- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rettungsschirm 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Hallo Fliegerfreunde,

    meine mittlerweile fast 10 Jahre alte Rettung (damals bereits eher ein günstiges Model) möchte demnächst ausgetauscht werden. Leider finde ich keine vernünftigen Quellen, Tests und Berichte zu aktuellen Rettungsschirmen. Gibt es denn eine Hand voll, die gerade wirklich angesagt und empfehlenswert ist? Ich bevorzuge eine Kreuzkappe, ist aber kein Muss.

    Werde beim Neukauf des Retters wohl gleichzeitig vom Skypper zum Lightness 3 umsteigen.

    Bin über jeden Tip dankbar!
    OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

    #2
    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Hi Daniel,

    - Kaufe die Rettung nicht zu klein, 20 % Größer als dein Startgewicht ist Ok damit die Sinkgeschwindigkeit nicht zu hoch ist. Hast du mit Ausrüstung 80 kg dann nimm eine die bis 100 kg geht. Wiegst du mit Ausrüstung 100 kg dann nehme eine bis 120 kg.

    - Suche dir eine seriöse Flugschule, die beraten auch gut. Eine die Erfahrung mit Sicherheitstrainings hat, umso besser. Denn beim Sicherheitstraining erfährt man am besten welche Rettung am besten öffnet und die Sinkgeschwindigkeit nicht zu hoch ist.

    - Eine gute Flugschule sollte dir auch eine Kompabilitätsprüfung im Simulator ermöglichen. Mach bitte ein Probeziehen im Simulator und trainiere bei jedem Flug den Griff an die richtige Stelle, gerade bei einem neuen Gurt.

    Viel Spass und Freude dann mit dem Neuen Gurt und der neuen Rettung.

    Gruß Pepe

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

      Meines Erachtens steuerbar, X-Triangle oder Beamer light.

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

        In Bezug auf die Tests, zum Thema Retterfraß, die ich diesen Sommer durchgeführt habe, würd ich sagen, DIAMONDcross.

        Wenn wer erst kurz vor der Grasnarbe wirft und nicht mehr steuern kann, ist sie zumindest verlässlich offen, Original Container vorausgesetzt ...:-)




        Grüße Tom
        Zuletzt geändert von Thomas Grabner; 21.11.2019, 22:13.

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020


          In Bezug auf die Tests, bezüglich Retterfraß, die ich diesen Sommer durchgeführt habe,
          Da würde ich jetzt zumindest aus Gründen der Redlichkeit hinzufügen, daß Du an der Entwicklung beteiligt warst und somit bzgl. dieses Produktes nicht ganz unparteilich bist. Schließlich weiß das vielleicht nicht jeder und eine Kenntlichmachung gehört sich da eigentlich. 8-;
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
            Meines Erachtens steuerbar, X-Triangle oder Beamer light.
            Würdest du mehr recherchieren und dich weniger wichtig nehme, hättest du herausgefunden, dass der Beamer light eine Einwegrettung ist und höchstes für Hike and Fly tauglich ist. Sagt niemand Geringerer, als sein Erfinder.
            Für einen Anfänger klapperst du ganz schön laut.

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

              Hallo Bruno63,


              könntest Du mir kurz weiterhelfen:

              An welcher Stelle hat Urs Haari behauptet, dass sein Beamer.3 Light nur ein Einwegretter sei?

              Kenne diese Aussage von ihm nicht. Andererseits wäre so ein Statement für mich alles andere als "akademisch"
              Hab diese Rettung aktuell in meinem Gurtzeug verbaut, da ich sehr viel Vertrauen in ihn und seine Arbeit habe.
              Würde mich also wirklich interessieren.

              DANKE in voraus.

              VG

              aeroplankton

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                Würdest du mehr recherchieren und dich weniger wichtig nehme,
                Komisch, mir hat Urs damals per email von bereits 9! Retterwürfen mit ein und dem selben beamer light berichtet und er hatte weitere vor!

                Rolf, bist du's? Mir kannst du's ja sagen ;-)
                Zuletzt geändert von Kalonji; 22.11.2019, 07:25.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  Einwegrettung
                  Wie oft schmeisst du deine Rettung so im Schnitt?

                  Bernd

                  Nachtrag: rein rechnerisch komme ich ca. alle sechs Jahre in eine Situation, wo mir ein „jetzt ists soweit!“ durch den Kopf schiesst. Bisher gings dann doch immer noch gut aus, aber selbst wenn nicht: wenn ich eh´ alle zehn Jahre einen neuen brauche, würde für meinen Teil selbst ein Einwegretter völlig ausreichen.
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                    Zur Eingangsfrage:

                    eine m.M.n. gute Adresse für Retter: http://www.x-dreamfly.ch/de/sample-page-2/. Wenns um Rogallos geht, dann auch hier: http://www.highadventure.ch/de/beamer-3-light.html

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                      Daniel,

                      du wirst wahrscheinlich jetzt hier innerhalb weniger Tage dutzende von Meinungen hören und im Endeffekt nicht mehr wissen als vorher.

                      Meine Meinung dazu ist : Lies einfach nur Post Nr 2 durch und gut ist. Alles andere könnte Zeitverschwendung, Irreführung und sehr unübersichtlich werden.

                      LG Ede

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                        Meine Meinung dazu ist : Lies einfach nur Post Nr 2 durch und gut ist.

                        LG Ede
                        +1

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                          Da würde ich jetzt zumindest aus Gründen der Redlichkeit hinzufügen, daß Du an der Entwicklung beteiligt warst und somit bzgl. dieses Produktes nicht ganz unparteilich bist. Schließlich weiß das vielleicht nicht jeder und eine Kenntlichmachung gehört sich da eigentlich. 8-;

                          Ja, ich hab sie entwickelt, das Patent läuft auf mich und ich bin über 60 mal ohne blauen Fleck mit dem Typ auf Grund gelandet. Und ich hab sie gemacht, weil ich kein Vertrauen in andere Retter hab, außer Base Retter. Die beiden Systeme verwende ich und sonst nichts. Hoffe der Hinweis reicht, dass ich jetzt auch meine Empfehlung abgeben darf.

                          Grüße Tom

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                            Ich finde das Konzept auch recht gut, was mich ehrlich gesagt etwas zurückhält ist die vergleichsweise kleine Fläche.

                            Magst Du dazu was sagen, hinsichtlich Vorwärtsfahrt, Dominanz und Verhalten im nicht getrennten Zustand etc.?
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Ich finde das Konzept auch recht gut, was mich ehrlich gesagt etwas zurückhält ist die vergleichsweise kleine Fläche.

                              Magst Du dazu was sagen, hinsichtlich Vorwärtsfahrt, Dominanz und Verhalten im nicht getrennten Zustand etc.?
                              Ja, hab ich ja auch schon öfter mal gemacht.. :-)

                              Also in Kurzform:

                              Die verbaute Fläche sagt gar nichts aus über dieses Konzept.
                              Eine konventionelle Rettung alter Bauweise hat relativ viel vertikale Fläche, die im wesentlichen der Pendeldämpfung dient. Das braucht diese Rettung nicht weil es viel wirkungsvoller gelöst ist.
                              Diagonale Flugrichtung mit dadurch hoher Flächentiefe un der Mitte und die Hinterkante hochgestellt. Das ergibt einen S-Schlag wie bei einem Drachen mit sehr hohem aufrichtenden Moment. Damit kein Downplane und auch keine stabilen Scherenstellungen. Bei so einer stabilen Scherstellung können die Sinkwerte über mehrere Sekunden bis zu gefährlich hohen Werten zunehmen. Tut man bei der Diamondcross gar nichts, wehrt sie sich gegen diese Stabilität und zieht durch den S-Schlag immer wieder den Hauptschirm aus dem Windfenster. Fühlt sich durch die zwischenzeitlichen Entlastungen etwas unangenehm an, stabilisiert aber durch die extreme Pendeldämpfung sofort und gibt dem Piloten immer wieder aktiv die Gelegenheit bei wenig Zug den Schirm einzuholen. Die Sinkwerte nehmen dabei kaum zu.
                              Vorwärtsfahrt generiert auch Auftrieb, womit man ebenfalls weniger Fläche braucht.

                              Daher bitte nicht von verbauter Fläche pauschal auf irgendwelche Eigenschaften schließen.

                              Grüße Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X