- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rettungsschirm 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen

    @Thomas Grabner
    Die Diamond Cross ist ja jetzt auch eher eine leichte Rettung, muss man sich um die Rettung Sorgen machen wenn man sie mal bei einem Sicherheitstraining wirft und im See landet bzgl Verzug oder so ? Durch die Aussage von Urs im Podcast hätte ich gern eine Rettung die das ohne Problem aushält und die ich nach dem trocknen sorgenlos wieder einpacken kann. Sollte man die Rettung checken lassen nach einer Notwasserung?
    Sorry, hab ich übersehen zu beantworten.
    Sorgenlos trocknen und wieder einpacken...
    Der erste Proto ist am Anfang natürlich auch öfter im Wasser gelandet, hab danach damit Öffnungen über Grund gemacht. Auch hab ich immer noch gewasserte Retter aus der Zertifizierung selbst in Verwendung.
    Zu Neuen hab ich keinen Unterschied gemerkt, daher kein Check erforderlich.

    Grüße Tom

    Kommentar


      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

      Danke das du meine Frage noch beantwortet hast!
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

        Ich habe gerade einen Clip von einer Rundkappe gesehen.


        Sinkt nach kurzer Beruhigungsphase sinkt sie pendelfrei. Dann, nach 1:20, fängt sie heftig an zu schaukeln. Beängstigend.

        Kommentar


          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

          Können wir zur Ausgangsfrage dieses Threats zurückkommen? Biiitte!

          UND gleichzeitig den Kampf "Beamer vs. Diamondcross" zur Seite legen?
          Ich glaube uns allen ist wichtig, dass ein Retter Leben rettet.. egal ob steuerbar oder nicht.

          Aus diesem Grund nochmal die Frage: gibt es im Jahr 2020 eine Rettung welche zu empfehlen ist bzw. welche, von denen man die Finger lassen sollte (das trifft wohl auf Rundkappen zu).
          Aktuell finde ich zb. bei Gleitschirm direkt punkt de 39(!) verschiedene Kreuzkappen -> hier müsste es doch empfehlenswertere oder nicht empfehlbare geben?!?

          Vielleicht sollte man noch zwischen Leichtrettern und normalen Rettern unterscheiden (das sind wohl die zwei grössten Gruppen).

          Versuchen wir es mal mit einer Liste:

          Empfehlung Leichtrettungen (Kreuzkappe)
          -


          Empfehlung Normalretter (Kreuzkappe)
          -
          Zuletzt geändert von rrunner; 27.01.2020, 20:23.

          Kommentar


            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

            Täusche ich mich oder öffnen die Rogallos sehr oft eingetwistet? Bei vielen YouTube Videos macht dies jedenfalls den Anschein. Sogar bei einem vom Hersteller selbst. Was natürlich die Steuerbarkeit stark verzögert.

            Gruss

            Kommentar


              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

              Aus diesem Grund nochmal die Frage: gibt es im Jahr 2020 eine Rettung welche zu empfehlen ist bzw. welche, von denen man die Finger lassen sollte (das trifft wohl auf Rundkappen zu).
              Aktuell finde ich zb. bei Gleitschirm direkt punkt de 39(!) verschiedene Kreuzkappen -> hier müsste es doch empfehlenswertere oder nicht empfehlbare geben?!?
              In dieser Frage gibt es keine einheitlichen Kriterien / Gewichtungen und du wirst von 100 Leuten fast so viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen - falls überhaupt welche kommen. Da sich ja nicht mal die Konstrukteure und sonstige Fachleute einig sind, was denn nun das Beste ist, kannste so ne Liste vergessen. Nicht mal hinsichtlich des Rettungstyps gibt es da auch nur annähernd einen Konsenz.

              Ich fand den Vortrag von Karl Slezak auf der Thermik 2020 hierzu noch mit das Aussagekräftgste, was sonst so zu hören ist:

              https://www.youtube.com/watch?v=vl0E...ture=emb_title

              Schau es Dir an. Ausreichend groß dimensionieren und rechtzeitig werfen sind die einzigen 2 Punkte, die wohl unstreitig sind. Ich würde mich lieber an eine ausreichend große Rundkappe hängen als eine voll ausgereizte Kreuzkappe / Rogallo.

              Täusche ich mich oder öffnen die Rogallos sehr oft eingetwistet? Bei vielen YouTube Videos macht dies jedenfalls den Anschein. Sogar bei einem vom Hersteller selbst. Was natürlich die Steuerbarkeit stark verzögert.
              Ist so. Ist auch gut bekannt und brauchen wir denke ich nicht wieder zu thematisieren. Wie gesagt gibt es zu den unterschiedlichen Arten eine Rettung zu konzipieren sehr unterschiedliche Ansichten, was nun genau gut ist. Vor- und Nachteile gibt es bei jedem System irgendwelche. Und darüber wurde schon viel debattiert.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                wichtig (in dieser Reihenfolge):
                0. Retter im Notfall überhaupt ziehen
                1. Ausreichend Fläche (20-30% unter maximal Last
                2. Gurtzeug, aus dem der Retter gut raus kommt (ermöglicht mehr Wurfenergie)
                3. Innencontainer, der die Kappe erst frei gibt, wenn Leinen gesteckt sind (Paket fliegt weiter, öffnet dann schneller, reduziert Retterfraßrisiko)
                4. Gute Technik, um Schirm zu deaktivieren
                5. Regelmäßiges Packen
                6. Rettertyp
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  Täusche ich mich oder öffnen die Rogallos sehr oft eingetwistet? Bei vielen YouTube Videos macht dies jedenfalls den Anschein. Sogar bei einem vom Hersteller selbst. Was natürlich die Steuerbarkeit stark verzögert.

                  Gruss
                  beim beamer sind die bremsleinen in einem kanal verlegt. so ist er auch eingetwistet steuerbar.
                  ich hab die bremsleinen aber erst ausgetwistet ertasten können. mein bürzel war im weg.

                  Kommentar


                    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                    Das Eintwisten passiert beim Werfen, wenn die Kappe noch im Innencontainer ist.
                    Dann kann sich dieses kompakte Bündel leicht drehen.
                    D.h. das Eintwisten ist unabhängig von der Kappe im Innencontainer.
                    Nur bei einer nicht steuerbaren Kappe stört das halt nicht.

                    Kommentar


                      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                      Zur Ausgangsfrage und zum Thema legales Selbstpacken, was ja auch ein Entscheidungskriterium sein kann. Ich bin kein Fachmann, Dani-Jünger, Ingenieur nur Flieger. Wir haben neulich "Rogallo-packen" geübt mit verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller. Da die Mehrheit wohl auf dem Boden packt, fanden wir die schon ältere "X-Curve" in der Praxis die am besten zu packende Rettung. Eine regelmäßig und gut gepackte Rettung funktioniert ja angeblich auch besser. Für die "Diamond cross" gibt es soweit ich weiß keine Packlehrgänge, also würde bei mir so ein Retter ausscheiden. Ein übersichtlicher gut gebauter Retter ist für die Dauer von 8 -10 Jahren auch was Schönes. Zumal wir uns ja mit der Materie laut DHV und den üblichen bekannten Persönlichkeiten auseinander setzen sollen. Bei 20 mal packen mit Porto kommt nebenbei ein neuer Retter zusammen.

                      Kommentar


                        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                        Als ich vor zwei Jahren einen neuen Retter gebraucht habe, bin ich genau bei den beiden Herstellern/Designern gelandet, die sich hier jetzt am meisten engagieren.

                        Theoretisch sind beide Konzepte überzeugend.

                        Will man dann noch wirklich überzeugt werden, dann wirkt Videomaterial und der Umgang mit Demos schon. Da Tom Grabner bei jeder Gelegenheit an seiner Rettung irgendwo ziellandet, und das auch dokumentiert ist hinterlässt das natürlich einen positiven Eindruck.

                        Was er dabei immer macht, und was auch in der Beschreibung deutlich als vorteilhaft beschrieben wird: Er trennt sich vom Hauptschirm. Kritiker sagen - zurecht - dass das nicht immer möglich ist. Mangelnde Höhe, unfähiger Pilot, fähiger Pilot aber in Angststarre usw.

                        Mir wäre es daher sehr recht, wenn ich mal drei-vier Videos zu sehen kriegte, wo über längere Phasen nicht getrennt und ohne Eingriff abgestiegen wird. Zumindest mal 200 hm. Das muss fürs Erste nicht aus einem Spiralsturz sein, wäre aber natürlich doch auch interessant. Und das wurde ja auch immer wieder hier im Forum angefragt - nicht nur von mir.

                        Ja und da man an schönen und überzeugenden Retter-Abstiegen eigentlich nicht genug sehen kann: Von der Triangle sind Videos eher rar. Ich hab drei gefunden, und dabei wird nicht auf Grund gelandet und gesteuert wird auch nicht. Das hinterlässt dann halt keinen so starken Eindruck - das was man nicht sehen konnte. Nun kommen Kläger und Verteidiger und sagen: Zum steuern kommst eh nicht. Und das ist genauso eingeschränkt richtig, wie wenn man sagte zum steuern kommst immer. Also lassen wird das: Gebt uns Anschauungsmaterial!

                        Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar


                          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                          Zitat von präzisionsprofilnasensack Beitrag anzeigen
                          Für die "Diamond cross" gibt es soweit ich weiß keine Packlehrgänge, also würde bei mir so ein Retter ausscheiden.
                          Für jemanden wie mich, der packen lässt (zumindest momentan noch), eher nebensächlich und kein Ausscheidungskriterium. Eine ausführliches Packvideo gibts auf Youtube.

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Als ich vor zwei Jahren einen neuen Retter gebraucht habe, bin ich genau bei den beiden Herstellern/Designern gelandet, die sich hier jetzt am meisten engagieren.

                          Theoretisch sind beide Konzepte überzeugend.

                          Will man dann noch wirklich überzeugt werden, dann wirkt Videomaterial und der Umgang mit Demos schon. Da Tom Grabner bei jeder Gelegenheit an seiner Rettung irgendwo ziellandet, und das auch dokumentiert ist hinterlässt das natürlich einen positiven Eindruck.

                          Was er dabei immer macht, und was auch in der Beschreibung deutlich als vorteilhaft beschrieben wird: Er trennt sich vom Hauptschirm. Kritiker sagen - zurecht - dass das nicht immer möglich ist. Mangelnde Höhe, unfähiger Pilot, fähiger Pilot aber in Angststarre usw.

                          Mir wäre es daher sehr recht, wenn ich mal drei-vier Videos zu sehen kriegte, wo über längere Phasen nicht getrennt und ohne Eingriff abgestiegen wird. Zumindest mal 200 hm. Das muss fürs Erste nicht aus einem Spiralsturz sein, wäre aber natürlich doch auch interessant. Und das wurde ja auch immer wieder hier im Forum angefragt - nicht nur von mir.

                          Ja und da man an schönen und überzeugenden Retter-Abstiegen eigentlich nicht genug sehen kann: Von der Triangle sind Videos eher rar. Ich hab drei gefunden, und dabei wird nicht auf Grund gelandet und gesteuert wird auch nicht. Das hinterlässt dann halt keinen so starken Eindruck - das was man nicht sehen konnte. Nun kommen Kläger und Verteidiger und sagen: Zum steuern kommst eh nicht. Und das ist genauso eingeschränkt richtig, wie wenn man sagte zum steuern kommst immer. Also lassen wird das: Gebt uns Anschauungsmaterial!

                          Grüsse

                          Raschel
                          Bin ganz deiner Meinung. Das Anschauungsmaterial hat mich doch sehr beeinflusst, ob das jetzt gut oder schlecht ist um eine Kaufentscheidung zu treffen weis ich nicht, ich kann damit auf jedenfall mehr anfangen als mit der Theorie die in manchen Threads hier durchgekaut wird.
                          Ich fands auf jedenfall toll Thomas Grabner live mit der Diamond Cross am Stubaicup landen zu sehen, das hat sicher viel zu meiner Kaufentscheidung beigetragen!

                          Ich fahr jetzt auf jedenfall aufs jährliche Retterpacken und lass mir, nach langer Überlegung, meine neue DiamondCross ST einpacken.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                            Weiter oben habe ich mal vorsichtig gebeten die Öffentlichkeit doch bitte mit Videomaterial zu versorgen:

                            Diamond Cross: Bitte um Videos in denen der Abstieg mit Hauptschirm stattfindet, wenigstens mal 100 bis 200 hm.

                            X-Triangle: Bitte um Videos in der die Kappe gesteuert wird, mit abgetrenntem Schirm.

                            Zur Triangle würde mich auch noch interessieren, auf welcher höhe die beiden Tragegurte von den Aufhängungen kommend miteinander verbunden sind bevor sie dann nach oben wohl wieder auseinaderlaufen. Bei Nutzung im Frontkontainer würden doch wohl die Tragegurte der Rettung die beiden Hauptkarabiner zusammenziehen, sodass man schlecht aus dem Gurt in die Landefallposition kommt?


                            Ausserdem: Wie kann gewährleistet werden, dass man bei Nutzung der Steuerung vorwärts landet?

                            Das wäre sehr hilfreich

                            Dafür hab ich durch zufall einen Schnipsel gefunden, wo ein Notschirm für ein Moped missbraucht wird - die Triangle?!



                            Grüsse

                            Raschel


                            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen


                            Mir wäre es daher sehr recht, wenn ich mal drei-vier Videos zu sehen kriegte, wo über längere Phasen nicht getrennt und ohne Eingriff abgestiegen wird. Zumindest mal 200 hm. Das muss fürs Erste nicht aus einem Spiralsturz sein, wäre aber natürlich doch auch interessant. Und das wurde ja auch immer wieder hier im Forum angefragt - nicht nur von mir.

                            Ja und da man an schönen und überzeugenden Retter-Abstiegen eigentlich nicht genug sehen kann: Von der Triangle sind Videos eher rar. Ich hab drei gefunden, und dabei wird nicht auf Grund gelandet und gesteuert wird auch nicht. Das hinterlässt dann halt keinen so starken Eindruck - das was man nicht sehen konnte. Nun kommen Kläger und Verteidiger und sagen: Zum steuern kommst eh nicht. Und das ist genauso eingeschränkt richtig, wie wenn man sagte zum steuern kommst immer. Also lassen wird das: Gebt uns Anschauungsmaterial!

                            Grüsse

                            Raschel

                            Kommentar


                              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                              Zur Triangle würde mich auch noch interessieren, auf welcher höhe die beiden Tragegurte von den Aufhängungen kommend miteinander verbunden sind bevor sie dann nach oben wohl wieder auseinaderlaufen. Bei Nutzung im Frontkontainer würden doch wohl die Tragegurte der Rettung die beiden Hauptkarabiner zusammenziehen, sodass man schlecht aus dem Gurt in die Landefallposition kommt?
                              Sind die Tragegurten überhaupt miteinander verbunden? Sehe da nichts ausser einem Twist im Video auf der Homepage.

                              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                              Ausserdem: Wie kann gewährleistet werden, dass man bei Nutzung der Steuerung vorwärts landet?
                              Die V Leinen haben sicher eine L/R Beschriftung wie die der Diamond Cross ST (erst kürzlich bei mir eingebaut) oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ?
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X