- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Leinen, defekte Ummantelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekte Leinen, defekte Ummantelung

    Hallo zusammen,

    bei meinen alten Nova Mentor 3 waren gleich mehrere Leinen defekt. Die Ummantelung war an mehreren Stellen „aufgebrochen“, sodass das Leinen-Innere offen lag. An einigen Stellen war die Ummantelung teilweise offen, an anderen Stellen war sie komplett auf und rutschte dadurch nach oben. Die defekten Ummantelungen traten meist etwas oberhalb der Tragegurte auf.

    Jetzt fliege ich mit einen „neuen“ Nova ION 5. Zur meiner Überraschung trat bei diesem Schirm das gleiche Problem wieder auf. Wieder war bei mehreren Leinen die Ummantelung kaputt. Es ist für mich unverständlich, wie es zu diesen Defekten kommen konnte. Mit meinem neuen ION 5 habe ich fast gar kein Groundhandling betrieben, nur ganz normale Flüge.
    Per Zufall habe ich erfahren, dass ein Fliegerkollege, der einen Nova Mentor 4 fliegt, das gleiche Problem auch hatte. Das kommt mir nun echt komisch vor.

    Nun die Frage:
    Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem mit einem Nova-Schirm oder einen anderen Schirm gehabt? Kann mir jemand erklären, wie es zu solchen „Brüchen“ an der Ummantelung der Leinen kommen kann?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch Aufscheuern passiert ist. Mit meinen früheren Gleitschirmen habe ich sehr viel Groundhandling betrieben, und so etwas ist nie vorgekommen.

    Gruß
    Klaudius

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180911_155544866_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,9 KB
ID: 830464
    Zuletzt geändert von Klaudius; 31.10.2019, 23:53.

    #2
    AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

    Hatte ich bei meinem Mentor 4 Light auch an der Bremserleine, Recht nahe am Tragegurt
    Konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen

    Kommentar


      #3
      AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

      Habe ich auch immer wieder mal gehabt und zwar nach dem groundeln beim Sky Argos und vorher beim Sky Atis.
      Vermutlich irgendeine scharfe Kante an den Schäkeln oder an der Bremsleinenrolle, die dann beim Rückwärtsaufziehen bei stärkerem Wind scheuert.

      Oder auch schon bei stärkeren Wind am Hang - Rückwärts aufziehen (Steine -Felsen - Wurzeln - Gebüsch - Geäst am Startplatz).


      ... ach ja beim Mentor 4 ist das auch schon passiert, ich glaube aber nicht das das ein Mentorenproblem ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

        Hatte ich auch schon 2-3mal in kurzer Zeit am Sector. Keine Ahnung warum.

        Kommentar


          #5
          AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

          Zitat von Klaudius Beitrag anzeigen
          jetzt ist bei meinem zweiten UP-Overall Owens schon wieder der Reisverschluss kaputt.
          Der Overall ist genial, aber bereits nach zwei Jahren löst sich der Reisverschluss in Höhe der Hüfte auf. Echt ärgerlich.

          Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Overall gemacht?
          Nö, aber vielleicht hat er immer an den Leinen deiner Schirme gescheuert und nun ist alles kaputt?

          Kommentar


            #6
            AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

            Hallo Klaudius,

            an welcher Stelle waren denn die Umantelungen der Leinen durchgescheuert ? Kurz oberhalb der Leinenschlösser ?? Passiert zum Beispiel, wenn sich beim Groundhandling aus Versehen die Bremse um die A, B oder C Leinen wickelt und der Pilot dann die Bremse zieht....

            Gruß Mik
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

            Kommentar


              #7
              AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

              das passiert ruckzuck wenn beim rückwärts aufziehen die leinen unter spannung übereinander scheuern

              Kommentar


                #8
                AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                Zitat von simk Beitrag anzeigen
                das passiert ruckzuck wenn beim rückwärts aufziehen die leinen unter spannung übereinander scheuern

                Beim schnellen Aufziehen haben sich bei mir alle Leinen verabschiedet, das kommt davon, wenn man etwas stärkere Oberarme hat

                Kommentar


                  #9
                  AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                  Ist mir noch nie passiert, auch nicht mit dem Mentor 3. Was bestimmt nicht an zu wenig Fliegen oder Groundhandling gelegen hat

                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                    passiert wohl einfach dann wenn man das richtige falsch macht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                      Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaudius,

                      an welcher Stelle waren denn die Umantelungen der Leinen durchgescheuert ? Kurz oberhalb der Leinenschlösser ?? Passiert zum Beispiel, wenn sich beim Groundhandling aus Versehen die Bremse um die A, B oder C Leinen wickelt und der Pilot dann die Bremse zieht....

                      Gruß Mik
                      Ich habe jetzt ein Foto zu meinem Beitrag hinzugefügt. Ja es war kurz oberhalb der Leinenschlösser. Das kann so gewesen sein, ist jedenfalls einleuchtend.
                      Gruß
                      Klaudius

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                        Zitat von Klaudius Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt ein Foto zu meinem Beitrag hinzugefügt. Ja es war kurz oberhalb der Leinenschlösser. Das kann so gewesen sein, ist jedenfalls einleuchtend.
                        Gruß
                        Klaudius
                        Wie würden denn da unummantelte Leinen aussehen, wie sie bei anderen Gleitschirmen verbaut werden?
                        Hat jemand Erfahrung?
                        Greetz
                        BrUp

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Nö, aber vielleicht hat er immer an den Leinen deiner Schirme gescheuert und nun ist alles kaputt?
                          OT:
                          Vorsicht, Wombat = Rolfito. Nicht füttern!

                          Spass beiseite. Was soll dieser nutzlose und etwas herabwürdigende Kommentar, von jemandem, der auch mal gerne gegen "Trolle" losgeht?

                          Nicht immer sind es die "Trolle", sondern manchmal passiert
                          Unfug auch verdienten Usern, wenn sie glauben, das Hausrecht mit Löffeln gefressen zu haben. Wollt ich nur mal drauf hinweisen, nichts für ungut.

                          /OT
                          Zuletzt geändert von Ismiregal; 01.11.2019, 09:08.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Defekte Leinen, defekte Ummantelung

                              Oder:
                              Steuerleine war zwischen B und C Gurt durchgefädelt?

                              Ursache:
                              C-Gurt war vor dem Bremsenaufnehmen 360° gedreht.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HintersterTragegurtGedreht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 824634

                              Je dünner die Tragegurte, desto häufiger wird dies vorkommen.
                              Zuletzt geändert von Idefix; 11.11.2019, 17:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X