur die Stabis etwas rauslegen, damit sie nicht einfädeln, mittig 4 - 6 Zellen ausziehen, damit sie Luft "schnappen" können - mittleren A´s kurz mal anziehen, damit etwas Luft in den Schirm kommt und wenn es dann passt aufziehen. Der Schirm entpackt und füllt sich von ganz alleine.
            Nach dem Ablegen, mit gezogenen C (je nach Wind bis zur Hüfte) und leicht gespannten A, das ganze "Gespann" ca. 90º drehen (Schirm bleib schön offen) bis der Schirm längs zum Wind liegt, dann kann man ihn schön zu einer kurzen und dichten Rosette aufnehmen. Rosette Immer im Luv des Piloten halten. Dann dort ablegen wo Du möchtest - GZ obendrauf. man sollte sich angewöhnen das GZ immer in der gleichen Richtung abzulegen und wieder aufzunehmen. damit die Gurtlage (Ausdrehrichtung) sich nicht unbemerkt verändert.
            Nächster Start: GZ an - startfertig - Rosette aufnehmen am SP ablegen - Öhrchen etwas rausziehen Leinen spannen - mittlere A´s und den Rest wie beim 1. Start.
            Längere strecken mit Rosette gehen ist meist mühselig, weil der Wind doch immer wieder reinbläst, kurze Wege sind meist unproblematisch.

            Gruß Ivo
            Danke! Ich werde dies mal versuchen.

            Kommentar


              #66
              AW: Starkwind -Schirm ablegen

              Zitat von Larry Beitrag anzeigen
              Und er tut diesen oben. Beim aufziehen faltet er sich so langsam aus das er, oben angekommen, nur zur Hälfte entfaltet ist und man meistens die bremsen zucken muss bevor er sich voll gefüllt hat.
              sieht dann etwa so aus
              7 Days - 9 Spots - 15h Airtime. Perfect week on my favourite island Lanzarote. Part 1 contains the spot Tenesar & Orzola. Enjoy :-)

              oder so, ab Sekunde 3
              Great day in Vedersø Klit Denmark with a certain number of very good friends. Strong but good conditions for a wonderful day at the danish coast
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #67
                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                Nö, so sieht es m.E. nicht aus.
                Dein Schirm füllt sich zwar aus der Rosette, ist aber beim Durchlaufen des Windfensters schon voll gefüllt.

                Wobei ich Dich schon ohne jeden Neid bewundere. Vom unteren Startplatz in Tenezar aufsoaren, daß hab ich mich nie getraut, und dafür braucht es ja mindestens einen 25ger Wind.

                Habe (insbesondere beim Bernd Hoyer, der ja tendenziell einen zu großen Schirm bei zuviel Wind fliegt, Größe M bei 65 kg Körpergewicht) schon gesehen,
                daß der den Schirm mit angelegten Ohren bis in den Zenith bringt, und der sich erst dort vollständig füllt.

                Habe das selber schon probiert, mit Aufziehen mit den inneren beiden A-Leinen, und gleichzeitigem Ohrenanlegen mit der anderen Hand,
                aber wirklich zufrieden war ich damit nicht.

                Kriegst Du das kontrolliert hin?
                Oder der Larry?

                Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 29.10.2019, 17:04.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Starkwind -Schirm ablegen


                  Bei mir sieht das auch nicht so aus. Die Tüte ist ja schon in zwei Meter Höhe voll draußen...das geht zu langsam nach meinem Geschmack. Probierst du das beim 30ér Wind geht die Post ab. Kleine Rosette alla Pferdeschuh und dann einen kräftigen Ruck um das Windfenster so schnell wie möglich zu passieren. Oben angekommen ist der Schirm wieder Zahm. Ich schaue mal ob ich einen Film finde.
                  Nachtrag: Ich Schneide scheinbar den Start bei meinen Filmen raus...nichts gefunden. Und ich kann es leider auch nicht die nächsten Tage Filmen da ich mir vor zwei Monaten,beim Soaren, den Rücken gebrochen habe.
                  Da wurde ein 25ér Wind ganz plötzlich zum 80ér. Der hat mich von 15 Meter nach 100 Meter katapultiert, über die Kante gedrückt. Da angekommen bin ich Land einwärts mit den Wind geflogen und bei 20 Meter Höhe abgeschmiert. Gott sei dank weich gelandet.
                  Zuletzt geändert von Larry; 29.10.2019, 19:34.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Starkwind -Schirm ablegen

                    Zitat von Larry Beitrag anzeigen

                    Bei mir sieht das auch nicht so aus. Die Tüte ist ja schon in zwei Meter Höhe voll draußen...das geht zu langsam nach meinem Geschmack. Probierst du das beim 30ér Wind geht die Post ab. Kleine Rosette alla Pferdeschuh und dann einen kräftigen Ruck um das Windfenster so schnell wie möglich zu passieren. Oben angekommen ist der Schirm wieder Zahm. Ich schaue mal ob ich einen Film finde.
                    Nachtrag: Ich Schneide scheinbar den Start bei meinen Filmen raus...nichts gefunden. Und ich kann es leider auch nicht die nächsten Tage Filmen da ich mir vor zwei Monaten,beim Soaren, den Rücken gebrochen habe.
                    Da wurde ein 25ér Wind ganz plötzlich zum 80ér. Der hat mich von 15 Meter nach 100 Meter katapultiert, über die Kante gedrückt. Da angekommen bin ich Land einwärts mit den Wind geflogen und bei 20 Meter Höhe abgeschmiert. Gott sei dank weich gelandet.
                    Oh Mann, Larry - das sind ja Bad News" Gute Besserung, ich hoffe es heilt schnell und umfassend

                    Gruß Ivo
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Starkwind -Schirm ablegen

                      Danke Ivo
                      Mir gehts wieder Gut. Nach sechs Tagen Krankenhaus geht es nur bergauf. Ich merke die Schrauben im Rücken noch aber habe keine Schmerzen mehr und bewege mich wieder normal.
                      Ich zwei Monaten geht es erst mal nach Auckland um meinen letzten Kontinent zu befliegen.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Starkwind -Schirm ablegen

                        Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                        Ich zwei Monaten geht es erst mal nach Auckland um meinen letzten Kontinent zu befliegen.
                        Antarktis?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Starkwind -Schirm ablegen

                          Das ist ein Pol, so wie Nord und Südpol. Hasst du schon von gehört...oder ?

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Starkwind -Schirm ablegen

                            Gentlemen,
                            wie wär's wieder zurück zum Thema "Starkwind" zu kommen?

                            Wer nachlesen will, wie ein Kontinent definiert ist, kann dies ja gerne z.B. hier tun:

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Starkwind -Schirm ablegen

                              Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                              Das ist ein Pol, so wie Nord und Südpol. Hasst du schon von gehört...oder ?
                              Eine Frage der Definition:
                              Die Encyclopædia Britannica definiert den Begriff continent geographisch als „eine der größeren zusammenhängenden Landmassen, nämlich Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                                Vor den abwegigsten kommentaren ist kein forum gescheut.
                                Irgendwie muss man ja nicht fliegbares wetter überleben, und dann wird halt der mitteilungsstau abgebaut.
                                Wie sagte karl valentin so schön: Es wurde alles schon gesagt - aber nicht von mir.
                                Vielleicht sollte hier ein unterforum eingerichtet werden "Ich hab nix zu sagen, ich rede nur".,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X