- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein machen

    Hallo,

    Ich fliege seit 2016 (im Allgäu gelernt) und schaffe über 20 Stunden Airtime pro Jahr. Ich wohne und fliege viel im Flachland, habe darum auch vor 1.5 Jahren die Windenschleppberechtigung gemacht.

    Ich habe viele schöne und lange Flüge z.B. im Weserbergland, Sauerland oder im Urlaub (Stubaital, Kronplatz oder auch Bassano) sammeln dürfen. Es sind schon Flüge mit 5+ Stunden dabei, und ich würde mich als relativ sicheren Starter und Lander einschätzen. Thermik finden und zentrieren geht meist super...

    Jetzt habe ich die Theorieprüfung zum B-Schein abgelegt und möchte die Praxis im Sommer machen. Ich habe allerdings keine Flugschulen oder Fluggebiete vor der Haustür und ich denke die einzige Möglichkeit ist es im Urlaub (Alpen, Annency o.Ä) ein, zwei Wochen möglichst viel am Stück zu machen.

    Könnt ihr mir eine Schule oder so empfehlen?

    Muss ich jetzt, weil ich meine vorherigen Flüge allein gemacht habe noch 10 Abgleiter von einer Flugschule bestätigen lassen? 10 Flüge über 30 Minuten sehe ich ja noch ein...

    Gruß,
    Lukas

    #2
    AW: B-Schein machen

    Hallo Lukas,
    ich möchte jetzt im Winter auch meinen B-Schein machen (da man ihn logischerweise benötigt für Wettbewerbe).

    Kannst du die 20 Flüge nicht per igc nachweisen und von der Schule bei der du die Theorie gemacht hast abhaken lassen?

    Grüße
    Erik
    https://

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein machen

      Hi Erik,
      Genau das weiß ich eben nicht. Ich dürfte bestimmt einige Flüge finden im LK8000, habe aber noch nie was mit den IGCs gemacht (weiß darum nicht ob bzw. wie viele ich noch im Speicher habe...) 'Normale' GPS Tracks auf einem Garmin (benutze ich für Baro Höhe) habe ich definitiv noch einige...

      Ich weiß nur nicht wie es in der Praxis gehandhabt wird? Könnte ja jeder geflogen sein... Die 20 Pflichtflüge zur Windenberechtigung stehen allerdings schon hoch offiziell abgehakt im Heft.... Naja...

      Dir viel Erfolg!

      Gruß,
      Lukas

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein machen

        DHV -Geschäftsstelle anrufen???

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein machen

          Hallo,
          frag einfach mal bei der Flugschule nach, bei der Du die Windenschleppberechtigung gemacht hast und bei der Du die Theorie gemacht hast. Und falls Du jetzt aktuell mal fliegen gehst und vielleicht ne halbe Stunde soaren kannst, dann frag bei der örtlichen Flugschule nach ob sie Dir den Flug bestätigen können. Bei mir war das überhaupt kein Problem und diverse Flugschulen haben mir 30 Minuten Flüge besätigt.

          So habe ich das gemacht, einfach vorbeigehen und nett fragen, mehr wie nein sagen können sie ja nicht.

          Den ganzen Rest (Streckenflug und Übungen) habe ich dann im Sicherheitstraining gemacht.

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein machen

            Das handhabt wohl jede Flugschule anders. Hab denen einfach den Link zu meiner Xcontest Seite gegeben, das hat gereicht
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein machen

              Eintragen, x-contest oder dhv-xc und gut ist für die 20 Flüge und Streckenflug. Wennst die Übungen bestätigt haben möchtest solltest aber gut bekannt sein bei der Schule - oder besser ein Sicherheitstraining machen.

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein machen

                Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                Eintragen, x-contest oder dhv-xc und gut ist für die 20 Flüge und Streckenflug. Wennst die Übungen bestätigt haben möchtest solltest aber gut bekannt sein bei der Schule - oder besser ein Sicherheitstraining machen.
                Na ganz so einfach scheint es aber in der Praxis nicht oder? Muss man nicht vor dem Einreichen der Kopien die Ausbildungsheftseiten beim DHV für den B_Schein sich die ganzen Flüge/Ausbildungsinhalte von einer Flugschule bestätigen lassen, auch wenn mans nachweislich per XC Dokumentation x-fach selbst dokumentiert hat und damit auch kann ( und ohne Flugauftrag kannste ja nicht weiter als max. 10 km fliegen außerhalb Deutschland oder ein FAI Dreieck 30 km z.B. auch wieder außerhalb Deutschland)? Und ist ja auch der Flugschulen ihr Geschäftsmodell mit mindestes 250 € für die praktische Ausbildung, was für reale notwendige Ausbildung auch ok ist, wenn man es noch lernen muss.

                Anderweilige Erfahrungen gern per PN.

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein machen

                  Die Streckenflüge zeichnet normalerweise die Flugschule ab wo du die Theorie gemacht hast - mit Nachweis (IGC/Contest). Die Übungen macht man am besten beim Sicherheitstraining (oder evtl Flugreise irgendwohin - die Sachen sind ja so simpel dass man sie easy in einem Flug mit 300-400m Höhenverlust maximal durchführen kann).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein machen

                    Zitat von Crow187 Beitrag anzeigen
                    Hi Erik,
                    'Normale' GPS Tracks auf einem Garmin (benutze ich für Baro Höhe) habe ich definitiv noch einige...
                    Sollten die Tracks auf dem Garmin noch unter "Active Log" existieren (also noch nicht weggespeichert), kannst Du diese mittels gpsdump aus dem Garmin auslesen und als IGC wegspeichern.



                    Gruß Guido

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein machen

                      Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
                      [...] auslesen und als IGC wegspeichern. [...]
                      Danke Guido für den Hinweis!

                      @amstef: Ich werde tatsächlich einfach mal bei den Flugschulen fragen ob die nicht zumindest teilweise die Flüge bestätigen können... Ansonsten sind in einer Woche Flugurlaub/Streckenflugseminar ja auch einige Flüge machbar...

                      Gruß,
                      Lukas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein machen

                        Ich wohne und fliege viel im Flachland, habe darum auch vor 1.5 Jahren die Windenschleppberechtigung gemacht.

                        Ich habe viele schöne und lange Flüge z.B. im Weserbergland, Sauerland oder im Urlaub (Stubaital, Kronplatz oder auch Bassano) sammeln dürfen. Es sind schon Flüge mit 5+ Stunden dabei, und ich würde mich als relativ sicheren Starter und Lander einschätzen. Thermik finden und zentrieren geht meist super...
                        und ich denke die einzige Möglichkeit ist es im Urlaub (Alpen, Annency o.Ä) ein, zwei Wochen möglichst viel am Stück zu machen.
                        Es ist durchaus möglich den B-Schein auch rein im Flachland zu machen. Nicht die übliche Art und Weise, weil schwieriger, aber wenn du mehrstündige Flüge auch im Flachland schon gemacht hast, wird es kein großes Problem.

                        1. Die igc Dateien für 20 Flüge über 30 Minuten braucht man eigentlich nur, wenn die Flugschule einen gar nicht kennt. Ansonsten werden die Eintragungen im normalen Flugbuch auch so geglaubt und abgezeichnet, wenn es plausibel erscheint.

                        2. Ähnlich eigentlich mit den Übungsinhalten. Und wenn Du schon ein Sicherheitstraining gemacht hast, bestätigen Die dir das oft auch nachträglich.

                        3. Bleibt als hartes Kriterium dann noch der 20 km Flug. Den Flugauftrag vorher besorgen (kennt man die Flugschule gut genug, machen sie es vielleicht auch nahcträglich, aber das ist nicht ganz korrekt) und halt machen. Wenn man schon längere Streckenflüge im Flachland hat, sind die 20 km kein Akt mehr.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein machen

                          Zitat von Crow187 Beitrag anzeigen
                          Hi Erik,
                          Genau das weiß ich eben nicht. Ich dürfte bestimmt einige Flüge finden im LK8000, habe aber noch nie was mit den IGCs gemacht (weiß darum nicht ob bzw. wie viele ich noch im Speicher habe...) 'Normale' GPS Tracks auf einem Garmin (benutze ich für Baro Höhe) habe ich definitiv noch einige...

                          Ich weiß nur nicht wie es in der Praxis gehandhabt wird? Könnte ja jeder geflogen sein... Die 20 Pflichtflüge zur Windenberechtigung stehen allerdings schon hoch offiziell abgehakt im Heft.... Naja...

                          Dir viel Erfolg!

                          Gruß,
                          Lukas
                          igc hab ich nur für den einen "langen" Flug gebraucht... Die "über 30 Minuten"-Flüge hatte ich im Flugbuch über das vorherige Jahr schon angesammelt und wurden nur auf eine Liste abgeschrieben... (igc gehabt hätte ich trotzdem, auf dem Skytraxx war bis jetzt genug Platz für ALLE Flüge jemals...)

                          Ich bin aber damals noch knapp in die alte Regelung gerutscht, ich glaub sie haben es jetzt ja ein wenig schwieriger gemacht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schein machen

                            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

                            Ich bin aber damals noch knapp in die alte Regelung gerutscht, ich glaub sie haben es jetzt ja ein wenig schwieriger gemacht?
                            Naja, du hast halt jetzt einen erforderlichen (kumulierten) Höhengewinn von 500m, was aber ja auch lächerlich ist bei einem Streckenflug.
                            Somit kann man eben keinen Abgleitet mehr einreichen

                            Außerdem braucht man nun 15km anstatt der 10km zuvor, relativ schon eine starke Steigerung.
                            Aber auch das ist gut im Flachland möglich, zwei mal aufdrehen reicht ja schon fast.
                            Mit Rückenwind ist das Thema in einer halben Stunde erledigt.

                            Etwas blöder finde ich das mit den Manövern, das nachzuweisen ist schwierig.
                            Und extra ein SIV nur für den B-Schein mag ich eigentlich auch nicht machen.
                            Eine Flugreise bei der Schule ebensowenig.

                            Vielleicht muss ich tatsächlich nochmal an die Winde dafür
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schein machen

                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Außerdem braucht man nun 15km anstatt der 10km zuvor, relativ schon eine starke Steigerung.
                              Aber auch das ist gut im Flachland möglich, zwei mal aufdrehen reicht ja schon fast.
                              Mit Rückenwind ist das Thema in einer halben Stunde erledigt.

                              Etwas blöder finde ich das mit den Manövern, das nachzuweisen ist schwierig.
                              Und extra ein SIV nur für den B-Schein mag ich eigentlich auch nicht machen.
                              Eine Flugreise bei der Schule ebensowenig.
                              Ich hab's damals über XC-Punkte via Dreieck gemacht, haben sich die auch geändert? Glaub 20 waren nötig...

                              SIV hätte ich so oder so gemacht, da fing für mich das Fliegen erst richtig an! Und des obwohl wir in der Woche BESCHISSENES Wetter hatten und gesamt nur 4 Flüge (!!!) an 5 Flugtagen zusammen gebracht haben... Da rentiert sich der Tausender (+) so richtig...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X