- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

    Hallo zusammen,

    nach einem guten Flugjahr 2019 geht es für mich bald daran, die Pause in meiner Taucherbiographie zu beenden und irgendwo im Süden unterwasser zu gehen.
    Natürlich möchte ich die Gelegenheit nutzen, meine Flugausrüstung ebenfalls mitzunehmen und an tauchfreien Tagen fliegen zu gehen.

    Da ich beides zusammen erstmalig machen werde habe ich als Fluganfänger noch kaum Wissen um Regionen, wo beides zusammen gut möglich ist.
    Meine bisherigen Vermutungen lassen nach etwas Recherche doch viel zu wünschen übrig: Malta (arg felsig), Dubai (kaum Unterwasser-Sicht), Reunion (ziemlich weit weg).

    Daher die Frage:

    Hat wer von euch Tipps, wo man gut und sicher fliegen und tauchen könnte, oder hat wer sogar schon solche Regionen selbst für beides erfahren können?

    #2
    AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

    Korsika
    Ich habe zwar nur geschnorchelt, aber die Tauchbasis liegt ziemlich direkt neben dem Landeplatz...
    Vol Corse en parapente. Cette vidéo présente un petit cross au départ de Vero, dans les environs d'Ajaccio, pour aller poser sur la plage de la Liscia. Un pa...


    Pour faire de la plongée sous-marine en groupe, rendez-vous au centre MARINA OUEST, situé à Calcatoggio, non loin d’Ajaccio.


    LG
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

      Hallo Wellenreiter,

      wir waren mal vor Jahren in Ospedaletti in Italien, nebenan liegt Montecarlo und Nizza, zum fliegen. Die Gebiete sind aber nicht völlig Anfängertauglich. Trotzdem schön zu fliegen. Denke ich heute, ich hatte damals meinen Schein noch nicht, ist also lange her.

      Auf jeden Fall waren wir von Fliegern aus dem Verein zu einer Sylvesterparty des örtlichen Taucherclubs eingeladen. Das war ein rauschendes Fest. Ob man da gut tauchen kann, weiß ich nicht, aber es gab einen großen Verein.

      Kontakte suchen, musst Du dann im Internet....

      Viele Grüße
      Tina

      Kommentar


        #4
        AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

        In der Türkei, genaugenommen an der Lykischen Küste gibt es zwei Buchten neben Ölüdeniz die Klubanlage "Lykia World".
        Innerhalb dieser Anlage existieren eine Tauchbasis sowie ein GS-Tandemunternehmen. Die Tandemflieger nehmen gegen Gebühr auch Soloflieger mit auf den Babadag. Zum Berg muss man nicht viel sagen, da gibt es genügend Material auf Youtube und sicher auch hier im Forum. Zum Tauchen kann ich nur soviel sagen: Wer wie ich mal total deppert im Meer landet, freut sich über das große Süsswasserbecken in der Basis, um das Equipment zu entsalzen.
        Ja, mir sind die Ressentiments gegenüber Türkeireisen bekannt, doch das soll jeder für sich selbst entscheiden.

        Kommentar


          #5
          AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

          Seid Ihr Euch darüber klar, dass sich Tauchen bzw. Stickstoffsättigung im Blut und GS-Fliegen oberhalb von Küstensoaring nicht vertragen?

          Darüber wusste man bei meiner CSMA-Ausbildung noch nichts, war auch mit dem GS- Fliegen nicht vertraut und hat das wegen einer geplanten Kombiexpedition erst mal mit dem DSTV-Verbandsarzt klären lassen, wobei auch Kabinendruckverhältnise angesehen wurden - denn für Flugreisen gibt's ja eine Empfehlung. Man darf also davon ausgehen, dass sich Tauchbasen und -guides damit nicht auskennen und möglicherweise falsche Auskünfte geben.

          Ergebnis: Küstensoaren geht, aber alles über 1000m AMSL mit weniger als 48h Abstand zu einem Gerätetauchgang mit Dekopause (oder mehreren kumulierten ohne) ist sehr bedenklich!

          Wir haben das dann übrigens 2016 beim Erforschen der Küstenregion von Mozambique im und überm Wasser angewandt


          CU
          Shoulders

          Echte Vögel kotzen nicht!
          Zuletzt geändert von shoulders; 27.11.2019, 18:46. Grund: AMSL
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

            Meintest Du vielleicht alles über 1000 m AMSL?
            Käme mir plausibler vor, wenn es um die Abnahme des Luftdruckes geht.
            Und das hieße nach entsprechenden Tauchaktionen auch nicht in diesen Höhen wandern zu gehen, oder?

            Grüße Peter

            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

              Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
              Meintest Du vielleicht alles über 1000 m AMSL?
              Natürlich AMSL, sorry. Und ja, wandern ist auch nicht so klug. Übrigens ist auch das Tauchen in Bergseen in der Hinsicht knifflig.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

                Mal abgesehen von der Dekompressionsproblematik ist das in der Tat eine diffizile Frage, da es wirklich wenig gute Fluggebiete in räumlicher Nähe zu guten Fluggebieten gibt. Jedenfalls mir ist da noch nicht so viel aufgefallen. Wenn das Ganze dann noch für einen Fluganfänger tauglich sein soll, wird es sehr kniffelig.

                Für einen erfahrenen Piloten fallen mir da z.B. die Kanaren ein. Nur sind die als Fluggebiet allesamt nicht wirklich anfängertauglich. Da braucht es dann einen Top Guide und Fluglehrer, der eine sehr hohe Betreuungsintensität und Qualität bereit und in der Lage ist anzubieten. Der Roger auf La Palma könnte das ggf., wenn man ihn vorab entsprechend drauf anspricht, was benötigt wird. Denn La Palma ist an sich auch nicht ideal für Anfänger. Wettermäßig sogar eher noch kniffliger als Teneriffa, aber das Thema kann Roger kompetent erschlagen.

                Australien könnte ich mir vorstellen für Tauchen und Soaren, wobei mir kein konkretes Gebiet da vorschwebt (bei Sydney paßt der Wind nicht oft und die Drachenflieger kommen da öfter in die Luft als wir Tütenheinis). Ist natürlich mega weit weg und teuer.

                Korsika, Malta etc. sind für unerfahrene Flieger sicher nix. Da dürfte schon die Logistik schwer werden. Am ehesten von den genannten ansonsten noch Oludeniz mit entsprechend gutem Guide.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombiniere

                  Ich würde 48h nach egal welchem Tauchgang nicht fliegen oder auf einen Berg rauf, 1.000 m geschenkt, muss man aber auch nicht.

                  Weiß nicht, was die aktuellen Dogmen sagen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das was shoulders sagte zumindest zu meiner Intensivtaucher-Zeit die Lehrmeinung war. Daran sollte sich aber nicht allzuviel geändert haben.

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  CMAS-Ausbildung
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

                    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                    Mal abgesehen von der Dekompressionsproblematik ist das in der Tat eine diffizile Frage, da es wirklich wenig gute Fluggebiete in räumlicher Nähe zu guten Fluggebieten gibt. Jedenfalls mir ist da noch nicht so viel aufgefallen. Wenn das Ganze dann noch für einen Fluganfänger tauglich sein soll, wird es sehr kniffelig.

                    Für einen erfahrenen Piloten fallen mir da z.B. die Kanaren ein. Nur sind die als Fluggebiet allesamt nicht wirklich anfängertauglich. Da braucht es dann einen Top Guide und Fluglehrer, der eine sehr hohe Betreuungsintensität und Qualität bereit und in der Lage ist anzubieten. Der Roger auf La Palma könnte das ggf., wenn man ihn vorab entsprechend drauf anspricht, was benötigt wird. Denn La Palma ist an sich auch nicht ideal für Anfänger. Wettermäßig sogar eher noch kniffliger als Teneriffa, aber das Thema kann Roger kompetent erschlagen.

                    Australien könnte ich mir vorstellen für Tauchen und Soaren, wobei mir kein konkretes Gebiet da vorschwebt (bei Sydney paßt der Wind nicht oft und die Drachenflieger kommen da öfter in die Luft als wir Tütenheinis). Ist natürlich mega weit weg und teuer.

                    Korsika, Malta etc. sind für unerfahrene Flieger sicher nix. Da dürfte schon die Logistik schwer werden. Am ehesten von den genannten ansonsten noch Oludeniz mit entsprechend gutem Guide.
                    Marcel, mal die Tauchmöglichkeit außen vor gelassen - wenn für unerfahrene Flieger die Kanaren nicht geeignet sind, Korsika, Malta, Oludeniz ebenfalls nicht, Brasilien vermutlich auch nicht - was bleibt weniger erfahrenen Fliegern, die ins Warme wollen, Deiner Meinung nach? Die Alpen sind weder einfach noch im Süden... Namibia? Südafrika? Marokko? Albanien, Griechenland, Zypern, Israel? Andalusien? Balearen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

                      kas in der Türkei bietet Tauchen und Fliegen
                      je nach dem wie es im Hafen zu geht kann die Landung aber etwas anspruchsvoller sein

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

                        Zitat von TomK
                        .
                        Spontan würde ich z.B. ein einfaches, guterschlossenes Winterfluggebiet wie Algodonales und bekannte Tauchgebiete im knapp 300km entfernten Faro, Algarve, versuchen zu kombinieren.

                        Grüessli, Thomas
                        Vor der Algarvenküste (Süd/und West) kann man teils hervorragend soaren und bei Loule mittags häufig auch gut am 220m hohen Berg fliegen. Hoch hinaus darfst Du da eh nicht, also danach zum Tauchen ist kein Problem. Beide Sportarten zu kombinieren ist dort für den geübten Anfänger durchaus möglich.
                        Beides ein wenig anspruchsvoller gibt es auf den Azoren,mein Tip z.B. auf Sao Jorge.
                        Seitdem ich nur noch fliege, komme ich nicht mehr zum Tauchen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

                          Vielleicht da?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Vielleicht da?

                            Ein cooler Geheimtipp, deckt auf 579 und 811 Meter sowohl Ost- als auch Weststarts großzügig ab. Und hat 3 Tauchbasen. Ich sehs mir genau an.
                            Danke an alle bisherigen Antwortenden, da war viel nützliches an Infos drin. Nicht zu tief tauchen und zu hoch fliegen lautet eine Devise
                            Zuletzt geändert von Weltenreiter; 29.11.2019, 01:01.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tauch- & Fluggebiet? Wo kann man im Süden beides kombinieren?

                              Wo willst Du in Dubai fiiegen? Meines wissens nach gint es nur den einen Kunstlichen Berg das zum Kronprinzgehoert. Auf seinen Privatgelände würde ich nicht empfehlen ohne expliziten Genehmigung von ganz oben zu fliegen.

                              Am sonsten: kanst Dir auch Almuñécar oder Cádiz anschauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X