- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hike and Fly Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Hallo Johannes,

    nachdem hier nun so gut wie alles Wichtige zum Thema überrissen wurde, was alles gegen deine Idee H & F mit dem Drachen spricht, will ich dir noch ein paar aufmunternde Aspekte mitteilen.

    Ganz egal ob H & F mit dem Drachen weniger praktisch und aufwändiger ist im Vergleich mit dem GS...
    … wenn es dich juckt, mach es.
    Warte nicht auf "den" Bergsteigerdrachen - der wird nicht mehr kommen. Nimm einen modernen Einfachsegler mit 23 Kg und ein leichtes Gurtzeug und leg los.

    Ich habe Ende der 80er mit einem Freund zusammen die Drachen auf den Olymp geschleppt, bis zur Hütte von Costas Zolatas mit Hilfe von Mulis, von der Hütte den Rest aufm eigenen Buckel. Hatte damals einen Polaris Einfachsegler, Jörg einen Santana Besserleister.

    Bis heute erinnere mich noch an soo viele Details dieses einwöchigen Abenteuers,- zuzusehen wie die Mulis beim Weg hinauf zur Hütte lernten mit der Überlänge der Drachen an der Seite dennoch an den Engstellen vorbeizukommen, die "Gespräche" mit dem Treiber (kann kein griechisch, mein Kumpel nur Grundlagen), die Fete auf der Hütte, die Tage des Ausharrens wegen Sturm und dann Nebel, die Gipfelbesteigung, die Suche nach einem Startplatz aus einem Sattel unterhalb des Gipfels, der Start mit Unterstützung von Wanderern die mir halfen den Drachen im böigen Wind zu kontrollieren, der Flug mit Landung am Strand, die verblüfften Gesichter der wenigen Leute die dort waren als ich plötzlich aus dem Nichts auftauchte...

    Der Flug selber war toll, aber alles drumherum war das warum der Aufwand und die Mühen eigentlich wert war.
    Daher nur zu, gib's dir und lerne Drachenfliegen, sammle viel Erfahrung in unterschiedlichen Geländen, damit deine H & F Abenteuer nicht böse enden und dann los.



    Heiko

    Kommentar


      #32
      AW: Hike and Fly Hängegleiter

      1987 bin ich mit dem Minifex meines Freundes und meinem Integralgurt in den französischen Pyrenäen bei Luz-Saint-Sauveur 800 m aufgestiegen.
      Das erste Drittel habe ich es noch geschafft, alles gleichzeitig zu tragen. Dann ging es nur noch einzeln - immer vor und wieder zurück.
      Am anvisierten (idealen) Wiesenstartplatz war ich so fertig, dass ich mich bis kurz vor Sonnenuntergang erholen musste.
      Konnte den Flug kaum genießen. Immerhin bin ich gut bei Luz gelandet. Sowas hab ich danach mit einem Drachen nie mehr gemacht.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #33
        AW: Hike and Fly Hängegleiter

        Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
        Angenommen die Gleitschirmleinen haben 0.5 mm Durchmesser. Dann ziehen sie zusammengenommen einen Querschnitt von etwa einem Quadratmeter durch den Fahrtwind.
        Das ist etwa die Fläche, die beim Drachen ein Bremsschirm hat...
        Ehm...

        200m = 200'000mm * 0.5mm = 100'000mm2, ein Quadratmeter hat aber 1'000'000mm2.
        Es ist als eine Fläche von 0.1m2, oder 10% von dem, was Du geschrieben hast
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #34
          AW: Hike and Fly Hängegleiter

          Zitat von Drachenpeter Beitrag anzeigen
          .....warum das Rad immer wieder neu erfinden?...........15,6kg

          Hier ist er :

          [ATTACH=CONFIG]31931[/ATTACH]
          [ATTACH=CONFIG]31932[/ATTACH]

          ....Post bitte nicht ernst nehmen
          Mich würde mal interessieren, ob man solche Spassgeräte heute noch - vielleicht mit neuem Segel - kaufen kann. Der Stall speed von 20 KM/h ermöglicht die Landung auf solch kleinen Flächen, die mit den heutigen ( modernen ) Drachen nicht mehr möglich sind. Mit einer solch niedrigen stall Geschwindigkeit, müsste man auf jedem GS Landeplatz landen können!
          Natürlich lässt es sich mit 15.6 Kg gut eine längere Strecke auf den Berg wandern, aber Pflicht ist das keine... aufgrund der niedrigen stall Geschwindigkeit lassen diese Dinger sich bestimmt auch leichter Starten, was ein weiterer vorteihafter Umstand ist.
          Die heutigen sogenannten moderne Spassgeräte wie Funky o.ä. wiegen alle deutlich über 20 kg. Auch der stall Speed ist wesentlich höher als mit diesem Finsterwalter " Spassgerät".

          Ich bin überzeugt, dass es einen Markt für solche leichten Nostalgie Geräte ( mit neuem Segel ) gibt und wie Peter richtig erwähnt hat, nicht mehr neu erfunden werden müssen!

          SF

          Kommentar


            #35
            AW: Hike and Fly Hängegleiter

            Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
            Mich würde mal interessieren, ob man solche Spassgeräte heute noch - vielleicht mit neuem Segel - kaufen kann.
            SF
            Versuchs mit dem Condor "Lifter" oder
            mit dem Wills Wing "Alpha",
            wenn Dir der Finsterwalder "Perfex" nicht gefällt.

            Kommentar


              #36
              AW: Hike and Fly Hängegleiter

              Zitat von JAS Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Mein Name ist Johannes und ich habe den Flugsport vor 6 Jahren für mich entdeckt. Angefangen habe ich mit meiner AFF Ausbildung zum Fallschirmspringer, bin dann aber vor 3 Jahren zum Gleitschirmfliegen gewechselt. Die Gründe dafür waren: ich wohne in den Bergen, kaum laufende Kosten, mehr Eigenverantwortung und als begeisterter Bergsteiger: HIKE AND FLY!!

              Anfangs wollte ich unbedingt die Ausbildung zum Hängegleiterpiloten absolvieren, jedoch ist der Sport im Vergleich zum Paragleiten relativ aufwendig (warum wird euch allen klar sein…)

              Nach mehreren Jahren Gleitschirmfliegen träume ich jedoch immer mehr von einem Fluggefühl, welches nicht sitzend in einem Hängesessel stattfindet.
              Desweiteren hätte ein Hängegleiter auch andere Vorteile für mich wie zb. den größeren Geschwindigkeitsbereich gegenüber Gleitschirmen.

              WARUM SIND DIE HIKE AND FLY HÄNGEGLEITER so gut wie AUSGESTORBEN??

              Finsterwalders Hike and Fly serie (zb . FUNFEX) wird bis heute verkauft (30 Jahre altes Design)
              Als neue Designs gibt es nur mehr die Falcons von Willswing welche eine halbwegs transportable Packlänge haben…..(bitte korrigiert mich)

              Warum wurden Hike and Fly Konzepte nicht weiterverfolgt? War der Markt dafür nicht groß genug?

              Könnte man heutzutage nicht einen Hängegleiter alla Miniwing („höhere“ Flächenbelastung/weniger Streckung -> weniger Biegemoment an Konstruktion -> leichtere Rahmenkonstruktion) designen, welcher für Hike and Fly und einfachen Transport IN einem halbwegs normalen Auto geeignet wäre?
              Der Woopy Jump oder auch Miniwings, Speedglider und Fallschirme haben eine Spannweite welche den Packmaßen der heutigen Hängegleiter nahekommt und fliegen trotzdem…. (Wenn auch nur bergab)

              Ich bin mir bewusst dass man den Gleitschirmen gewichtstechnisch nicht nahe kommen wird/kann und dass ein Hängegleiter ohnehin schon eine höhere Flächenbelastung hat als ein Gleitschirm..

              Wenn jedoch Finsterwalder 1976 (vor 40 Jahren!!!!) Einen 11kg leichten, auf 1,8m packbaren Hängegleiter gebaut hat und damit den Kilimandscharo bestiegen und hinuntergegleitet ist… dann will ich 2020 auch ein Gerät kaufen können, welches mir diese Möglichkeiten bietet.

              Ich kann kaum glauben, dass man heutzutage keinen flugfähigen, tragbaren hinbekommen, der im Idealfall besser fliegt als seine Vorgänger aus dem letzten Jahrhundert.
              Damit müsste man meiner Meinung nach nicht mit den Hochleistern der Gleitschirmszene oder gängiger Flexis konkurrieren können, sondern eigentlich nur eine zufriedenstellende Gleitzahl hinbekommen.

              Prinzipiell macht das alles heutzutage immer noch der 30 Jahre alte Funfex oder Perfex am besten(bitte korrigiert mich)….

              Warum wurden keine neuen Geräte in dieser Richtung gebaut? In der Gleitschirmszene boomt der Miniwing/Hike and Fly Schirm als 2t Schirm.

              Immer wieder lese ich über einen möglichen „Hybrid" der die Vorteile vereeint, ich denke es wäre realistischer einen attraktiven fast klassischen kleineren Drachen zu bauen, welcher erprobte Prinzipien weiterverwendet, relativ gut gleitet, und noch per Fuß start und landbar ist....

              Vielen Dank für eure Antworten, Denkanstöße, Gedanken etc zu diesen Thema im Voraus!!!!
              Hallo Johannes,
              ich stamme noch aus einer Generation die mit Superfex geflogen ist.Es war traumhaft damals als man noch in jeden Fussballplatz reinlanden konnte...Vielleicht würde man noch einen Superfex gebaut bekommen?Oder wenigstens einen Windfex?
              Lg
              Matthias

              Kommentar


                #37
                AW: Hike and Fly Hängegleiter

                Hallo Matthias,

                vergleichbare Geräte gibt es:



                Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.




                usw.

                Zum gegen den Wind sind solche Geräte weniger gut geeignet, bis evtl. auf den Funflyer.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hike and Fly Hängegleiter

                  Zitat von matthias 1958 Beitrag anzeigen
                  Hallo Johannes,
                  ich stamme noch aus einer Generation die mit Superfex geflogen ist.Es war traumhaft damals als man noch in jeden Fussballplatz reinlanden konnte...Vielleicht würde man noch einen Superfex gebaut bekommen?Oder wenigstens einen Windfex?
                  Lg
                  Matthias
                  wo kann man mehr über die technischen Daten des Superfex erfahren? Wird der noch gebaut? gibt's noch eine Zulassung?

                  Mit seinen knapp 16 Kg Gewicht und 20 Km/h stall speed ist er ( vielleicht ) genau der richtige Spass -Drachen ( hike und Fly ), der auch über eine längere Wegstrecke ( Sonntagsspaziergang ) getragen werden kann, muss ja nicht gleich der Kilimandscharo sein... Alle sog. vergleichbare Modelle sind deutlich schwerer oder haben eine recht hohe V- min ( Lifter 29Km/h ).

                  SF

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hike and Fly Hängegleiter

                    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                    Hallo Matthias,

                    vergleichbare Geräte gibt es:



                    Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.




                    usw.

                    Zum gegen den Wind sind solche Geräte weniger gut geeignet, bis evtl. auf den Funflyer.
                    Sorry,
                    aber Packmaß 3,80m und über 20 kg ist für Hike&Fly ungeeignet!
                    Meine 2m von Superfex und 17 kg waren schon genug für 2Stunden bergauf.
                    Mit einem leichten Gurtzeug und das restliche Zeug wäre man wieder bei 25kg,da darf man schon eine ordentliche Kondition haben,lach
                    LG
                    Matthias

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hike and Fly Hängegleiter

                      30 kg mit allem für Gleitzahl 8 und bei schwachen Verhältnissen keine Chance gegen Schirme.

                      Ist das liegende Fliegen so geil, daß es das bringt?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hike and Fly Hängegleiter

                        ein Gurtzeug zum liegend Gleitschirmfliegen ist wohl zielführender
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hike and Fly Hängegleiter

                          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                          wo kann man mehr über die technischen Daten des Superfex erfahren? Wird der noch gebaut? gibt's noch eine Zulassung?

                          Mit seinen knapp 16 Kg Gewicht und 20 Km/h stall speed ist er ( vielleicht ) genau der richtige Spass -Drachen ( hike und Fly ), der auch über eine längere Wegstrecke ( Sonntagsspaziergang ) getragen werden kann, muss ja nicht gleich der Kilimandscharo sein... Alle sog. vergleichbare Modelle sind deutlich schwerer oder haben eine recht hohe V- min ( Lifter 29Km/h ).

                          SF
                          Stammt aus dem DHV-Info 72, Seite 29 (September 93):

                          Hängegleiter Superfex

                          Am 14.08.1993 ist eine Flugschülerin beim Landeanflug mit
                          einem zwölf Jahre alten Superfex 11/81 der Firma Finsterwalder
                          beim Landeanflug aus ca 20 bis 40 Meter Höhe tödlich
                          abgestürzt. Das Gerät beschleunigte aus einer Kurve, bis es in
                          einem Winkel von Ca. 60 Grad aufschlug.
                          Die Flugunfalluntersuchung dauert noch an. Ein Flattersturz ist
                          nicht auszuschließen. Möglicherweise lag die Ursache auch in
                          einem zu geringem Startgewicht.
                          Wegen der ungeklärten Umstände und bis zur Feststellung
                          der Ursachen - soweit dies möglich sein wird - hat der DHV
                          in Übereinstimmung mit der Firma Finsterwalder vorsorglich
                          die folgende Sicherheitsmaßnahme getroffen:
                          Für alle Hängegleiter der Muster Superfex II und 11/81 ruht das
                          Gütesiegel, das heißt, diese Geräte düfen nicht geflogen werden.
                          Diese Lufttüchtigkeitsanweisung gilt solange, bis sie aufgehoben
                          wird. Die Aufhebung wird veröffentlicht.
                          Der jeweilige Sachstand kann bei Firma Finsterwalder, Pagodenburgstraße
                          8, 81247 München, Tel: 089/8116528, Fax: 089/8144107,
                          nachgefragt werden.
                          Gmund, den 19.08.1993 (Stand 25.08.1993)
                          DHV-Technikreferat

                          Denke mal, dass die Lufttüchtigkeitsanweisung nicht wieder aufgehoben wurde......
                          LG
                          Peter

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hike and Fly Hängegleiter

                            Hallo Peter, vielen Dank für dein ausführliches Info zum Superfex.

                            SF
                            Zuletzt geändert von gutstarter; 26.11.2019, 13:40.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hike and Fly Hängegleiter

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              ein Gurtzeug zum liegend Gleitschirmfliegen ist wohl zielführender
                              Wurde in den 90gern tatsächlich schon versucht. Hat sich nach dem ersten Klapper als nicht zielführend erwiesen.
                              Der damalige Chefredakteur des damaligen schweizerischen Thermikmagazins könnte davon berichten, wenn er hier mitliest.

                              Natürlich weiß ich auch, daß die liegende Position nicht der alleinige Grund für die Faszination des Drachenfliegens ist.
                              Ich fürchte allerdings, daß die meisten Vorzüge des Drachenfliegens verlorengehen, wenn man den Drachen wg. H&F auf Gewicht optimiert
                              und dann sowas wie der Superfex dabei rauskommt.

                              Knipsi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hike and Fly Hängegleiter

                                Bedenken sollte man auch, dass H&F mit dem Drachen selbst mit oben benannten Leichtbauflöhen heftig anstrengend bleibt. Egal wie man's dreht, unter 20 KG wird die Last der Ausrüstung nicht werden.
                                Das Gewicht wäre es nicht, aber das Drachengerödel trägt sich einfach nicht so gut wie ein schwerer Rucksack und ist daher kräftezehrender.

                                Oben angekommen passt vielleicht der Wind nicht, was nun ?
                                Start riskieren ? Wieder runtertragen ? Dann reicht die Zeit bis zur Dunkelheit nur wenn man das von vornherein geplant hat. Dann wird's aber eher ein kurzer Hike.
                                Oder Biwak fest mit einplanen. Dann brauchts aber gleich wieder ein paar Kilo extra für Schlafsack, Essen, Wasser.

                                Eine Methode H&F mit Schirm und auf dem Bauch mit ganz wenig Gewicht gibt's hier:

                                fun in france & switzerland me: https://www.instagram.com/scotty_nice/music: mitch murder - ravaged skieshttps://itunes.apple.com/ca/album/mitch-murder-ravag...


                                Leider nur kurze statistische Lebenserwartung nach Beginn Base Jumper-Karriere (habe gehört ca. 10 Jahre)

                                Zuletzt geändert von schneidair; 26.11.2019, 12:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X