- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bluetooth Vario

    Hallo zusammen,
    ich habe derzeit ein Bluefly Vario. Eigentlich war ich damit auch ganz zufrieden, aber:
    • Akkulaufzeit mäßig, muss es für jeden Flugtag laden um sicher zu gehen
    • Ansprechverhalten finde ich suboptimal
    • der Ton ist doch etwas nervig (hauptsächlich am Boden, in der Luft wenn ich im "Tunnel" bin weniger)


    Ich denke nun über ein neues Vario nach, welches folgenden Kriterien genügt:
    • möglichst autark (solar) oder sehr lange Laufzeit
    • bluetooth für XCTrack
    • GPS braucht es nicht, da ich eh XCTrack laufen habe
    • gutes Ansprechverhalten (Beschleunigungssensoren)
    • kompakt und leicht
    • angenehmer Ton, am besten konfigurierbar


    Was ich bisher auf dem Schirm habe:
    • XC Tracer Mini III -> soweit ich weiß, hat nur die GPS Version bluetooth?
    • leGPSBip+ -> kann es mit den XC Tracer mithalten?
    • lRenschler Solario+ Blue -> geht das mit XCTrack? Renschler gibt nur FreeFlight an
    • ParaFly24 DIY Vario: https://www.rc-letmathe.de/Gleitschi...7&referid=3131
    • SkyBean SkyDrop


    wobei die letzen beiden wohl an der Laufzeit scheitern? Würde für volbiv gerne autark sein.
    Ist der XC Tracer die Referenz oder gibt es Alternativen? Ist wohl auch das teuerste.

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
    Erik
    https://

    #2
    AW: Bluetooth Vario

    Es gibt wohl kaum ein Vario, welches ein noch besseres Ansprechverhalten hat als das Bluefly - auch verglichen mit vielen mit Beschleuningungssensoren. Poste doch mal Deine Einstellwerte.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: Bluetooth Vario

      Da muss ich erstmal wieder meine Windows Partition aktivieren, für Mac gab's da ja glaube ich nichts? Ich schon länger her dass ich es eingestellt habe.

      Bliebe aber dennoch der Ton und die Akkulaufzeit.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Bluetooth Vario

        Das lebip+ hat kein Bluetooth, funktioniert über Kabel aber gut. Dann allerdings funktioniert das XC Track Handy halt nicht mehr mit ner Powerbank.

        Der XC Tracer funktioniert perfekt über Bluetooth und XC Track, den nutze ich nun zusammen mit Huawei Mate 9 oder Samsung Galaxy Pad A6 7" und Powerbank.

        Zuerst hatte ich nur XCTrack über die Habdy Hardware laufen, dann hat's mir so gut gefallen, dass ich mein vorhandenes lebip+ eingebunden habe, und dann war ich so begeistert, dass ich's mit dem XC Tracer und Powerbank "vernünftig" gemacht habe. ;-)

        So läuft es echt rund.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Bluetooth Vario

          Naja bei mir hängen da ganz andere Lautsprecher dran, und den Akku kannst Du ja easy gegen irgend eine x-beliebige Grösse tauschen.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Bluetooth Vario

            Powerbank will ich nicht, brauche ich auch nicht (mein Handy hält über 10h).

            Habe eben getestet: wenn ich den Ton über xctrack ausgeben lasse, hört es sich zwar gut an, aber der lautlos Modus des bluefly deaktiviert sich von allein wieder bei höheren Steigwerten.

            Ja, das legpsbip geht nur per Kabel.
            https://

            Kommentar


              #7
              AW: Bluetooth Vario

              Für das Bluefly gibt es doch auch einen doppelten Akku direkt vom Hersteller zu kaufen, zusammen mit nem entsprechend abgepassten Rückenteil.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Bluetooth Vario

                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Da muss ich erstmal wieder meine Windows Partition aktivieren, für Mac gab's da ja glaube ich nichts? Ich schon länger her dass ich es eingestellt habe.
                geht auch per app, BlueFlyVario heißt die

                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Powerbank will ich nicht, brauche ich auch nicht (mein Handy hält über 10h).

                Habe eben getestet: wenn ich den Ton über xctrack ausgeben lasse, hört es sich zwar gut an, aber der lautlos Modus des bluefly deaktiviert sich von allein wieder bei höheren Steigwerten.

                Ja, das legpsbip geht nur per Kabel.
                den ton kannst du auch anpassen. Der Mute Modus ist für vor den Start gedacht, beim starten aktibiert sich das Vario wieder automatisch
                ton kann man aber natürlich auch in den Einstellungen komplett ausschalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bluetooth Vario

                  Die App funktionierte bei mir leider nicht, konnte nicht auf die Einstellungen zugreifen.

                  OK, das schaue ich mir Mal an, danke. Der Ton von xctrack ist deutlich angenehmer. Hat aber leider keinen Thermik Schnüffler wenn ich das richtig sehe.
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bluetooth Vario

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Powerbank will ich nicht, brauche ich auch nicht (mein Handy hält über 10h).
                    Davon habe ich auch nicht gesprochen, ein anderes Kästchen, grösseren Lipo rein - alles kein Problem.
                    Deine anderen Punkte sind eine Sache der Konfiguration. Anleitung lesen hilft
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bluetooth Vario

                      Hallo Erik,
                      Ich habe immer zwei Bluefly`s an Bord und jeder der Akkus macht bei voller Ladung ca 10 Std.
                      Da ich kein Handy habe, das 10 Std hält (trotz 4000Akku) habe ich immer ne Bank dabei. Kabel sind mit Magnetclip und lassen sich easy nach bedarf wechseln.
                      Bluetooth beim Vario finde ich nicht so berauschend, der Ton wird vom Handy oder Tablet immer Zeitversetzt wiedergegeben, auserdem verkürzt es zusätzlich die Akkulaufzeit des Handy.

                      Bei mir läuft XC-Track und ein Tracker bei livetrack 24 mit. Nach spätestens 7Std. ist mein Mate 8 leer.
                      Was für ein Handy benutzt Du und was läuft da drauf?
                      Hab mir ein neues Handy mit nem 6000Akku zusätzlich als back-up zugelegt und bin gespannt wie lange das Durchhält. Das Risiko, das mir an einem Hammertag der Strom ausgeht will ich nicht riskieren und 250 Gramm mehr machen da echt nix aus.

                      Nachdem einer der Akkus in einem Bluefly aufgegeben hat(knapp 2 Jahre alt), habe ich Problemlos einen Ersatzakku von Alister bekommen.
                      Die neueren Blueflys haben übrigens auch Bluetoth, muß mal sehen, ob es mit XCtrack funktioniert

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bluetooth Vario

                        Hey Rob,
                        mein BFV ist nicht mehr das neuste, daher wohl der Akku nicht mehr perfekt.
                        Die Verzögerung bei Tonausgabe über das Handy finde ich nicht so wild, aber über den Knopf am Vario bekommt man dessen Ton nicht dauerhaft stumm schalten.

                        Ich verwende ein Mi 9T mit 4000mAh, darauf läuft XCTrack mit GPS und Bluetooth bei ca 90% Helligkeit. Bei XCTrack habe ich die Hintergründe schwarz gestellt, bringt nochmal ein paar Prozent (OLED). Darauf läuft aktuell Android 9, Android 10 soll bald kommen. Prinzipiell funktioniert das BFV über Bluetooth problemlos mit XCTrack.

                        Grüße
                        Erik
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bluetooth Vario

                          Bei meinem Bluefly ist es gerade anders herum. Sobald ich es mit Handy/XCTrack per Bluetooth verbinde ist der Ton am Bluefly aus und hätte ihn gern weiter. Keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll damit es weiter piepst. Aber meine Batterie scheint für meine Flüge mit max. 5 Stunden noch zureichen. Im Notfall habe ich noch ein XC-Tracer mini II mit Solar (leider wohl ohne Bluetooth - sonst würde ich es mit XCTrack koppeln). Finde aber das Bluefly besser ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bluetooth Vario

                            @Born2fly
                            Sie haben Post... PN

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bluetooth Vario

                              Zitat von db487 Beitrag anzeigen
                              Finde aber das Bluefly besser ist.
                              Interessant, kannst du das genauer beschreiben?
                              280€ sind sehr viel Geld für mich, sonst bleibe ich beim BFV.
                              https://

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X