- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind -Schirm ablegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Starkwind -Schirm ablegen

    Kurz vor dem aufsetzen mit beiden Händen die C Gurte hoch oben greifen (nix mit A) und wenn die Füße aufsetzen, durchziehen und umdrehen.
    Wichtig: Weil der Schirm liegt ist die Gefahr noch nicht gebannt. Beim einziehen zur Rosette kann sich der Schirm wieder füllen und das einseitige einklappen (A-Gurte) verringert die Angriffsfläche.

    Kommentar


      #17
      AW: Starkwind -Schirm ablegen

      Nichts anderes als beim Starkwind handeln. Dabei dreht man sich auch aus und wieder ein etc. man kann den Schirm in beiden Richtungen kontrolliert über sich halten, da ist keine darüber hinausgehende Technik notwendig. Mann killt den Schirm aber nie im Rücken (wenn alles normal und kontrolliert abläuft).

      Naja, das asymetiche Hinterherlaufen... der Schirm stellt das Pendel schon selbstständig wieder her, bevor man ihn aus dem Wind gedreht hat... bei viel Wind. Wenn man da einmal die Kontrolle über die Leinen verloren hat heißt es meiner Beobachtung nach oftmals „hinterhergehauen werden bis man irgend was Hilfreiches zu fassen bekommt“....oder irgendwas Hilfreiches im Weg ist.

      Guten Starkwindhandlern passiert das natürlich weniger und nicht ganz so unkontrolliert, und wenn sie dann doch mal hinterher gezogen werden, bekommen sie es schneller und eleganter wieder in den Griff, klar.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.10.2019, 19:47.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        AW: Starkwind -Schirm ablegen

        Eine weitere wichtige Anmerkung: Es ist ein großer Unterschied, ob die genannten Manöver wie z.B. einseitig A + C runter reißen mit einem A oder einem gestreckten D-Schirm gemacht werden.

        Der D Schirm wird sich viel sicherer zusammen falten als der A-Schirm, bei dem die langen Steuerwege und größere Fläche eine trägere Reaktion bedingen, wodurch die Situation schneller außer Kontrolle gerät.

        Bei einen A-Schirm würde ich immer empfehlen, besser nur mit der C-Ebene zu arbeiten (C-Stall).
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #19
          AW: Starkwind -Schirm ablegen

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Naja, das asymetiche Hinterherlaufen...
          So natürlich nicht.
          Erst um den Schirm herumlaufen wenn er schon am Boden ist.
          Und dann um den Schirm herumlaufen und die andere Seite (wenn du rechts vorbei läufst, die links von dir liegende Seite) mit dem Stabilo zu dir ran ziehen.
          Dann liegt der Schirm parallel zum Wind und ist gekilled.
          Aber bitte nicht mit den A Leinen das Ganze versuchen sonst will der plötzlich ganz schnell wieder fliegen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Starkwind -Schirm ablegen

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            So natürlich nicht.
            Erst um den Schirm herumlaufen wenn er schon am Boden ist.
            Ja ja, genau so war es auch gemeint!
            Der Schirm stellt auch Boden das Pendel wieder her, wenn der Wind stark genug ist...nur horizontal.

            Aber wenn alles unter Kontrolle bleibt...die Cs fest in der Hand sind, kann man natürlich schön damit aus dem Wind gehen...meistens.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.10.2019, 21:18.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: Starkwind -Schirm ablegen

              Ah, ich sehe schon, viele nützliche Hinweise.
              Ich hab ja erst seit dem Sommer den Schein, und nein große Windstärken sind nicht mein Ziel, gut aber wenn sich Bedingungen ändern Optionen zu haben.
              Da kann man sich bzw oder ich mich auch nur rantasten. Unterschiedliche Varianten bei nicht ganz so extremen Bedingungen ganz einfach testen, und wie richtig eingewandt wurde hängt die Schirmreaktion u.U. auch von der Schirmklasse ab, bzw Streckung etc.

              Da nehme ich einiges mit, am besten alles mal ausgiebig testen, so hat man mehrere Optionen im Petto.

              Danke euch :-)

              Kommentar


                #22
                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                Neee, gar nix ist gut, jetzt haben wir viele verschiedene Möglichkeiten, vorgetragen von unterschiedlichen Piloten,
                wobei jeder seine Methode für die richtige hält.

                Hat es einer der begnadeten Groundhändler (ich bin keiner, wg. zuviel Angst um meine Knie ist bei spätestens 25 km/h Schluß)
                mal tatsächlich die verschiedenen Methoden verglichen??

                Das Thema mit dem vor dem Aufsetzen eindrehen ist sicherlich die eleganteste Methode. Auch schon oft beim Bernd auf Lanzarote gesehen.

                Aber wer dreht sich denn im turbulenten Talwind vor dem Aufsetzen ein??? Um dadurch sauber die Kontrolle über den Schirm zu verlieren???

                Oder das Eindrehen kurz nach dem Aufsetzen: Wenn man mit Wind nahe der Trimmspeed des Schirmes aufsetzt und ihn damit entlastet, marschiert der Schirm
                durch die geringer werdende Trimmspeed sofort mit 15-20 nach hinten. Da dreht ihr Euch noch kontrolliert um????

                Auf dem Landeplatz am Gardasee ist das ja noch ziemlich wurscht, pflügt man halt mit der Nase die Wiese um.

                Aber wenn man dummerweise in Aua-aua-Gelände gelandet ist??

                Ich halte das Thema für keineswegs abgeschlossen.

                Gruß
                Knipsi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Starkwind -Schirm ablegen

                  Ich hab A und C einmal versucht, Schirm hat sich wieder gefüllt und Ich war gearscht. Seitdem nehme ich nach dem Aufsetzten die beide C, dreh mich um und zieh die C hart durch und gehe dabei einen Kreisbogen 90° nach links
                  und ziehe den Schirm dabei ebenfalls um 90° aus dem Wind der dabei zusammenfällt.
                  Jeder Fehler ist machbar.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Starkwind -Schirm ablegen

                    Da ich noch nen alten Xact besitze, der nur noch nen Kasten Öttinger wert ist,
                    habe ich die beiden Methoden A/Bremse und C/C schon mal beim gründeln verglichen.
                    Allerdings nur bei harmlosen Wind. Bei echtem Starkwind trau ich mich nicht.

                    Dabei wurde mir auch klar: A/Bremse oder A/C killt den Schirm augenblicklich und ohne Zug nach hinten.
                    Geht auch ohne umdrehen.
                    Aber:
                    Wie er runterkommt, ist Glückssache, ob er sich dann wieder füllt, ebenso.
                    Da muß noch dran gearbeitet werden, damit der Schirm sicher unten bleibt.

                    Beim Ablegen mit C/C gibt es einen kräftigen Zug Richtung Lee, kann man nur abfedern,
                    wenn man zum Schirm schaut. Wann der beste Moment zum Umdrehen ist, insbesondere bei wirklich starkem Wind,
                    ist mir noch nicht klar.

                    Killen mit Bremse: Noch stärkerer Zug ins Lee.

                    Killen mit B-Stall: weniger Zug ins Lee als C/C, aber: Schirm legt nicht ab, man muß den Rest mit C/C oder Bremse erledigen.

                    Bei der nächsten Groundsession greif ich das Thema nochmal auf.
                    Wäre schön, wenns noch andere machten.

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Starkwind -Schirm ablegen

                      Hallo
                      Wenns mal richtig bläst und man landet sind mir die ein, zwei Sekunden vor dem Aufsetzen die Wichtigsten. Man muss aufsetzen, wenn der Schirm nicht den vollen Zug nach oben hat, um nicht mit gestrecktem Körper die Bremsen durchziehen zu müssen und man sich wegen des Zuges nach oben auch beschissen umdrehen kann. Hier entscheidet sich meiner Meinung nach ob es einen umreisst oder man noch die eine Sekunde hat um sich umzudrehen, ein paar Schritte mit dem Wind zu tun und gleichzeitig die Bremsen auf die Hand zu wickeln. Es gibt bestimmt jede Menge Möglichkeiten, diese ist meine und funktioniert gut für einen alten Sack.
                      Für mich ist das Wichtigste in welcher Phase bei der Landung ich Bodenkontakt bekomme.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Starkwind -Schirm ablegen

                        Ich habe es so verstanden das wir über 30+ Wind und standart Schirm reden ?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Starkwind -Schirm ablegen

                          Hi Larry
                          Ich denke schon, was den Wind betrifft. Was den Schirm betrifft glaube ich, dass da nicht so ein grosser Unterschied zwischen den Klassen ist. Oder täusche ich mich?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Starkwind -Schirm ablegen

                            Die Frage lautet doch
                            Um den Schirm bei stärkeren Winden nach der Landung sicher runter zu bringen

                            Da schließe ich 50km/h erst mal aus (das sind keine "stärkeren" Winde mehr) und gehe von einem Wind mit minimaler bis Null Vorwärtsfahrt aus.

                            Ich bevorzuge in diesem Fall die bereits geschilderte Lösung, im optimalen Timing (ganz kurz nch der Bodenberührung) die hintersten Tragegurte zu packen und mit einer fließenden Bewegung einzudrehen und gleichzitig mit dem Körpergewicht die Gurte nach unten zu ziehen. Dabei gehe ich auch ein bisschen in die Knie.
                            Das hat bisher immer gut funtkioniert und der Schirm kommt schön kontrolliert und gleich mäßig nach unten.
                            Der Vorteil der Methode ist, dass man den Schirm an den hinteren Tragegurten sofort zügig quer zum Wind ziehen und dann sauber zusammenraffen kann.
                            Bei Tests mit dem Carrerra (und vermutlich anderen Rennsicheln) kommen da die Ohren 'rein und es ist nicht mehr so lustig. Beim Chili 3 funktioniert das aber prächtig.

                            Ich denke, das muss man halt ausprobieren, wie man zurecht kommt.

                            Ich bin aber zugegebener Maßen noch nicht bei 50km/h gelandet.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Starkwind -Schirm ablegen

                              Oder das Eindrehen kurz nach dem Aufsetzen: Wenn man mit Wind nahe der Trimmspeed des Schirmes aufsetzt und ihn damit entlastet, marschiert der Schirm
                              durch die geringer werdende Trimmspeed sofort mit 15-20 nach hinten. Da dreht ihr Euch noch kontrolliert um????
                              Ja, es geht auf jeden Fall mehr rückwärts. Je nachdem wie ruckartig man entlastet. Das Scheißgefühl kenne ich...

                              Da schließe ich 50km/h erst mal aus (das sind keine "stärkeren" Winde mehr) und gehe von einem Wind mit minimaler bis Null Vorwärtsfahrt aus.
                              Ist aber genau die Crux. Bei selbst minimaler Vorwärtsfahrt gehts so einiges noch. Sehr vorsichtig entlasten, in die Knie gehen, mit dem richtigen Timing 1- Schritte rückwärts, umdrehen und die Bremsen durchziehen und wickeln geht da noch - zumindest wenn man keinen Schirm mit endlos langen Bremsen hat. Bei laminarem Wind sogar halbwegs easy.

                              Spannend wird es genau dann, wenn man schon mit etwas Rückwärtsfahrt einlanden muß. Dabei hab ich mich auch schon mal auf die Fresse gelegt, weil Umdrehen dann einfach nicht mehr geht. Bzw. erst, wenn der Schirm zumindest zum guten Teil tot ist. Bei 50 km/h Wind am Boden bei der Landung (weiter oben ist dann fast sicher 70 km/h und die Turbulenzen will ich nicht wissen), denke ich daß auf die Fresse legen und etwas geschleift werden kaum zu vermeiden ist.
                              Was ich weiß, ist, daß sobald man auf dem Boden liegt und geschliffen wird nur noch Bremse konstant weiter wickeln hilft, bis der Schirm quasi zur Flagge wird.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Starkwind -Schirm ablegen

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Neee, gar nix ist gut, jetzt haben wir viele verschiedene Möglichkeiten, vorgetragen von unterschiedlichen Piloten,
                                wobei jeder seine Methode für die richtige hält....

                                ...Ich halte das Thema für keineswegs abgeschlossen.
                                Das wirst du auch nicht abschliessen können denn, da gibt es zu viele Variablen, die je nach Untergrund, Turbulenzen, Windgeschwindigkeit und persönliche Vorlieben andere Herangehensweisen verlangen.

                                Das man sich diese Herangehensweisen auf der Wiese beim GH und entsprechenden Wind selbst erarbeiten muss und nicht erst wenn man es bei der Landung braucht ist wohl klar.

                                B.t.w. Bei Windgeschwindigkeiten, die ein Eindrehen vor der Landung erfordern, also Wind > Trimgeschwindigkeit, sind mir beim GH zu heikel, da würde ich auch nicht mehr Fliegen gehen wenn solche Bedingungen erwartet werden dürften.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X