- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemschirme im Vergleich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemschirme im Vergleich.

    Hallo zusammen,
    mache demnächst meinen Tandemschein und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Ausrüstung.
    Kann mir jemand einen Schirm empfehlen, der auch für Tandemanfänger geeignet ist also einfach zu starten und zu landen ist und keinen so hohen Steuerdruck hat und den es auch schon gebraucht gibt?
    Freue mich über eure Ratschläge.
    Matze

    #2
    AW: Tandemschirme im Vergleich.

    Hallo Matze, schau dir mal den Twin RS 2 von Swing an. Der könnte deiner Suche entsprechen.. nur Gebraucht gibts den noch nicht.. Gruß Kalle
    Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 28.11.2019, 18:46.
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemschirme im Vergleich.

      Zitat von Matthias Knobloch Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      mache demnächst meinen Tandemschein und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Ausrüstung.
      Kann mir jemand einen Schirm empfehlen, der auch für Tandemanfänger geeignet ist also einfach zu starten und zu landen ist und keinen so hohen Steuerdruck hat und den es auch schon gebraucht gibt?
      Freue mich über eure Ratschläge.
      Matze
      Hallo Matze, erste Frage/Teilnahme seit...8 Jahren ?

      Ich habe den BiGolden 3 als Tandemschüler gleich gekauft/geflogen und habe/fliege ihn immer noch. Ist glaube ich immer noch ein richtig guter Schirm. Gebrauchte gibt's auch ab und an mal , da es jetzt auch den Nachfolger gibt (der ist, m.M. aber gefühlt nicht besser).
      Mir ist der Steuerdruck allerdings recht hoch, nach 2 Std. Thermikkreisen ist für mich langsam Schluß. Ich würde eigentlich auch gerne mal so richtig auf Strecke gehen. Für mehr müsste ich dann vielleicht mal in die Mukibude. Liegt aber auch vielleicht daran, weil ich sonst völlig andere Schirme fliege
      Ede

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemschirme im Vergleich.

        Hört sich schon gut an, allerdings ist mein Budget für die gesamte Ausrüstung ca. 3000 €..

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemschirme im Vergleich.

          Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
          Hallo Matze, erste Frage/Teilnahme seit...8 Jahren ?

          Ich habe den BiGolden 3 als Tandemschüler gleich gekauft/geflogen und habe/fliege ihn immer noch. Ist glaube ich immer noch ein richtig guter Schirm. Gebrauchte gibt's auch ab und an mal , da es jetzt auch den Nachfolger gibt (der ist, m.M. aber gefühlt nicht besser).
          Mir ist der Steuerdruck allerdings recht hoch, nach 2 Std. Thermikkreisen ist für mich langsam Schluß. Ich würde eigentlich auch gerne mal so richtig auf Strecke gehen. Für mehr müsste ich dann vielleicht mal in die Mukibude. Liegt aber auch vielleicht daran, weil ich sonst völlig andere Schirme fliege
          Ede
          Für den Anfang habe ich eigentlich nur kurze Flüge bis max. 30 min. vor, hätte allerdings nichts gegen einen nicht zu kräftigen Steuerdruck...

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemschirme im Vergleich.

            Zitat von Matthias Knobloch Beitrag anzeigen
            Hört sich schon gut an, allerdings ist mein Budget für die gesamte Ausrüstung ca. 3000 €..
            Damit bin ich damals gut hingekommen. Allerdings habe ich nur den Retter und ein GZ neu gekauft. Der Schirm ist aber noch für die nächsten zig Jahre gut. 2x im Jahr Retter packen, das wars. Das teuerste ist die Versicherung. Für nur ein paar Flüge im Jahr mit dem Partner lohnt sich die Ausbildung und das Material eigentlich nicht wirklich. Frag Dich vorher vielleicht, ob Du wirklich viel zu zweit fliegen wirst. Ansonsten ist es vielleicht günstiger, sicherer und einfacher den Partner mit einem guten Profi fliegen zu lassen. Mir ist die Ausrüstung für weite Reisen z.B. viel zu schwer und aufwendig mitzunehmen, ich hätte da gleich einen Leichtschirm nehmen müssen! Und beim GZ mehr auf Kompabilität zum Solofliegen achten sollen.

            Cheers
            Ede

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemschirme im Vergleich.

              Versicherung 250€ - das is mal ned viel Ede. Es müssen aber auch keine Glaubenskriege hier ausgetragen werden, ob Air and More leistet im Falle des Falles, oder ob die (Gerling?) Versicherung über den DHV für über das doppelte des Geldes das selbe wert ist.

              Mit 3000€ kommst sehr weit. Ich hab meinen Sky Metis 2 für 1600€ gebraucht geholt vor vielen Jahren, und der tut es immer noch sehr gut. Ist von den Steuerdrücken aber eher oben, dafür knackig kurze Stuerwege.
              Rettung kannst auch erstmal gebraucht kaufen mit 4-5 Jahren Restzeit, dann weist ob Du oft genug fliegst, dass sich ne Tandemausrüstung dauerhaft lohnt. Die GZ's kosten au ned die Welt. Mit deinem Budget liegst also gut drin.

              Warst Du in Messstetten beim Bund Matthias?


              Gruß Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              Lädt...
              X