- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axis Comet 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Axis Comet 3

    Hallo,

    nachdem ich über einen neuen Schirm für die kommende Saison nachdenke und der Axis Comet 3 ein der Kandidaten wäre, habe ich bei einer Recherche im Netz u.a. die folgenden zwei Videos über Full Stall mit dem Comet 3 gefunden.

    Acro Course with Free Flight Academy practicing Full Stall Manoeuvres


    I love my Axis Comet 3 glider! It is super efficient, fast, agile and great for cross country flying. It's not really built for Acro and does not like to stall.


    Der Autor schildert außergewöhnliches und instabiles Verhalten des Schirmes im Full Stall. Könnte jemand mit mehr Erfahrung die Videos kommentieren und sagen, wo der Fehler liegt? Ob tatsächlich im Schirm oder doch beim Piloten?

    Das Verhalten im Full Stall ist sicher nicht das wichtigste, warum man sich für oder gegen einen Schirm entscheidet. Ich wollte jedoch in der kommenden Saison außer normalen Fliegens unter anderem auch i. R. eines Sicherheitstrainings meine bisher wenigen Erfahrungen mit dem Full Stall vertiefen und es wäre blöd ausgerechnet einen Schirm anzuschaffen, der sich bei diesem Manöver atypisch und besonders anspruchsvoll verhält, wenn auch viele andere in Frage kämen.

    War zufällig jemand mit dem Comet 3 selber bei einem SiKu und möchte seine Erfahrungen teilen? Andere Comments zu dem Schirm?

    Vielen Dank

    Grüße

    Jiri

    #2
    AW: 'Testpilotenstall'

    was alle hassen:
    Ich kenne weder den Schirm, noch das Manöver, habe den Film nicht in Zeitlupe analysiert und schreibe trotzdem.

    In der 'Safety-Class' bekäme der Schirm vermutlich die Empfehlung 'Testpiloten-Stall'.

    Ist das ein XS-Schirm mit langer Bremsenmitte?

    Beim stationären Runterbremsen reißen die Ohren ab, Bremsspinne wandert nach innen, Flügelmitte fliegt weiter vorwärts.
    Bis hier nicht ungewöhnlich.

    Gewickelt stationär schlagen die Ohren nach vorn, weiter innen hängt ein Bereich sauber an der Bremse, ganz in der Mitte bildet sich jedoch ein Kanal zur C-Galerie.
    (Wie ein Vorwärtsflug mit angelegten Ohren und gekappter innersten B-Leine.)
    Eine zentrale D-Abstützung könnte dies evtl. ändern, nur warum?

    Der Schirm fliegt doch sonst tadellos.
    Zuletzt geändert von Idefix; 02.11.2019, 11:55.

    Kommentar


      #3
      AW: Axis Comet 3

      wird diese Art den FS zu fliegen immer noch so im Siku geübt?
      Das schaut doch eingentlich ganz gut aus. Der Schirm reisst über die Ohren erst ab, hände hoch und schon fliegt er wieder, was in der Praxis ein großer Vorteil ist. Wenn du ihn komplett stallen möchtest kurz die Bremsen etwas lösen ( Wenn die Seiten anfangen abzureissen ) und erst dann den ganzen Schirm abreissen. Nicht die Bremsen bis ins Tal ziehen , das führt meist zu Gezappel.
      Einseitig scheint er auch angenehm abzureissen.

      Lass Dir mal von einem der Testpiloten des Schirms etwas zu diesem Thema sagen.

      Kommentar


        #4
        AxisComet4M (75kg bis 100kg)
        jetzt wohl mit D-Abstützung (und verbessertem Anfahren am unteren Gewichtsbereich).
        https://para-test.com/reports/item/d...866eea4442756f
        Mal sehen, ob der Flyback damit einfacher wird.
        Für Zahlwertvergleicher: 4.8kg, 8cm Fußtrimmweg.

        Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        PS: Ich kann kein Tschechisch. Könnte jemand für mich (die Leinen) vom Pluto4 oder Comet4 bei Axis anfragen?
        Zuletzt geändert von Idefix; 24.05.2022, 16:48. Grund: Manual bisher n.v.

        Kommentar


          #5
          Hi Idefix,
          zu den Pluto 4 und Comet 4 Leinen kannst du mich kontaktieren.
          Viele Grüße
          Frank

          ---------------------------------
          ParaFly24.de

          Kommentar

          Lädt...
          X