- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rettungsschirm 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Zitat von DonQuijote
    3. Nein.
    Wenn die Vorbremsung gelöst ist bleibt die Vorwärtsfahrt nicht erhalten? Hätte jetzt damit gerechnet das wenn Bremse offen der Retter so lange fliegt bis ich beide Bremsen ziehe.

    Edit:

    Im Handbuch steht auch das die Vorwärtsfahrt erhalten bleibt somit wäre die Antwort auf 3. Ja


    Auszug Handbuch:

    WICHTIG: Wird einmal die Vorwärtsfahrt durch Betätigen der Brems|Steuerleine generiert ist diese bis zur Lan- dung vorhanden. Mittels der beiden Bremsen lässt sich, ähnlich wie bei einem Gleitschirm, die Flugrichtung des Rettungsgerätes bestimmen.
    Zuletzt geändert von skydanni; 05.03.2020, 08:44.

    Kommentar


      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      Gibt es denn jemanden, welche meine technischen Fragen zur Triangle kurz und bündig beantworten kann? Ich befürchte, dass Danis Antworten immer länger werden, je präziser und kürzer ich meine Fragen formuliere....
      Grüsse

      Raschel
      Nichts verstanden! Nicht verstehen wollen?

      1. Ja (habe ich in meinem Text oben so beschrieben. Was genau hast du bei den 30cm nicht verstanden?)
      2. Ja (hat es so ansicht, dass bei einer Verlängerung der Verbidnungsgurte ein Retter sich vom Piloten entfernt, Mach dir aber über dieses Thema keine Gedanken, denn meinem solchen räumlichen Vorstellungsvermögen wirst du mit deinem Gleitschirm vorher in die Bäume fliegen als mit dem Retter zum Lenken kommen....)
      3. Ja (steht im Übrigen so im Handbuch der X-Triangle; "WICHTIG: Wird einmal die Vorwärtsfahrt durch Betätigen der Brems|Steuerleine generiert ist diese bis zur Landung vorhanden."


      So, nun hast du deine Fragen unmissverständlich beantwortet gekriegt. Jetzt bist du an der Reihe:

      1. Welche(s) Gurtzeug(e) fliegst du?
      2. Welchen Retter hast du zur Zeit im Einsatz?
      3. Hast du den Retter in Real schon mal geworfen?
      4. Hast du Trennkarabiner?
      5. Wieviel Flüge hast du?

      Besten Dank für die faire Beantwortung meiner Fragen.

      Gruss

      Dani
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

        Zitat von DonQuijote
        Jetzt muss ich Dir sogar in Deinem Sinne wiedersprechen.
        3. Nein - weil man die Vorwärtsfahrt durch Betätigen beider Bremsen jederzeit reduzieren kann.

        Aber Raschel wollte ja explizit keine Begründung, sondern nur „ja“ oder „nein“..[emoji849]
        ...und für diejenigen die grundsätzlich widersprechen müssen:

        Auszug aus dem Handbuch des X-Triangle... "Gleichzeitiges Ziehen beider Steuerleinen hat eine geringe Verlangsamung der Vorwärtsfahrt zur Folge. Die X-TRIANGLE
        kann durch Ziehen beider Steuerleinen nicht zum Strömungsabriss gebracht werden."


        Es gibt nun mal Aussagen, die gerade aus der Sicht der Sinnhaftigkeit nicht mit JA oder NEIN beantwortet werden sollten, da die Fachkompetenz des Fragenden unter Umständen für eine praxisorientierte Interpretation nicht ausreicht!

        Gruss

        Dani
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
          Da stand doch Wani 2?
          Du hast Recht, ich hab meine beiden Gurtzeuge "gekreuzt" Sorry, mein Fehler. Hab mir gebraucht nur zum H+F das WW Wani light ( erste Version ) gekauft.
          Mea maxima culpa !!!
          PHI-Treiber

          Kommentar


            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

            Jetzt gibt es diese Kappe vom Tom Grabner auch für HGs:



            Die Sinkgeschwindigkeit ist schon sehr niedrig laut Beschreibung, selbst bei 160kg

            Ist das noch realistisch oder ein theoretischer Wert?

            Kommentar


              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

              Ich habe mir jetzt mal den gesamten Thread durchgelesen, war teils interessant. Kann man als Resümee ziehen, dass hier Dani und Tom eine recht solide Arbeit leisten in Sachen Retter? Also tendenziell eher zu Diamondcross oder X-Two raten? Ich selber hab eine SQR Light 100 von Advance und eine Annular Evo 20 mit etwa 85 Abfluggewicht inkl. allem Kram. Bin immer offen für Verbesserungen. Was mich als Kunde bei der Diamondcross anspricht sind die Videos in der Tom das Ding auf dem Boden aufsetzt. Interessant wäre das ohne Schirmtrennung zu sehen. Da ich kein Fan von Quickouts bin. Bei der X-Two gibt es die Videos mit Öffnung über dem See und ebenfalls Trennung vom Schirm. Auch da wäre ein Video mit Schirm recht interessant

              Ich finde das Youtube Video bzw. Diskussion "Retter Problematik" auch sehr interessant.



              P.S.: Dass Typen in dieser Branche auffallen durch Ecken und Kanten und von sich selber überzeugt sind, ist für mich nichts Neues – sie haben auch den Mut was zu tun und dahinter zu stehen, reich werden beide nicht mit ihrer Arbeit.

              Kommentar


                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                Zitat von James Beitrag anzeigen
                .... Diamondcross.... Interessant wäre das ohne Schirmtrennung zu sehen.


                Bei der X-Two gibt es die Videos mit Öffnung über dem See und ebenfalls Trennung vom Schirm. Auch da wäre ein Video mit Schirm recht interessant
                Auch ich habe grossen Respekt vor der Arbeit dieser beiden "Macher". Allerdings habe ich schon vor Monaten angefragt: Videos der Diamondcross MIT Schirm UND Videos der X-Triangle OHNE Schirm.

                Solange dieses Material (was es ja zweifellos gibt) nicht sichtbar ist (honi soit, qui mal y pense) sehe ich keinen Grund zu einem Wechsel.

                Von der X2 gibt es allerdings ein Video MIT Schirm. Das sieht recht überzeugend aus. Ich meine es in Verbindung mit einem Interview mit Dani gesehen zu haben.

                Ansonsten gibt es ja noch tragefreundiche Rettungen wie Ultracross und Pepper light. Hat jemand da mal Vergleiche angestellt?


                Grüsse

                Raschel

                Kommentar


                  AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                  Kann man als Resümee ziehen, dass hier Dani und Tom eine recht solide Arbeit leisten in Sachen Retter? Also tendenziell eher zu Diamondcross oder X-Two raten? Ich selber hab eine SQR Light 100 von Advance und eine Annular Evo 20 mit etwa 85 Abfluggewicht inkl. allem Kram. Bin immer offen für Verbesserungen.
                  Ersteres Fazit kann man vermutlich ziehen, zweiteres sehe ich eher nicht so (ohne jetzt konkret abzuraten freilich). Es gibt für mich keine Hinweise drauf, daß andere Kreuzkappen Murks sind, nur weil sich nicht jeder Konstrukteur hier äußert. Dieses Forum ist ein Mikrokosmos und der größere Teil der GS Welt hat nix damit zu tun und will das teilweise nicht.

                  Für mich ergibt sich als Fazit, ohne jetzt durch Insiderwissen belastet zu sein ist das schlicht mein informierter persönlicher Eindruck, daß man als Otto-Normalpilot vor allem eine ausreichend groß dimensionierte Kreuzkappe nutzen sollte und die dann ordentlich behandelt, regelmäßig packt etc.

                  Ich würde (außer sie ist zu alt, wohl unwahrscheinlich) keinen Grund sehen, die SQR 100 auszutauschen. Die Evo20 würde ich persönlich ebenfalls noch nutzen, bis sie 10 Jahre alt ist und dann durch eine Kreuzkappe ersetzen. Wenn Du top aktuell sein willst, kannst Du die Annular natürlich verkaufen und durch eine Kreuzkappe ersetzen. Schadet nicht, als vordringlich sehe ich das jedoch nicht an.

                  Persönlich halte ich von steuerbaren Rettungen nix - wohlgemerkt für "Normalpiloten" ohne Akroambitionen. Viele - nicht alle - Sicherheitstrainer sehen das ebenso. Es ist nichtsdestotrotz ein fast schon religiöses Thema für Einige und sinnlos nochmals aufzuwärmen. Die Argumente sind alle ausgewechselt.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 27.04.2020, 23:22.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                    Persönlich halte ich von steuerbaren Rettungen nix - wohlgemerkt für "Normalpiloten" ohne Akroambitionen. Viele - nicht alle - Sicherheitstrainer sehen das ebenso. Es ist nichtsdestotrotz ein fast schon religiöses Thema für Einige und sinnlos nochmals aufzuwärmen. Die Argumente sind alle ausgewechselt.
                    Ganz ohne Bekehrungsabsicht:

                    sobald eine Rettung eine Eigenfahrt aufweist -und es gibt genug Kreuzkappen bei denen das eine konstruktiv vorgesehene, für die Funktion wichtige Eigenschaft ist-, sobald bestehe ich auf einer Steuerungsmöglichkeit. So, wie ich bei einem Fahrzeug auf einer Möglichkeit zur Richtungskontrolle bestehe, seien es Schienen oder eine Lenkung oder sonst etwas.

                    Ein Luft-, Raum-, Wasser- oder Bodenfahrzeug, das per Zufall in irgendeine Richtung davonzischt und mir nur die Möglichkeit lässt, mit grossen Augen zuzuschauen wohin, ist ein nogo. Wie erratisch sich ein Fahrzeug ohne Steuerungsmöglichkeit verhalten kann, sieht man u.a. an entgleisten Zügen.

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                      sobald eine Rettung eine Eigenfahrt aufweist ... bestehe ich auf einer Steuerungsmöglichkeit.

                      Ein Luft-, Raum-, Wasser- oder Bodenfahrzeug, das per Zufall in irgendeine Richtung davonzischt und mir nur die Möglichkeit lässt, mit grossen Augen zuzuschauen wohin, ist ein nogo.
                      Ich verstehe (und teile) dein Argument. Allerdings hat auch ein Retter ohne eingebaute Eigenfahrt eine Geschwindigkeit - die des Windes, der zumindest in der Höhe ja auch praktisch immer vorhanden ist. Letztlich ist eine nicht lenkbare Rettung auch immer ein Glücksspiel, egal ob mit oder ohne Fahrt relativ zum Wind.

                      Die Frage ob man eine Steuerung benutzen kann aufgrund der Umstände würde ich mir erst stellen, wenn ich mich in den Umständen befinden sollte. Und dann wäre ich für die Option dankbar. Unbeschadet unten aufkommen und einpacken ist natürlich optimal, mein Leben retten und schwer(st)e Verletzungen zu vermeiden die Mindestanforderung - auch wenn es unangenehm ist irgendwo zu hängen oder so.

                      Kommentar


                        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                        Ganz ohne Bekehrungsabsicht:

                        sobald eine Rettung eine Eigenfahrt aufweist -und es gibt genug Kreuzkappen bei denen das eine konstruktiv vorgesehene, für die Funktion wichtige Eigenschaft ist-, sobald bestehe ich auf einer Steuerungsmöglichkeit. So, wie ich bei einem Fahrzeug auf einer Möglichkeit zur Richtungskontrolle bestehe, seien es Schienen oder eine Lenkung oder sonst etwas.

                        Ein Luft-, Raum-, Wasser- oder Bodenfahrzeug, das per Zufall in irgendeine Richtung davonzischt und mir nur die Möglichkeit lässt, mit grossen Augen zuzuschauen wohin, ist ein nogo. Wie erratisch sich ein Fahrzeug ohne Steuerungsmöglichkeit verhalten kann, sieht man u.a. an entgleisten Zügen.

                        Bernd
                        Jedem ist eben etwas anderes wichtig. Bei dem Video das eh bekannt ist sieht man gut das der Vorteil der steuerbaren Rettung ein rein theoretischer sein kann. Eine gut vorbereitete Auslösung ohne Not und Stress...bis das Ding offen und steuerbar ist ist man längst eingebombt...es sei denn man hat den Luxus immer 1000 Meter über Grund zu öffnen. Also kein Vorteil ohne Nachteil. Meine Priorität liegt in einer unkomplizierten schnellen verlässlichen Öffnung.




                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                          @Bair:

                          Es ist egal, ob Du gerade herunter direkt auf ein Kabel kommst, oder schräg am Krichturm vorbei die Leitung triffst.
                          Die Wahrscheinlichkeit, einen unpassenden Punkt zu treffen, ist identisch.

                          Eine interessante Entwicklung wäre es, gezielt eine minimale Beeinflussung zu ermöglichen, um vom Kabel gerade noch abdrehen zu können.
                          Ohne Abtrennung des Schirms oder sonstigen Kokolores, einfach nur ein bisschen weg vom Hindernis.

                          Kommentar


                            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                            Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
                            Bei dem Video das eh bekannt ist sieht man gut das der Vorteil der steuerbaren Rettung ein rein theoretischer sein kann. Eine gut vorbereitete Auslösung ohne Not und Stress...bis das Ding offen und steuerbar ist ist man längst eingebombt...es sei denn man hat den Luxus immer 1000 Meter über Grund zu öffnen. Also kein Vorteil ohne Nachteil. Meine Priorität liegt in einer unkomplizierten schnellen verlässlichen Öffnung.
                            Nur weil eine Option unter bestimmten Randbedingungen nicht ausreicht oder du sie in bestimmten Szenarien nicht richtig nützen kannst, verzichtest du freiwillig von vorneherein auf sie? Das ist wie auf Winterreifen ganz zu verzichten, weil sie bei Blitzeis oder auf einem zugefrorenen See nicht wirklich funktionieren.

                            Zum Video: auch wenn der Testpilot 52 Sekunden und 150, 200 Höhenmeter braucht, bis er steuern kann, trägt der Retter ja bereits ab dem Moment seiner Öffnung. D.h. in dieser Phase unterscheidet er sich nicht von jedem x-beliebigem anderen System. Die Dachlandung kann der Pilot aber ohne Steuermöglichkeit nicht verhindern.

                            Sir Vival sagts hier ganz gut:

                            Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                            Die Frage ob man eine Steuerung benutzen kann aufgrund der Umstände würde ich mir erst stellen, wenn ich mich in den Umständen befinden sollte. Und dann wäre ich für die Option dankbar.

                            Aber wie gesagt: kein Glaubenskrieg jetzt, sondern jeder wie er mag – man kann ja erwiesenermassen auch mit Sommerreifen durch den Winter kommen.


                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                              Nur weil eine Option unter bestimmten Randbedingungen nicht ausreicht oder du sie in bestimmten Szenarien nicht richtig nützen kannst, verzichtest du freiwillig von vorneherein auf sie? Das ist wie auf Winterreifen ganz zu verzichten, weil sie bei Blitzeis oder auf einem zugefrorenen See nicht wirklich funktionieren.

                              Zum Video: auch wenn der Testpilot 52 Sekunden und 150, 200 Höhenmeter braucht, bis er steuern kann, trägt der Retter ja bereits ab dem Moment seiner Öffnung. D.h. in dieser Phase unterscheidet er sich nicht von jedem x-beliebigem anderen System. Die Dachlandung kann der Pilot aber ohne Steuermöglichkeit nicht verhindern.

                              Sir Vival sagts hier ganz gut:




                              Aber wie gesagt: kein Glaubenskrieg jetzt, sondern jeder wie er mag – man kann ja erwiesenermassen auch mit Sommerreifen durch den Winter kommen.


                              Bernd
                              Vorweggeschickt, ich möchte niemanden seine steuerbare Rettung ausreden.
                              Es gibt aber unterschiedliche Gewichtungen. Die steuerbare hat nicht nur Vorteile- ein Winterreifen hat im Winter eigentlich nur Vorteile dem sommerreifen gegenüber, deshalb hinkt der Vergleich etwas...
                              Die Vorteile der steuerbaren (für mich):
                              Sinkgeschwindigkeit, steuerbarkeit, Öffnungszeiten
                              Nachteile: Öffnungszeiten nur bei fehlerfreier Packung, hauptschirm sollte getrennt werden-sonst Gefahr der scherenstellung und downplane.

                              Fazit für mich: ich gehe immer von einem worst case scenario aus, also auslösehöhe gering und eine sauerei beim Schirm die viel Unruhe ins System bringt...da sind (für mich) die Nachteile größer als die Vorteile. Und das ist nicht eine Option unter Randbedingungen sondern die Mehrzahl der Notsituationen.
                              Eine Option unter Randbedingungen wäre 1000 Meter über Grund, keine Komplikationen mit dem hauptschirm, kein twist, problemlose schirmtrennung mit quickout.
                              Es gibt auch einen guten Grund warum die acropiloten neben ihrer rogallo einen zweiten Retter haben.
                              Ich wünsche jedem wenn er schon den Retter brauchen sollte viel Luft unterm hintern und wenig Probleme. Ich würde aber nicht davon ausgehen...
                              Gruß Walter


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                                Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
                                Fazit für mich: ich gehe immer von einem worst case scenario aus, also auslösehöhe gering und eine sauerei beim Schirm die viel Unruhe ins System bringt...da sind (für mich) die Nachteile größer als die Vorteile. Und das ist nicht eine Option unter Randbedingungen sondern die Mehrzahl der Notsituationen.
                                Scherenstellung kann durchaus auch bei Rettern ohne Eigenfahrt auftreten. Ich denke eine geringe Eigenfahrt reicht um Hindernissen auszuweichen (bzw. ist besser als nix) und hält die Scherenstellungs-Problematik in Grenzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X