- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren anlegen mit BGD Epic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ohren anlegen mit BGD Epic

    Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
    " Jetzt so hoch wie möglich alle außer den mittleren A-Leinen greifen (Handflächen außen, Daumen unten wie bei kleinen Ohren) dann diese ruhig, symmetrisch und nur so tief herunterziehen, dass die mittleren A-Leinen nicht mit heruntergezogen werden. "


    hallo peter,
    hab ich das richtig verstanden: ALLE A-leinen ziehen AUSSER DER MITTLEREN ??? Das hieße ja, äußere A-leine (standard) + innere !
    Wie tief hast du denn innen und außen ziehen können, ohne das A-mitte auch runterkommt?
    Ich kann mir das noch nicht recht vorstellen. Gibts dazu ein video?
    Ziehe ich mit außen + innen nicht einen frontklapper, wenn ich das beidseitig mache?
    Und wie sieht das mit den erforderlichen Kräften aus?
    Hast du das unter Danis augen mit einem epic geflogen oder mit einer anderen tüte?
    Die äußere und mittlere EINER Seite jeweils... Bitte, gerne

    Kommentar


      #17
      AW: Ohren anlegen mit BGD Epic

      Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
      hab ich das richtig verstanden: ALLE A-leinen ziehen AUSSER DER MITTLEREN ??? Das hieße ja, äußere A-leine (standard) + innere !
      Wie tief hast du denn innen und außen ziehen können, ohne das A-mitte auch runterkommt?
      Ich kann mir das noch nicht recht vorstellen. Gibts dazu ein video?
      Ziehe ich mit außen + innen nicht einen frontklapper, wenn ich das beidseitig mache?
      Da die meisten Schirme 3 A Stammleinen pro Seite haben, zieht man für Big Ears die äußeren zwei davon.
      Dann hat man auch Big Ears und nicht solche "Öhrchen" wie man sie meistens sieht, die auch nicht so viel bringen.

      Wollte kürzlich vor dem Landen auch nochmal schnell Ohren anlegend weil es nochmal mega hoch ging.
      Hab dann im Eifer des Gefechts versehentlich auf einer Seite alle As gezogen

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Die äußere und mittlere EINER Seite jeweils... Bitte, gerne
      Gemein!
      Aber effektiv um Höhe abzubauen.

      Entsteht dann eigentlich ein "M" in der Frontansicht? ��
      Zuletzt geändert von Born2Fly; 01.11.2019, 11:04.
      https://

      Kommentar


        #18
        AW: Ohren anlegen mit BGD Epic

        Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
        " Jetzt so hoch wie möglich alle außer den mittleren A-Leinen greifen (Handflächen außen, Daumen unten wie bei kleinen Ohren) dann diese ruhig, symmetrisch und nur so tief herunterziehen, dass die mittleren A-Leinen nicht mit heruntergezogen werden. "


        hallo peter,
        hab ich das richtig verstanden: ALLE A-leinen ziehen AUSSER DER MITTLEREN ??? Das hieße ja, äußere A-leine (standard) + innere !
        Wie tief hast du denn innen und außen ziehen können, ohne das A-mitte auch runterkommt?
        Ich kann mir das noch nicht recht vorstellen. Gibts dazu ein video?
        Ziehe ich mit außen + innen nicht einen frontklapper, wenn ich das beidseitig mache?
        Und wie sieht das mit den erforderlichen Kräften aus?
        Hast du das unter Danis augen mit einem epic geflogen oder mit einer anderen tüte?
        Hi,
        in diesem Zusammenhang meinte ich natürlich mit außen Richtung Stabilo und mit Mitte die Schirmmitte. :-)
        Wie tief? Ganz einfach so tief, dass die mittleren beiden A-Leinen nicht mit heruntergezogen werden. Es kommt also drauf an, wie hoch Du über die Leinenschlösser greifst.
        Ich hatte absichtlich von einer ruhigen und nicht etwa von einer impulsiven oder ruckartigen Einleitung des Manövers gesprochen. Da kann man das (theoretisch) optisch kontrollieren.

        Die von Dir angedeutete Variante muss ich mir für mein nächstes Sicherheitstraining merken. Falls ich das Gefühl habe der Trainer / die Trainerin am Funk ist unterfordert :-)

        Grüße Peter

        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

        Kommentar


          #19
          AW: Ohren anlegen mit BGD Epic

          Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
          Die von Dir angedeutete Variante muss ich mir für mein nächstes Sicherheitstraining merken. Falls ich das Gefühl habe der Trainer / die Trainerin am Funk ist unterfordert :-)
          Dann pass auf, dass der/die Trainer/in nicht nachtragend ist! Sonst wird dein nächster SiTr Flug dich auch nicht mehr unterfordern...

          Kommentar


            #20
            AW: Ohren anlegen mit BGD Epic

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Gemein!
            Aber effektiv um Höhe abzubauen.

            Entsteht dann eigentlich ein "M" in der Frontansicht? ��
            Das war weder gemein noch gemeint (was Du verstanden hast).

            Ich glaube, bei Deiner Lesart war der Wunsch Vater des Gedankens

            Kommentar


              #21
              AW: Ohren anlegen mit BGD Epic

              Die sogenannten Big Ears sind ein super Manöver, die jeder fortgeschrittene Thermikpilot beherrschen sollte.

              Es ist allerdings kein Larifari-Manöver, daß jeder ungeübte Pilot auf eigene Faust Probieren sollte. Hierbei sehe ich nicht unbedingt den unabsichtlichen Frontklapper als Problem. Selbst wenn die ganze Eintrittskante zugeht, öffnen die mittleren Zellen wieder, wenn man voll beschleunigt.

              Problematisch ist m.E. eher, daß einige Schirme jegliche Rolldämpfung verlieren, und bei geringer auch unabsichtlicher Gewichtsverlagerung in eine Spirale mit mächtigen Sinkwerten abtauchen können.
              Loslassen der Ohren in diesem Zustand kann zu unvorhersehbaren Reaktionen oder zu Leinenabrissen führen.

              Also entweder im ST probieren, oder wenigstens in großer Höhe.

              Die erwähnte Ohrenspirale ist dann übrigens ein "Manöver des letzten Moments" für die Situation "ich komm runter oder bin ein Eisklumpen".
              Muß man aber nicht groß üben, es langt, zu wissen, daß es geht.

              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 01.11.2019, 19:33.

              Kommentar


                #22
                AW: Ohren anlegen mit BGD Epic

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                Problematisch ist m.E. eher, daß einige Schirme jegliche Rolldämpfung verlieren
                Da hast du recht.
                Mein Schirm hat ja nur 2 A Stammleinen pro Seite, Ohren sind also immer groß.
                Dabei hängt man dann quasi nur noch an zwei Leinen, entsprechend groß ist auch die Gefahr einzutwisten.
                Außerdem verbietet mein Hersteller eine Spirale mit angelegten Ohren (da die Hauptlast dann an einer Leine hängt).
                https://

                Kommentar


                  #23
                  Wer's jetztnochnicht hat - Sicherheitstraining

                  In dem Faden hier ist's jetzt aber wirklich erschöpfend erklärt worden, mehrmals, von mehreren.

                  Wer jetzt noch Fragen hat, sollte besser nicht allein weiterüben, sondern sich in ein Siku begeben.

                  Wird ja sonst albern hier ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X