- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirm packen

    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht volle Lotte auf nen Schirm hüpfen, in dem noch Restluft drin ist!
    Machen genug Leute, hoffentlich kaufe ich nie so einen Gebrauchtschirm.

    Also bei mir rutscht da nicht so viel, obwohl das skyman Tuch sehr rutschig ist. Muss mich aber nicht auf meinen Schirm knien. Mit Knie wurde gar nicht gehen, da würde ICH ja dann durch die Gegend rutschen 😄
    https://

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirm packen

      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
      - Fingerkontakt (inkl Ölen) praktisch über den ganzen Schirm
      - Tuch-Knick millimetergenau an der immer gleichen Stelle = Die Hölle im Bezug auf Beschichtung/Haltbarkeit
      Also das mit den Knicklinien sehe ich ein aber das mit dem Fingerkontakt
      Ich pass schon gern auf mein Zeug auf und behandle es dementsprechend aber das ich darauf aufpasse das ich meinen Schirm so wenig wie möglich angreife wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, das wirds auch nie.
      Da müssten mir bei jedem mal auslegen und aufziehen ja die Tränen kommen bei der Reibung die da stattfindet.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirm packen

        Nachdem mein Nick fast namentlich erwähnt wurde, äußere ich mich auch mal zu dem Thema.

        Meinen O5 habe ich noch konventionell gepackt. Die Nase lag nach 200Std wie glattgebügelt auf der Wiese und bis auf den ProtonGT gab es keinen schlechteren Starter als meinen O5.
        Den Trango3 habe ich dann Zelle auf Zelle gefalltet, der hielt offiziell gut 550Std., insgesamt waren es weit über 600Std + min 150Std Groundhandling. Tuch war Skytex 45 oder 49? Wenn ich den heute auspacke, sieht der nicht so bescheiden wie der Nova im Eröffnungsfred aus.
        Mein Skyman hat in 5 Jahren nun 350 Std genommen, fliegt immer noch gut (trimmtechnisch), die Festigkeit des Dokto D10 hat meinen persönlichen Anspruch an Festigkeit (im Nasenbereich) jedoch unterschritten. Der Schirm wurde ebenfalls Zelle auf Zelle gepackt. Meiner Meinung nach macht es schon Sinn, denn Schirm komplett in eine Richtung Zelle auf Zelle zu falten. Um das Obersegel dabei nicht immer über die Wiese zu ziehen raffe ich den Schirm vorher ohne schleifen mit den Tragegurten zusammen. Ich fasse meinen Schirm im Nasenbereich beim Packen überwiegend am Mylar und denke, das anfassen mit den Händen eher eine untergeordnete Rolle spielt.
        Das die Nase je nach Wind und UV-Belastung zuerst das Zeitliche Segnet ist da eher plausibel.
        Der Nova auf dem Foto ist einfach lieblos gepackt und in die Ecke gestellt worden.

        Um das Problem des zu kurzen Zellenpacksacks beim Schirmkauf zu vermeiden, schaue ich immer auf die maximale Profiltiefe. Reicht die Länge des Zellpacksacks nicht aus, dann greife ich zum nächst höher eingestuften Modell, nach oben schrumpft die Profiltiefe teils signifikant

        Gruß Rob
        Zuletzt geändert von Schirmschoner; 14.11.2019, 15:41.
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirm packen

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Ich fasse meinen Schirm im Nasenbereich beim Packen überwiegend am Mylar und denke, das anfassen mit den Händen eher eine untergeordnete Rolle spielt.
          Das die Nase je nach Wind und UV-Belastung zuerst das Zeitliche Segnet ist da eher plausibel.
          Ich hab mal gehört, das das Schlimmste was man einem Tuch antun kann der Handschweiss ist.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirm packen

            Ich hab mal gehört, das das Schlimmste was man einem Tuch antun kann der Handschweiss ist.
            Bei vielen Piloten ist es wahrscheinlich besser, wenn sie nach der Landung erstmal warten und den Angstschweiß trocknen lassen.

            Im Ernst, wenn ich solche Schweißhände habe, dann kaufe ich mir Innenhandschuhe (Seide ?) und pack dann auch meine Tüte damit ein.

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirm packen

              Naja, im Winter ist das kein Problem aber im Sommer hab ich an Tagen wo's richtig hoch geht schon meine extra warmen Handschuhe an und wenn's dann an's Landen geht und man in 30 Grad warme Luftschichten eintaucht wird's schon feucht auf den Handflächen.

              Aber ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht dünne Arbeitshandschuhe für's Packen noch mitnehmen soll.
              An der Hose wisch ich mir meine Hände aber auf jeden Fall immer trocken bevor ich den Schirm anfasse.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirm packen

                Es gibt keinen Grund, beim Zusammenlegen des Schirmes die Außenseite anzufassen.

                Es gibt wahrscheinlich dutzende von Möglichkeiten, den Schirm zusammenzulegen.

                Man sollte sie halt überprüfen auf:

                1. Vermeide ich weitgehend, den Schirm über den Boden zu zerren (bei Wiese wurscht, aber es hat nicht immer Wiese)
                2. Vermeide ich weitgehend, die Außenseite des Schirmes anzufassen.

                Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, taugt Deine Packmethode nix, zumindest was Schirmschonung angeht.

                Knipsi

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirm packen

                  Was ist an der Außenseite so extrem wichtig? Die Beschichtung ist auf der Innenseite.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirm packen

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Die Beschichtung ist auf der Innenseite.
                    Schon richtig aber der Schweiss beschädigt nicht nur die Beschichtung sondern auch das Gewebe.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirm packen

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Schon richtig aber der Schweiss beschädigt nicht nur die Beschichtung sondern auch das Gewebe.
                      Gibt es dazu Untersuchungen?
                      Konnte nichts finden.

                      Dann müssten Leute, die in ihrem Schirm Schlafen, diesen ja komplett zerstören.
                      https://

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirm packen

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Aber ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht dünne Arbeitshandschuhe für's Packen noch mitnehmen soll.
                        An der Hose wisch ich mir meine Hände aber auf jeden Fall immer trocken bevor ich den Schirm anfasse.
                        dann muss halt die Hose dran glauben

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirm packen

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          Ich hab grad nen Schirm vor mir liegen, der in einem schirmschonenden Zellpacksack steckte...

                          Gruß vom Ralf

                          PS: die Stäbchen sind alle heile...
                          Ralf, ist das nur ein kosmetisches Problem? Fliegt sich das wieder raus? Oder wenn der Schirm mal nass wird?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirm packen

                            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                            Ralf, ist das nur ein kosmetisches Problem? Fliegt sich das wieder raus? Oder wenn der Schirm mal nass wird?
                            Wir hatten vor zig Jahren mal so ein Knitterteil in der Schulung. Der Besitzer hatte die Kappe wohl ganz, ganz leicht feucht und ziemlich schlecht eingepackt und dann monatelang zerknödelt gelagert... schön warm und komplett durchgetrocknet.
                            Am Übungshang war das Dingen zunächst sehr auffällig,- hing ständig hinten und "wollte nicht so recht".

                            Wir haben den Schirm dann am nächsten Morgen früh in die noch nasse Wiese gelegt und erst mal ein wenig eingeweicht. Nach ein paar Tagen sah die Kappe wieder deutlich besser aus.

                            Hilft trotzdem nix,- man kann seinen Schirm auch schonend "normal" (so wie früher) einpacken. Die Stäbchen sind meistens unkaputtbar (so hatten noch nicht eine einzige Stäbchenreparatur in all den Jahren) .... und steife Zellwände gibt's auch nicht mehr, so what??

                            Ich oute mich mal....
                            Wenn's nicht wirklich auf Grund der Bauweise nötig ist,- tut's den Schirmen, die bei uns im Check aufschlagen mit hoher Trefferquote nicht gut, wenn sie "schonend" im Zellpacksack ankommen. Das ist für mich "flüssiger als flüssig" - überflüssig.
                            So haben wir supergroßräumige Stäbchen in der Grundausbildung beim Grashopper.... und die werden von unseren Schülern auch konventionell eingepackt. Die Schirme sehen nach einer Saison immer noch sehr gut aus.

                            und was den Schirm aus meinem Bild angeht. Ich bin überzeugt, dass der seinen Dienst ganz normal antreten wird, werde aber beim neuen Besitzer nachhaken.

                            Bis dahin: Quod libet! ....... Wie es Euch beliebt...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirm packen

                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Dann müssten Leute, die in ihrem Schirm Schlafen, diesen ja komplett zerstören.
                              Wenn sie nackt darin schlafen?
                              Zitat von joe123 Beitrag anzeigen
                              dann muss halt die Hose dran glauben
                              Der Stoff einer Hose ist billiger und hält wesentlich mehr aus.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirm packen

                                [QUOTE=Im Lee is schee!;547005]Wenn sie nackt darin schlafen?

                                /QUOTE]

                                Weil sie vermutlich keine Dampfsperre installieren.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X