- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B-Schein machen

    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
    Ich hab's damals über XC-Punkte via Dreieck gemacht, haben sich die auch geändert? Glaub 20 waren nötig...
    Habe ich auch so in Erinnerung, aber lt DHV (April 2019):

    Streckenflug: Überlandflug mit mindestens 15 km XC-Distanz und mindestens 500 m kumulierter Höhengewinn (=zusammengezählter Höhengewinn während des gesamten Fluges)
    https://

    Kommentar


      #17
      AW: B-Schein machen

      Auszug aus der aktuellen Ausbildungsordung: Als Flugaufgaben sind Luftlinie, Maximale Distanz, FAI-Dreieck, Flaches Dreieck, Freie Strecke optimiert über 3 Wendepunkte zulässig: Es muss eine Minimaldistanz von 15 km XC-Distanz und mindestens 500m kumulierter Höhengewinn nachgewiesen werden

      Kommentar


        #18
        AW: B-Schein machen

        Aber auch das ist gut im Flachland möglich, zwei mal aufdrehen reicht ja schon fast.
        Mit Rückenwind ist das Thema in einer halben Stunde erledigt.
        Einmal reicht dafür an jedem guten Tag, wird ja mit Rückenwind geflogen. Und wenn es absolut drauf ankäme und wir den Höhengewinn ignorieren, ginge 15 km sogar als Windenabgleiter. 40er Wind und auf 990m schleppen, dann ab dafür. Ist aber alles nicht Sinn der Sache.
        Faktisch sind 15 km +500m Höhengewinn aus de Winde etwas schwieriger als in den Bergen, aber sicher nicht wirklich schwierig.

        Und extra ein SIV nur für den B-Schein mag ich eigentlich auch nicht machen.
        Eine Flugreise bei der Schule ebensowenig.
        Mußt Du auch nicht. Ich hatte damals zwar ein SiKu, aber nix bestätigt und es wurde mir einfach so geglaubt. Im Endeffekt eine Frage des "Standings" mit der Flugschule. Offiziell ist kein Siku vorgeschrieben, sondern nur die Übungen. Wenn die in deinem Flugbuch stehen und die Flugschule das dir glaubt und abzeichnet ist es gut.

        Irgend was irgend wann sollten sie vermutlich mal an Dir verdient haben, sonst ist es recht viel gefragt, daß sie Dir den Flugauftrag geben und dann alles umsonst abstempeln. Ich hab schon gesehen, daß Flugschulen für den B-Schein die Theorieausbildung mit Theorieprüfung separat für irgend was um die 250 EUR anbieten. Ziemlich sicher kriegst Du von denen auch den Flugauftrag danach und den Rest ebenso abgestempelt. Oder wenn man sowieso eine Flugreise mit ner Schule machen will, ist es immer möglich während der Reise den Flugauftrag zu bekommen. Und da sie dich dann kennen und einschätzen können, ist der Rest auch kein Problem mehr.
        Ansonsten kannst vielleicht auch nem Fluglehrer mal ein paar Bier ausgeben und bequatschen, Dir den Flugauftrag zu geben.

        Möglichkeiten gibts mehr als genug und die Anforderungen sind nach wie vor in der Praxis super niedrig.
        Zuletzt geändert von marcel1; 11.11.2019, 19:38.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: B-Schein machen

          Greife den Faden nochmal auf.

          Nicht alle Flugschulen verhalten sich zum Flugschüler "kulant" bzw. es gibt laut den Darstellungen hier im Forum sehr unterschiedliche Handhabungen in der Praxis. Sicherlich aus geschäftlichen Interessen heraus.

          Ohne Zweifel, die meisten GF brauchen die praktische Ausbildung von A-Z. Nun gibt es paar Ausnahmetalente, Leute mit fliegerischer Vorbildung u.s.w., auch verbunden mit ökonomischen Überlegungen.

          An der Vorführung der Flugelemente für B-Schein kommt wohl keiner vorbei - richtig so. Beim benötigten Streckenflug ist normalerweise ein Flugauftrag einer Flugschule nötig. Nun sind die Luftrechte in verschiedenen Ländern unterschiedlich für Flüge mit benötigter Überlandflugberechtigung (B-Schein). Außer Deutschland orientieren sich die meisten anderen Länder (wenn eine Regelung vorhanden) an Österreich, d.h. weiter als 10 km mit Überlandflugberechtigung. Somit ist es möglich ohne Flugauftrag eine Strecke (Dreiecke) innerhalb von 10 km Radius zu fliegen und per Dokumentation nachzuweisen zur Anerkennung für den B-Schein. Müsste soweit richtig sein?

          Ok, wenn deine Flugschule auch das nicht akzeptiert (warum auch immer?), geht's das Spiel wieder von vorn los.

          Kommentar


            #20
            AW: B-Schein machen

            Hey Dietmar,
            Ich habe kürzlich den theoretischen Teil des b Scheins bei paradopia gemacht. Alles an einem Wochenende und die Prüfung die Woche drauf. Total unkompliziert, den Flug wird man auch easy machen können bei uns in Tschechien. Die Manöver sind derzeit tatsächlich mein größtes Problem. Auch wenn sie alle gut machbar sind, aber das nachweisen...

            Grüße
            Erik
            Zuletzt geändert von Born2Fly; 13.01.2020, 20:28.
            https://

            Kommentar


              #21
              AW: B-Schein machen

              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Hey Dietmar,
              Ich habe kürzlich den praktischen Teil des b Scheins bei paradopia gemacht. Alles an einem Wochenende und die Prüfung die Woche drauf. Total unkompliziert, den Flug wird man auch easy machen können bei uns in Tschechien (naja, habe eh schon etliche mit 30-60km). Die Manöver sind derzeit tatsächlich mein größtes Problem. Auch wenn sie alle gut machbar sind, aber das nachweisen...

              Grüße
              Erik
              Schau mal bitte auf FB

              Kommentar


                #22
                AW: B-Schein machen

                Hallo,

                ich kann dir die Flugschule https://www.paragliding.at Wildschönau entfehlen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: B-Schein machen

                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Und extra ein SIV nur für den B-Schein mag ich eigentlich auch nicht machen.
                  Eine Flugreise bei der Schule ebensowenig.
                  Für den B-Schein lohnt sich ein SIV gleich zweimal: Du kriegst die Manöver ins Flugbuch und Du machst Dich mit Zuständen vertraut, die nun mal bei der Nutzung der Lizenz auftreten. Ich habe selber keine grossen Streckenambitionen, und brauche daher eigentlich nicht viel zu riskieren, wurde aber trotzdem in der einen oder anderen Felsplattenthermik so demontiert und geschüttelt, dass sich die Investition eines Kurses innerhalb weniger Sekunden ausgezahlt hatte.

                  Die Momente, in denen Du findest, dass es jetzt langt und Du das Fliegen eigentlich lieber den gefiederten Freunden überlassen würdest können extrem lang und kostbar sein. Auch wenn Du Dich mal aus Fehleinschätung oder Dummheit ins Lee hast Treiben lassen: Du wirst evtl. über die Kosten für den einwöchigen Kurs samt Unterbringung nur müde lächeln, wenn Deine Pulsfrequenz sich wieder normalisiert hat. Ein Wochenende mit stabilisierten Seitenklappern, Klapperspirale, Riesenohren und ein paar Abstiegsspiralen ist das Minimum, was ich jedem wünsche, der sich allein in unbekanntes Terrain begibt.

                  Gruss

                  Raschel

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B-Schein machen

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Und extra ein SIV nur für den B-Schein mag ich eigentlich auch nicht machen.
                    Machst Du auch nicht!

                    Ein Sicherheitstraining machst Du unmittelbar nur für Dich! Es ist eine direkte Investition in Deine ureigensten Skills, und zwar die, die Dich am Leben halten. Hilft Dir dann vielleicht nebenbei auch noch zum B-Schein.

                    3 Dinge braucht der Mann (Feuer, Pfeife, Stanwell...kennt den noch jemand?) zur Ausbildung:

                    1. Thermikfliegen bis der Arzt kommt
                    2. Groundhändeln bis zum abwinken mit Fokus Start- und Startvorbereitung bei Stark- und Drehwind
                    3. Ein halbes duzend Sicherheitstrainings und danach mit jedem neuen Schirmlevel noch eins dazu.

                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B-Schein machen

                      Total unkompliziert, den Flug wird man auch easy machen können bei uns in Tschechien. Die Manöver sind derzeit tatsächlich mein größtes Problem. Auch wenn sie alle gut machbar sind, aber das nachweisen...
                      Und nur mal nebenbei angemerkt, auch wenn ein Sicherheitstraining sicher sinnvoll ist, es ist für die Praxisanteile des B-Scheins nicht vorgeschrieben!

                      Mit Ausnahme der Spirale, wo der DHV "über Wasser" vorschreibt (wobei dieses Maneuver auch mit * als optional angegeben ist) kannst Du alle Sachen über Land der Flugschule vorführen, wenn sie es Dir sonst nicht abzeichnen will. Geh halt hin und flieg es vor. Dafür muß man auch kein Ausnahmetalent sein, die meisten Elemente sind für jeden halbwegs erfahrenen Flieger einfach. Anders sieht das vemutlich nur aus, wenn man den Schein "rapido" nach der A-Schein Ausbildung machen will.

                      Und ich denke die meisten Flugschulen machen das, wenn Du Theorieausbildung und/oder andere Ausbildungsinhalte bei ihnen abgenommen hast. Wenn da eine Flugschule echt auf einer bezahlten Reisewoche nochmal extra besteht, damit Du das vorführen kannst, solltest Du vielleicht doch mal nach einer anderen Schule Ausschau halten... Einen Zwang zur SiKu wegen B-Schein gibts so jedenfalls nicht.

                      P.S.:
                      3 Dinge braucht der Mann (Feuer, Pfeife, Stanwell...kennt den noch jemand?) zur Ausbildung:

                      3. Ein halbes duzend Sicherheitstrainings und danach mit jedem neuen Schirmlevel noch eins dazu.
                      Ein halbes Dutzend? Wie haben sie früher nur überlebt... 8-;
                      Zuletzt geändert von marcel1; 21.01.2020, 10:28.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B-Schein machen

                        Genau!
                        Sicherheitstraing dienen vor Allem erstmal einem:
                        Dem Geldbeutel der Trainer!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: B-Schein machen

                          @ Stephan: so richtig verstehe ich dich nicht. Im Sigma Threads sprichst du davon, dass Vollgasfliegen damit einem Ritt auf einer Bombe gleicht aber auf der anderen Seite tust du so als würde ein ST keine Pilotenentwicklung bringen 🤔. Letzte Woche hat eine bekannte von einer Situation berichtet mit der sie ohne ST völlig überfordert gewesen wäre, so aber die Störung in den Griff bekam. Alles was du gut machen möchtest musst trainieren ...😇

                          Kommentar


                            #28
                            AW: B-Schein machen

                            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen


                            Und ich denke die meisten Flugschulen machen das, wenn Du Theorieausbildung und/oder andere Ausbildungsinhalte bei ihnen abgenommen hast. Wenn da eine Flugschule echt auf einer bezahlten Reisewoche nochmal extra besteht, damit Du das vorführen kannst, solltest Du vielleicht doch mal nach einer anderen Schule Ausschau halten... Einen Zwang zur SiKu wegen B-Schein gibts so jedenfalls nicht.
                            Naja, hier im Flachland kann ich das der Schule schlecht vorführen (in unseren eigentlichen Fluggebieten wird nicht geschult). Muss Mal abklären ob ich ein, zwei Winderstarts dafür machen kann.
                            https://

                            Kommentar


                              #29
                              AW: B-Schein machen

                              Klar machen STs Sinn, aber muß denn immer gleich übertrieben werden?
                              Selber erlebt: Piloten die weder starten noch Landen können, keine Ahnung vom Thermikfliegen haben, aber mehrere STs pro Saison.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: B-Schein machen

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Piloten die weder starten noch Landen können, keine Ahnung vom Thermikfliegen haben, aber mehrere STs pro Saison.
                                Sonst kommen sie ja gar nicht in die Luft.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X