- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rettungsschirm 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
    Bin über jeden Tip dankbar!
    Bisher bin ich immer am Besten gefahren wenn ich Fluglehrer fragte was sie privat benutzen.
    Das kann manchmal was anderes sein als das, was sie empfehlen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #47
      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

      Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen

      Bin über jeden Tip dankbar!
      Ich bin bisher immer gut gefahren wenn ich jenen, welche meinen den Alleinanspruch an die Wahrheit zu kennen und alle anderen als Fachunkundig bezeichnet haben, mit gehörigem Misstrauen begegnet bin.

      Gruß Walter

      Kommentar


        #48
        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

        Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
        .

        Bin über jeden Tip dankbar!
        Die Frage "wrlchen Retter" ist wie die Frage "welchen Gleitschirm?"

        Es bedarf fie Gegenfrage "welche art von Fliegerei betreibst Du?"

        Willst Du die Rettung in einen SiKu werfen? Fliegst Du Acro? Wir hoch schaetzt Du die Wahrscheinlichkeit, dass du je eine Rettung ziehen musst? Wo fliegst Du? Willst Du genau wissen, wo Du runter kommst (reines wiederstandssinken), oder bevorzugst Du etwas Vorwärtsfahrt (benötigt weniger Fläche)? Musst Du ggbf. Stromleitungen usw. ausweichen (#steuerbarkeit)? Darf einen Rettungsabgang einen Beinbruch kosten? Willst Du selbst packen? Soll es langfristig Günstig sein, auch wenn es jetzt teurer ist (manche Hersteller empfehlen längere Lebenszeiten)? Hast Du Quick-outs? Kappmesser? Vielleicht ist Gewicht besonders wichtig, weil Du auf einen zu großen Retter in deine H&F touren verzichten würdest? Fliegst Du Hochalpin (umbedingt überdimensionieren) oder ehr an der Küste?

        Beatworte alle diese Fragen, und ich sage Dir welche Rettung Ich in deiner Stelle kaufen würde.

        Kommentar


          #49
          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

          Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
          Die Frage "wrlchen Retter" ist wie die Frage "welchen Gleitschirm?"

          Es bedarf fie Gegenfrage "welche art von Fliegerei betreibst Du?"

          Willst Du die Rettung in einen SiKu werfen? Fliegst Du Acro? Wir hoch schaetzt Du die Wahrscheinlichkeit, dass du je eine Rettung ziehen musst? Wo fliegst Du? Willst Du genau wissen, wo Du runter kommst (reines wiederstandssinken), oder bevorzugst Du etwas Vorwärtsfahrt (benötigt weniger Fläche)? Musst Du ggbf. Stromleitungen usw. ausweichen (#steuerbarkeit)? Darf einen Rettungsabgang einen Beinbruch kosten? Willst Du selbst packen? Soll es langfristig Günstig sein, auch wenn es jetzt teurer ist (manche Hersteller empfehlen längere Lebenszeiten)? Hast Du Quick-outs? Kappmesser? Vielleicht ist Gewicht besonders wichtig, weil Du auf einen zu großen Retter in deine H&F touren verzichten würdest? Fliegst Du Hochalpin (umbedingt überdimensionieren) oder ehr an der Küste?

          Beatworte alle diese Fragen, und ich sage Dir welche Rettung Ich in deiner Stelle kaufen würde.
          Daniel...
          Falls Du diese Fragen beantworten kannst, traue ich Quothe eine gute Antwort zu ( aufgrund seiner guten Fragen an Dich )
          Ein guter und erfahrener Fluglehrer sollte das eigentlich auch können (also solche Fragen stellen und eine abwägende gute Antwort haben).
          Ansonsten war dieser Thread genauso gelaufen, wie ich das erwartet habe... absolut vorhersehbar
          Ede

          Kommentar


            #50
            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

            Ich würde die "alte" Rettung vor allem für folgende Zwecke behalten: Sicherheitstraining und Packen üben.

            Wenn man eh ins Wasser klatscht, kommt es m.E. nicht darauf an, ob mit 5 oder 8 m/s, mit oder ohne Vorwärtsfahrt.

            Selbst der worst case, eine im abspiralendem Schirm verhedderte Rettung, endet nicht tödlich, sondern mit einem stärkerem Platschen.

            Vollkommen egal, ob der Hersteller jetzt behauptet: Macht meinem Gerät nix aus, oder eher vor dem Nassmachen und Rauszerren warnt:

            Meine neue 1000-Euro-Superleichtrettung würde ich nicht unnötig stressen wollen.

            Oder macht jemand Sicherheitstraining mit seinem brandneuen Zeolite?

            Knipsi

            Kommentar


              #51
              AW: Ehrliche Rettungsschirme 2020 und Praktikertipps

              Zitat von TomK
              .Ob also die These von keine Vorwärtsfahrt dank «akademisch» erhöhtem Cw-Wert wirklich ernstgenommen werden soll, können nun hoffentlich auch Piloten mit A-Schein und noch null Real-Retterwurf-Praxis gut genug selber beurteilen.


              Grüessli, Thomas
              🤣😂😅🤣

              Mann muss dir wirklich mal ein Lob aussprechen. Es gibt wenig Schreiber hier, die sich mit so viel Inbrunst an seinem ideologischen Gegner verbeissen wie du es machst! Es wäre dir echt gegönnt, wenn mal eine deiner sinnbefreiten Aussagen wenigstens im Ansatz einen Realitätsbezug hätten. Beim „akademisch erhöhtem Cw-Wert“ musste ich dann doch schmunzeln! 150%, 200% oder gar 250% -ige Überhöhung erachtest du als „akademisch“... 😂🤪🥴


              Aber immerhin hast du das Video das im Prinzip all deine obstrusen Thesen widerlegt schon selber gepostet.
              Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 29.11.2019, 09:50.
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #52
                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                Die Frage "wrlchen Retter" ist wie die Frage "welchen Gleitschirm?"

                Es bedarf fie Gegenfrage "welche art von Fliegerei betreibst Du?"

                Willst Du die Rettung in einen SiKu werfen? Fliegst Du Acro? Wir hoch schaetzt Du die Wahrscheinlichkeit, dass du je eine Rettung ziehen musst? Wo fliegst Du? Willst Du genau wissen, wo Du runter kommst (reines wiederstandssinken), oder bevorzugst Du etwas Vorwärtsfahrt (benötigt weniger Fläche)? Musst Du ggbf. Stromleitungen usw. ausweichen (#steuerbarkeit)? Darf einen Rettungsabgang einen Beinbruch kosten? Willst Du selbst packen? Soll es langfristig Günstig sein, auch wenn es jetzt teurer ist (manche Hersteller empfehlen längere Lebenszeiten)? Hast Du Quick-outs? Kappmesser? Vielleicht ist Gewicht besonders wichtig, weil Du auf einen zu großen Retter in deine H&F touren verzichten würdest? Fliegst Du Hochalpin (umbedingt überdimensionieren) oder ehr an der Küste?

                Beatworte alle diese Fragen, und ich sage Dir welche Rettung Ich in deiner Stelle kaufen würde.
                Retter werfen à la carte

                ist leider nicht so

                die Störung die dir den Gleitschirm zusammen schlägt, zwischen 50m und 2000m über Grund, passiert meist dann wenn Du es nicht erwartest.

                Ich für meinen Teil, installiere deshalb Retter die über 20% meines Abfluggewichtes tragen.

                air--------------------

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ehrliche Rettungsschirme 2020 und Praktikertipps

                  Zitat von TomK
                  .
                  Das Video https://youtu.be/fnmQGPSlKro?t=29 zeigt, dass die X-Two, sogar auch im noch verbundenen Zustand, klar nicht zur Idealfall-Kategorie gehört. Dani, kennst Du nur eine Rettung am Markt, die keine Vorwärtsfahrt hat? Getraust Du dich diese zu nennen und kannst deren Null-Vorwärtsfahrt erklären, oder gar glaubhaft belegen?....
                  Also ich weiss nicht:
                  Ich sehe einen Retterabgang der NAHEZU senkrecht runtergeht (wie auch vom Videoersteller und dranhängenden so beurteilt wird). Für mich sieht das eher in Richtung ideal aus.

                  Zitat von TomK
                  .
                  Einzelne Werbe-Bilder zur X-Two finde ich auf der HP im Zusammenhang von Mitbewerbern unpassend: Wenn der CEO und damit Verantwortlicher seiner HP, «Ernst» frühmorgens um halb Zwei in die Nähe von unlauterem Wettbewerb stellt, so sollten keine foto-geshopten Randkonturen mit irreführenden schönen Seitenrändern –aber fünf fehlenden, wegretuschierten(?) Mantelleinen – für «Dreieck-Optik» bei der quasirunden X-Two verwendet werden.
                  [ATTACH=CONFIG]31945[/ATTACH] (Quelle: X-Dream-fly)
                  .

                  Ich würde diese Rettung nach wie vor als Dreiecks-Rettung bezeichnen. Auch wenn sie an den Seiten nicht schnurstracks gerade verläuft und so etwas runder wirkt. Ob das Photo ein Photoshop finnisch bekommen hat oder nicht, sehe ich nicht an dem angehängten Bild. Jedenfalls sieht es im Video immer noch näher zu einer Dreiecksform als zu einem Runden-Retter. Ich vermute hier zusätzliche Fischaugen-Effekte der Kamera die es noch verschärfen.



                  Zitat von TomK
                  .
                  ....Ich habe seit Jahren eine Rundkappe so manipuliert, dass ich diese in jedes Gurtzeug ideal, oder (absichtlich) auch kopfüber, Einbauen und Probewerfen kann....
                  Krass, kopfüber einbauen :-)


                  Zitat von TomK
                  .
                  : Nur die ersten 1,5m Leinen können sich entschlaufen, das Retterpaket prallt fast ungeöffnet an die 1m entfernte Kellerwand und kann sofort wieder wurffähig eingebaut werden. Mit den 2,5kg kannst Du so auch selber gut beurteilen, ob du genug Schmiss für Normalretter hast, oder in Richtung Leichtretter gehen solltest. Hier im Forum schreibe ich unter andrem auch des Öftern zu Rettern, weil ich mich ständig mit unserer 2nd Chance mental befassen will, um als «Vielflieger und Weltenbummler» überall besser vorbereitet zu sein, SOFORT zu werfen.

                  Grüessli, Thomas
                  Ich kann das "SOFORT werfen" und im geeigneten Rahmen auch empfehlen.

                  Zitat von airline Beitrag anzeigen
                  Retter werfen à la carte

                  ist leider nicht so

                  die Störung die dir den Gleitschirm zusammen schlägt, zwischen 50m und 2000m über Grund, passiert meist dann wenn Du es nicht erwartest....

                  Absolut einig und wichtig. Ob ich es in meiner ganzen Flieger-Karriere einmal oder jeden Tag werfe. Das Ding soll möglichst funktionieren!

                  Für meinen Geschmack greifst du Dani unnötig scharf an. Du lässt fast keine Gelegenheit aus. So schlecht sind seine Produkte sicherlich nicht. Er ist kein Vorbild in Sachen Anständig kommunizieren. Muss er aber auch nicht, selbst wenn es der Gesprächskultur im Forum helfen könnte.

                  Du bist laut deinen eigenen Aussagen ein Ing. der sicher mitdenken kann und das eine oder andere Thema scharf beobachten kann. Aber es bleibt so, selbst wenn Dani kein Akademiker oder Flug-Ing. ist, hat er rein durch seine tägliche Arbeit und unzähligen Beobachtungen und eigenen Rettertests sicherlich mehr Praxiserfahrung als du. Und das nehme ich ihm ab. Auch wenn er etwas "Würze" als Hersteller dazugibt und gegen andere Hersteller/Konstrukteure schiesst. Ich finde es darf jeder andere Konstrukteur ruhig mehr von seinem Wissen preisgeben und konstruktives Wissen weitergeben (...und so ggf. Unwahrheiten kontern).
                  Ob du als nicht Fach-Ing. im Flugzeugbau oder Retterverwandten Bereich genügend WISSEN aufbringst, bleibt den unbedarften Lesern und A-Schein Piloten (und anderen inkl. dir selbst) auch unbeantwortet. Etwas zu vermuten ist keine Wissenschaft und gar ein Beweis (auch wenn man ruhig über deine Gedanken nachdenken darf).

                  Möge schöneres und weniger stressige Weihnachtszeit mit uns sein.

                  Always happy Landing (auch mit dem Retter)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                    Zitat von DanielE. Beitrag anzeigen
                    Hallo Fliegerfreunde,

                    meine mittlerweile fast 10 Jahre alte Rettung (damals bereits eher ein günstiges Model) möchte demnächst ausgetauscht werden. Leider finde ich keine vernünftigen Quellen, Tests und Berichte zu aktuellen Rettungsschirmen. Gibt es denn eine Hand voll, die gerade wirklich angesagt und empfehlenswert ist? Ich bevorzuge eine Kreuzkappe, ist aber kein Muss.

                    Werde beim Neukauf des Retters wohl gleichzeitig vom Skypper zum Lightness 3 umsteigen.

                    Bin über jeden Tip dankbar!
                    Daniel,

                    zu deiner Entscheidung hier vielleicht mal noch ein paar Informationen die dir wirklich weiter helfen könnten:

                    Pendeln
                    entsteht durch alternierendes Anfahren in die eine und andere Richtung. Tritt vor allem bei Rundkappen oder Rundkappen-ähnlichen (Companion, 7-Up, Donut* usw.) Produkten auf. Wird unter anderem von der Bauhöhe (Tragegurte, Leinenlänge und Kappenhöhe) beeinflusst. Eine flache Bauweise (tief runter gezogenen Mittelleien, wenige Seitenhöhe, kleines Kappenvoumen (Diamont, AlfaCross, Evo Cross, Yeti Cross usw.)) der Kappe erhöht die Pendelchance. Lange Leinen werden häufig als Mittel verwendet um eine übermässiges Pendeln zu kaschieren.

                    Vorwärtsfahrt
                    Bei steuerbaren Rettern (Rogallo, X-Triangle im offenen Zustand oder Cut-Away-Systeme) erwünscht, bei allen anderen entsprechend unerwünscht. Vorwärtsfahrt führt zu down-plane und in diesem Fall meist zu erhöhtem Sinken und immer zu höherer Fahrt gegenüber der umliegenden Luft, sprich erhöht die maximal zu erwartenden Einschlaggeschwindigkeit. Wird die Fahrt durch den Hauptschirm gebremst, führt dies zu erhöhtem Sinken. Die meisten Rundkappen und flach gebaute Kreuzkappen führen zu Vorwärtsfahrt. Die meisten Retter benötigen die Vorwärtsfahrt um die entsprechenden Sinkwerte zu erreichen. Kleine, hochbelastete Retter neigen zur Vorwärtsfahrt. Eine asymmetrische Planform wie das Fünfeck oder Dreieck können die Vorwärtsfahrt klein halten oder gar ganz eliminieren. Eine grosse Kappenhöhe (wenig gezogene Mittelleine) kann die Vorwärtsfahrt minimieren.

                    Sinken
                    die meisten Produkte sind so gebaut, dass sie irgendwie die Zertifizierung schaffen. Baubedingte Reserve hat kein Retter. Die Vorwärtsfahrt wird bei der Zertifizierung nicht gemessen. Dementsprechend kann die zu erwartende Aufprallgeschwindigkeit deutlich höher ausfallen, als es laut Werbung des Herstellers oder der Zertifizierung zu erwarten wäre.

                    Öffnungsgeschwindigkeit
                    eine viel beworbene Dimension die in der letzten Konsequenz im Vergleich durch einen effizienten Wurf grösstenteils kompensiert werden kann. Die Öffnungsgeschwindigkeit ist vor allem von den Leinenlängen abhängig. Je länger die Leinen, desto länger dauert die Öffnung. Kurze Leinen erhöhen die Pendeltendenz. Ozone's Kreuzkappe zeigen vermutlich zur Zeit kürzesten Leinen auf. Zusätzlich Packmethoden mit Öffnungsbremsen wie zum Teil bei Rettern von Gin und der Diamondcross gefordert, können die Öffnung zusätzlich verlangsamen. Auch die Bauform des Inncontainers beeinflusst die Öffnungszeit sensibel. Regelmässiges Lüften und Packen reduziert die Öffnungszeit immens.

                    Gewicht
                    Das Eigengewicht der Retter hängt vom verwendeten Material, der Nähtechnik und der verbauten Fläche ab. Es gibt eine Handvoll Retter-Tuchhersteller. Dementsprechend sind die Unterschiede minimal und reduzieren sich faktisch noch auf die Gewebe-Stärke, sprich die Filament-Stärke mit der das Gewebe gewoben wird. Das 21g-Tuch von Dominico wird mit einem 11dtex-Filament (Ultra Cross, Companion Light, beamer Light) gewoben und ist zwar sehr leicht aber auch mechanisch so robust wie das 21dtex der anderen Tuch-Varianten von UTT, Delcotex oder Porcher Sport die meist ein Gewicht von 25-29g aufweisen. Bei den Leinen setzen die meisten Dyneema-Leinen ein da dieses Material ein hervorragendes Gewicht/Festigkeits-Verhältnis aufweisen.
                    Leider haben verschiedene Hersteller die Tendenz, wie vor 10 Jahren bei den Kleinst-Rundkapppen bereits schon mal erlebt, das Gewicht der Retter durch eine kleine Fläche zu reduzieren (Ultra Cross, Companion, Donut*, Yeti Cross usw.). Kleine Flächen neigen zu mehr Vorwärtsfahrt (siehe oben).

                    Packvolumen
                    dieser Faktor ist vom verwendeten Material, der Kappengrösse aber auch von der Grösse des Innencontainers abhängig. Die meisten Retter liessen sich noch kompakter packen und in kleinere Container packen. Stark komprimierte Packungen neigen zu verlangsamten Öffnung.

                    Packart
                    viele Kreuzkappen sind weitgehend ähnlich wie eine Rundkappe zu packen (X-ONE, Orange Cross, Pepper Cross, Angel Cross usw.). Die Bahnen weisen beim Packen statt wie beim Rundkappen-Retter eine dreieckige Form, eine eher quadratische Form auf (X-TRIANLGE). Der Packablauf ist jedoch weitgehend gleich. Andere Kreuzkappen haben unterschiedliche Bahnenbreiten und könne unter Umständen beim Packen leicht verwirrend wirken (Ultra- und Evo-Cross, Companion, X-TWO). Einzelne Hersteller setzen auf unterschiedlich lange Seitenleinen (Orange Cross, Ultra- und Evo-Cross, Companion, Yeti Cross usw.). Auch dies entspricht nicht dem Normalfall wie man es bei der Rundkappe vorfindet. Steuerbare Retter haben komplexere Tragegurten und da bedarf es zusätzlicher Kenntnise beim Packen. Rogallos, insbesondere diejenigen ohne Packloops (alle Rogallos bis auf X-CURVE) sind immer deutlich komplexer beim Packen als alle anderen Rettungssystem.

                    Planform
                    Insbesondere die Planform sagt einiges über die zu erwartende Funktionalität aus. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je näher die Planform der Rundkappe ähnelt, desto eher pendelt der Retter, je quadratischer oder gar dreieckiger der Retter, desto dominanter wirkt er auf Einfluss von aussen, bzw. desto einfacher kann der Hauptschirm deformiert werden. Auch wenn es einige hier nicht wahr haben wollen, die Streckung des Retters hat Einfluss auf die mögliche Leistung, bzw. das zu erwartende Sinken bei entsprechender Belastung. Die zur Zeit grösste Streckung wird von der X-TWO und der X-TRIANGLE geboten.


                    Just my 2 cents....



                    *der 220er-Donut ist eine klassische Kreuzkappe und ist in den obigen Beispielen nicht betroffen.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Meine neue 1000-Euro-Superleichtrettung würde ich nicht unnötig stressen wollen.

                      Oder macht jemand Sicherheitstraining mit seinem brandneuen Zeolite?

                      Knipsi
                      Klar, warum nicht? Hab das eigentlich mit jedem neuen Schirm vor bis zu einem gewissen Grad an Flugerfahrung. Wie beim jetzigen, im Frühjahr gekauft, im Sommer ein Sicherheitstraining gemacht, was spricht dagegen? Ob in 3 Monaten oder nach 2 Jahren macht da für mich nicht viel unterschied, lieber zu früh als zu spät, würd ich sagen.
                      Und beim Retter, weil mans oft hier im Forum liest, steuerbare Rettung eher für erfahrene Piloten usw ... wie soll man damit Erfahrung Sammeln wenn man sie nicht ausprobiert? Lesen ist zwar schön und gut aber hald was andres als die Praxis. Soll man erst warten bis sie alt ist damit der Wertverlust nicht mehr so hoch ist?
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        ...
                        Danke!

                        Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                        Für meinen Geschmack greifst du Dani unnötig scharf an. Du lässt fast keine Gelegenheit aus.
                        Das ist Innerschwyzer Rivalität, die liegt mit ihrer elementaren, urwüchsigen Wucht jenseits durchschnittsmenschlicher Erfahrungswerte und Vorstellungskraft. Sich da als Ausländer einzubringen bedeutet also, sich in die Traditionen und Inneren Angelegenheiten ausländischer Staaten einzumischen – ein gefährliches Pflaster. Da kannst schnell ein Einreiseverbot ausfassen. :-)

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                          Danke!

                          Das ist Innerschwyzer Rivalität, die liegt mit ihrer elementaren, urwüchsigen Wucht jenseits durchschnittsmenschlicher Erfahrungswerte und Vorstellungskraft. Sich da als Ausländer einzubringen bedeutet also, sich in die Traditionen und Inneren Angelegenheiten ausländischer Staaten einzumischen – ein gefährliches Pflaster. Da kannst schnell ein Einreiseverbot ausfassen. :-)

                          Bernd

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Retter Geschichten?

                            Zitat von TomK
                            .
                            @ Bair und ich_bin_ich: Danke für die gutgemeinten Benimmregeln in Euren vier Beiträgen hier im Unterforum Technik. Ich nimm sowas auch von anonymen, nicht DHV-Mitgliedern gerne auf.

                            Mich interessiert ohnehin Retter-Relevantes mehr, daher meine «neue» Herangehensweise speziell für Euch:
                            Die zentrale Grundgleichung Cw = 2Fw/(Dichte*v²*A) zeigt das lineare Verhältnis von (Form-)Widerstandsbeiwert und Fläche.

                            In Abhängigkeit der Streckung werden in der Fachliteratur zu geometrischen Formen z.B. folgende Werte genannt.

                            2,0 --------für die lange Rechteckplatte (Streckung gegen unendlich)
                            1,2 ------- für den langen Zylinder, Draht (Re < 190'000)
                            1,11…1,17-für die runde Scheibe… quadratische Platte

                            und 3-dimensional:
                            1,33------ für die Halbkugelschale, konkave Seite, Fallschirm

                            Da die X-Two über alle Diagonalen maximal 10% «Durchmesser-Unterschiede» zeigt, ist anzunehmen, dass ihr Cw-Wert näher bei der Runden Scheibe mit 1,11 als beim Quadrat liegt, wo die Diagonalen stärker variieren und der Cw-Wert 1,17 beträgt. Erst ab Streckung 20 wird der Cw-Wert von vielleicht 1,9 langsam gegen 2,0 tendieren. 2,0 wären dann 75% mehr als 1.14...

                            Der Begriff «Planform» könnte auch ein letzter Versuch sein, nicht weiterhin von Flachstofffläche zu sprechen, ohne dass bei Cw-Werten die Begriffe «Referenzfläche (projizierte Frontfläche)» verwendet werden.

                            Kurz: Dani-Jünger sollen weiterhin glauben dürfen, dass eine quasirunde Dreiecksrettung laut dem Meister entweder 150%, 200% oder gar 250% einer anderen Grundform bezüglich den gleichberechtigten Parametern Cw-Wert und Referenzfläche überlegen sei. Ich kann bei meiner Schätzung von 8% Unterschied bei der «Ecken-Anzahl-Abhängigkeit» gut mit angedichteten negativen Eigenschaftswörtern leben. Und an Bair: Deine Formulierkunst und Sattelfestigkeit im Zitieren von Weltliteratur bewundere ich und geniesse sie hier als Gast immer wieder aufs Neue. Weiter so!

                            Grüessli, Thomas

                            [ATTACH=CONFIG]30395[/ATTACH] (Quelle: Flugsau)

                            P.S. vom Vormittag:
                            Lieber Tom

                            Du hast's Bair und mir so richtig gegeben (du kannst den verpackten Angriff nicht absprechen) und viel Wissen (das auf Papier existiert) zitiert. Damit beweist du zum einen dass du als Ingenieur Formeln lesen kannst. Zum andern hast du uns auf die harte Tour gezeigt, dass du in diesem Forum recherchieren und auf vier zählen kannst (wir müssen also aufpassen) im Stil von "Pass auf ich weiss wo dein Haus wohnt". Toll, Super! ich bin beeindruckt und eingeschüchtert.
                            Der Link zur Flugsau(Quelle) auch nett gemeint. Sieht aus wie die Lego Grafik vom Kindergarten. Nebenbei. Ich kann selbst Webseiten mit Bildern von Danis Produkten suchen und anklicken. Vermutlich finde ich sogar Bilder mit besserer Auflösung. Sorry.
                            Dann beleidigst du uns als Dani jünger (ich kenn den nur von Interviews und Beiträgen hier und von seiner X-Dream Webseite, habe noch nie ein Wort weder schriftlich noch mündlich mit ihm gesprochen), habe nicht gesagt dass ich seine Aussagen als unantastbar und absolut oder richtig betrachte. Aber du weisst dass ich ein Jünger bin, weil ich dich als angriffig und als nicht Experte im Retterbau bezeichnet habe und Danis Produkte nicht als Abfall/Schrott betrachte (sowie von ein paar anderen auch bekannten Konstrukteuren). Wenn ich so überlege: Einen Ingenieur wie dich möchte ich nicht, falls ich mal ein Produkt entworfen/gebaut haben will.

                            Meine Frage die ich mir nun erst recht stelle:
                            Was genau unterscheidet dich eigentlich davon, was du Dani vorwirfst, ausser dass er vermutlich dennoch mehr vom Retterbau versteht als du?

                            Nichts desto trotz finde ich es gut dass du mitdenkst und auch interessante Fragestellungen aufwirfst.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                              wollts Ihr nicht einen eigenen thread eröffnen?
                              • Producer Slam Retterbauer und affiner Fachleute


                              oder so?

                              Da kannt scho was rum-kommen für andere Retterbauer und Mitdenker.
                              An Spass für alle anderen, die ab und an mal reinschaun...


                              Ist nur so eine spontane Idee..

                              P.s. vom Laien zu den Cw-Werten 2 dimensionaler Formen:
                              Solange wir kein Glasplatten o.ä. werfen, is 2-dimensional wohl die erstrebenswerte Extremform. Verstanden.
                              Solagen die Schnürl am Rand und in der Mitte sind, wirds ein Tunnel werden. Halbkugel/Tunnel sollten relativ super wenig Windwiderstand haben.
                              Ist da nicht GIN mit den Abspannern in der Kappe nicht viel besser unterwegs "flach" zu werden?
                              Der Streit um die Grundform macht doch erst wirklich Spass, wenn das Gesamtkunstwerk maximal flach ist.....
                              oder?
                              Zuletzt geändert von Clob; 30.11.2019, 10:00. Grund: p.s. musste sein...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                                Dani, nimm deine Rettungen, mach die Retterfraßtests, so wie ich sie gemacht hab, dokumentiere das und stell es zur Verfügung und dann reden wir über deine Pauschalaussagen zu Packweise, Leinenlängen, Container und Öffnungszeiten weiter.

                                This is "DIAMONDcross Retterfraß- Test" by Thomas Grabner on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


                                Und ein Video wie die Triangel vorwärts fliegt wäre auch mal fein. Ich kenn nur eins, wo dann "steuern" eingeblendet ist, aber mehr als die Wahl der Richtung wo der Pilot hinschaut beim steuern erkenne ich nicht.

                                Grüße Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X