- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftrieb; warum ein Flugzeug fliegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Auftrieb; warum ein Flugzeug fliegt

    Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
    Habe den Artikel gerade durchgelesen und Notizen gemacht, wie folgt:
    Es ist ein rein journalistischer Artikel von einem Ed Regis, u.A. zum 175-ten von Scientific American
    (...)
    Ein letztlich mich enttäuschender Artikel, nichts Neues, würde ich nicht weiter empfehlen.
    Habe den SciAm-Artikel auch gelesen. Diese beiden Sätze von Dir treffen voll meinen Eindruck. Scientific American ist immer dann gut und sogar sehr gut, wenn dort Autoren über ihr eigenes Thema schreiben. Dieser Artikel gehört ganz offensichtlich nicht in diese Klasse. Am besten hat mir noch die Frage an Mark Drela gefallen. Ein guter Artikel hätte an dieser Stelle eingehakt und weitere Erkenntnisse und Einsichten erbracht. Stattdessen war hier nach einer für Laientauglichkeit verkürzten Aussage schon Schluss.

    ---<)kaimartin(>---

    Kommentar


      AW: Auftrieb; warum ein Flugzeug fliegt

      sehr schöne Intro:

      In Brief

      - On a strictly mathematical level, engineers know how to design planes that will stay aloft. But equations don't explain why aerodynamic lift occurs.
      - There are two competing theories that illuminate the forces and factors of lift. Both are incomplete explanations.
      - Aerodynamicists have recently tried to close the gaps in understanding. Still, no consensus exists.
      wcp-flugsport.de Since 1985

      Kommentar


        AW: Auftrieb; warum ein Flugzeug fliegt

        Hi ,

        liest sich leichter

        Auf einer streng mathematischen Ebene wissen Ingenieure, wie man Flugzeuge entwirft, die in der Luft bleiben. Gleichungen erklären jedoch nicht, warum aerodynamischer Auftrieb auftritt.
        - Es gibt zwei konkurrierende Theorien, die die Kräfte und Faktoren des Auftriebs beleuchten. Beides sind unvollständige Erklärungen.
        - Aerodynamiker haben kürzlich versucht, die Lücken im Verständnis zu schließen. Es besteht jedoch kein Konsens.

        Tomas

        Schön das die Lücken so toll fliegen.
        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 17.02.2020, 12:41.

        Kommentar


          AW: Auftrieb; warum ein Flugzeug fliegt

          Thomas, danke Dir. Mein Deutsch ist halt nicht so gut :-)

          Harald
          wcp-flugsport.de Since 1985

          Kommentar


            AW: Auftrieb; warum ein Flugzeug fliegt

            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
            Hi ,

            liest sich leichter

            Auf einer streng mathematischen Ebene wissen Ingenieure, wie man Flugzeuge entwirft, die in der Luft bleiben. Gleichungen erklären jedoch nicht, warum aerodynamischer Auftrieb auftritt.
            - Es gibt zwei konkurrierende Theorien, die die Kräfte und Faktoren des Auftriebs beleuchten. Beides sind unvollständige Erklärungen.


            Tomas

            Schön das die Lücken so toll fliegen.
            Erinnert mich an die ebenso hochinteressante Suche der Physik nach der großen Vereinheitlichung (GUT) aller Grundkräfte, - wie bekommt man die Quantenmechanik mit Einsteins Relativitätstheorien zusammen.
            Keiner weiß es, viele (ver)suchen, aber trotz ungelösten Rätsels betreibt die Menschheit seit langem Geräte die nur aus dem Verständnis beider Gebiete funktionieren.

            Wichtig bleibt, dass jemand weiß wie's geht, selbst wenn's gar nicht stimmt.

            Kommentar


              AW: Auftrieb; warum ein Flugzeug fliegt

              Die Natur hält immer unendlich viele Rätsel und Geheimnisse für uns bereit. Da wird einem niemals langweilig.
              Da muss man nichts Rätselhaftes konstruieren, was längst kein Rätsel mehr ist.

              Warum z.B. zieht sich Masse an? Was ist Masse überhaupt?

              Wenn mal das Gespräch auf Fliegen kommt, höre ich oft 'das ist für mich nach wie vor ein Rätsel'.
              Mache mir dann natürlich nur selten die Mühe, eine Erklärung zu versuchen.
              Die meisten wollen es, wollen gar nicht viel wissen, außer dass bzw. wie man schnell und bequem nach z.B. Teneriffa kommt.

              Nimmt man mal Masse aufgrund seines Auftretens (Wirkungen und Erscheinungen) als gegeben an, beruht Auftrieb ganz einfach auf einer bestimmten Beschleunigung von Masse eines Mediums (Luft), das unter Druck steht.

              Der obige Artikel ist doch allein darauf aus, durch reißerische Überschriften und Thesen Aufmerksamkeit zu erreichen, was ja auch gelingt. Inhaltlich ist er für mich hohl, andere führt er womöglich in die Irre.

              Da lobe ich mir doch die Arbeit von Lucian Haas über Lilienthal.

              Gruß, Bernhard

              Kommentar

              Lädt...
              X