- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitschirm packen

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Wenn's nicht wirklich auf Grund der Bauweise nötig ist,- tut's den Schirmen, die bei uns im Check aufschlagen mit hoher Trefferquote nicht gut, wenn sie "schonend" im Zellpacksack ankommen. Das ist für mich "flüssiger als flüssig" - überflüssig.
    So haben wir supergroßräumige Stäbchen in der Grundausbildung beim Grashopper.... und die werden von unseren Schülern auch konventionell eingepackt. Die Schirme sehen nach einer Saison immer noch sehr gut aus.
    Verstehe ich richtig, Kompressions-/Zellenpacksäcke sind Schmarrn außer zum H&F, ansonsten kann man's halten wie man will?

    Innenpacksack, Schnellpacksack, offen lagern - alles ok? (Manche Innenpacksäcke sitzen ja recht stramm...)

    "Konventionell", das ist auslegen, Leinen drauf, beidseitig zusammenraffen, Riser drauflegen und von hinten nach vorne zusammenrollen?

    Aber gegen die noch einfachere, oben im Film demonstrierte, Nova-Stopf-Methode gibt's auch keine Einwände?

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitschirm packen

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Verstehe ich richtig, Kompressions-/Zellenpacksäcke sind Schmarrn außer zum H&F, ansonsten kann man's halten wie man will?
      Vorsicht,- Attention, - Glatteis... wie ich eingangs erwähnte........ Religionscharakter!
      Aber wenn Du mich schon fragst. Ja,- mach wie Du willst und wie's Deinem Bauch gut tut. Ich stelle nur fest, dass Schirme, die im Zellpacksack bei uns eintrudeln häufig schlecht ausschauen. Es gibt auch schön, zellgepackte Kappen,- aber ich habe noch nie!! in all den Jahren einen konventionell gepackten Schirm gesehen, der auch nur annähernd so knitterig war, wie der gezeigte und wenn ich dann aber so'n Knitterschirm aus'm Zellpacksack ziehe........ ist das für alle objektiv betrachtet Scheiße,- da sind wir wohl hoffentlich einig.

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Innenpacksack, Schnellpacksack, offen lagern - alles ok? (Manche Innenpacksäcke sitzen ja recht stramm...)
      "Konventionell", das ist auslegen, Leinen drauf, beidseitig zusammenraffen, Riser drauflegen und von hinten nach vorne zusammenrollen?
      Wenn das Schulschirmen in ca. 500 Betriebstunden so machen und die Kappe anschließend immer noch brauchbar funktioniert... kann das so schlecht nicht sein.
      Wenn wir kein einziges gebrochenes Stäbchen in den letzten mehr als 5 Jahren reparieren mussten und es keine Zellwände mehr gibt, die durch ihre Steifigkeit die Anströmkante besser offen hielten- was willst Du schützen??
      Vielleicht bin ich aber auch zu doof das zu kapieren? (Ausnahme.... lange Stäbchen und nicht flexible Stäbchen wohlgemerkt).

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Aber gegen die noch einfachere, oben im Film demonstrierte, Nova-Stopf-Methode gibt's auch keine Einwände?
      na ja, - da sträubt sich auch mein "Bauch" gegen.. und es tut weh, seinen treuen,teuren Freund so zu sehen.. aber kaputt....... geht da auch nix. Knitterig... wird er dann wohl auch nach ner Weile werden.

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitschirm packen

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Ich oute mich mal....
        Wenn's nicht wirklich auf Grund der Bauweise nötig ist,- tut's den Schirmen, die bei uns im Check aufschlagen mit hoher Trefferquote nicht gut, wenn sie "schonend" im Zellpacksack ankommen. Das ist für mich "flüssiger als flüssig" - überflüssig.
        Ich kann das irgendwie nicht glauben. Wenn du sagst es macht keinen Unterschied, ok, aber warum sollte es den Tüchern nicht gut tun ausser man macht es sehr schlampig wie oben im Bild
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitschirm packen

          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
          Ich kann das irgendwie nicht glauben.
          Mußtest als Kind immer Dein Zimmer aufräumen, stimmts?

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitschirm packen

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Knitterig... wird er dann wohl auch nach ner Weile werden.
            Ein Grund, ab und zu bei Nieselregen zu fliegen... Nein, soll ruhig Falten haben, dann passt er noch besser zu mir

            Vielen Dank für Deine Antworten, gibt Orientierung!

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitschirm packen

              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Ich kann das irgendwie nicht glauben. Wenn du sagst es macht keinen Unterschied, ok, aber warum sollte es den Tüchern nicht gut tun ausser man macht es sehr schlampig wie oben im Bild
              lass mich einfacher sagen:
              Die meisten Piloten KÖNNEN es nicht! -so einfach

              und in Klammern möchte ich ganz demütig empfehlen: "dann lasst es besser sein!"
              All diejenigen, die ihre Schirme sauber, ordentlich in einem richtig dimensionierten Zellpacksack unterbringen.... ok- passt doch alles,- da wird keiner reinreden - ich auch nicht.
              Aber an all die, die einen zu kurzen Sack gekauft haben und dann ihre Schirme reinvergewaltigen, in der irrigen Annahme, ihrem Schirm etwas Gutes zu tun oder aber die Stäbchen schön sauber aufeinander legen und den Rest vom Schirm dann irgendwie reinramschen...
              Keine gute Idee!

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitschirm packen

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                Aber an all die, die einen zu kurzen Sack gekauft haben und dann ihre Schirme reinvergewaltigen, in der irrigen Annahme, ihrem Schirm etwas Gutes zu tun:
                Keine gute Idee!
                GIN Concertina Compress Bag kam mir da gerade in den Sinn.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gleitschirm packen

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  "Konventionell", das ist auslegen, Leinen drauf, beidseitig zusammenraffen, Riser drauflegen und von hinten nach vorne zusammenrollen
                  Ein kleine Erweiterung dazu:
                  Das Aufrollen nicht nur genau in Schirmmitte auf der selben Zelle, sondern so 1 oder 1,5 m nach links oder rechts versetzt geht auch gut.
                  Es verteilt aber die Belastung, die der Schim beim Einrollen auf gröberem Untergrund hat und auch die Knicke liegen dann immer ein wenig anders.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gleitschirm packen

                    Gute Idee.

                    Hier noch was zum Thema https://www.gleitschirmdrachenforum....=Innenpacksack

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gleitschirm packen

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Also wenn's kompakt werden soll, finde ich die Variante gut


                      .
                      Meine anfängliche Begeisterung ist nun etwas gedämpft.
                      Zwar halte ich es immer noch für die sauberste, kompakte Methode, allerdings nur über kurze Zeiträume.

                      Mein Schirm lag jetzt gut eine Woche so gepackt (was eher selten vorkommt), allerdings nicht komprimiert, sondern gestreckt und mit offenem Reißverschluss. Heute bin ich wieder geflogen und konnte eine deutlich markantere Faltenbildung erkennen.

                      Ich werde die Methode nur noch verwenden, wenn es sehr kompakt werden muss (Vol Biv etc).
                      https://

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gleitschirm packen

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        Meine anfängliche Begeisterung ist nun etwas gedämpft.
                        Zwar halte ich es immer noch für die sauberste, kompakte Methode, allerdings nur über kurze Zeiträume.

                        Mein Schirm lag jetzt gut eine Woche so gepackt (was eher selten vorkommt), allerdings nicht komprimiert, sondern gestreckt und mit offenem Reißverschluss. Heute bin ich wieder geflogen und konnte eine deutlich markantere Faltenbildung erkennen.

                        Ich werde die Methode nur noch verwenden, wenn es sehr kompakt werden muss (Vol Biv etc).
                        Wo bist du heute geflogen??? Ab 60 Zellen macht diese Methode keinen Spaß mehr... Mann kann's auch übertreiben ;-) So finde ich es völlig ausreichend:



                        Im Concertina dann eben unbedingt offen lagern...

                        LG
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gleitschirm packen

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          Wo bist du heute geflogen???
                          An unserem Winter Homespot in Decin: https://youtu.be/QEJzvZajhtA (Video ist von vor zwei Wochen)

                          Ab 60 Zellen macht diese Methode keinen Spaß mehr... Mann kann's auch übertreiben ;-)
                          Ich habs gern ordentlich, so schlimm ist das gar nicht (knapp 70 Zellen?), dauert ein paar Minuten länger als wenn man es "normal ordentlich" macht

                          So mache ich es nur wenn die Wiese nass ist oder der Untergrund schlecht.
                          Gibt beim nächsten Start, zumindest bei mir (unumantelte Leinen), mehr Leinensalat.
                          Um man weiß nie wie die Bedingungen beim nächsten Start sind, manchmal muss der Schirm quasi aus dem Packsack aufgezogen werden
                          https://

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gleitschirm packen

                            An unserem Winter Homespot in Decin: https://youtu.be/QEJzvZajhtA (Video ist von vor zwei Wochen)
                            Hast du absichtlich noch ein paar Meter Schnur im Speedsystem verknüpft falls es mal zum abseilen wird?


                            So mache ich es nur wenn die Wiese nass ist oder der Untergrund schlecht.
                            Gibt beim nächsten Start, zumindest bei mir (unumantelte Leinen), mehr Leinensalat.
                            Um man weiß nie wie die Bedingungen beim nächsten Start sind, manchmal muss der Schirm quasi aus dem Packsack aufgezogen werden
                            Bzgl Leinensalat, den ich natürlich auch kenne, könnte mans ja so machen, auch im nicht getrennten Zustand https://www.youtube.com/watch?v=PqeV...tKxo20We81SkyA. Sollte endlich mal wieder Flugwetter sein probier ich das.

                            €: ok dürfte auf dauer für die Leine nicht gut sein also doch keine gute Idee
                            Zuletzt geändert von Koerzl; 23.11.2019, 08:26.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gleitschirm packen

                              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                              Hast du absichtlich noch ein paar Meter Schnur im Speedsystem verknüpft falls es mal zum abseilen wird?
                              Das Gurtzeug ist ein L und der Beinsack und damit auch der Beschleuniger sind mir etwas zu lang, daher ist viel Schnur über.
                              Aber wenn ich es demnächst verkaufe freut sich der Besitzer sicher über ausreichend Schnur

                              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen

                              €: ok dürfte auf dauer für die Leine nicht gut sein also doch keine gute Idee
                              Damit machst du deine Leinen definitiv so kaputt, dass die sich gar nicht mehr sortieren lassen wollen werden
                              https://

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gleitschirm packen

                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Meine anfängliche Begeisterung ist nun etwas gedämpft.
                                Zwar halte ich es immer noch für die sauberste, kompakte Methode, allerdings nur über kurze Zeiträume.

                                Mein Schirm lag jetzt gut eine Woche so gepackt (was eher selten vorkommt), allerdings nicht komprimiert, sondern gestreckt und mit offenem Reißverschluss. Heute bin ich wieder geflogen und konnte eine deutlich markantere Faltenbildung erkennen.

                                Ich werde die Methode nur noch verwenden, wenn es sehr kompakt werden muss (Vol Biv etc).
                                Joa, ich hatte vor Jahren schon mal den Vergleich zu einem Akkordeon bemüht zum Thema ordnungsfetischistischem Zelle auf Zelle packen.

                                Ist ein Schirm und soll kein Akkordeon werden.

                                Ausnahmen bestätigen die Regel.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 23.11.2019, 14:07.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X