- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

    Zitat von matthias 1958 Beitrag anzeigen
    Hallo Goeldi,
    wir kennen uns nicht,leider,aber deine Einstellung zu unserem Sport teile ich 100%ig.
    Ich fliege jetzt 40 Jahre,fahre zum 13.mal nach Lanzarote und leiste mir wieder meinen Guide!
    Nicht weil ich Zuviel Geld habe aber weil es Situationen und Windgeschwindigkeiten gibt wo Bernd sagt Stop und ich vielleicht gesagt hätte ich probiers.
    Jedes Jahr gibt es in den Urlaubsgebieten unnötige Unfälle auch bei uns,warum kann man nicht auf Einheimische hören oder sich den Guide leisten?
    Wir geben zig tausend Euro für unser Hobby aus aber die Gesundheit ist uns nichts wert oder denken wirklich soo viele sie sind sooo cool?
    Was nun, kostet er was oder kostet er nix??

    Kommentar


      #32
      AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Was nun, kostet er was oder kostet er nix??
      Natürlich kostet er was!!!
      Du musst halt entscheiden, ob er das, was er kostet, auch wert ist.
      PS: Auf Lanzarote sagt dir die Windstärke eigentlich schon sehr viel.
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        #33
        AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
        Natürlich kostet er was!!!
        Du musst halt entscheiden, ob er das, was er kostet, auch wert ist.
        PS: Auf Lanzarote sagt dir die Windstärke eigentlich schon sehr viel.
        Vgl. Beitrag #13.
        Zuletzt geändert von Ismiregal; 09.12.2019, 14:09.

        Kommentar


          #34
          AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Es freut mich, das allein durch die, wie ja von mit extra am Ende des Textes erwähnt, provokative Headline, das Thema so viel Resonanz erzielt hat und diskutiert wird
          Ich erkenne nicht, dass das Thema dank der ungeschickten Headline mehr diskutiert wird - sondern dass es die Falschen (also die, die ja selber alles richtig machen) in ihrer Filterblase durchkauen. "Diskutieren" wäre was Anderes, dazu bräuchte es zum Beispiel jemanden, der in solchen Gebieten auch ohne Guides klar kommt bzw. klarzukommen glaubt. Der wird sich freilich weder zu Wort melden und von der Gruppe der Bescheidwisser verurteilen lassen, noch still sein eigenes Tun hinterfragen, wenn ihm das Thema in einer Form dargebracht wird, welche Du selber vielleicht für "provokativ" hältst, von anderen aber - und zwar ausgerechnet denen, die Du bekehren möchtest - als herablassender Klugschiss empfunden wird.

          Das ist so ähnlich wie mit von der Kirchenkanzel herab gedonnerter Sittenkritik wieder die Unzucht: wer dem zustimmt, lernt nix Neues. Wer die Sache anders sieht, wird nicht gerade unten in der Kirchenbank seine abweichende Meinung vortragen. Und generell, das bezeugen immer leerere Kirchenschiffe, nimmt das Publikum für diesen Stil der Belehrung kontinuierlich ab


          CU
          shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            So oder so: irgendwas Konstruktives für jemand anderen als Autor und Gefolge zu bewirken hat die Form von Post und Blogeintrag leider zuverlässig verhindert


            CU
            Shoulders
            Ich sehe das so: wenn jemand auch nach gegenteiligen Hinweisen partout der Meinung bleibt, es sei ganz toll sich täglich ein Jagdmesser in den Oberschenkel zu rammen, nun dann soll es eben bei ihm so sein. Nett wäre es halt, wenn er es so erledigt, dass sein Umfeld nicht vollgesaut wird und keiner seinen Dreck wegräumen muss. Den Rest erledigt dann der evolutionäre Ansatz, den Bike&Fly weiter oben angesprochen hat.

            Gleitschirmfliegen ist geil, ist persönlichkeitsbildend, eröffnet neue Blickwinkel auf die Welt und aufs Leben und schenkt unvergessliche Momente und Erlebnisse. Ich freue mich an jedem Jahrestag meines ersten Hüpfers vom Übungshang, dass ich diesen Scheiss vor einem halben Leben angefangen habe. Aber ganz ehrlich: so wichtig, dass man sich dafür umbringt, so wichtig ist es nicht. Selbst für die Ignoranten nicht.

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #36
              AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Ich sehe das so: wenn jemand auch nach gegenteiligen Hinweisen partout der Meinung bleibt...
              Es ist doch ganz einfach: will ich geredet (aka "Hinweise gegeben") haben oder gehört werden. Wen es mir ehrlich um Letzteres geht, wähle ich eine Form, die auch funktioniert - sprich, die die Angesprochenen zu lesen bereit sind. Ist das Gegenteil der Fall, nennt man das Onanie: macht nur einem Spaß und bringt allen anderen nichts

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                zum Beitrag 33 folgendes
                Hallo
                ich kenne mich nur auf Lanzarote aus. Dort allerdings sehr gut.
                Alle die dort Flieger betreuen, machen das nicht umsonst.
                Der eine hat eine Flugschule im Schwäbischen, der andere verbringt das halbe Jahr dort und das finanziert er z.T. durch seine
                Dienstleistungen für Urlaubsflieger. Vielleicht gibt es noch andere, die kenne ich aber nicht.
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Teilen von Spanien anders sein soll. Wenn ja, dann finde ich das super .
                Ein kleiner Tipp am SP ist für mich kein erwähnenswerter Punkt.
                Zuletzt geändert von marabu; 09.12.2019, 14:35.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das so: wenn jemand auch nach gegenteiligen Hinweisen partout der Meinung bleibt, es sei ganz toll sich täglich ein Jagdmesser in den Oberschenkel zu rammen, nun dann soll es eben bei ihm so sein. Nett wäre es halt, wenn er es so erledigt, dass sein Umfeld nicht vollgesaut wird und keiner seinen Dreck wegräumen muss. Den Rest erledigt dann der evolutionäre Ansatz, den Bike&Fly weiter oben angesprochen hat.

                  Gleitschirmfliegen ist geil, ist persönlichkeitsbildend, eröffnet neue Blickwinkel auf die Welt und aufs Leben und schenkt unvergessliche Momente und Erlebnisse. Ich freue mich an jedem Jahrestag meines ersten Hüpfers vom Übungshang, dass ich diesen Scheiss vor einem halben Leben angefangen habe. Aber ganz ehrlich: so wichtig, dass man sich dafür umbringt, so wichtig ist es nicht. Selbst für die Ignoranten nicht.

                  Bernd
                  Nun, es steht doch nicht viel drin, wie Shoulders und Göldi übereinstimmend feststellen - vor allem persönliche Betroffenheit, die selbstverständlich Berechtigung hat. Ich will Göldi da nicht zu nahe treten, finde, auch so etwas kann mal in das Forum, und störe mich nicht in gleichem Maß wie Shoulders an der "Selbstüberhebung", wenngleich ich seine Analyse feinempfunden und durchaus berechtigt finde.

                  Ich wüßte aber gern, wie Fliegenwilli ganz oben gefragt hat, was genau denn nun die geheimnisvollen superbesonderen Schwierigkeiten der andalusischen Fluggebiete ausmacht.

                  Ich wüßte außerdem gern ob hier nun über das freundschaftliche Gespräch mit Lokalen am Startplatz diskutiert wird, oder über einen kostenpflichtigen Service berufsmäßiger "Guides". Offenbar besteht darüber keine Einigkeit.

                  Wer hat denn nun dort schon kostenpflichtige Unterstützung Lokaler in Anspruch genommen, neben Matthias offenbar? Was hat das gekostet, was hat es beinhaltet?

                  Und schließlich - der am Donnerstag Verunglückte ist den Berichten nach offenbar fast schon gegen besseres Wissen gestartet. So ähnlich wie auch vor zwei Monaten bei dem Unfall im Leerotor am Elfer. Ob da ein statement eines Lokalen überhaupt geholfen hätte?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Es ist doch ganz einfach: will ich geredet (aka "Hinweise gegeben") haben oder gehört werden. Wen es mir ehrlich um Letzteres geht, wähle ich eine Form, die auch funktioniert - sprich, die die Angesprochenen zu lesen bereit sind. Ist das Gegenteil der Fall, nennt man das Onanie: macht nur einem Spaß und bringt allen anderen nichts

                    CU
                    Shoulders
                    Ganz pragmatisch: wenn jemandem gesagt werden würde „Du, da links ums Eck ist es riskant, da hats viel mehr Wind!“, dann muss ihm das nicht erst extra jemand (am besten natürlich der Fluggebietsentdecker und -entwickler) vorfliegen, damit das zutrifft.

                    Wenn der Adressat das nicht annehmen will, weil ihm der Erzählstil nicht konveniert, er als erstes links ums Eck fliegt und folgerichtig in der Vegetation hängt, ist das mit allen Konsequenzen sein eigenes Problem, jedenfalls solange der restliche Flugbetrieb dadurch nicht beeinträchtigt wird. Winseln und ´rumheulen („...dem sein Ton hat mir nicht gefallen – rabäh rabäh rabäh...“) gilt dann allerdings nicht.

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                      Ganz pragmatisch: wenn jemandem gesagt werden würde „Du, da links ums Eck ist es riskant, da hats viel mehr Wind!“...
                      Tja, "da links ums Eck ist's riskant" wäre fraglos hilfreich, und ich hätte auch nichts daran auszusetzen. Tatsächlich war's aber sinngemäß "Du bist kein Fluggott, verdammt noch mal, such Dir einen Experten!" sowie "Finde ich auch, die sollten sich was sagen lassen" und "Ich bin nicht gemeint, ich geh ja fragen" - und inwiefern sowas irgendwem außer dem jeweiligen Sprecher selber etwas bringt, muss mir erst noch wer erklären

                      Metadiskussionen des Tenors "Du machst was falsch", "der sollte besser" und "ich mach's ja immer richtig" drehen sich bekanntlich um Wertungen und Personen statt um Inhalte. Daraus lernt man - außer über die Teilnehmer - aber nichts.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                        Ganz pragmatisch: wenn jemandem gesagt werden würde „Du, da links ums Eck ist es riskant, da hats viel mehr Wind!“, dann muss ihm das nicht erst extra jemand (am besten natürlich der Fluggebietsentdecker und -entwickler) vorfliegen, damit das zutrifft.

                        Wenn der Adressat das nicht annehmen will, weil ihm der Erzählstil nicht konveniert, er als erstes links ums Eck fliegt und folgerichtig in der Vegetation hängt, ist das mit allen Konsequenzen sein eigenes Problem, jedenfalls solange der restliche Flugbetrieb dadurch nicht beeinträchtigt wird. Winseln und ´rumheulen („...dem sein Ton hat mir nicht gefallen – rabäh rabäh rabäh...“) gilt dann allerdings nicht.

                        Bernd

                        Der Vergleich hinkt auf allen Füßen. Einer ist links ums Eck geflogen und leider ertrunken. "Herumgeheult" hat aber der Threadopener. Und dieser wäre, um in Deiner Argumentation zu bleiben, zugleich der "Fluggebietsentdecker", hat aber nicht gesagt, flieg dort nicht links, sondern hat gesagt man solle dort generell nur unter Anleitung fliegen. Deshalb sagen hier ein paar Leute "Was soll das". Pädagogisch verfehlt, da hat Shoulders recht.

                        Wenn manche Leute so funktionieren dann mag das so sein. Ich brauche genauere Infos, um solche Hinweise nahrhaft zu finden. Würde ich mich für völlig planlos halten - was ich auf anderen Gebieten durchaus bin - dann würde ich bestimmt wesentlich bereitwilliger auch pauschale Ratschläge annehmen.

                        Aber von jemandem, der sich auf einem Fachgebiet engagiert mit Sachverhalten auseinandersetzt, zu erwarten, daß er sich einfach so, ohne nähere Begründung, irgendwelche Tabus oder Verhaltensregeln überstülpen läßt... das beweist wenig Empathie und Gefühl für psychologische Mechanismen. -


                        Davon ab und zurück zum Thema - mir wurde aufgetragen zu fragen, wo das nächste Spital liegt, ob die Guarda Civil vorwiegend Handy-Nr. mit +34 oder auch ab und zu mal +41 bzw. +49 bedient und wie lange im Schnitt ein Heli von der Notruf-Nr. bis zum Landeanflug ins Fluggebiet (nicht zum Verletzten!) braucht.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 09.12.2019, 15:38. Grund: Entschärft, und zurück zum Thema

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          Der Vergleich hinkt auf allen Füßen. Einer ist links ums Eck geflogen und leider ertrunken. "Herumgeheult" hat aber der Threadopener.
                          Ich will mir gar nicht vorstellen, wie sich der Verunglückte vor dem Exitus angehört hat. Und wie oben schon gesagt wird dir hier niemand eine theoretische Fernschulung über spezielle Risiken in fremden, fremdartigen Fluggebieten geben.

                          Für meinen Teil ist in diesem Thread gesagt, was zu sagen war. Ob du oder sonst jemand das für sich anwenden will und kann, ist für mich bedeutungslos. Zur Not gelten eben die ganz oben aufgezählten Regeln für Urlaubsflieger.

                          Bernd
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Ich erkenne nicht, dass das Thema dank der ungeschickten Headline mehr diskutiert wird - sondern dass es die Falschen (also die, die ja selber alles richtig machen) in ihrer Filterblase durchkauen. "Diskutieren" wäre was Anderes, dazu bräuchte es zum Beispiel jemanden, der in solchen Gebieten auch ohne Guides klar kommt bzw. klarzukommen glaubt. Der wird sich freilich weder zu Wort melden und von der Gruppe der Bescheidwisser verurteilen lassen, noch still sein eigenes Tun hinterfragen, wenn ihm das Thema in einer Form dargebracht wird, welche Du selber vielleicht für "provokativ" hältst, von anderen aber - und zwar ausgerechnet denen, die Du bekehren möchtest - als herablassender Klugschiss empfunden wird.

                            Das ist so ähnlich wie mit von der Kirchenkanzel herab gedonnerter Sittenkritik wieder die Unzucht: wer dem zustimmt, lernt nix Neues. Wer die Sache anders sieht, wird nicht gerade unten in der Kirchenbank seine abweichende Meinung vortragen. Und generell, das bezeugen immer leerere Kirchenschiffe, nimmt das Publikum für diesen Stil der Belehrung kontinuierlich ab


                            CU
                            shoulders
                            Fluggötter hin oder her. Die Message muss sein: Unbekanntes Fluggebiet -> der eigene Erfahrungsschatz ist möglicher Weise nicht voll anwendbar -> Fortgeschrittener hier, ist vielleicht Anfänger dort.

                            Wie man dann damit umgeht, dafür ist jeder kreativ genug. Viele Wege führen nach Rom. Der eine bucht einen Guide. Der andere recherchiert vorab. Und der dritte geht's einfach nur vorsichtiger an.

                            Das man in einem fremden Fluggebiet automatisch jeder einen Guide braucht, ist nicht richtig.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                              Um zu entscheiden, was hier denn überhaupt Sache ist, fehlt vor allem eines:
                              Ein sachlicher Unfallbericht!

                              Tut mir leid, Göldi, Du hast die Sache angezettelt, Du bist zur Zeit da unten, was ich mir zumindest von Dir wünschte,
                              wäre eine Aussage über die Wetterverhältnisse da unten zum Zeitpunkt des Unfalls. Und evtl. auch, was Du ansonsten noch gesichert über den Unfall weißt.

                              Was mich halt wundert, ist: Am gleichen Tag ist der Itze in Guainos, also quasi um die Ecke von Castell de Fero, mit einer Gruppe (unfallfrei) geflogen, allerdings erst gegen Abend.
                              Der Unfall passierte wohl am frühen Nachmittag.

                              Ich habe versucht, aus den Zeitungsberichten was rauszulesen, aber das ist halt sehr dürftig und wie üblich nicht von Sachkundigen geschrieben.

                              Nur so könnte man sich vielleicht ein Urteil darüber erlauben, ob der aus Unkenntnis, aus Leichtsinn, oder aufgrund "schicksalhafter Verkettung von unglücklichen Umständen"
                              gestorben ist.

                              Dein Blog legt nahe, daß der Unfall aufgrund von Leichtsinn/Selbstüberschätzung passiert sei.

                              Das ist allerdings kein Phänomen von Urlaubs-Fluggebieten, das passiert überall.

                              Gruß
                              Knipsi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                                Hallo
                                Wieso muss man den Beitrag von Goeldi so zerquatschen?
                                Er hat geschrieben und gemeint, dass man und jeder und er sicher auch letzten Endes immer mal einen Start hinterfragen soll bevor man sich bewusst oder unbewusst in Gefahr begibt und das durch seine langen Urlaubserfahrungen in vielen verschiedenen Gebieten untermauert.



                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X