- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bir Billing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bir Billing

    Seltsam, dort ist zur Zeit Bassano angesagt, nur nicht bei den deutschen Piloten,

    wie man im Xcontest der letzten Wochen deutlich erkennen kann.

    Auch im DHV-XC ein einziger deutscher Pilot.

    Kann mir das mal jemand erklären?

    Vor Kolumbien oder Kerio Valley scheinen wir ja nicht soviel Angst zu haben.

    Könnte mal jemand aus erster Hand berichten, der kürzlich dort war?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.10.2019, 10:28.

    #2
    AW: Bir Billing

    Kann dir leider nichts dazu sagen (mich interessiert es aber auch).

    Aber zur Zeit kann man halt in Südeuropa noch sehr gut fliegen. War gerade eine Woche in Norma und bin 6/7 Tagen geflogen (wäre jeden Tag fliegbar gewesen, glaube zur Zeit besser als bassano) mehrere Tage gute bis sehr gute Thermik, wenig los und gut XC Bedingungen. Dazu gutes Essen und preiswerte Unterkünfte. Da muss ich nicht nach Indien.
    https://

    Kommentar


      #3
      AW: Bir Billing

      Hallo lieber born2fly!

      Ich könnte ja fies sein und sagen, daß mich Norma auch beeindrucken würde, käme ich aus Dresden.

      Sag ich aber nicht (hihi).

      Aber zu Deiner Beruhigung: Ich war schon 3 mal dort, und es hat mir sehr gefallen.

      Besonders beeindruckt hat mich bei meinem ersten Besuch, als wir eine Nacht und 1 Tag in Castelluccio, was damals noch unbeschädigt existierte,
      verbracht haben, wir uns in der Nacht im VW-Bus-Aufstelldach den Arsch abgefroren hatten, und am Tag vor starkem Nordwind nicht fliegen konnten,
      wie angenehm warm es in Norma war, und wie geil es an der Südwestkante trotz überregionalem Nordwind raufging.

      Was mich an Bir Billing reizt:

      Die Verbindung einer Reise in eine andere, mir bislang unbekannte Kultur, mit Flügen, bei denen ich richtig hohe Berge zumindest anschauen kann.
      Auch gerade die Tatsache, daß dort Piloten aus Aller Herren Länder sich ein Stelldichein geben, reizt mich sehr.

      In Kolumbien z.B. würde ich ja auch wieder den gleichen Flugschulen begegnen wie an den hotspots in Europa, und davon habe ich die Nase voll.
      Gibt es eigentlich auch schon eine pappilion-dependence in Roldanillo?

      Knipsi

      Kommentar


        #4
        AW: Bir Billing

        Hey Knipsi,
        Kein Problem 😉
        Ich komme nicht aus Dresden, sondern habe dort studiert und es ist meiner Meinung nach eine der schönsten Städte des Landes, aber das kann jeder für sich herausfinden 😉

        Habe schon ein paar Orte mit dem Gleitschirm bereist und Norma hat mir sehr gut gefallen. Aber wir hatten halt auch perfektes Wetter.
        https://

        Kommentar


          #5
          AW: Bir Billing

          Ich war dieses Jahr beruflich in Indien, ca. 150 km entfernt von Mumbai.

          Vielleicht ist es im Norden schöner, bzw. anderst...Als ich die hygienischen und infrastrukturellen Tatsachen, gesehen habe, wusste ich: In Indien muß ich nicht fliegen.

          Im worst case, könnte es dort schon knapp werden, Risikomanagment hin oder her.

          Vielleicht täusche ich mich auch nur und es ist wunderschön...Grüße Michael
          Meistens in der Luft

          Kommentar


            #6
            AW: Bir Billing

            Genau diese Meinung verhindert wohl, daß mehr deutsche Piloten in Bir fliegen.
            Vielleicht gut so.

            Seltsam nur, daß viel weniger Piloten durch mangelnde Hygiene/Rettungsinfrastuktur daran gehindert werden,
            in Kolumbien, am Rift Valley, oder im Sertao zu fliegen. Gerade das Rift Valley hat sich ja als scheiss gefährlich herausgestellt.
            Bin mir aber sicher, da wird wieder der Teufel los sein, und etliche Deutsche Piloten werden stolz ihre Flüge einstellen.

            In keinem dieser Länder möchte ich tot überm Zaun hängen, und auch nicht im Krankenhaus liegen.

            Das würde mich allerdings nicht daran hindern, dorthin zu reisen, und auch (mit der gebotenen Vorsicht, denn Unfall ist einfach keine Option) dort zu fliegen.

            Knipsi

            Kommentar


              #7
              AW: Bir Billing

              Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist es im Norden schöner, bzw. anderst...Als ich die hygienischen und infrastrukturellen Tatsachen, gesehen habe, wusste ich: In Indien muß ich nicht fliegen.

              Im worst case, könnte es dort schon knapp werden, Risikomanagment hin oder her.
              Vielleicht täusche ich mich auch nur und es ist wunderschön...Grüße Michael
              Das ist Indien war dort ein paar Wochen Trampen. Ich fands faszinierend und gleichzeit schockierend. Dort lernt man die kleinen Dingen im Leben wieder zu schätzen. Sollte ich mal wieder die Zeit haben dann mach ich das nochmal weil vom Norden hab ich nicht soviel gesehen und der ist m.e. sicher schöner.
              Meine größte Sorge dort war ärztliche Hilfe zu benötigen, vorallem was meine Zähne betrifft
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                AW: Bir Billing

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Genau diese Meinung verhindert wohl, daß mehr deutsche Piloten in Bir fliegen.
                Vielleicht gut so.

                Seltsam nur, daß viel weniger Piloten durch mangelnde Hygiene/Rettungsinfrastuktur daran gehindert werden,
                in Kolumbien, am Rift Valley, oder im Sertao zu fliegen. Gerade das Rift Valley hat sich ja als scheiss gefährlich herausgestellt.
                Bin mir aber sicher, da wird wieder der Teufel los sein, und etliche Deutsche Piloten werden stolz ihre Flüge einstellen.

                In keinem dieser Länder möchte ich tot überm Zaun hängen, und auch nicht im Krankenhaus liegen.

                Das würde mich allerdings nicht daran hindern, dorthin zu reisen, und auch (mit der gebotenen Vorsicht, denn Unfall ist einfach keine Option) dort zu fliegen.

                Knipsi
                Tot übern Zaun hängen sollte schon gehen... oder traust Du den Zäunen dort auch nicht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bir Billing

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Was mich an Bir Billing reizt:
                  Die Verbindung einer Reise in eine andere, mir bislang unbekannte Kultur, mit Flügen, bei denen ich richtig hohe Berge zumindest anschauen kann.
                  Auch gerade die Tatsache, daß dort Piloten aus Aller Herren Länder sich ein Stelldichein geben, reizt mich sehr.
                  Hallo Knipsi, mit dieser Herangehensweise bist Du auf der richtigen Seite.
                  Willkommen in Bir-Billing, Willkommen in "incredible India"!

                  Als jemand, der dort schon mit Drachen geflogen ist, kann ich Dir sagen,
                  dass dort laufend Verbesserungen am Fluggelände und der Infrastruktur unternommen werden.
                  Mit Englisch kann man sich gut verständigen, sollte sich allerdings vorher etwas mit kulturellen Eigenartigkeiten des Landes und der Menschen dort vertraut machen.
                  Auch die Hygiene ist durchaus erträglich (Wasser sparen!). Man darf sich bei der Wahl der Unterkunft und Essensversorgung halt nicht im Niveau nach unten vergreifen.
                  In Indien campen zu wollen, ist zum Beispiel eine echt blöde Idee.

                  Auch medizinische Dienstleistungen gibt es in Indien auf jedem Niveau, auch auf und über dem europäischen.
                  Man muss es halt bezahlen können.
                  Als verunfallter Gleitschirmpilot hast Du nur eventuell nicht unbedingt die Kontrolle darüber, in welcher med. Versorgungseinrichtung Du landest...
                  Das stressigste an Bir ist eigentlich die lange Anreise vom Flughafen Delhi dort hin an den Südrand des Himalaja.

                  Das Fliegen dort vor 5000ern spottet jeden Vergleich, ist allenfalls als Kombi aus Fiesch und Bassano zu beschreiben.
                  Es gibt zweimal Saison: Vor-Monsun und Nach-Monsun.
                  Die Kameraden jetzt genießen die großen Höhen und die ruhige Luft des Herbst (Nach-Monsun).
                  Die richtig langen Flüge finden dann wieder im Frühling (Vor-Monsun) vor verschneiter Berg-Kulisse und mit unbegrenzter Thermik statt.

                  Hoffentlich schaffe ich es nochmal dort hin, W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bir Billing

                    War 2013 das erste Mal in Bir/Billing zum prePWC (inkl. Retterabgang) und 2015 zum PWC.

                    Die 450km Anreise aus N.D. kann per Taxi schnell in 12-13 Stunden zurückgelegt werden :-)
                    Es gibt aber auch Nachtbusse aus N.D. bzw. Bir - die sind wunderbar Groß, dass sie jeden Strassenkampf gewinnen.
                    Generell wird in Indien immer nur "gehupt" - das soll soviel heißen wie: "Hallo hier bin ich."
                    Die LKWs haben Aufschriften "Please horn!" - Das ist für uns Europäer etwas anstrengend - aber der Bus hupte fast nie.

                    Falls man das Abendteuer Taxi erleben möchte, ist der Tipp ein Taxi aus Bir Billing zum Flughafen zu bestellen.
                    Die Fahrer kennen den Weg und fahren einen Tag vorher los und schlafen am Flughafen.
                    Sollte die Ankunft in Bir sehr sehr spät bzw. früh werden - scheut euch nicht den Fahrer die letzten zwei Stunden wach halten. Evtl. öfter man mit der Hand dessen an dessen Schulter wackeln. Fahrer freut sich. (Hab ich für euch getestet ;-)

                    Es gibt auch die Möglichkeit von N.D. nach Dharamsala zu fliegen und die ca. 100km per Taxi nach Osten.
                    Autounfälle sind an der "Stundenordnung" - bei ca. 300.000 Toten pro Jahr (WHO Schätzung).

                    Das Gebiet entwickelt sich rasant - leider nicht zum Vorteil.
                    Selbst auf 2400m im Himalaya findet man überall Müll - ganz Indien ist vermüllt.

                    Mittlerweile ist es sehr überlaufen, viele Flugschulen etc. alla Bassano.

                    Der Kulturunterschied ist gigantisch und mir gefällt es.
                    Es lehrt Demut und Dankbarkeit.

                    Wer das echte Indien erlebt hat, für den ist Nepal danach ein Sanatorium.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prePWC_retterAbgang1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,1 KB
ID: 824614

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X