- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm packen

    Es gibt 2 Themen über die man nicht mit Piloten diskutieren sollte und die gelegentlich einer Religion gleichkommen.

    - die "richtige" Rückwärtsaufziehtechnik und
    - die "richtige" Packweise für einen Gleitschirm

    Ich hab grad nen Schirm vor mir liegen, der in einem schirmschonenden Zellpacksack steckte...

    Gruß vom Ralf

    PS: die Stäbchen sind alle heile...
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Gleitschirm packen

    wow wie kriegt man das denn hin. Das ist ja mit Gewalt eigentlich nicht mal möglich

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm packen

      Also wenn's kompakt werden soll, finde ich die Variante gut



      Aufziehen ist klar, A/C und Bremse in der richtigen Hand
      Wenn ich etwas spielen will, nur As oder As und Bremse.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm packen

        Danke für das Video, kannte ich noch nicht. Gefällt mir die Methode. Das wird meine zukünftige Packmethode für den Sommer werden, wenns feucht ist muss es aber schneller gehen
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm packen

          Während ich den Reissverschluss am Concertinabag schliesse, öffne ich alle Zurrgurte wieder, die ich während des Zusammenlegens als Packhilfe brauche. Der Schirm, spez. die Eintrittskante bleibt dennoch in Form und kann nach dem Falten des Concertinas auch nicht mehr verrutschen.

          Es entfallen jedoch die eng gezurrten Gurtbänder, die einerseits in den Gleitschirmstoff schneiden, andererseits den nötigen Längenausgleich während des Faltens/Zusammenrollens verhindern und so für zusätzlichen Faltenwurf sorgen.

          Wird der Schirm länger nicht benutzt, dann kommt er in einen separaten Packsack, wo er lockerer liegt als mit all dem Gerödel im Normalpacksack (ausbreiten/aufhängen geht aus Platzgründen leider nicht).

          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm packen

            Das ist doch ein Nova Gleitschirm und den darf man laut Hersteller bedenkenlos in den Sack stopfen.

            (Auszug aus der Nova - Anleitung
            Packen des Schirms Keep it simple! Gleitschirme von NOVA können in Zellpacksäcken verstaut werden, sie müssen es jedoch nicht (wir konnten nicht die Er-fahrung machen, dass Zellpacksäcke die Lebenszeit des Schirmes verlängern). Wenn es schnell gehen muss, können unsere Schirme zur Not auch mal in den Innenpacksack gestopft werden (bitte so jedoch nicht dauerhaft lagern!).


            Ich flieg jetzt einen Ozone und bei denen ist das Packen nach Herstellerangaben im Vergleich dazu schon eine Wissenschaft für sich.

            (Auszug aus der Ozone-Packanleitung:
            WICHTIG: Knicke den Schirm nicht in der Mitte, sondern fasse alle Anströmkanten-Verstärkungen in derselben Richtung zusammen, also von Flügelende bis Flügelende.

            also ist die Methode aus dem Film nicht geeignet für OZONE-Schirme

            und

            Lege den Schirm NICHT flach auf den Boden, bevor du ihn packst. Das würde zu Abnutzungserscheinungen am Obersegel führen, da den Schirm zur Mitte hin ziehst. Packe IMMER ausgehend vom zusammengerafften Schirm oder hebe ihn vom Boden weg, wenn du die Anströmkante zusammenfasst.)
            Zuletzt geändert von dobo; 13.11.2019, 13:03.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm packen

              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Danke für das Video, kannte ich noch nicht. Gefällt mir die Methode. Das wird meine zukünftige Packmethode für den Sommer werden, wenns feucht ist muss es aber schneller gehen
              Dauert ein paar Minuten länger, das Ergebnis ist aber schon sehr befriedigend 😜

              Mein Schirm hat keinerlei Stäbchen oä, wenn der Boden feucht ist, wird auch nur von der Rosette ausgehend gepackt und dann zu Hause richtig. Ordentliches packen spart Leinensalat.
              https://

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm packen

                Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                Das ist doch ein Nova Gleitschirm und den darf man laut Hersteller bedenkenlos in den Sack stopfen.
                (Auszug aus der Nova - Anleitung
                Packen des Schirms Keep it simple! Gleitschirme von NOVA können in Zellpacksäcken verstaut werden, sie müssen es jedoch nicht (wir konnten nicht die Er-fahrung machen, dass Zellpacksäcke die Lebenszeit des Schirmes verlängern). Wenn es schnell gehen muss, können unsere Schirme zur Not auch mal in den Innenpacksack gestopft werden (bitte so jedoch nicht dauerhaft lagern!).
                leider lange gelagert - vorher aber trotzdem zellschonend in einem Zellpacksack eingepackt .... schön ordenlich, damit die Stäbchen nicht knickelen... und den Rest dann zusammengedonnert mit dem jetzt sichtbaren Ergebnis.
                Wir erleben es leider immer wieder, dass Schirme so aussehen und die Zellpacksäcke zu kurz, nicht der Flügeltiefe angepasst gekauft werden.

                das ist Realität!

                Ich zweifel ja gar nicht dran, dass der ein oder andere sich wohler fühlt, wenn er den Schirm so einpackt und dass es bei einigen Schirmen auch wirklich notwendig ist. Aber wenn............ dann bitte ordentlich und nicht so wie im Bild und wenn............ dann bitte in einen Zellpacksack, der die richtige Größe hat.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm packen

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Während
                  Es entfallen jedoch die eng gezurrten Gurtbänder, die einerseits in den Gleitschirmstoff schneiden, andererseits den nötigen Längenausgleich während des Faltens/Zusammenrollens verhindern und so für zusätzlichen Faltenwurf sorgen.
                  Diese Gurtbänder haben mich auch schon immer gestört. Da find ich den Zellenpacksack super der bei UP dabei ist, da gibts diese Gurtänder nicht.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm packen

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                    Ich hab grad nen Schirm vor mir liegen, der in einem schirmschonenden Zellpacksack steckte...

                    Gruß vom Ralf
                    @Ralf.. bei der Schirmfarbe ist eh nichts mehr zu retten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm packen

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Also wenn's kompakt werden soll, finde ich die Variante gut

                      OMG! Ich dachte noch.. zwei Minuten nochwas kann ich ja mal anschauen.. aber so wie der packt braucht er ja nach jeder Landung eine halbe Stunde nur für's Falten!! Ich bezweifle zudem dass mein Schirm es mir mit Langlebigkeit dankt, wenn ich nach jedem Flug wirklich exakt jeden Quadratzentimeter des Obersegels mit meinen Fettfingern abwische..

                      Mein Schirm lebt fluffig im Schnellpacksack wenn er nicht grad fliegt, spart extrem Zeit und ist IMHO die für den Schirm unbedenklichste Art zu packen und zu lagern. Aber stimmt.. ist alles Religion

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm packen

                        Ich find diese Methode sehr gut um meinen Schirm in das Wani light zu packen.Mach ich aber nur kurz bevor ich zum fliegen gehe.Ansonsten bleibt alles extra

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm packen

                          Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                          OMG! Ich dachte noch.. zwei Minuten nochwas kann ich ja mal anschauen.. aber so wie der packt braucht er ja nach jeder Landung eine halbe Stunde nur für's Falten!! I
                          Nein, das geht erheblich schneller
                          Mache ich nur bei wenig Wind und gutem Untergrund.
                          Eintrittskanten zusammenfassen empfiehlt sich eh, das hat man damit gleich erledigt.

                          Meine Ausrüstung muss halt in einem 50-60L Rucksack Platz finden, das kannst du mit schlampigem Packen knicken, sofern du dich nicht am Ende drauf setzen magst
                          https://

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm packen

                            Ich bewundere diese Ordentlich-Packer von ganzem Herzen. Bei mir rutscht das immer wieder auseinander, bleibt nicht schön liegen, spätestens beim finalen Umlegen rutschen alle Eintrittskanten durcheinander. Wenn dann noch etwas Wind dazu kommt drehe ich durch.

                            Für den Alltag habe ich mich darum ins Schnellpacksackpacken verliebt. Gurtzeug dran lassen, reinwerfen, am Startplatz kurz raus, schütteln und bei etwas Wind einfach starten. Wenn ich außenlande oder laufen will muss ich halt versuchen so gut wie möglich zu falten um alles in meinen Wendegurt zu bringen. Aber im Advance-Compresspack bleibt der Schirm maximal bis zu Hause. Dann darf er wieder fluffig im geöffneten Schnellpacksack auf den Dachboden.

                            Wird halt nie ein Delta bei mir werden. Dieses Stäbchenfalten (mit Stäbchen Essen geht dagegen ganz gut...) ist einfach nichts für mich.

                            Grüßle, WD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm packen

                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Nein, das geht erheblich schneller
                              Meine Ausrüstung muss halt in einem 50-60L Rucksack Platz finden
                              Das kennt mein Schirm nur vom H&F.. diese Tortur (ob jetzt ordentlich oder schlampig gepackt) muss er aber nur wenige Stunden lang ertragen.. zum Lagern ist das mal gar nichts denn im Normalfall ist ein Schirm immer "feucht", da der Untergrund selbst im Hochsommer wirklich trocken ist. Was meinst Du denn wie der Wasserdampf, der sich im Schirm in Deiner warmen Wohnung (oder noch schlimmer im Auto) bildet, aus deinem eng gepackten Schirm wieder raus kommt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X