- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rettungsschirm 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
    Dani, nimm deine Rettungen, mach die Retterfraßtests, so wie ich sie gemacht hab, dokumentiere das und stell es zur Verfügung und dann reden wir über deine Pauschalaussagen zu Packweise, Leinenlängen, Container und Öffnungszeiten weiter.

    This is "DIAMONDcross Retterfraß- Test" by Thomas Grabner on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


    Und ein Video wie die Triangel vorwärts fliegt wäre auch mal fein. Ich kenn nur eins, wo dann "steuern" eingeblendet ist, aber mehr als die Wahl der Richtung wo der Pilot hinschaut beim steuern erkenne ich nicht.

    Grüße Tom
    Schwanzvergleiche sind nicht mein Ding... 😅

    Du hast auf jeden Fall recht! Dein Diamond fliegt schneller vorwärts als unsere X-Triangle, aber das tut sie halt immer! Die X-Triangle macht das nur auf Wunsch.
    Zeig uns doch das Video wo du mit deiner Rettung mit Rückenwind in die Geröllhalde gehst ohne den Hauptschirm abzutrennen und ohne ihn zu deformieren! 🤣
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #62
      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

      Beispiel für pendelnde und stabil sinkende Rettung:

      Kommentar


        #63
        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

        Selbstevident. Vielen Dank für das Vid.

        Wenn ich das richtig verstanden habe, unterbindet man pendeln mit ein paar (strittig ob 3 oder 4 oder 5) Schlitzen im vertikalen Bereich der Kappe.
        Ich mutmaße mal, dass hier die Planform (projezierte Form) der Kappe für das Pendeln eine nachrangige Bedeutung hat.
        Korrigiert mich bitte, wenn nötig (Vid bitte; keine Behauptungen).
        Vermutung: eine aktuelle Retter-Rundkappe mit Mittelleine und mit 4 Schlitzen pendelt nur wenig.
        Das mit dem Randwirbelgenerator muss ich noch durchhirnen (thread: Warum ein Flugzeug fliegt).
        Möglicherweise ist die Rundkappe ein einziger Randwirbelgenrator...

        Die Form (wenn mal flach geworden) bestimmte demnach das minimale Sinken.
        Ob mit / ohne Fahrt, daran mögen sich die Geister bis zum SanktNimmerleinstag streiten.

        Optimal müsste- wenn ich die cw-wert Geschichte richtig verstanden haben - gesehen ein kreisförmig flacher schirm sein, mit ein paar schlitzen im vertikalen breich der Aussenwände.
        Idealisiert, ein Dosenboden mit aweng am rand außenrum.
        Wenn auch nicht rund, sollte die GIN Yeti UL hier state of the art sein. Quadrat ist ja nicht soweit weg vom maximalen CW-Wert.
        Schwyzer Streitkultur hin oder her.

        Was meint Ihr?

        p.s. ich habe nix mit GIN am Hut und hab auch die Rettung nicht; fand aber den Hohn den sie unbesehen erhielt bemerkenswert.
        Zuletzt geändert von Clob; 01.12.2019, 10:13.

        Kommentar


          #64
          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Schwanzvergleiche sind nicht mein Ding... 😅

          Du hast auf jeden Fall recht! Dein Diamond fliegt schneller vorwärts als unsere X-Triangle, aber das tut sie halt immer! Die X-Triangle macht das nur auf Wunsch.
          Zeig uns doch das Video wo du mit deiner Rettung mit Rückenwind in die Geröllhalde gehst ohne den Hauptschirm abzutrennen und ohne ihn zu deformieren! 🤣

          Ich sehe das Retterfraßthema als Priorität 1, vor allem wenn man mit einem Retter fliegt.
          Denke heuer waren es 6-7 die ich live mitbekommen habe wo der Retter im Schirm verhängt hat, die meisten beim Acrofliegen wo zwei Retter Standard sind, der letzte ist in Ölüdeniz mit einem deiner Retter im Meer eingeschlagen, mit einem Retter beim Sicherheitstraining.
          Der K. Slezak untersucht jedes Jahr tödliche Unfälle zu dem Thema, da ist der cw-Wert für mich zweitrangig.

          Nachdem du die permanente Vorwärtsfahrt schon angesprochen hast, ja der Trimm wurde so eingestellt, dass nach einer kurzen Sackflugphase, wo die Energie aus dem System herausgenommen wird, die Kappe automatisch zu fliegen beginnt und den Hauptschirm aus dem kritischen Fenster für Scherenstellungen zieht, auch ohne Wunsch vom Piloten. Und der ganze Vorbrems-Schnick Schnack fällt ersatzlos weg. Am besten zu sehen in folgendem Video beim Retterwurf in der Steilspirale

          DIAMONDcross Rescue test, opening in spiral dive



          Und der Tag wird kommen, wo die neuen leichten Trennkarabiner erhältlich sind und dann hat sich das Thema auch erledigt.

          Das neue Beschleunigertrennsystem ist auch bereits großteils produziert, dann gibt es hier auch eine neue Lösung zum geplanten Gesamtpaket.


          Grüße Tom

          Kommentar


            #65
            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

            Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
            Ich sehe das Retterfraßthema als Priorität 1, vor allem wenn man mit einem Retter fliegt.
            Denke heuer waren es 6-7 die ich live mitbekommen habe wo der Retter im Schirm verhängt hat, die meisten beim Acrofliegen wo zwei Retter Standard sind, der letzte ist in Ölüdeniz mit einem deiner Retter im Meer eingeschlagen, mit einem Retter beim Sicherheitstraining.
            Der K. Slezak untersucht jedes Jahr tödliche Unfälle zu dem Thema, da ist der cw-Wert für mich zweitrangig.

            Nachdem du die permanente Vorwärtsfahrt schon angesprochen hast, ja der Trimm wurde so eingestellt, dass nach einer kurzen Sackflugphase, wo die Energie aus dem System herausgenommen wird, die Kappe automatisch zu fliegen beginnt und den Hauptschirm aus dem kritischen Fenster für Scherenstellungen zieht, auch ohne Wunsch vom Piloten. Und der ganze Vorbrems-Schnick Schnack fällt ersatzlos weg. Am besten zu sehen in folgendem Video beim Retterwurf in der Steilspirale

            DIAMONDcross Rescue test, opening in spiral dive



            Und der Tag wird kommen, wo die neuen leichten Trennkarabiner erhältlich sind und dann hat sich das Thema auch erledigt.

            Das neue Beschleunigertrennsystem ist auch bereits großteils produziert, dann gibt es hier auch eine neue Lösung zum geplanten Gesamtpaket.


            Grüße Tom
            Tom,
            Ich gebe dir recht, dass das Thema Retterfrass dringend aufgearbeitet werden muss. Anlässlich meiner Trainings ist er quasi täglich Brot. Nur habe ich ebenso die Erfahrung gemacht, dass schnell öffnende Geräte nicht per se die Lösung des Problems sind. Auch wir haben bei der Entwicklung der mittlerweile umfangreichen Produkte für die verschiedenen Hersteller diverse Tests in Bezug auf das Thema Retterfrass gemacht. Dabei gab es immer wieder Momente wo wir gedacht haben, dass wir der Lösung näher gekommen sind und haben aber bei weiteren Tests ernüchternd festgestellt, dass es sich dann meist doch nur um Zufall gehandelt hat. So sind dann auch Videos entstanden, die den Anschein erwecken könnten, dass das Produkt den Marktbegleitern überlegen sein könnte. Selbst der extreme Kurzleiner von Ozone ist kein Garant für Retterfrasslose Öffnungen.

            Meine Ansätze in dieser Thematik gehen in verschiedene Richtungen.

            Vorwärts fliegende Rettet haben alle unisono das gleiche Problem des Down-Planes, auch der Diamond! Quick-Out egal welcher Grösse sind dabei nur beschränkt eine Lösung. Oft reicht die Zeit zum Werfen des Retters kaum, geschweige dazu sich vom Hauptschirm zu trennen. Trotzdem freue ich mich, dass wir bald kompaktere Schnelltrenner bekommen werden.

            Die breite Masse aller Piloten wird eine klassische, einfach zu bedienende und in allen Situationen funktionierende Rettung vorziehen und dies ist so auch durchwegs sinnvoll!
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #66
              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

              Sehr schade finde ich, dass immer mit Trennung in den Videos geworben wird. Mich würde es interessieren wie es bei den beiden Modellen von
              Tom
              und
              Dani
              ungetrennt ausschaut. Habe von Euch beiden Rivalen eine Rettung: Diamond Cross(Tandem) und eine X-Triangle(Solo), weiter eine UltraCross/InCross/FB TurboStopp und eine alte Charly Second Chance.

              Meine Jungs fliegen auch daher etwas mehr als im üblichen Haushalt vorhanden.

              Gezogen wurden bisher (Junior) AlphaCross ( bei Bergung kaputt gegangen ) > ging sehr schnell auf Abgang war verletzungsfrei bis auf kleine Prellung am Ellenbogen (an Fels angeschlagen)
              Ich zog die Ultracross100 mit ca. 105 Kg Startgewicht > Vorwärtsfahrt klar, machte pendelfrei eine Landeplatzumrundung mit derart großem Radius, dass ich letztenendes am Hang landete, stehend ohne Problem. Auf die Richtung einflussnehmen war nicht möglich, nur kurz vor Landung leichte Korrektur durch Schaukeln um an der einen Tanne vorbeizukommen > hat mühsam geklappt.

              Meine Anforderung: Verhalten a´la Ultracross aber die Richtung vorgeben können ohne Trennen das reicht in 90% aller Fälle als Top Lösung. 10% freuen sich mit der Vorwärtsfahrt noch ins Tal gleiten zu können, nur will man das dann wirklich? Den Schirm im Nirwana abwerfen, dass der Retter vernünftig vorwärtsfliegt.
              Ich bin überzeut, dass es da durchaus eine Hemmschwelle gibt. Eine Seite trennen würde ich sofort, aber den Schirm ganz wegwerfen wen ich verbunden auch eine Lichtung ansteuern kann und dann einfach alles zusammenpacke und wieder zum Fliegen gehen kann???

              Gespannt Moses

              Kommentar


                #67
                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                Sehr schade finde ich, dass immer mit Trennung in den Videos geworben wird. Mich würde es interessieren wie es bei den beiden Modellen von
                Tom
                und
                Dani
                ungetrennt ausschaut. Habe von Euch beiden Rivalen eine Rettung: Diamond Cross(Tandem) und eine X-Triangle(Solo), weiter eine UltraCross/InCross/FB TurboStopp und eine alte Charly Second Chance.

                Meine Jungs fliegen auch daher etwas mehr als im üblichen Haushalt vorhanden.

                Gezogen wurden bisher (Junior) AlphaCross ( bei Bergung kaputt gegangen ) > ging sehr schnell auf Abgang war verletzungsfrei bis auf kleine Prellung am Ellenbogen (an Fels angeschlagen)
                Ich zog die Ultracross100 mit ca. 105 Kg Startgewicht > Vorwärtsfahrt klar, machte pendelfrei eine Landeplatzumrundung mit derart großem Radius, dass ich letztenendes am Hang landete, stehend ohne Problem. Auf die Richtung einflussnehmen war nicht möglich, nur kurz vor Landung leichte Korrektur durch Schaukeln um an der einen Tanne vorbeizukommen > hat mühsam geklappt.

                Meine Anforderung: Verhalten a´la Ultracross aber die Richtung vorgeben können ohne Trennen das reicht in 90% aller Fälle als Top Lösung. 10% freuen sich mit der Vorwärtsfahrt noch ins Tal gleiten zu können, nur will man das dann wirklich? Den Schirm im Nirwana abwerfen, dass der Retter vernünftig vorwärtsfliegt.
                Ich bin überzeut, dass es da durchaus eine Hemmschwelle gibt. Eine Seite trennen würde ich sofort, aber den Schirm ganz wegwerfen wen ich verbunden auch eine Lichtung ansteuern kann und dann einfach alles zusammenpacke und wieder zum Fliegen gehen kann???

                Gespannt Moses
                an all meinen Trainings oder Tests habe ich je ein erfolgreiches Lenken einer steuerbaren Rettung im verbundenen und nicht deformierten Hauptschirm gesehen. Trennen oder deformieren sind um zu steuern unumgänglich. Down-Planes sind jedoch primär bei markant vorwärtsfliegenden Rettern, unabhängig ob sie steuerbar wären/sind, sichtbar.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #68
                  AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                  Ich glaub man sieht deutlich beim letzten Video, dass diese Rettung kein Downplane macht, sondern der Hauptschirm weit nach unten abtaucht bis er dann mit sehr wenig Zug dranhängt. Liegt am aufrichtenden Moment der Kappe, hab ich schon mehrmals erklärt warum das dann trotz Vorwärtsfahrt kein downplane macht und der Hauptschirm dadurch abtaucht.
                  Nur, so rumfliegen und beim Landen vielleicht noch mit dem Hauptschirm irgendwo hängen bleiben, dass es einen reindreht, da hab ich jetzt keine Lust drauf so eine Demo zu fliegen.

                  Wer nicht trennt, riskiert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schirmreparatur bei Baumlandungen, während der getrennte Schirm in kurzer Zeit zu einem leicht zu bergenden Bündel wird.

                  Ein Versuch steht hier noch bei mir am Plan, beide Seiten trennen und eine Bremse festhalten und den Schirm so abschleppen.

                  Video vom einholen und steuern mit beabsichtigt vorher eingetwistetem Retter hab ich ja schon mal gezeigt, allerdings das Bündel vor dem Landen dann abgeworfen. Das war die Hoppala Landung mit einem Proto auf dem Dach der Help-Bar, weil die Bremse mit vier Leinen zu viel Zug gemacht hat und die Kappe nicht recht um die Kurve wollte. Und verschätzt hab ich mich auch.


                  Grüße Tom

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    Eine Seite trennen würde ich sofort, aber den Schirm ganz wegwerfen wen ich verbunden auch eine Lichtung ansteuern kann und dann einfach alles zusammenpacke und wieder zum Fliegen gehen kann???

                    Gespannt Moses
                    Wennst die Rettung überm Wald einseitig löst, dann ziehst mit dem freien Leinenbündel einen erstklassigen Schleppanker hinter dir her, der gierig nach den Baumwipfeln schnappt um dich dann im Halbkreis auf den Waldboden zu schmettern. Das würde ich mir also noch einmal überlegen.

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Tom,
                      Ich gebe dir recht, dass das Thema Retterfrass dringend aufgearbeitet werden muss. Anlässlich meiner Trainings ist er quasi täglich Brot. Nur habe ich ebenso die Erfahrung gemacht, dass schnell öffnende Geräte nicht per se die Lösung des Problems sind.


                      Vorwärts fliegende Rettet haben alle unisono das gleiche Problem des Down-Planes, auch der Diamond!
                      Zu 1)
                      Ja genau! Mit meiner Containerlösung, der Packweise und den längeren Leinen hab ich Nachteile in den Zertifizierungstests. Vielleicht nicht mehr in der Art mit der geänderten Auslösegeschwindigkeit, glaub da sind ein paar m/s beim Horizontalflug dazu gekommen, weiß nicht ob das schon durch ist. Aber in den typischen Situationen, wo man den Retter in der Praxis braucht, sieht es mit dem Konzept aber ganz anders aus.

                      Zu 2)
                      Nein... Videobeweise bitte. Vielleicht, wenn man den Hauptschirm voll herbremst und am Abtauchen hindert. Ich hab sie mehrfach mit unterschiedlichen Schirmgrößen, auch mit dem Tandem geliefert. Gibt auch genug Video Material zu Downplane Situationen mit senkrecht sinkenden Rettern. Also das ist wohl nicht das Kriterium.

                      Grüße Tom

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                        Mal ne blöde Frage an die beiden Experten:

                        Was meint ihr genau mit Retterfraß?
                        Im letzten Video von Tom sehe ich eine Rettung, die nicht mal in die Nähe der Hauptkappe kommt!? Weil die Rettung recht zügig auf geht und der Hauptschirm erst einmal vorne wegtaucht. Meint ihr das damit?
                        Oder ein Verhalten der Rettung, die eine immer wieder heran pendelnde Hauptkappe wegdrückt?

                        Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                        ... Vielleicht, wenn man den Hauptschirm voll herbremst und am Abtauchen hindert.
                        Oder ist dieser Tipp das Geheimnis gegen Retterfraß? Dann sollte das mal allgemein verbreitet und gelehrt werden! Ich glaube, daran denkt kaum ein Pilot.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                          Der Retter verhängt sich beim Wurf in den Leinen des Gleitschirms oder der Kappe bzw. Beidem, geht nicht oder nur unzureichend auf und Du klatschst auf.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                            So in etwa:

                            Retterfrass, Rettungsgerät, Notschirm, Gleitschirm
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                              das ist doch kein Retterfrass? Da wird halt der Notschirm exakt in den Schirm geworfen. Retterfrass ist doch, wenn der Rettungsschirm nicht genügend dominant gegenüber dem Hauptschirm ist und in der Folge davon der HS beginnt, sich um die Leinen des NS zu "wickeln"?
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                                Ich habe den Begriff bisher so verstanden und verwendet, wie ich ihn dargestellt habe.

                                Passiert gerade in Steilspiralen leicht, dass der Schirm den Retter in der Kreisbewegung einholt, bevor der sich ausreichend entfaltet hat, und "frisst" ihn, passiert aber auch sonst.

                                Das was Du beschreibst ist für mich auch eine Form des Retterfrasses.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 02.12.2019, 22:30.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X