- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen im Flugzeug transportieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen im Flugzeug transportieren

    Hallo zusammen,
    wir sind drei Drachenflieger, die im Januar mit dem Flugzeug von Basel nach Malaga fliegen wollen. Dabei nehmen wir unsere Drachen (Kite, Orbiter, RX2) mit, um dann in Algodonales zu fliegen.
    Die große Frage, die uns beschäftigt ist natürlich, wie werden die kurzgepackten Drachen am besten, am sichersten transportiert? Easyjet nimmt Geräte bis 32 kg und 4,50 m Länge mit. Wer hat Erfahrung damit? Hat vielleicht selbst schon seinen Drachen für einen Flugzeugtransport präpariert? Auf was muss man achten? Was sollte man vermeiden.
    Wir wären dankbar für Tipps und hilfreiche Ratschläge. Danke im Voraus!
    Grüße
    KG

    #2
    AW: Drachen im Flugzeug transportieren

    Hier gibts Informationen zum Thema: Drachen+Flugzeug

    Habe das damals für Lanzarote so wie viele gemacht und das Ding mit einigermaßen stabiler Luftpolsterfolie und Paketband mehrfach umwickelt. Trotzdem war die Folie nach jedem Transport mehr oder weniger stark beschädigt, einmal hatte offensichtlich jemand (mangels Möglichkeit zum Anpacken) versucht in die Folie zu greifen und den Drachen zu heben / ziehen. Ein ganzes Stück war ausgerissen und das eine Ende war einfach über den Boden geschliffen worden.
    Vielleicht außen noch Wellpappe drumherum?

    Ein Tipp von damals war, Tennisbälle in die Lücken zwischen die Rohre zu legen. Hab ich aber nicht ausprobiert

    VG Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen im Flugzeug transportieren

      Aus Erfahrung mit Drachen Transport nach Lanzarote:
      Mit Blasenfolie polstern. Lieber mehr und dicker als weniger. Es wird nicht zimperlich mit dem Gepäck umgegangen.
      Die Blasenfolie wiegt wenig. Alle anderen Verpackungen (z.B. diverse Röhren) wiegen zuviel.
      Ich umwickel die Blasenfolie zum Schluß mit 2 kompletten Rollen transparentem breitem Klebeband. Schützt die Folie und die Oberfläche ist glatter.

      Eine Schwierigkeit ist, das viele Drachen mit kompletter Polsterung und Verpackung deutlich über 30 kg wiegen.
      Auch das Sportgepäck wurde die letzten Male nachgewogen !
      Lässt sich nur ganz sicher lösen,in dem ein 2.Sportgepäck angemeldet wird. Im 2.Sportgepäck kommen dann z.B.die Flügelendrohren,Basis,Räder,Latten,Gurtzeug,Helm,. ....

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen im Flugzeug transportieren

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190116_161532.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 824716

        Ich war letztes Jahr mit Eurowings von Köln/Bonn geflogen. War total unkompliziert.
        Drachen(Bautek Astir) in Luftpolsterfolie und einem eigens dafür genähten Überzug(der gelbe) Gewicht war ca. 31,5 kg.

        Trapez, Räder und ein paar Segellatten mit dem Gurtzeug als 2. Gepäckstück aufgegeben(kein Sportgepäck bei Eurowings, da keine max Länge bei Eurowings aufgeführt, zumindest damals), dazu hatte ich mir eine einfache Tasche mit Reißverschluss genäht, die lang genug war für das Trapez.(die bordeauxfarbene)

        Hat gut geklappt und damit der Drachen nicht geworfen wird habe ich 2 Spanngurte drumherum gezogen und aus dem überschüssigen Band eine Schlaufe geknotet, daran konnte man ihn gut gerausziehen und heben.(Auf dem Bild noch nicht angebracht)

        Ich konnte keinen zu ruppigen Umgang feststellen, die "Tragegurte" wurden wohl gerne genutzt.

        Aber die Zeit fürs ein und auspacken ist nicht zu unterschätzen(Hatte auch die inneren Rohre durchs kurzpacken mit Luftpolsterfolie versehen)

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen im Flugzeug transportieren



          Drachenkoffer mit Rollen. Cool.

          VG
          Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen im Flugzeug transportieren

            Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
            ... eine Schwierigkeit ist, das viele Drachen mit kompletter Polsterung und Verpackung deutlich über 30 kg wiegen.
            Auch das Sportgepäck wurde die letzten Male nachgewogen !
            Bin vorgestern mal wieder mit Drachen ins Flugzeug gekraxelt.
            Leider kann ich bestätigen, dass neuerdings nachgewogen wird!
            Genaues Lesen der Bestimmungen der Airline hilft: bei Lufthansa darf nix über 32 kg wiegen, aber "Sportgepäck HG" dürfen zwei Gepäckstücke sein.
            Ich habe am Flughafen ausgepackt und mit Segellatten, Steuerbügeln und Rädern in einem 2. Packet ging beides durch.
            Zuhause nachwiegen !
            schlägt vor, W.

            Kommentar

            Lädt...
            X