- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm packen

    Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
    Das kennt mein Schirm nur vom H&F.. diese Tortur (ob jetzt ordentlich oder schlampig gepackt) muss er aber nur wenige Stunden lang ertragen.. zum Lagern ist das mal gar nichts denn im Normalfall ist ein Schirm immer "feucht", da der Untergrund selbst im Hochsommer wirklich trocken ist. Was meinst Du denn wie der Wasserdampf, der sich im Schirm in Deiner warmen Wohnung (oder noch schlimmer im Auto) bildet, aus deinem eng gepackten Schirm wieder raus kommt?
    Der Packsack liegt bei mir zu Hause offen.
    Wenn ich mir da die Kites anschaue die durch den Sand gezogen werden, nass eingepackt, gelagert etc mache ich mir da weniger Gedanken. Ich fliege sehr regelmäßig, da kommt das gar nicht zum Gammeln
    https://

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm packen

      Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
      ............................. Bei mir rutscht das immer wieder auseinander, bleibt nicht schön liegen, spätestens beim finalen Umlegen rutschen alle Eintrittskanten durcheinander.............
      Die Problematik tritt bei mir auf wenn der Schirm in einen Sack soll. Bin aber zur folgenden Lösung gekommen:

      Ich packe ähnlich wie im Video, schlage dann aber nicht beide Seiten zusammen, sonder lege die Eintrittskanten zuerst zur Hinterkante um. Dann werden beide Seiten zusammengeklappt.

      Hat den Vorteil, das die Zellenmitte nicht gedehnt wird (Vorgabe von Ozone), ich nur noch den halben Weg zum Zusammenlegen habe und der Schirm einigermaßen sauber in den Sack kommt.

      Nachteil: Soll das Ganze noch kompakt werden, dann muss die Luft heraus gequetscht werden, was nicht so der Hit ist. (siehe eine der letzten Artikel im DHV-Info)

      soviel zu meiner Lösung
      air----------------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirm packen

        Ich packe Grundsätzlich nur mit Schnellpacksack, die Zeit in einem FLieger mal ausgenommen.
        Meine Schirme sehen auch nach 6 Jahren trotz intensiver Nutzung noch ordentlich aus.

        Ist er mal etwas Klamm (nicht nass!) beim einpacken, wird der Schnellpacksack geöffnet und im Raum gelagert.
        Da kann die Restfeuchte gut entweichen.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm packen

          Irgendwie finde ich diese Variante sehr viel realistischer :

          Kommentar


            #20
            Das Packen - eine liturgische Handlung?

            Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
            Irgendwie finde ich diese Variante sehr viel realistischer :
            Seit Kurzem fliege ich EDEN 7. Und brav packe ich Zelle auf Zelle, wie's empfohlen wird.

            NOCH.
            Ich bin mir wirklich nicht im Klaren, ob das auf Dauer Sinn macht bzw. notwendig ist.
            Ich trenne beim Packen (fast) nie vom Gurt. Scheiß Gefummel, und ob das ZelleAufZelle den Schirm wirklich so sehr schont?
            Es fehlt nicht viel, und ich komme wieder zum (zusammenlegen, dann von hinten zur Eintrittskante rollen, dann Innenpacksacktüte) konservativen Packen zurück. Hab ich jahrelang mit meinem Mentor 3 so gemacht, Schirm immer noch in super Zustand - sagt Ralf.
            Ich kann kaum glauben, daß der EDEN darauf empfindlicher reagieren sollte als der MENTOR.

            Davon abgesehen - der Schirm ist ein Sportgerät, keine Reliquie. Nach einiger Zeit isser sowieso durch und wird ausgemustert/ersetzt. Packen muß auch schnell gehen und darf mich nicht nerven.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm packen

              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              Davon abgesehen - der Schirm ist ein Sportgerät, keine Reliquie. Nach einiger Zeit isser sowieso durch und wird ausgemustert/ersetzt. Packen muß auch schnell gehen und darf mich nicht nerven.
              meinst du mit konservativen Packen von aussen nach innen falten ?

              Ich mach das jetzt seit 3 Jahren mit meinem Kibo, ich finde man merkt nach einiger Zeit sehr das man immer so konservativ packt. Dazu kommt noch der Kompressionspacksack vom Lightness2. Mittlerweile lässt sich der Schirm schon von alleine so schön zusammenlegen das ich den Kompressionspacksack gar nicht mehr brauchen würde, dementsprechend liegt der Schirm auch da wenn ich ihn auslege, schön lasch, vorallem die Eintrittskannte, macht einen durchgerockten Eindruck nach 170h.
              Ich weis nicht wie das bei Schirmen aussieht die ständig schön Zelle auf Zelle gepackt werden aber ich habe mir vorgenommen das beim nächsten Schirm zu ändern und ihn zu pflegen nachdem er mir schöne Flüge geschenkt hat
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirm packen

                Hallo Koerzl, danke für deinen Erfahrungsbericht.
                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                meinst du mit konservativen Packen von aussen nach innen falten ?[ ... ]
                Ja genau:
                Gurte und Gurtzeug liegen im Gras vor der Eintrittskante. Schirm jetzt von außen nach innen zusammenlegen auf eine Breite von ca. 80cm (also auf Länge der Innenpacksacktüte), dann von hinten zur Eintrittskante rollen, dann so gerollt in die Innenpacksacktüte verstauen.

                So habe ich mir das vor vielen Jahren von Vielfliegern und vor Allem in Spanien abgeschaut.
                Wie gesagt - meinem MENTOR 3 hat dieses Verfahren überhaupt nicht geschadet. Ob sich das jetzt beim EDEN 7 anders darstellt?

                Grüße
                Zuletzt geändert von EMR; 14.11.2019, 11:23.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirm packen

                  Ich könnte jetzt nicht sagen das es meinem Kibo geschadet hat, auch das oft lange liegen im Kompressionspacksack, er fliegt noch super soweit ich das beurteilen kann, man sieht es ihm aber auf jedenfall an das er immer so gepackt wurde.
                  Geschmackssache. Ich will das meinem neuen auf jedenfall nicht mehr antun
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirm packen

                    Wenn früher oder später alles auf Nitinol umgestellt wird, ist das kein Thema mehr. Siehe Omega XAlps, oder alle Schirme von Niviuk, oder jetzt auch Swing.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirm packen

                      Ich hatte in den letzten 10 Jahren 3 Summit XC (Mylar) . Alle wurden konventionell gepackt, bis auf einen. Diesen kaufte ich von einem Zelle auf Zelle Packer eigentlich als Winterschirm. Die Mylarwände standen wie ein Eins, ich packte diesen Schirm weiter nach dieser Methode. Beim letzten Check viel auf, das die Durchlässigkeit im gesamt Nasenbereich extrem abnahm, während ab B-Ebene die Werte noch gut waren. Aus Neugierde ließ ich die Luftdurchlässigkeit meines anderen Summit, konventionell gepackt, prüfen. Hier war die Durchlässigkeit insgesamt schlechter, aber es gab nicht so ein starken Abfall zur Nase hin. Ich gehe davon aus, dass das ständige Greifen in das Tuch und das Zusammenziehen des Schirmes recht abrasiv für das Tuch ist.
                      Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirm packen

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        Also wenn's kompakt werden soll, finde ich die Variante gut

                        YOUTUBE VIDEO

                        Aufziehen ist klar, A/C und Bremse in der richtigen Hand
                        Wenn ich etwas spielen will, nur As oder As und Bremse.
                        Mehr schaden kann man seiner Tüte nur, wenn man aktiv Gewalt anwendet...
                        Die wahrscheinlich idiotischste Methode, die ich je gesehen hab...

                        - Dauert am längsten
                        - Fingerkontakt (inkl Ölen) praktisch über den ganzen Schirm
                        - Tuch-Knick millimetergenau an der immer gleichen Stelle = Die Hölle im Bezug auf Beschichtung/Haltbarkeit
                        - NICHT kleiner als wenn ich in meinen Zellenpacksack (Concertina Compress) packe

                        Ich kann mir keine einzige Situation vorstellen, in der das Sinn machen würde, außer in der Fabrik, damit er beim ersten Auspacken was her macht.
                        VIELLEICHT wenn man in Urlaub fliegt und es im Koffer auf die letzten 10cm³ ankommt, mit nem Schirm der sehr hohes Packvolumen hat?

                        Für H&F: Concertina Compress Komprimiert
                        Für Fliegen gehen mit Bahn, Flugurlaub mit Gruppe usw: Schnellpacksack
                        Daheim: Je nachdem wo man her kommt entweder im Schnellpacksack noch am Gurtzeug oder Concertina Compress unkomprimiert und ungefaltet auf dem "Sims" der Couch...

                        Easy, am wenigsten Stess, am gesündesten für den Schirm, hab keinen Schirm der nicht noch raschelt wie nagelneu...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirm packen

                          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

                          Ich kann mir keine einzige Situation vorstellen, in der das Sinn machen würde,
                          Lesen hilft manchmal schon
                          Wo habe ich von DER besten Methode geredet?

                          Ich habe es ausprobiert und es ist definitiv kompakter als alle anderen Methoden die ich probiert habe.
                          https://

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirm packen

                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            Lesen hilft manchmal schon
                            Wo habe ich von DER besten Methode geredet?

                            Ich habe es ausprobiert und es ist definitiv kompakter als alle anderen Methoden die ich probiert habe.
                            Wo habe ich davon geredet, dass Du von der besten Methode geredet hättest? Du sagtest Du fändest sie gut. Ich sagte ich find sie unsinnig...

                            Und dass es MARGINAL kompakter sein kann, als zB meine Methode hab ich ja gesagt, aber wann brauchst Du das schon, dass Du dafür bereit bist Dein Tuch regelmäßig so zu quälen? Dir selbst den Stress zu machen? Die Zeit zu verschwenden?

                            Jeder wie er mag, aber mir erschließt es sich überhaupt nicht...

                            Der beste Packer von Allen, ist gleichzeitig der Beste Flieger von Allen! Beweis:

                            9 views, 58 likes, 0 loves, 15 comments, 17 shares, Facebook Watch Videos from Chrigel Maurer: Zurzeit dauert das Packen noch 4 Minuten - wo könnte ich Zeit einsparen?
                            Zuletzt geändert von mcbrite; 14.11.2019, 13:45.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirm packen

                              Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

                              Der beste Packer von Allen, ist gleichzeitig der Beste Flieger von Allen! Beweis:

                              https://www.facebook.com/TeamChrigel...=1953283074810
                              Der bekommt seine Schirme auch hintergeworfen

                              Ich sehe oft, das Leute es schlampig packen und sich am Ende auf den Schirm knien müssen um ihn klein genug zu bekommen.
                              Schätze die mechanische Last dort als deutlich gefährlicher an.

                              Ich und ich bin Student, wenn ich etwas habe, dann Zeit
                              (wie gesagt dauert es gar nicht so lange)
                              https://

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirm packen

                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Ich sehe oft, das Leute es schlampig packen und sich am Ende auf den Schirm knien müssen um ihn klein genug zu bekommen.
                                Schätze die mechanische Last dort als deutlich gefährlicher an.
                                Es ist schwer genug ihn vor dem Verrutschen zu bewahren MIT Knie, wie bitte machst Du das ohne Fixieren?
                                Die Last is NULL Problem, solang Du es langsam und mit Gefühl machst... Natürlich nicht volle Lotte auf nen Schirm hüpfen, in dem noch Restluft drin ist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X