- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

    Liebe Kollegen,
    wenn man den Aussagen der Bundesregierung folgt, dann steht noch ein ganz erheblicher Ausbau der Windkraft bevor. Es wird kritisiert, daß z.B. Südbayern seinen Beitrag noch nicht geleistet hätte. Insbesondere die Probleme bei den Stromtrassen bedingen, daß Strom vor Ort erzeugt werden soll. Auch in der Schweiz wollen die Grünen mehr Windkraft. Berggipfeln und Kammlagen werden besonders günstige Bedingungen nachgesagt.

    Wenn es zu Windrädern im Gebirge kommt - wird das Auswirkungen auf unseren Sport haben? Windräder verursachen Turbulenzen in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit, gigantische Wirbelschleppen wechselnder Richtung über Dutzende von Kilometern...

    #2
    AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

      und

      Kommentar


        #4
        AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

        Als positiven Aspekt:

        Windräder sind weithin sichtbare Windrichtungsanzeiger und, weniger verlässlich, auch Windgeschwindigkeitsanzeiger.

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
          Als positiven Aspekt:

          Windräder sind weithin sichtbare Windrichtungsanzeiger und, weniger verlässlich, auch Windgeschwindigkeitsanzeiger.

          Bernd
          Aber auch Recht träge. Nicht sehr verlässlich.

          Wir haben hier auch welche im Fluggebiet.
          Man kann den Wind ganz grob abschätzen (Richtung auch nicht genau). Probleme gab's soweit ich weiß bisher keine.
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Aber auch Recht träge.
            Ich lebe weiter im Süden. Da sinds temperamentvoller .

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

              Lieber "Ismiregal",

              man sollte sich informieren, bevor man kompletten Bullshit in ein Forum postet !!!!!!

              Bei uns am Windengelände gibt es mit den WKA neue Thermikquellen, die WKA sind gute Abrisskanten.

              Reinfliegen sollte man halt nicht, das tut sicher weh.
              Aber wer ein wenig Hirn in der Birne hat wird genügend Abstand halten.

              HG

              Kommentar


                #8
                AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                Zitat von Zorro
                Hangglider@
                Könntest du das auch ein bisschen netter ausdrücken, damit "das" ein kultivierter Mann wie ein Zorro auch versteht? Sprache in D, F, Sp oer E, danke.
                Nein !!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                  Zitat von Zorro
                  Spitze meines Degens prüf...
                  Nimm dies: *plonk*

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                    Lieber "Ismiregal",

                    man sollte sich informieren, bevor man kompletten Bullshit in ein Forum postet !!!!!!

                    Bei uns am Windengelände gibt es mit den WKA neue Thermikquellen, die WKA sind gute Abrisskanten.

                    Reinfliegen sollte man halt nicht, das tut sicher weh.
                    Aber wer ein wenig Hirn in der Birne hat wird genügend Abstand halten.

                    HG
                    Hallo hangglider,

                    dein Beitrag ist ein gutes Beispiel für eine der kommunikativen Bankrotterklärungen, wie sie hier im Forum betrüblicherweise immer wieder mal vorkommen.

                    Schade, daß der Aspekt mit der "Abrißkante" darin weitgehend untergeht, wäre vielleicht diskussionswürdig gewesen, auch wenn ich ihn für problematisch halte, schon deswegen, weil eine Abrißkante keine Thermikquelle ist.

                    OT: google mal nach "Gewaltfreie Kommunikation", ein interessantes Buch. Vielleicht kannst Du ihm ja nützliches entnehmen.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                      Windräder verursachen Turbulenzen in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit, gigantische Wirbelschleppen wechselnder Richtung über Dutzende von Kilometern...
                      Ich werde mich nicht davon abhalten lassen solche unrichitgen, populistischen Falschaussagen als das zu bezeichnen was sie sind: BULLSHIT
                      Deine Aussage ist durch zitierte Dokumente mehr als widerlegt!
                      Da wäre ein "Ok ich lag falsch" der bessere Weg als das oberlehrerhafte Gelaber.

                      HG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                        Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                        Da wäre ein "Ok ich lag falsch" der bessere Weg als das oberlehrerhafte Gelaber.

                        HG
                        Jupp.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                          Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                          Da wäre ein "Ok ich lag falsch" der bessere Weg als das oberlehrerhafte Gelaber.

                          HG
                          Ok. Du lagst falsch.





                          Du arbeitest in der Windenergie-Branche?
                          Zuletzt geändert von Ismiregal; 12.11.2019, 19:33.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                            Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                            Ich bin Mitglied im Bundesverband für Windenergie, habe aber in der Verbandszeitung noch nie etwas über einen solchen Fall gelesen.

                            HG
                            Aha

                            Soeben sehe ich, dass Du 2007 höchstselbst einen Faden zum Thema Windenergie eröffnet hattest. Sorry vielmal, dass ich es gewagt habe, noch zu Deinen Lebzeiten einen separaten Faden bzgl. Windkraftanlagen im Gebirge aufzumachen. How dare I!

                            Meine Quellen sind im damaligen Faden https://t1p.de/2ioy um 2018 so oder ähnlich bereits vorgekommen (Artikel von Lucian). Wen es langweilt, der möge also so nett sein, darüber hinwegzulesen.
                            Zuletzt geändert von Ismiregal; 12.11.2019, 21:13. Grund: Url ergänzt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windkraft im Gebirge und gleitschirmfliegen

                              Hier noch ein Beispiel aus der Praxis:
                              Am Schauinsland gibt es seit JAHREN! zwei Windräder direkt in Abflugrichtung.

                              Bei fliegbaren Windgeschwindigkeiten merkt man NIX!!! Null! Niente! Nada!
                              Selbst wenn man direkt hinter dem Windrad durchfliegt!
                              Der sichere Abstand ergibt sich automatisch durch den respekteinflösenden Anblick der Flügel.

                              Blöd kann's nur werden, wenn ein Windrad das steht, wo der Hausbart lang geht.
                              Das ist am Schaui zum Glück nicht der Fall. War aber in zwei benachbarten Fluggebiet so mal geplant.

                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X